Neue Sorten MjamMjam

• Themenstarter Themenstarter Lillifee93
  • Beginndatum Beginndatum
Ah! Rätsel gelöst! Das eine ist für Hunde, das andere für Katzen. Also "brauchen" Hunde mehr Jod als Katzen?

A

Werbung

lt: Hühnchenfleisch, - herz, - leber, -magen und Jod 0,2 mg. Neu: Herz, Muskelfleisch, Leber, Magen, Hals. Jod 0,75 mg.
Ich finde das so richtig doof. Wenn es hier die Diskussion nicht gegeben hätte, wäre mir das womöglich gar nicht aufgefallen. Mit 0,75 mg Jod werde ich es definitiv nicht mehr füttern.
Zumal sich ja auch die Position von Herz und Muskelfleisch verändert hat, was vermuten lässt, dass da jetzt mehr Herz und weniger Muskelfleisch drin ist.
Theoretisch kann beides im selben Anteil drin sein und das ist theoretisch bei der alten Deklaration auch möglich. Aber ich halte es nicht für wahrscheinlich, weil die Umstellung der Position dann keinen Sinn macht.

Zumal sich ja auch die Position von Herz und Muskelfleisch verändert hat, was vermuten lässt, dass da jetzt mehr Herz und weniger Muskelfleisch drin ist.
Theoretisch kann beides im selben Anteil drin sein und das ist theoretisch bei der alten Deklaration auch möglich. Aber ich halte es nicht für wahrscheinlich, weil die Umstellung der Position dann keinen Sinn macht.
Achtung! Ich hatte die Dosen für Hund und Katze verglichen, ohne es zu merken. Das sollte ich wohl oben ändern oder löschen. Entschuldigt bitte!

Ah, alles okay.
Ich habe jetzt dann nur die alte Huhnsorte mit Gemüse mit der neuen verglichen (alt mit Möhrchen, neu mit Kürbis), da ists dann auch so. Alt hat erst Fleisch, dann Herz zu stehen, neu umgekehrt. Preis für beide derselbe.

So, eben gerade habe ich den newsletter bekommen. Da und auf der Website wird als neue Marke u.a. Huhn pur beworben. Huhn pur gab es schon vorher, aber da war tatsächlich die Zusammensetzung eine andere, sowohl bei der Deklaration des Fleisches als auch beim Jodgehalt. Alt: Hühnchenfleisch, - herz, - leber, -magen und Jod 0,2 mg. Neu: Herz, Muskelfleisch, Leber, Magen, Hals. Jod 0,75 mg.
Ich finde das so richtig doof. Wenn es hier die Diskussion nicht gegeben hätte, wäre mir das womöglich gar nicht aufgefallen. Mit 0,75 mg Jod werde ich es definitiv nicht mehr füttern. Ich fand schon immer schlecht, dass bei der Deklaration nicht die genaue Menge des jeweiligen Bestandteils angegeben war, aber das ist ja leider bei vielen Futtern genauso.
War da nicht mal was von wegen gerade Hals ist in Sachen Jodgehalt schwierig? Bin da nicht im Thema (*aufholzklopf* dass es nie so kommt)...

Bei uns ist Mjamjam genauso wie Sandras Schmankerl und TastyCat eben auch wegen der niedrigen Jodzugaben auf dem Futterplan gelandet - ohne Not, nur zur Vorsorge (relativiert sich bei uns aber auch schnell wieder bei den vielen Marken die wir füttern).
Definitiv ein Schritt in die falsche Richtung.

Ah, alles okay.
Ich habe jetzt dann nur die alte Huhnsorte mit Gemüse mit der neuen verglichen (alt mit Möhrchen, neu mit Kürbis), da ists dann auch so. Alt hat erst Fleisch, dann Herz zu stehen, neu umgekehrt. Preis für beide derselbe.
Ah, dann war ich nicht nur "falsch" unterwegs.

Werbung:
Ich bin zu blöd für die Suchfunktion... Ich habe jetzt wirklich zig Mal versucht den Faden der Futter mit geringem Jodgehalt auflistet zu finden 🙈

Kennt Ihr OmNomNom? Scheint auch gut zu sein und hat 0,37 mg Jod.

Ah, danke, ich werde das jetzt einmal bestellen. Denn ich brauche unbedingt eine Alternative. Ich füttere auch Pfotenliebe und Auenland, aber das alleine kann ich mir nicht leisten.

Werbung:
Kennt Ihr OmNomNom? Scheint auch gut zu sein und hat 0,37 mg Jod.
Das wollen wir seit Ewigkeiten mal an Toby mit seinem Kotzproblem testen. Aber weil Herr Kater ja keine ständigen Futterwechsel haben sollen, passte es bisher nie rein. Ist aber weiter auf der Liste.^^

400 g kosten 3,15 und 800 g 3,95. Bisher hatte ich bei den ganz großen Dosen immer Pech. Ob ich es wohl doch noch einmal versuche? Das ist ja ein enormer Unterschied und für den Preis kann ich fast auch das Biofutter kaufen.

400 g kosten 3,15 und 800 g 3,95. Bisher hatte ich bei den ganz großen Dosen immer Pech. Ob ich es wohl doch noch einmal versuche? Das ist ja ein enormer Unterschied und für den Preis kann ich fast auch das Biofutter kaufen.
Wir würden definitiv die 800g nehmen, mir ist der enorme Unterschied auch schon ins Auge gesprungen. Wenn sie die 400g der Marke gar nicht kennen, sollte das am ehesten gehen, denke ich.
Vier Euro für ne Dose ist mir auf die Dauer auch einfach zu viel.

TheGoodStuff habe ich gestern bestellt, allerdings nur Huhn, da Rind und Pferd bei uns nicht in Frage kommt. Aber vielleicht weiten die das Sortiment noch aus, wenn es gut läuft? Ich werde gern berichten, wie die Akzeptanz ist.
Ich bestelle das jetzt auch einmal.

Werbung:
Mjamjam hat nun übrigens auf FB den gesamten Beitrag nebst konstruktiver aber eben kritischer Diskussion gelöscht.

Damit haben sie sich für mich nun endgültig disqualifiziert.

• Wow
  • Sad
Reaktionen: cakehole, dexcoona, GeoMio und 6 weitere
Mjamjam hat nun übrigens auf FB den gesamten Beitrag nebst konstruktiver aber eben kritischer Diskussion gelöscht.

Damit haben sie sich für mich nun endgültig disqualifiziert.
Das hab ich gleich mal zum Anlass genommen, beim neusten Beitrag zu stänkern. Ich bin gespannt, was damit passiert...

• Like
Reaktionen: FiPu und Motzfussel
Was ist denn mit Sandras Schmankerl und Tasty Cat? Ist doch auch beides jodarm...
Also, Tasty Cat hatten sie irgendwann nicht mehr gut vertragen, Durchfall bekommen, also, einer der Kater. Ich habe jetzt aber versuchsweise mal die Sorte Huhn pur mitbestellt. Und von Sandras Schmankerl hat mich bisher -glaube ich- immer abgehalten, dass da so viel Innereien drin sind. Das habe ich jetzt aber auch bestellt. 😉
Ich habe jetzt aber eh eine Großbestellung gemacht und auch nochmal MjamMjam, bei STO sind es noch die alten Zusammensetzungen. Es ist zur Zeit schon viel Futter nicht gar so gut zu bekommen und Preiserhöhungen gibt es auch vielerorts wegen der Lieferschwierigkeiten. Und bei meiner Gruppe brauche ich ja einiges.