"Pfote" gebrochen

• Themenstarter Themenstarter SariPi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gute Besserung 🙂!!!

A

Werbung

Dankeschön😀 ich bin so happy das ich sie wiederhabe *hüpf*

Und Katzenherzchen, es freut mich das es deiner Maus schon wieder so gut geht 🙂

Gott sei Dank ist es vorbei und Ihr zwei habt Euch wieder! Bin so froh! Hoffe, Ihr habt eine gute Nacht!!!

Das sind ja schöne Nachrichten am frühen Morgen.
Beiden Katzen geht es wieder gut bzw. besser!

Ab jetzt gehts aufwärts! Schritt für Schritt!

Knuddelt mal die beiden vorsichtig von mir :pink-heart:

Die nach war der absolute Horror 😱 sie hat die ganze Nacht mit Verband und Kragen gekämpft in dem sie den Kragen gegen das Gotter geratscht hat. Das war eine Lautstärke :massaker:
Oh Gott und das jetzt noch 6-8 Wochen 😳

Aber egal auch das bekommen wir hin.
Hab gerade den Welpenauslauf bekommen und auch aufgebaut. Dadrin fühlt sie sich definitiv wohler!
Der Schornsteinfeger war auch schon hier. Er hat Sari gesehen und gefragt was denn passiert ist. Hab ihm alles erzählt. Dann hat er mit seinen Fingern über das Gitter gestrichen und gesagt das bringt ihr jetzt Glück. Den Ruß hab ich drangelassen😀

Oh wie nett ist das denn vom Schornsteinfeger :pink-heart:

Kennst du die Halskrausen von ProCollar? Die sind aufblasbar und nicht so blöd geschnitten wie die Trichter. Vielleicht nimmt deine Maus die besser an?

Ansonsten muss sie da einfach durch. Ist fürchtlich doof für alle, aber danach kann sie wieder fröhlich rumspringen!

Werbung:
Der Schornsteinfeger ist ja:pink-heart:.

An die Halskrause wird sie sich noch gewöhnen.
Immerhin ist sie munter und hat das ganze gut überstanden.

Ja der war echt cool:pink-heart:

Grad hat Saris Chirog persönlich bei uns angerufen. Er hat mir erklärt das Sari "speziell Chirogisch" operiert wurde und er den Verband heute gerne selber wechseln würde. Er möchte nochmal drauf gucken da er sie ja auch "aufgemacht hat"
Ok also geht's heut Abend nochmal in die Klinik und nicht zu unserem 2 Minuten entfernten TA🙄😀
Ich bin aber irgend wie auch froh das nochmal jemand genau drauf guckt

Hab ihr eben erzählt das ganz viele Leute an sie denken und ihr Glückwünschen, sie hat ganz aufmerksam zu gehört<3

Ach so, warum liegt sie wohl im Klo o.o das hat sie noch nie gemacht

wie toll das die Op gut gelaufen ist und ich finde es toll, das der Arzt sie heute selber nochmal sehen will, auch wenn es für Dich ein weiterer Weg ist als zum Haus-TA.

Weiterhin gute Besserung und eine ruhigere Nacht für euch zwei.

Spricht sehr für den Chirurgen das er sich die Wunde selbst noch einmal ansehen möchte.
Zeigt das ihm die Tiere nicht"egal"sind.

Viele Katzen liegen im KaKlo wenn sie in einer Aushahmesituation sind.Keine Ahnung warum.
Weiterhin gute besserung für Sari🙂

Das Katzenklo riecht ganz stark nach ihr. Das ist ein vertrauter Geruch und das gibt ihr Sicherheit.
Übersetzt - sie fühlt sich mit der Situation noch nicht wohl.
Kannst du dich irgendwie mit ihr beschäftigen? also irgendwie bei ihr sein und ihr die Sicherheit geben. Und wenn du nur neben ihr liegst oder sie streichelst (wenn sie das will).
Emmy hat es auch immer gutgetan, wenn ich sie rausgenommen habe zum schlafen. Dann bin ich neben ihr gelegen und sie konnte mit mir oder mit Lise kuscheln.

Werbung:
Ach so ok, das macht Sinn.
Ich sitze jetzt seit 2 Stunden in dem kleinen Auslauf und streichle sie. Geschnurrt hat sie sogar auch schon ganz leise als sie auf meinem Schoß gelegen hat.:pink-heart:
Grad liegt sie vor mir und hat ihren Frosch neben sich gelegt :pink-heart:

Stimmt, es spricht für ihn und die Klinik das er sich sicher sein möchte das alles gut gegangen ist bei der OP.

Wir nennen Saei mittlerweile liebevoll "Tulpe" ich finde mit dem Kragen sieht sie aus wie eine 😀

Gute Besserung - arme Maus...

Und toll das die Pfote wohl auch "so" gemacht werden konnte...

Aber wenn was schief geht steht das versteifen wieder im Raum oder ist das endgültig vom Tisch...

Übrigens musste ich gerade daran denken, bei deinem Satz mit der Tulpe:

19951409bv.jpg

...Sorry, der musste sein 😀

Was ein geiles Bild😀

Also es wurden Zwei Zehen unwiederbringlich versteift da diese nicht zu retten waren. Die anderen wurden mit so Pins "geflickt" und gerichtet wurde eigentlich auch alles.

Wir fahren so gegen halb 6 wieder los. Meine Mum erbarmt sich und fährt uns:pink-heart:

Gerade hat sie mir den Gibs in die Hand gelegt:pink-heart:

Naja, 2 Zehen sind besser als die ganze Pfote - aber kann die Maus dann eig noch Krallen einziehen?

Oder wird sie irgendwelche Folgeschäden / Fehlhaltungen dadurch bekommen später mal?

der Arzt hat mir erklärt das es sein kann das die Krallen nicht mehr ganz funktionieren. Also nicht mehr ganz ausgefahren werden können wenn es doof läuft. Aber sonst müsste sie wieder werden wie vorher.
Folgeschäden und feilhaltenden können relative gut ausgeschlossen werden, es kann halt passieren das sie die Pfote, vielleicht aus Angst, nicht mehr so ganz belastet. Aber er meinte das wäre unwahrscheinlich

Werbung:
Denk postiv🙂
Folgeschäden wird es sicher nicht geben.
Was ist den gestern rausgekommen?

Die Pfote kannst du später dann wieder mobilisieren. Lass dir das vom Arzt (oder noch besser einer Physiotherapeutin) zeigen.
Bei uns in der Klinik kam schnell eine vorbei und hat mir ein paar "Übungen" gezeigt, wie ich Emmy dabei unterstützen kann.

Emmy ist ewig nicht richtig aufgetreten, sondern immer gehumpelt. Das war rein psychisch.
Ich hab dann immer wenn sie entspannt da lag, die Pfote beweglich gemacht und Muskeln sanft massiert.
Und wenn sie auf dem Boden lief, hab ich sie sanft festgehalten, ihr die gesunde Pfote hochgehoben, um sie zu zwingen, die verletzte zu belasten.
Natürlich alles erst, nachdem alles verheilt war und mir der Arzt geschworen hat, dass das nur noch psychisch ist und sie schmerzfrei auftreten könnte.

Fällt mir noch ein:
Schon relativ bald hab ich ihr ein kleines Fummelbrett in den Käfig gestellt. Das war zum einen ein wenig Unterhaltung und zum anderen musste sie sich bewegen. Auch die Feinmotorik wurde angeregt.
Und da hat sie ab und zu die verletzte Pfote dann völlig normal benutzt oder sogar belastet - was beim normalen rumlaufen nicht ging 😀
Da hab ich dann gesehen, dass es nur psychisch war.

Richtig normal gelaufen ist sie erst 3-4 Monate nachdem alles verheilt war.

Das klingt ja toll abraka!!!
Unsere Haustierärztin macht Physio, ich frag sie einfach mal ob sie ein paar gute Übungen für mich hat.
Ein Fummelbrett haben wir auch. Ein so ein normales und eins wo so Behälter gedreht werden. Das hat sie vor dem Unfall geliebt! Vielleicht kann ich sie ja wieder dafür begeistern wenn alles verheilt ist.

Also gestern der Termin war zum Teil Positiev zum Teil Negatiev.
Die Pfote ist geschwollen und die Narbe "Suppt" noch etwas.... Wir müssen jetzt jeden Tag hin gehen damit die Pfote "abmassiert" wird um zu verhindern das dass unter dem Verband alles zu eng wird und die Pfote abstirbt... Aber er meinte das wird wieder....

Heute war die erste ruhige Nacht, sie hat fast durchgeschlafen:pink-heart:

Das die Pfote noch geschwollen ist,ist denke ich normal.
War bei meinen,wenn sie mal wieder eine verletzung an der Pfote hatten,auch immer so.

Das wird schon wieder🙂