Neue Sorten MjamMjam

• Themenstarter Themenstarter Lillifee93
  • Beginndatum Beginndatum
Hmmm muss ich mir jetzt Sorgen machen, weil sie die Dosen gefressen haben?🥺 Ich muss dazu sagen, dass es 200 g Dosen waren für zwei Katzen und ich die Futtersorte täglich wechsel mit Leonardo, Josera, Catz finefood....da kann doch kein allzu großer Schaden entstanden sein, oder?!😢
Meine Katzen sind beide 2-3 Jahre alt und im Dezember waren die Nierenwerte top in Ordnung bei beiden ( wurde bei beiden untersucht, da Fieber aber wahrscheinlich aufgrund der Giardien).

A

Werbung

Die Nieren wird das auch weniger interessieren.

Die Gefahr geht von Calciumoxalatsteinen aus, weil mit dem Futter möglicherweise zu sehr angesäuert wird. Und Oxalate sind halt die, die operiert werden müssen, wenn sie zu Steinen geworden sind (im Gegensatz zu Struviten).

Das ist auch der Grund, weswegen ich Restbestände nicht verfüttern und das Futter auch nicht anderswo hingeben würde (maximal noch dahin, wo ohnehin Diät gegen Struvit gehalten werden muss, aber laut katzen-fieber sind die Gehalte mindestens so hoch wie in Diätfutter bzw. noch höher).

Die Nieren wird das auch weniger interessieren.

Die Gefahr geht von Calciumoxalatsteinen aus, weil mit dem Futter möglicherweise zu sehr angesäuert wird. Und Oxalate sind halt die, die operiert werden müssen, wenn sie zu Steinen geworden sind (im Gegensatz zu Struviten).

Das ist auch der Grund, weswegen ich Restbestände nicht verfüttern und das Futter auch nicht anderswo hingeben würde (maximal noch dahin, wo ohnehin Diät gegen Struvit gehalten werden muss, aber laut katzen-fieber sind die Gehalte mindestens so hoch wie in Diätfutter bzw. noch höher).
Also auch nicht den Igeln füttern - Mist.

Ich bin mal so frei und packe das hier als Update rein.

katzen-fieber hat heute auf der FB-Seite ein Update geliefert. Anscheinend sind die mit DL-Methionin versetzten Sorten noch immer im Umlauf. Laut des Kommentarverlaufs scheint es so zu sein, dass sie nicht direkt verkauft werden, sondern in Mix-Paketen vertrieben sind.

Allgemein hatte katzen-fieber dazu bereits im Dezember etwas dazu auf dem Blog geschrieben gehabt.
Vielen Dank, war gerade dabei eine neue Bestellung zu tätigen. 👍🏻

• Like
Reaktionen: Kaishiki
Also auch nicht den Igeln füttern - Mist.
Keine Ahnung. Dafür müsstest du schauen, wie Igel auf Methionin reagieren, ob sich was finden lässt, was sie brauchen, welche Mengen verträglich sind usw. Vielleicht würde es diese gar nicht stören.
Ich hatte Empfehlungen gelesen, das Futter, das zu Haus aussortiert wird, doch zu spenden und da denke ich "klar, ich gebe es meinen Tieren nicht, damit sie nicht krank werden, aber was mit anderen ist, ist egal?" Ausnahme wie gesagt eventuell bei Struvit-Erkrankungen. Und auf dieses Thema bezog sich mein Einwand vorrangig. Aber andere Spezies, da kann es vielleicht anders aussehen.

Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen! Ganz sicher würde ich das Futtern nicht entsorgen, sondern würde das Futter ganz normal aufbrauchen. Nicht am Stück, sondern immer wieder mal. Von einmal in der Woche so ne Dose bekommt kein Tier Steine.

Werbung: