Problemkater! :( Bitte helft uns!

• Themenstarter Themenstarter blackroses024
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn ein Partner dann gleiches Geschlecht, ca. gleiches Alter (KEIN KITTEN) und ähnlicher Charakter.
Bitte suche und fülle trotzdem mal den Fragebogen aus. Ich weiß leider nicht wie ich den hier verlinken kann.
Nur du musst dir bewusst sein, ein zweitkater wird das Problem auch nicht sofort lösen. Ihr müsst mit dem Kater arbeiten (wenn körperliche Probleme wie eine evtl. Blasenentzündung durch einen Tierarzt ausgeschlossen worden sind) und viel Geduld mit ihm haben.

A

Werbung

Ne.. er ist draussen gar nicht gewohnt!! und hatten auch nie Probleme!! er war gar nicht daran interessiert.. und plötzlich fiel ihm ein er könnte raus.. und miaut vor der Wohnungstür.. leider lasse ich ihn nur ungern raus.. wohnen hinter einem Spielplatz wo lauter jugendliche sind, die einfach keine grenzen kennen 🙁

Katzen sind ja nicht doof, er weiß ja, dass da draußen eine andere Welt ist, die neue Reize bietet. Dadurch dass er sich alleine oft langweilt ist es dort natürlich spannend für ihn 😉 Mit einem Kumpel wird das wahrscheinlich wieder besser. Wenn er etwas "wilder" ist, müsst ihr unbedingt darauf achten wirklich einen passenden Charakter zu nehmen. Eine gechillte, ruhige Katze/Kater wäre ihm dann auch wieder zu langweilig. Andererseits aber bitte auch kein Kitten, dass ist dann sicher schon wieder zu viel Aktion :grin:

Und wie groß ist nun eure Wohnung??

naja.. wenn ich deine größe so sehe! 😉 ahm knappe 90m²!! für ihn wären das so um die 70m² .. aber alles schon mit Balkon.. der is so um die 10m²!! nur Schlafzimmer und Kinderzimmer lass ma ihn nicht, solang er so rumpinkelt und schlafzimmer auch .. das geht nicht.. und Kinderzimmer solang die kleine noch so klein ist, will ich ihn so nicht reinlassen .. denn er will dann auch immer rein wenn sie schläft.. und er is leider ein kater der liebend gerne beim kopf schläft.. und das is mir nun mal zu gefährlich..

Lach, wie wurde denn festgestellt, das in ihm eine Wildkatze ist? Wurde ein genetisches Profil erstellt?

Dein Kater ist so wild, weil er keinen Kumpel hat, mit dem er seinen Spiel- und Bewegungsdrang ausleben kann.
Wenn du ihn um jeden Preis behalten möchtest, kommst du um eine zweite Katze nicht herum. Zwei Katzen machen übrigens nicht mehr Arbeit als eine, ganz im Gegenteil!
Ihr könnt euch ja überlegen, was ihr lieber habt, ein vor Einsamkeit und Langeweile wildpinkelnder Kater oder 2 glückliche Kater und ne saubere Wohnung.
Wenn in absehbarer Zeit das Haus drin ist, dann kommst du mit einem PASSENDEN Partner gut über die Runden.

Wenn du auf gar keinen Fall eine zweite Katze dazu holen willst, dann bleibt dir nur die Abgabe an neue Halter, die ihm den Freigang ermöglichen können.

Mir liegt sehr viel an dem Kater!! Ich liebe ihn abgöttisch, oder glaubst du ich würde mir sonst solche Gedanken machen??
Gibt es außer der abgöttischen Liebe noch etwas, das gegen die Abgabe an diese Leute mit mehr Zeit und Freigang spricht?

Wenn nein, laß ihn gehen.

Du hast für ihn keine Zeit, du hast nie über einen Kumpel nachgedacht oder seine Bedürfnisse, du siehst ihn nur als wild und eigensinnig, du nimmst es persönlich, daß er pinkelt, du wirst und möchtest eigentlich nichts ändern.

Wie soll das also gehen?

Es geht hier nicht um Kind vor Kater oder umgekehrt, sondern dein Verlangen, daß dein Tier zu funktionieren hat, daß du ihn liebhaben kannst und das genug ist.

Trotz deiner "Liebe" ist dir ja noch nicht einmal der Gedanke gekommen, daß der Kater in recht kurzer Zeit massive Änderungen hinnehmen mußte. Ob es ihn damit nun gutgeht, ist egal.
Er soll nur wieder lieb und brav sein.

Werbung:
Zwei Katzen machen übrigens nicht mehr Arbeit als eine, ganz im Gegenteil!
Ihr könnt euch ja überlegen, was ihr lieber habt, ein vor Einsamkeit und Langeweile wildpinkelnder Kater oder 2 glückliche Kater und ne saubere .

Kann ich so nur unterschreiben. 🙂

Standard fragebogen unsauberkeit

--------------------------------------------------------------------------------

Die Katze:
- Geschlecht-männlich
- kastriert (ja/nein)-ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter-2 jahre
- im Haushalt seit-nicht ganz 2 jahren
- Gewicht (ca.)- ca 4, kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)- groß, schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch
- letzte Urinprobenuntersuchung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt-1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt-12 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)-privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?-gespielt ne stunde, gekuschelt jede freie Minute
- Freigänger (ja/Nein)-nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)-Baby, war aber vorher schon
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es-1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)-Haube ohne klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert--gereinigt alle 2 tage, komplett erneuert wöchentlich
- welche Streu wird verwendet-Eigenmarke spar, ist aber zufrieden damit
- gab es einen Streuwechsel-nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)-nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)-im bad in einer ruhigen ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht-vor 1- 11/2 Jahren
- wie oft wird die Katze unsauber- leider nicht ganz zu beschreiben, immer wieder mal, und nur auf die Couch oder in die betten
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot-urin
- Urinpfützen oder Spritzer-pfützen
- wo wird die Katze unsauber-betten, Couch, gewand, falls mal eins herumliegt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)- mal so mal so
- was wurde bisher dagegen unternommen-mehr Beschäftigung, freigang auf Balkon,

Lach, wie wurde denn festgestellt, das in ihm eine Wildkatze ist? Wurde ein genetisches Profil erstellt?

Dein Kater ist so wild, weil er keinen Kumpel hat, mit dem er seinen Spiel- und Bewegungsdrang ausleben kann.
Wenn du ihn um jeden Preis behalten möchtest, kommst du um eine zweite Katze nicht herum. Zwei Katzen machen übrigens nicht mehr Arbeit als eine, ganz im Gegenteil!
Ihr könnt euch ja überlegen, was ihr lieber habt, ein vor Einsamkeit und Langeweile wildpinkelnder Kater oder 2 glückliche Kater und ne saubere Wohnung.
Wenn in absehbarer Zeit das Haus drin ist, dann kommst du mit einem PASSENDEN Partner gut über die Runden.

Wenn du auf gar keinen Fall eine zweite Katze dazu holen willst, dann bleibt dir nur die Abgabe an neue Halter, die ihm den Freigang ermöglichen können.

nach der Kastration hat mir das die Tierärztin gesagt, ann seinem aussehen und der art wie er sich bei ihr benommen hat!!!

nach der Kastration hat mir das die Tierärztin gesagt, ann seinem aussehen und der art wie er sich bei ihr benommen hat!!!

er ist einfach nur unsozialisiert. Der arme Teufel hat seit zwei Jahren Einzelhaft ohne was verbrochen zu haben, wie würdest du dich benehmen?

😱 Die Probleme sind schon vor 1 1/2 Jahren aufgetaucht ? 😱

Puh..ähm..was soll ich dazu noch sagen...

Werbung:
Gibt es außer der abgöttischen Liebe noch etwas, das gegen die Abgabe an diese Leute mit mehr Zeit und Freigang spricht?

Wenn nein, laß ihn gehen.

Du hast für ihn keine Zeit, du hast nie über einen Kumpel nachgedacht oder seine Bedürfnisse, du siehst ihn nur als wild und eigensinnig, du nimmst es persönlich, daß er pinkelt, du wirst und möchtest eigentlich nichts ändern.

Wie soll das also gehen?

Es geht hier nicht um Kind vor Kater oder umgekehrt, sondern dein Verlangen, daß dein Tier zu funktionieren hat, daß du ihn liebhaben kannst und das genug ist.

Trotz deiner "Liebe" ist dir ja noch nicht einmal der Gedanke gekommen, daß der Kater in recht kurzer Zeit massive Änderungen hinnehmen mußte. Ob es ihn damit nun gutgeht, ist egal.
Er soll nur wieder lieb und brav sein.

sorry, aber ich finde es traurig wie manche sich einfach eine Meinung bilden ohne nachzufragen!! wir haben schon des Öfteren über eine 2te katze nachgedacht, nur für unser empfinden die Wohnung zu klein!! wir werden aber noch mal drüber nachdenken!! Wir wollen nur das beste für ihn!! das pinkeln wird sich eventuell sogar mit seh rviel arbeit noch in den griff bekommen lassen, aber der Freiheitsdrang macht mir so zu schaffen, den wir ihm einfahc nicht bieten können..

Bitte tu dem Kater einen Gefallen und bringe ihn zu Leuten, die ihn lieben und nur das Beste für ihn wollen! Bei euch ist kein Haustier gut aufgehoben. Was ich hier so lese, macht mich nur traurig.

sorry, aber ich finde es traurig wie manche sich einfach eine Meinung bilden ohne nachzufragen!! wir haben schon des Öfteren über eine 2te katze nachgedacht, nur für unser empfinden die Wohnung zu klein!! wir werden aber noch mal drüber nachdenken!! Wir wollen nur das beste für ihn!! das pinkeln wird sich eventuell sogar mit seh rviel arbeit noch in den griff bekommen lassen, aber der Freiheitsdrang macht mir so zu schaffen, den wir ihm einfahc nicht bieten können..

Dieser Satz schließt sich schon von selber aus. Wer nur das Beste für sein Tier will, informiert sich vor der Anschaffung.

Wir wohnen auf 60qm exkl. Balkon und haben drei Kater. Natürlich sind wir nicht das "Paradebeispiel" (wussten von vornherein, dass wir nicht lange hier wohnen), aber mit genügend tiergerechter Einrichtung klappt das auch. Und unsere Kater fühlen sich alle wohl.

Wir wollen nur das beste für ihn!! das pinkeln wird sich eventuell sogar mit seh rviel arbeit noch in den griff bekommen lassen, aber der Freiheitsdrang macht mir so zu schaffen, den wir ihm einfahc nicht bieten können..

Das Pinkeln wird sich NICHT mit viel Arbeit in den Griff bekommen lassen.
Wenn ihr das beste für ihn wollt, dann ÜBERLEGT NICHT LANGE, sondern helft ihm, indem ihr einen passenden Kater sucht und zwar schnell.

Auf jeden Fall einen 2. Kater im selben Alter mit ähnlicher Persönlichkeit.
Habt ich schon mal Klickern versucht? Ich glaube nämlich, dass der Kater auch geistig nicht ausgelastet ist. Ein Klo ist zuwenig. Die meisten Katzen trennen ihr Geschäft gerne. Stellt mal ein 2. Klo auf und lasst die Haube weg.
Ich bin ehrlich gesagt auch schockiert, wie lange dieser Zustand nun schon anhält.
Dass der Kater Freigang einfordert den er nicht kennt scheint mir unwahrscheinlich - ich denke er miaut vor der Tür, weil ihr duch sie immer für länger Zeit verschwindet.

Werbung:
was ihr als Freiheitsdrang seht kann aber auch einfach aufgestaute Energie und Langeweile sein.
Ich habe hier zwei 3 jährige Kater auf 60qm und wenn ich sehe wie die beiden sich gegenseitig schon auspowern und trotzdem noch ihr Spielen mit mir einvordern dann merke ich, dass ich für eine Katze niemals die Zeit hätte um sie vollkommen auszulasten.
Denn kein Mensch wird seine Katze den Kratzbaum hochjagen, ihm in den Hintern beissen/geschweige denn diesen ablecken 😀 und sich mit der Katze verkeilt durch die Wohnung kugeln.

Bitte fülle den Unsauberkeitsfragebogen aus, denn es kann viele Tipps geben, die euch helfen können PLUS natürlich einen Zweitkater.

😱 Die Probleme sind schon vor 1 1/2 Jahren aufgetaucht ? 😱

Puh..ähm..was soll ich dazu noch sagen...

naja.. nicht in diesem ausmass.. da hat er ab und zu mal irgendwo hingemacht.. so alle paar Wochen.. mittlerweile ist es dann eben fast zur Routine geworden..

naja.. nicht in diesem ausmass.. da hat er ab und zu mal irgendwo hingemacht.. so alle paar Wochen.. mittlerweile ist es dann eben fast zur Routine geworden..

Da werdet ihr auch ein Problem kriegen. Dieses Verhalten hat er sich nun gewohnheitsmäßig antrainiert. Selbst wenn ihr seine Lebensumstände verbessert - was absolut notwendig ist und oberste Priorität haben muss - wird das nicht sofort aufhören. Ihr habt da zulange zugeschaut.

Dass der Kater Freigang einfordert den er nicht kennt scheint mir unwahrscheinlich - ich denke er miaut vor der Tür, weil ihr duch sie immer für länger Zeit verschwindet.

Ja, das glaube ich auch. Ihm ist einfach langweilig.
Wenn er den Freigang eh nicht kennt.

Das wichtigste ist, die Bedürfnisse seines Tieres zu erkennen und dann danach zu handeln.
Der Kater zeigt euch seit 1 1/2 Jahren, dass er todunglücklich ist.
Das denke ich darüber. Ich würde wirklich keine Minute zögern.:reallysad: