@Fremdling - Das du derzeit noch keine Möglichkeit für Betüddeltraining haben konntest ist klar. Aber da hast du ja jetzt spannende und zum Haare raufende Jaaaaaaahre lang Zeit zu ;-)
Entschuldige das ich jetzt auch mal vom Thema abschweife.
@ einen großen Teil vom Rest der Schreiberlinge
*schmunzeln muss* Wenn man sich diesen und andere Thread's so durchliest, könnte man fast den Eindruck haben es geht um politisch Diskussionen. Die laufen auch etwa in dieser Art ab.
Nen Studi der sein Diplom schreibt über z. B. die Aufmerksamkeit mit der Menschen Texte lesen und interpretieren oder auch die Kickschwelle, wer wie schnell auf bestimmte Wortwahlen reagiert oder Tonfälle, über den Umgang miteinander, die Konfliktfähigkeit, Kritik oder Vorschläge/Wissen in Worten rüber zu bringen die man annehmen kann, etc. ... hier ist genau das richtige dafür vorhanden.
Im Grunde versteh ich es häufig nicht. Letzten Endes haben wir alle wie wir da sind ein und denselben Grund hier zu posten und zu lesen. Wieso geht das nicht ohne das man sich anpupt, die Weisheit mit Löffeln gefressen hat oder ähnliches? Hmm, naja wir sind Menschen... das ist wohl der Grund.
Andererseits, jeder von uns muss außerhalb des Forums mit Menschen klarkommen, obwohl er ihnen nicht auf die Nase gucken kann. Dort reißt man sich zusammen, beißt sich mal auf die Zunge, nimmt Dinge nicht persönlich oder wenn redet man mit z. B. dem Partner drüber (der einem dann häufig den Wind aus den Segeln nimmt und einen das ganze gelassener sehen läßt), all sowas. Es gibt eine superschöne Regel für Foren und mit Emotionen posten.
- Schreib das Posting in nem Texteditor und lösche es
- Lass zwei Stunden vergehen und schreib es nochmal *speichern*
- Lies es zwei Stunden später nochmal, guck nach ob es überhaupt noch in den Thread paßt und lösche es wieder ;-)
- Wenn es gar nicht anders geht schreib es ein drittes mal und lass jemanden anders drüber lesen
- Und wenn ich dann trotz allem immer noch mit kribbeln, Wut oder sonstigem posten muss dann schließe ich das entsprechende Forum ein paar Tage und wende mich dem Leben zu.
Ganz ehrlich, man tut in erster Linie damit sich selbst einen Gefallen.