sleepy
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein, das habe ich ganz und gar nicht übersehen! Nur beschränken wir uns hier im Forum in der Regel eher auf das Thema Katzen. Dass wir Menschen eh die größte Gefahr für das gesamte Ökosystem sind, ich glaube, darüber brauchen wir gar nicht anfangen zu diskutieren.Du vergißt dabei die Abermillionen von Streunerkatzen, um die sich kaum wer kümmert, du vergißt die Landwirtschaft, die den Singvögeln keine Chance zum Überleben bietet (keine Feldraine, die auch oder gerade für Insekten wichtig sind, keine begrünten Zwischenräume auf den Monokulturfeldern, noch nicht mal Busch- oder Baumgruppen; Schotterrasen statt echtes Grün in innerstädtischen Vorgärten, die ganz normalen Freßfeinde von Singvögeln (gerade Elstern nehmen Überhand), Windparks, Hochhäuser mit Glasfronten, ach, das könnte man jetzt ellenlang fortsetzen, warum die Singvögel am Aussterben sind. Die Insekten übrigens auch, von denen die Vögel nun mal leben.
Die verschwindend wenig Freigänger, oje, die machen den Kohl weiß Gott nicht fett.
Würde ich persönlich nicht (also abraten), setzt allerdings Kittenkauf beim absolut seriösen Züchter voraus, alldiweil die ihre Kitten (und deren Temperament oder Nicht-Temperament) normalerweise schon sehr gut einschätzen können ... und die TE will ja sowieso eher ruhigere Rassen wie Briten oder Ragdolls und keine aufgedrehten Orientalen!Gerade wenn sich jemand Katzen mit einem bestimmten Temperament wünscht, würde ich dringend von Kitten abraten. Warum keine ausgewachsenen Jungkater von 1-2 Jahren, deren Charakter schon ausgebildet ist?
Wir haben hier den Luxus von ca. 250qm Wohn-/Bürofläche, die unsere 5 Coonies fast komplett nutzen dürfen ... 3/5 unserer Katzis sind immer sehr gerne da, wo auch wir sind, also auch tagsüber im Büro ... und Du wirst es nicht für möglich halten: aber nach Feierabend und am Wochenende ballt sich unser Quintett meistens mit uns zusammen im Wohnzimmer (ggf. machen sich es 1-2 Fellis nebenan im Eßzimmer bequem, nur getrennt durch eine offene Schiebetür) ... d.h. im wesentlichen Aufenthalt auf unter 50 qm Fläche (ok der 9qm Katzen-Balkon kommt noch dazu).Ich persönlich finde 50qm übrigens auch sehr knapp. Nicht zum toben, aber einfach, um sich aus dem Weg zu gehen. Meine zwei Hauskater sind phlegmatische Schlaftabletten, aber beide in einem Raum funktioniert meist nicht, jeder will seine Ruhe haben.
Wer seine eigenen Katzen einmal als Freigänger gesehen hat, kann sich Wohnungshaltungen nicht mehr vorstellen. Es ist unfassbar wie die Katzen aufblühen, wenn sie mal in der freien Natur herumtollen können.
Das barfen wird immer so hoch angepriesen, weil es so artgerecht ist. Das Billigfutter von Netto so schlecht gemacht, weil es den natürlichen Ansprüchen einer Katze überhaupt nicht gerecht wird. Dann sollte man sich mal Gedanken machen, ob das halten in der Wohnung und die kleine Stoffmaus am Stöckchen so artgerecht ist.
Catwomen,
der Artikel ist, wie alle, die dieses Thema aufgreifen, ein wenig einseitig und populistisch.
Halsband mit Glöckchen.
Im Leben gibt es halt nicht nur Schwarz und Weiß, sondern auch eine ganze Menge dazwischen.😉
Da vermischt du aber jetzt 2 Dinge, die nix miteinander zu tun haben.
Und ja, Freigang ist schön für die meisten Katzen.
Ich hatte in 30 Jahren Katzenhaltung beides. Freigänger, wenn die Umstände es hergaben und Wohnungskatzen, wenn nicht.
Momentan habe ich Wohnungskatzen.
Und Didier, mein Spanier aus dem TS, hat die Nase gestrichen voll von Freigang! Davon hatte er wohl genug in seinem Vor-Leben. Den müsste ich mit dem Bagger rausschieben, damit er einen Fuß vor die Türe setzt!
Ich finde den Vergleich mit der Fütterung und dem Spielzeug sehr zutreffend und hoffe das es manche evtl zum Nachdenken anregt.
Ja, wenn du meinst, dass wir alle hier zu wenig über unsere Katzen nachdenken, dann wird das wohl so sein!
Gut, dass du jetzt da bist, um das zu ändern!
Das sind meiner Meinung nach Ausnahmen wie sie es in allen Fällen gibt. Bei deinem Spanier würde ich da eher auf schlechte Erfahrungen im Freigang denken. Da reicht auch eine mobbende Nachbarskatze und die Mieze traut sich nicht mehr raus.
Aber eben wie gesagt nur MEINE Meinung. Und das finde ich so schön am Forum, das Zusammentragen verschiedener Gedankensätze und Eindrücke.
Ich finde den Vergleich mit der Fütterung und dem Spielzeug sehr zutreffend und hoffe das es manche evtl zum Nachdenken anregt.
Wenn es danach geht sind wir schon alle längst vom ursprünglichen Thema abgedriftet.😉Da stimme ich zu.
Den Artikel jetzt auseinanderzupflücken und jeden Aspekt darin zu bewerten, führt aber hier zu weit, da könntest du ja ein extra Thema zu öffnen. 🙂
Freigänger sind keine Heiligen, aber nun mal nicht DER Grund für die Dezimierung der Singvögel.
Ich glaube, das habe ich anschaulich dargelegt und will hier nicht länger ins OT schweifen.
Das wäre einfach ein anderes Thema. 😉
Freigänger sind keine Heiligen, aber nun mal nicht DER Grund für die Dezimierung der Singvögel.
In diesem Faden wurde ja oft in diese Richtung argumentiert, gerne auch mit dem Verweis aus Streuner oder dem Menschen an sich.
Aber dann brauchen wir gar nichts mehr zu tun. Auch keine Streuner einfangen und kastrieren. Ist halt dann eben alles nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Es wird die Welt auch nicht großartig verändern, dass ich nur Fleisch aus Weidehaltung mit kurzen Transportwegen kaufe.
Aber ich tue das, was ich als einzelner eben tun kann.
Nein so habe ich das nicht gemeint und ich finde es nicht fair, dass du mir solche Worte in den Mund legst.
Dass du jetzt Rickie anmachst mit dem Hinweis, sie würde nix für Streuner tun, ist der Witz des Tages!!!
Dass du jetzt Rickie anmachst mit dem Hinweis, sie würde nix für Streuner tun, ist der Witz des Tages!!!
Du redest zwar immer vom tollen Meinungsaustausch, suggerierest aber gleichzeitig auch dass nur deine Meinung richtig ist. Wir müssten halt nur nachdenken, dann würden wir das auch wie du sehen.
Glaub mir, ich habe über das Thema genug nachgedacht. Und mich besten Wissens und Gewissens gegen den ungesicherten Freigang entschieden. Zu dieser Enrscheidung beigetragen haben auch jahrelange Erfahrung mit diversen Freigänger auf dem Dorf.
Ungesicherter Freigang ist nicht das non plus Ultra.
Aber deine Idee mit dem Eröffnen eines neuen Threads finde ich gut, solltest du vielleicht auch Mal drüber nachdenken.😉
In diesem Faden wurde ja oft in diese Richtung argumentiert, gerne auch mit dem Verweis aus Streuner oder dem Menschen an sich.
Aber dann brauchen wir gar nichts mehr zu tun. Auch keine Streuner einfangen und kastrieren. Ist halt dann eben alles nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Es wird die Welt auch nicht großartig verändern, dass ich nur Fleisch aus Weidehaltung mit kurzen Transportwegen kaufe.
Aber ich tue das, was ich als einzelner eben tun kann.