Neue Sorten MjamMjam

• Themenstarter Themenstarter Lillifee93
  • Beginndatum Beginndatum
Was genau ist jetzt eigentlich euer Problem mit Mjamjam, dass ihr da jetzt dermaßen rumstänkern müsst?
Nur weil in den neuen Sorten mehr Jod enthalten ist? Muss man doch nicht kaufen wenn man das nicht will.

• Like
Reaktionen: Pauline2021
A

Werbung

Ich "stänkere" nicht herum, sondern beteilige mich an der Diskussion daran, dass MjamMjam die Zusammensetzung geändert hat und bei den neuen Sorten mit viel Soße jetzt mehr Jod als bei den vorherigen zugesetzt hat. MjamMjam war hier eines der Hauptfutter und ich bin einfach sehr enttäuscht.

• Like
Reaktionen: FiPu
Also, Tasty Cat hatten sie irgendwann nicht mehr gut vertragen, Durchfall bekommen, also, einer der Kater. Ich habe jetzt aber versuchsweise mal die Sorte Huhn pur mitbestellt. Und von Sandras Schmankerl hat mich bisher -glaube ich- immer abgehalten, dass da so viel Innereien drin sind. Das habe ich jetzt aber auch bestellt. 😉
Ich habe jetzt aber eh eine Großbestellung gemacht und auch nochmal MjamMjam, bei STO sind es noch die alten Zusammensetzungen. Es ist zur Zeit schon viel Futter nicht gar so gut zu bekommen und Preiserhöhungen gibt es auch vielerorts wegen der Lieferschwierigkeiten. Und bei meiner Gruppe brauche ich ja einiges.
Wie kommst du darauf, dass bei Mjamjam weniger Innereien drin wären als in den Schmankerln? Mjamjam war nur immer schon schlechter deklariert. Und Innereien sind ja nicht generell schlecht. Kommt drauf an, welche enthalten sind...

Wie kommst du darauf, dass bei Mjamjam weniger Innereien drin wären als in den Schmankerln? Mjamjam war nur immer schon schlechter deklariert. Und Innereien sind ja nicht generell schlecht. Kommt drauf an, welche enthalten sind...
Mhm, da hatte ich mich vielleicht einfach auch getäuscht. Ich glaube, es war zu unterschiedlichen Zeiten, als ich diese Futtersorten angesehen hatte. Und ich habe ja nicht direkt gesagt, in Sandras Schmankerl seien mehr Innereien als in MjamMjam. Und: Ja, Innereien sind nicht generell schlecht, wollte ich auch gar nicht sagen.

Was genau ist jetzt eigentlich euer Problem mit Mjamjam, dass ihr da jetzt dermaßen rumstänkern müsst?
Nur weil in den neuen Sorten mehr Jod enthalten ist? Muss man doch nicht kaufen wenn man das nicht will.

Kubi, es geht nicht ums Herumstänkern, sondern dass man die Kunden inzwischen für blöde verkauft. Es wird Iod zugesetzt (wenn du mal SDÜ-Katzen haben solltest, wirst du verstehen, warum "wir" so empfindlich reagieren), Methionin kommt dazu (auch nicht unumstritten!), gleichzeitig wird die eh schon für so ein teures Futter eher schwammige Deklaration noch schwammiger und der Kunde wird behandelt, als wäre er ein Volldödl, der das Ganze nicht versteht!

Da darf bzw. sollte man dann schon gezielt ein Auge drauf werfen. Und klar, man kann das alles sang- und klanglos hinnehmen, man kann's aber auch deutlich formulieren und das passiert hier und bei FB - denn nur so hat man ggf. noch einen Einfluss auf die Vorgehensweise bzw. Rezeptur - wenn ein Kunde alles mitmacht, ist das Thema kpl. durch.

• Like
Reaktionen: Mazumiau, Strexe, MaGi-LuLa und 4 weitere
dass MjamMjam die Zusammensetzung geändert hat
Von welchen Sorten wurde denn die Zusammensetzung geändert?
Bei meiner aktuellen Lieferung habe ich jetzt keine Änderung am Etikett zur vorherigen Lieferung gesehen.

Werbung:
Kubi, es geht nicht ums Herumstänkern, sondern dass man die Kunden inzwischen für blöde verkauft. Es wird Iod zugesetzt (wenn du mal SDÜ-Katzen haben solltest, wirst du verstehen, warum "wir" so empfindlich reagieren), Methionin kommt dazu (auch nicht unumstritten!), gleichzeitig wird die eh schon für so ein teures Futter eher schwammige Deklaration noch schwammiger und der Kunde wird behandelt, als wäre er ein Volldödl, der das Ganze nicht versteht!

Da darf bzw. sollte man dann schon gezielt ein Auge drauf werfen. Und klar, man kann das alles sang- und klanglos hinnehmen, man kann's aber auch deutlich formulieren und das passiert hier und bei FB - denn nur so hat man ggf. noch einen Einfluss auf die Vorgehensweise bzw. Rezeptur - wenn ein Kunde alles mitmacht, ist das Thema kpl. durch.
Ich finde es gut, dass du hervorhebst, dass die Deklaration eh schon schwammig ist/war. Manchmal bekam man hier im Forum den Eindruck, Mjamjam sei der heilige Gral des Katzenfutters, was m.E. nicht Fall ist. Natürlich ist es kein schlechtes Futter, aber es ist def. noch Luft nach oben.

Genau meine Meinung (auch ohne SDÜ-Katzen)!
Man fühlt sich verarscht.

Ja, die 0,75mg scheinen der "Standard" zu sein (vielleicht auch einfach nur die Standard-Rezeptur für die zugesetzten Nährstoffe die wiederum ein dritter Hersteller liefert? das scheint zumindest die am weitesten verbreitete Theorie zu sein).
Um so erfreulicher und für mich durchaus auch ein Qualitätsmerkmal ist es dann wenn eine Marke dann von diesem "Standard" abweicht.

Ich für meinen Teil bin ja immer gegenüber neuen Futtermarken und -sorten aufgeschlossen (die Liste im Thread https://www.katzen-forum.net/thread...enge-im-futter-uebersicht.137098/post-6890323 zeigt nur was grad aktuell im Futterschrank steht und ich direkt auf der Dose ablesen konnte - die Liste ist noch länger), wenn's eine neue Marke gibt schau ich mir vor allem Zusammensetzung an, wenn die für mich i.O. zu sein scheint und der Preis realistisch ist probieren wir ob's schmeckt, wenn ja hat das Futter gute Chancen ins heimische "Sortiment" zu wandern und wird dann immer wieder gekauft ohne da ständig zu kontrollieren ob sich nicht was geändert hat, meistens krieg ich sowas dann hier übers Forum mit.

Vermutlich bin ich nicht die einzige, die nicht jede Dose einzeln auf die Zusammensetzung hin überprüft - und da liegt das Problem, denn für kranke Katzen kann das ein echtes Problem sein.
Es ist schade dass man sich nicht einfach darauf verlassen kann nach dem Motto "Mjamjam ist qualitativ hochwertig und jodarm" wie bisher, sondern dass man jetzt genau gucken muss "Manche Sorten von Mjamjam sind xyz, andere sind abc...".

Erfreulich an der Geschichte: Dass Mjamjam reagiert hat und das Methionin wieder herausnimmt (sicher) sowie die Jodzugaben überprüfen wird (hoffen wir's mal). Da hat die Kritik der Kunden tatsächlich mal was bewirkt!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, FiPu, MaGi-LuLa und eine weitere Person
Ich finde es gut, dass du hervorhebst, dass die Deklaration eh schon schwammig ist/war. Manchmal bekam man hier im Forum den Eindruck, Mjamjam sei der heilige Gral des Katzenfutters, was m.E. nicht Fall ist. Natürlich ist es kein schlechtes Futter, aber es ist def. noch Luft nach oben.
Übern Daumen gepeilt scheint das Futter bei den allermeisten Katzen gut anzukommen, ich würde es als obere Mittelklasse einschätzen, es ist bezahlbar und gut verfügbar (z.B. auch offline bei Fressnapf erhältlich). Das werden wohl die Hauptgründe sein warum Mjamjam so gerne empfohlen wird (abgesehen von der SDÜ-Thematik).

• Like
Von welchen Sorten wurde denn die Zusammensetzung geändert?
Bei meiner aktuellen Lieferung habe ich jetzt keine Änderung am Etikett zur vorherigen Lieferung gesehen.
Geändert wurde bisher nichts - aber die neuen Sorten haben eine andere Zusammensetzung und wurden kurzfristig (mittlerweile korrigiert) mit einer eher abschreckenden Deklarationen beworben ("Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" etc.). Verständlicherweise untergräbt so eine Aktion das Vertrauen der Kunden, natürlich fragt man sich was da jetzt wirklich drin ist, die Ware ist ja schon im Handel.

Was von den bisherigen Sorten jetzt ausgeliefert wurde, ist davon nicht betroffen (hab mich grad auch nochmal vergewissert, Lieferung von STO).

• Like
Reaktionen: dexcoona
Unsere Katzen fressen kein Futter worin die 0.75mg Mineralstoffmischung enthalten ist. Irgendwas scheint denen da nicht zu schmecken. Egal ob CFF, Macs usw.
Leonardo, TastyCat und MjamMjam alte Sorten werden gefressen. Daher hoffe ich, das der Inhalt so bleibt 😟

• Like
Werbung:
Das mit dem Jod ist durchaus ein Kritikpunkt.
Aber zieht ihr denn überhaupt nicht in Erwägung, dass es sich bei der Sache mit der Zusammensetzung schlicht um einen Fehler handelt, so wie sie es auf FB auch gesagt haben?
Ich verstehe nicht recht warum dahinter schier eine Verschwörung vermutet wird.

Das mit dem Jod ist durchaus ein Kritikpunkt.
Aber zieht ihr denn überhaupt nicht in Erwägung, dass es sich bei der Sache mit der Zusammensetzung schlicht um einen Fehler handelt, so wie sie es auf FB auch gesagt haben?
Ich verstehe nicht recht warum dahinter schier eine Verschwörung vermutet wird.
Die Deklaration mit "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" war der "grafische Fehler" - die korrigierte, jetzt wieder offene Deklaration, weist aber weiterhin 0,75mg Jod aus und eben das Methionin (beinahe hätt ich das grad mit "Meth" abgekürzt) das zu Oxalatsteinen führen kann. Das Methionin soll auch wieder rausgenommen werden (wurde zumindest auf Facebook versichert), aber in den bereits produzierten Dosen ist es drin. Zum gegenüber den "alten" Sorten erhöhten Jodwert wurde da nichts gesagt, nur dass die Entwicklung sich das anschauen wird (wir wollen es hoffen!).

Meine Spekulation: Den "grafischen Fehler" hat vermutlich der Grafiker gemacht, der die Website um die neuen Sorten aktualisiert hat, der hat da wohl einen falschen Textbaustein hergenommen. Das wurde dann aufgrund der Reaktionen auch schnellstmöglich korrigiert.

Die Deklaration mit "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" war der "grafische Fehler" -
Darauf hab ich mich bezogen. Ich weiß leider nicht mehr wie das genau formuliert war und sie haben ja alles gelöscht...

Wie gesagt, das mit dem Jod ist klar ein Punkt. Stimmt mich auch nicht fröhlich. Das "Meth" ebensowenig.

Meine Spekulation: Den "grafischen Fehler" hat vermutlich der Grafiker gemacht, der die Website um die neuen Sorten aktualisiert hat, der hat da wohl einen falschen Textbaustein hergenommen. Das wurde dann aufgrund der Reaktionen auch schnellstmöglich korrigiert.
Aber woher soll plötzlich der Textbaustein kommen, wenn so noch nie von Mjamjam deklariert wurde?

Aber woher soll plötzlich der Textbaustein kommen, wenn so noch nie von Mjamjam deklariert wurde?
Das frage ich mich eben auch. Irgendjemand aus dem Laden muss den ja geschrieben haben. Wozu sollte man einen Textbaustein schreiben, der gar nichts mit den eigenen Produkten zu tun hat?

• Like
Reaktionen: dexcoona
Werbung:
Das kam kam hier aus dem Forum.
Wenn, dann war das einfach nur ein Schreibfehler. Es gibt keine fertigen Bausteine, das sind wenn schon, dann Grafiken mit Text. Das ist ja kein Legobaukasten, wo man sich einfach so bedient, weil alles schon fertig geliefert wird.
Ich hab früher selbst Webseiten erstellt, ich weiß wie sowas gemacht wird.
Aber gut, ich bin hier raus. Bleibt ihr weiter bei euren Verschwörungstheorien... wird ja langsam wie bei Covid hier.

• Like
Reaktionen: Saerchen
Zumindest auf den Insekt mit Huhn-Dosen (400g- und 800g-Dosen), die ich hier habe, steht nur:

"Huhn 36,5%, Insekten 32%, Fleischbrühe 30,5%, Eierschalen 0,5%, Mineralstoffe 0,5%."

Einfach nur Huhn ist jetzt auch nicht genau deklariert - was denn alles vom Huhn?

Auf denen mit Insekt und Kalb (800g-Dosen) ist aufgedröselt, was drin ist, wie bei den anderen Dosen auch, die ich hier habe.

Das kam kam hier aus dem Forum.
Wenn, dann war das einfach nur ein Schreibfehler. Es gibt keine fertigen Bausteine, das sind wenn schon, dann Grafiken mit Text. Das ist ja kein Legobaukasten, wo man sich einfach so bedient, weil alles schon fertig geliefert wird.
Ich hab früher selbst Webseiten erstellt, ich weiß wie sowas gemacht wird.
Aber gut, ich bin hier raus. Bleibt ihr weiter bei euren Verschwörungstheorien... wird ja langsam wie bei Covid hier.
Na dann sagst du damit ja selbst, dass die andere Deklaration bewusst gewählt sein musste...Ich sehe keine Verschwörung, "nur" Kundenveräppelung 🙂

Ist doch völlig egal wo das her kommt. Das können wir doch unmöglich nachvollziehen.
Allerdings halte ich ein Versehen doch für sehr viel wahrscheinlicher als eine geheime Verschwörung der Katzenfutterindustrie.