Problemkater! :( Bitte helft uns!

• Themenstarter Themenstarter blackroses024
  • Beginndatum Beginndatum
Ihr habt kein Katzenproblem sondern eine Katze mit massivem Menschenproblem.

A

Werbung

Katzen sind nun mal grundsätzlich keine Einzelgänger und sie brauchen einen Kumpel.
Ich übernachte auch des öfteren bei meinem Partner und das macht gar nichts, weil ich habe zwei Katzen.
Die beiden haben sich und können sich gegenseitig beschäftigen.

Bitte besorge deiner Katze einen Partner = gleichaltriger Kater mit ähnlichem Charakter !

🙂

Das kann man so nicht sagen. Unsere Lady hasst andere Katzen. Dehalb gab sie der Züchter als ehemalige Zuchtkatze ab, da das nach der ersten Trächtigkeit anfing. Ich dachte auch, ich könne sie nicht allein lassen, aber das ist alles, was sie will - ihren eigenen Menschen - mit niemandem teilen - und die volle Aufmerksamkeit und die ganze Liebe ihres Menschen. Kuppelversuche mit Katzenkumpels schlugen da sowas von fehl.

Ich sage hier ganz ehrlich: Da gehört kein zweiter Kater hin, sondern dieser Kater in einen anderen Haushalt.
Hier wurde sich nie über die Bedürfnisse des Katers informiert. Es zeugt nicht von Tierliebe, wenn man sich ein Lebewesen ins Haus holt, egal welches, und sich nicht vorher über die Haltungsbedürfnisse informiert.
- Kater seit 2 Jahren allein
- am Wochenende völlig vernachlässigt
- ungesicherter Balkon
- ein Hausbau, der viel Zeit und Energie kostet steht an
- über die Fütterung möchte ich jetzt nicht so wirklich nachdenken
Wo bitte passt da ein Lebewesen mit Gefühlen und Bedürfnissen rein? Geschweige denn zwei.

Wo bitte passt da ein Lebewesen mit Gefühlen und Bedürfnissen rein? Geschweige denn zwei.

Das volle Ausmass der Katastrophe offenbarte sich nicht von Anfang an. Prinzipiell ist der Rat ja nicht falsch - aber in diesem Fall hast du wirklich recht.

Das volle Ausmass der Katastrophe offenbarte sich nicht von Anfang an. QUOTE]

Das stimmt wohl. :sad:
Das Problem existiert seit über einem Jahr, das ist für mich leider total unverständlich, wie man hier einfach so weitermacht.
Wenn ich so darüber nachdenke.

Ich reinige die 3 Toiletten bei meinen 2 Katzen mehrmals täglich. Würde ich das nicht tun, so würden mir meine Katzen auch alles vollmachen.
Das ist doch auch schon für den Menschen unangenehm, oder?

So liebe Hier noch einmal eine Antwort von mir.. ob ich danach noch etwas dazu sage, weiß ich noch nicht.. denn mittlerweile finde ich es belustigend eure antworten zu lesen!! habt ihr eigentlich alle den verstand schön langsam verloren?? man kann vieles übertreiben!!

also.. ich habe hier nie gesagt dass der Charakter des katers für mich ein Problem ist.. dass er wild und so ist.. soltle ich das irgendwie falsch beschrieben haben tut es mir leid.. damit kann ich leben.. das ist sicher kein Problem für mich.. denn er ist wie er ist.. und es ist schön, eine aktive katze zu haben..

ich habe meine katze gerne, und ich komm auch gern der katze entgegen.. aber ich habe auch eigene Bedürfnisse.. und stelle sicher nicht alle hinten an!!

wenn wir nicht zuhause sind kommt die Nachbarin rüber und spielt, streichelt mit ihm, füttert ihn,...
er bekommt Trockenfutter.. denn alles andere mag er nicht.. haben da sogar fast alle sorten von nassfutter ausprobiert.. auch katzenmilch mag er nicht.. Trockenfutter und wasser.. das schmeckt ihm dafür!!

Eines würd mich noch interessieren, was sind denn bitte MINDESTSTANDARDS eurer Ansicht nach??

Und wegen des Balkons.. leute, seid nicht lächerlich!! Es geht hier um eine KATZE!!! das wisst ihr aber schon, oder?? was macht ihr mit katzen die raus in die Natur laufen?? jeden baum sichern??? weil sie könnte runterfallen?? das ich nicht lache..

naja.. hier meine antworten.. die sorgen sicher für Gesprächsstoff und wie schlimm wir nicht mit unserem Tier umgehen!! LOL!!!

Werbung:
So liebe Hier noch einmal eine Antwort von mir.. ob ich danach noch etwas dazu sage, weiß ich noch nicht.. denn mittlerweile finde ich es belustigend eure antworten zu lesen!! habt ihr eigentlich alle den verstand schön langsam verloren?? man kann vieles übertreiben!!

also.. ich habe hier nie gesagt dass der Charakter des katers für mich ein Problem ist.. dass er wild und so ist.. soltle ich das irgendwie falsch beschrieben haben tut es mir leid.. damit kann ich leben.. das ist sicher kein Problem für mich.. denn er ist wie er ist.. und es ist schön, eine aktive katze zu haben..

ich habe meine katze gerne, und ich komm auch gern der katze entgegen.. aber ich habe auch eigene Bedürfnisse.. und stelle sicher nicht alle hinten an!!

wenn wir nicht zuhause sind kommt die Nachbarin rüber und spielt, streichelt mit ihm, füttert ihn,...
er bekommt Trockenfutter.. denn alles andere mag er nicht.. haben da sogar fast alle sorten von nassfutter ausprobiert.. auch katzenmilch mag er nicht.. Trockenfutter und wasser.. das schmeckt ihm dafür!!

Eines würd mich noch interessieren, was sind denn bitte MINDESTSTANDARDS eurer Ansicht nach??

Und wegen des Balkons.. leute, seid nicht lächerlich!! Es geht hier um eine KATZE!!! das wisst ihr aber schon, oder?? was macht ihr mit katzen die raus in die Natur laufen?? jeden baum sichern??? weil sie könnte runterfallen?? das ich nicht lache..

naja.. hier meine antworten.. die sorgen sicher für Gesprächsstoff und wie schlimm wir nicht mit unserem Tier umgehen!! LOL!!!

Diese Reaktion hab ich erwartet 🙄

Ja, unheimlich komisch das alles.

Und ohne Herabsetzungen ist das wohl nicht erträglich für Dich.

Die Bedürfnisse Deines Katers haben nur leider so gar keinen Platz.

Inwiefern 'kommst Du ihm entgegen'?

Indem Du ihn auf einen ungesicherten Balkon stiefeln läßt?

Nicht alle 2 Tage 1 Klo entböllern und Balkon nicht sichern, 1 1/5 Jahre Gepinkel nicht angehen.

Schrieb man Dir ja bereits.

Mindeststandard ist auch nicht, Katze vergöttern.
Das erscheint mir eher gelegentlich doch zum Nachteil der Katze zu sein.

Oh, noch viel mehr Spaß.

Du kennst den Unterschied zwischen Baum und Balkon nicht?

Hast Du wenigstens Kippfenster/Fenster gesichert?

Alles lustig.

Frag doch Deinen TA nach behandelten Verletzungen.
Und den Kosten.

Achso, TA is auch nicht?

Abgöttisch geliebt zu werden wünsche ich keiner Katze als Standard an die Backe.
Scheint 'nen große Lach- und Luftnummer zu sein, eine böse Falle.

Du fragst nach den Mindeststandards.

Also meine persönlichen (Mindest)standards sind:

• zumindest ein Katzenkumpel (zwischen den Fellnasen muss dann aber auch richtige Sympathie herrschen, gerade bei Wohnungskatzen, die nur einen Sozialpartner haben, muss das sein)
  • viel Zeit, die Dosi aufwendet. Also "aktiv" pro Katze schon so 30 min pro Tag. Und "passiv" halt noch einiges mehr, man kann die Katzen in so vieles miteinbeziehen
  • mindestens 2 Klos bei 2 Katzen (wenn das nicht passt, dann halt mehr), die täglich mindestens einmal gesäubert werden
  • hochwertige Ernährung
  • ein großer, stabiler Kratzbaum
  • die Möglichkeit, jederzeit einen Tierarztbesuch bezahlen zu können
  • ein gesichertes Fenster, besser noch ein gesicherter Balkon

Wahrscheinlich, nein sicher, hab ich noch was vergessen, aber das sind mal meine Mindestanforderungen.

Lg.

Werbung:
In der Überschrift steht: 🙁 Bitte helft uns!

Das versucht doch hier jeder...
Ich verstehe nicht, was du von uns hören möchtest.
Wunschantworten gibt es hier nicht.

Ich bin raus.

Eine Katze ist für das Klettern auf Bäumen von der Natur bestens ausgerüstet worden - für das Balancieren auf Balkongeländern eben nicht.
Eine meiner Katzen hat sich mal den Schwanz gebrochen, weil sie vom Kratzbaum gefallen ist - soviel zum 1. Stock.
Zu Fütterung und Klomanagement breite ich mal lieber den Mantel des Schweigens - da kommt sowieso nix Brauchbares von dir zurück.
Gib den Kater ab und gut is. Du willst sowieso nichts für ihn ändern - nur Liebe reicht halt nicht.

Du bist hier hergekommen und hast um Hilfe gebeten. Hier wollen alle nur das Beste für die Katzen und ein Balkon im ersten Stock kann das Risiko bergen, dass Katzen dort auch mal vom Geländer fallen. Ein Augenblick der Unachtsamkeit geschieht auch bei Katzen... sie sind auch nicht unfehlbar und mit Netz beugt man somit vor.

Zu den Tipps bezüglich Katzenklo hast du dich nicht wirklich geäußert? Ist das auch sinnlos? Versuch es doch mal...

Wenn du das Beste für deinen Kater willst, so schau auch mal im Futterbereich nach. Trockenfutter enthält viel zu viel Getreide und ist nicht gut für Katzen, die reine Fleischfresser sind. Klar schmeckt es ihnen besser, das liegt an Zusätzen, die das TF besonders gut riechen lassen. Wenn man beides anbietet wird TF immer bevorzugt werden. Wie bei Kindern und Süßigkeiten. Was gut schmeckt muss nicht immer gesund sein.

Und wegen des Balkons.. leute, seid nicht lächerlich!! Es geht hier um eine KATZE!!! QUOTE]

Klar, ist ja nur ne Katze😡

Trockenfutter - Als hätte ichs geahnt🙄

gut.. wenn du schon so schön daherredest, dann verrate mir bitte, was gibst du einer katze zum essen, wen sie nur Trockenfutter frisst??

sie mag keine einzige marke nassfutter.. wurst oder fleisch verschmäht sie genauso!! hm?? jetzt bin ich gespannt.. den das würde mich interessieren..

ich kann ihr das essen ruhig runterstellen, nur räum ich es leider genauso wieder weg!!

eine artgerechte und sichere Haltung und dazu gehören Artgenossen, eine verletzungsfreie Umgebung und artgerechte Ernährung (Katzen sind Carnivoren und keine Vegetarier)

Werbung:
1. Katerkumpel!!!
1.1 viiiiiiiiiiiel Beschäftigung, immer wieder neue Reize schaffen, spielen usw.
1.2 Kratzbaum zum hoch und runter wetzen mit dem Kumpel
2. hochwertiges Futter
3. Klomanagement (jeden Tag min. 2x säubern!)
4. Wohnung sichern d.h. Fenster UND Balkon!
5. nicht jedes Wochenende den EINSAMEN Kater alleine lassen
6. einen Kater nicht 1,5 Jahre in die Wohnung pinkeln lassen
7. auf ein Tier eingehen können, sich selbst reflektieren

gut.. wenn du schon so schön daherredest, dann verrate mir bitte, was gibst du einer katze zum essen, wen sie nur Trockenfutter frisst??

sie mag keine einzige marke nassfutter.. wurst oder fleisch verschmäht sie genauso!! hm?? jetzt bin ich gespannt.. den das würde mich interessieren..

ich kann ihr das essen ruhig runterstellen, nur räum ich es leider genauso wieder weg!!

Wenn du ihn von Anfang an, an das richtitge Futter herangeführt hättest, würde er es auch fressen. Mit Geduld ist alles möglich

ach.. wisst ihr was?? ihr habt mir super geholfen!! Danke!!

jetzt weiß ich was ich mach!! Ich behalte meinen kater!! denn dann brauch ich auch keine angst zu haben, dass er an solche leute wie euch gerät!!

ihr werft mir vor ich halt ihn in Einzelhaft.. aber den Balkon mit netz sichern.. er liegt so gern am geländer und schaut runter.. also.. sorry.. aber das nehm ich ihm sicher nicht!!

ich wünsch euch noch nen schönen tag!!

Konsequenz und Durchhaltevermögen von Seiten des Besitzers sind da gefordert.

Nassfutter mit Trockenfutter mischen (panieren), Trockenfutter anfeuchten und auch einfach mal hart bleiben. Soll heißen: 12 Stunden kann er schon mal hungern.

Du kannst ja auch mit "Schrottfutter" anfangen, also mit Soße und viel Gelee. Sicherlich besser als Trockenfutter.

Lg.