Neue Sorten MjamMjam

• Themenstarter Themenstarter Lillifee93
  • Beginndatum Beginndatum
Ist doch völlig egal wo das her kommt. Das können wir doch unmöglich nachvollziehen.
Allerdings halte ich ein Versehen doch für sehr viel wahrscheinlicher als eine geheime Verschwörung der Katzenfutterindustrie.
Wer hat denn was von einer Verschwörung der Katzenfutterindustrie geschrieben? Ich glaube, du hast nicht verstanden, was das Problem ist.

• Like
Reaktionen: tiha
A

Werbung

Da kam das her, chronologisch rückwärts:

Wer hat denn was von einer Verschwörung der Katzenfutterindustrie geschrieben? Ich glaube, du hast nicht verstanden, was das Problem ist.
Allerdings halte ich ein Versehen doch für sehr viel wahrscheinlicher als eine geheime Verschwörung der Katzenfutterindustrie.
Aber gut, ich bin hier raus. Bleibt ihr weiter bei euren Verschwörungstheorien... wird ja langsam wie bei Covid hier.

Aber ohne Begründung auf Kubikossis Zug "Veschwörung" aufzuspringen, finde ich auch daneben...
Ach, Du hattest ihn ja auch oben selbst zitiert, sehe ich gerade, sorry. Ich dachte, es wäre tatsächlich unklar gewesen, woher jetzt die Erwähnung des Wortes "Verschwörungstheorie" kam... Das ist mir jetzt etwas peinlich. 😅

Ansonsten gehöre ich zu diesem Team:
Hoffentlich klärt sich alles auf, die Deklaration wird nicht schlechter, das Methionin fliegt tatsächlich raus - und ich hoffe auch, dass der Jodzusatz, wie bei den alten Sorten, auf 0,2mg/kg runtergesetzt wird. Und nicht der Jodgehalt der alten Sorten hoch. 🍀

• Like
Reaktionen: Louisella, verKATert und Baluna20
Ansonsten gehöre ich zu diesem Team:
Hoffentlich klärt sich alles auf, die Deklaration wird nicht schlechter, das Methionin fliegt tatsächlich raus - und ich hoffe auch, dass der Jodzusatz, wie bei den alten Sorten, auf 0,2mg/kg runtergesetzt wird. Und nicht der Jodgehalt der alten Sorten hoch. 🍀

Sehe ich genauso. Wenn sie sich nun die Kritik zu Herzen nehmen und wieder zurück rudern, bleibe ich gerne auch zukünftig Kunde. Von vorneherein den Laden jetzt zu verteufeln finde ich nicht richtig. Ich schaue jetzt erstmal was hier noch passieren wird.

• Like
Reaktionen: Louisella, verKATert, FiPu und eine weitere Person
Aber woher soll plötzlich der Textbaustein kommen, wenn so noch nie von Mjamjam deklariert wurde?
Es ging mir um derartige Spelulationen. Mir leuchtet nicht ein warum man sowas anzweifeln sollte.

Aber grundsätzlich gehöre auch ich zum Team:

Werbung:
Aber woher soll plötzlich der Textbaustein kommen, wenn so noch nie von Mjamjam deklariert wurde?
Ja, das hatte ich ja weiter vorn auch schon als seltsam bezeichnet.
Vielleicht beschäftigen da ja zwei Firmen den gleichen Grafiker *flöt*...

Das kam kam hier aus dem Forum.
Wenn, dann war das einfach nur ein Schreibfehler. Es gibt keine fertigen Bausteine, das sind wenn schon, dann Grafiken mit Text. Das ist ja kein Legobaukasten, wo man sich einfach so bedient, weil alles schon fertig geliefert wird.
Ich hab früher selbst Webseiten erstellt, ich weiß wie sowas gemacht wird.
Aber gut, ich bin hier raus. Bleibt ihr weiter bei euren Verschwörungstheorien... wird ja langsam wie bei Covid hier.
Da steckt eine Datenbank dahinter - und in der werden Text und Bild natürlich auch getrennt abgespeichert.

Unsere Katzen fressen kein Futter worin die 0.75mg Mineralstoffmischung enthalten ist. Irgendwas scheint denen da nicht zu schmecken. Egal ob CFF, Macs usw.
Leonardo, TastyCat und MjamMjam alte Sorten werden gefressen. Daher hoffe ich, das der Inhalt so bleibt 😟
Das ist ja mal eine hoch interessante Überlegung. Und bei meinen auch denkbar 🤔. Allerdings auch ot - ich vergleich das mal.

Bei Venandi haben sie es jetzt übrigens genauso gemacht. Die neue Sorte Schwein ist auch mit 0,75mg Iod.

• Wow
  • Sad
Reaktionen: cakehole und dexcoona
Werbung:
Bei Venandi haben sie es jetzt übrigens genauso gemacht. Die neue Sorte Schwein ist auch mit 0,75mg Iod.

Aus dem Impressum von MjAMMjAM und Venandi:

MjAMjAM Petfood GmbH
diese vertr. d. d. Geschäftsführer Jens Kern
Ebing 118
84478 Waldkraiburg

Animal Adventure GmbH
Ebing 118
84478 Waldkraiburg
Vertreten durch:
Jens Kern

Bei soviel Parallelen wundert es mich nicht, dass sich auch die beiden Futtermarken irgendwie nahezu gleichen ....

• Like
Reaktionen: Ayleen, tiha und cakehole
Da ich hier einige kritische Kommentare und auch Vermutungen geschrieben habe, möchte ich der Fairness halber den Inhalt eines Telefonats mit dem Hersteller Fellicita (mit Zustimmung der jeweiligen Dame) posten. Ggf. bringt das hier auch für Mjamjam ein wenig Entwirrung und Entwarung, denn es bestehen schon Ähnlichkeiten. Ich hätte mir diese Offenheit auch von Mjamjam gewünscht, das hätte zumindest die Sache mit dem Iod schneller erklärt.

Ich befürchte, da wirst du vergleichen müssen. Mir selber fällt jetzt keines ein, ich vergleiche aber auch nicht, weil ich diese Größe nicht füttern kann.

Grundsätzlich möchte ich hier kurz was zu Fellicita ergänzen (und werde das auch in den Mjamjam-Thread kopieren):

Mir selber hat diese unterschiedliche Rezeptur bei unterschiedlichen Dosengrößen richtige Bauchschmerzen gemacht. Und da ich sichergehen wollte, dass das kein Versehen bzw. Schreibfehler ist (und ggf. überall die meist gängigen 0,75mg drin sind) und habe deshalb beim Hersteller, also Fellicita angerufen und nachgefragt. Man war hier sehr offen und klar in der Kommunikation, hält nichts hinterm Berg, so dass man als Kunde sich ernstgenommen fühlt und nicht misstrauisch wird (also ich zumindest jetzt nicht) - ich fand, ein wirklich sehr angenehmes und informatives Telefonat 🙂

Die recht einfache Erklärung zu den unterschiedlichen Zusammenstellungen der Mineralien/Vitamine/Bindemittel, die dem Futter beigefügt werden ist, dass die 200g und 400g Dosen bei Abfüller A hergestellt werden und die Pouches und 800g Dosen bei Hersteller B. Und das "Problem" hierbei ist, dass Abfüller ihre eigenen Zusammenstellungen der Mineralien/Vitamine/Bindemittel haben, die anscheinend auch nicht vom Kunden (also in dem Fall Fellicita) angepasst werden können. Da grundsätzlich die Kontingente bei Abfüllern (gerade was höherwertige Marken betrifft, da scheint es nicht so viele zu geben) ziemlich knapp sind, hat man keine große Wahl und ist praktisch froh, wenn man überhaupt einen findet. Deshalb die unterschiedlichen Mineralstoff- und Vitaminzusammensetzungen.
D.h. bei Fellicita wird zukünftig nichts verändert oder angepasst werden und sollten Produktbilder sich verändern, dann wird hier idR nicht an Rezepturen geschraubt - falls doch, dann würde deutlich darauf aufmerksam gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin und Saerchen
Aber lässt sich das 1:1 auf Mjamjam übertragen? Dort sind ja z.B. alle Grössen Rind pur betroffen...

Es wäre danach wohl möglich oder vielleicht sogar wahrscheinlich, dass die neuen Sorten bei einem neuen/anderen Abfüller gemacht werden.
Aber ist natürlich schon reine Spekulation.

Aber lässt sich das 1:1 auf Mjamjam übertragen? Dort sind ja z.B. alle Grössen Rind pur betroffen...

Aber nur die neuen Sorten, oder?
Das würde es dann erklären. Denn wenn die Angebotspalette erweitert wird - sei es um neue Größen oder eben neue Inhalte - dann braucht man einen Abfüller. Und wenn man dann zu einem neuen muss, dann ist u.U. dort eine andere Rezeptur.

Werbung:
Es wäre danach wohl möglich oder vielleicht sogar wahrscheinlich, dass die neuen Sorten bei einem neuen/anderen Abfüller gemacht werden.
Ja, das meinte ich damit. Und wenn es so wäre, könnten sie es ja kommunizieren. Also selbst schuld an diesem Shitstorm.

Sagen wir mal so, es ist schon nicht so weit hergeholt und für Mjamjam sollte diese Spekulation zuträglicher sein, als alles andere bisher.

Für mich ist das ernsthaft ein Post der Fairness, weil u.a. auch ich denen echt Böses unterstellt habe. Und dann ist's halt richtig, auch diese Möglichkeit in den Raum zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FiPu und Saerchen

Genau den Gedanken hatte ich gerade auch! Ich spekuliere mit.

Sagen wir mal so, es ist schon nicht so weit hergeholt und für Mjamjam sollte diese Spekulation zuträglicher sein, als alle andere bisher.
Aber dann wären sie ja dumm, das nicht zu kommunizieren. Dann hätte das Marketing eindeutig geschlafen 🙂