Hallo,
ich kann Dich durchaus verstehen. Wir haben auch einen Kater, dieser lebt seit 2005 bei mir und ich habe das gleiche Problem, er ist kastriert und trotzdem markiert er in der Wohnung. Ich habe auch den Hormonspiegel testen lassen, ob evtl. nicht alles bei der Kastration entfernt wurde, aber es wurde alles entfernt und trotzdem markiert er. Er klettert überall rum, selbst auf die höchsten Schränke. Es leben noch weitere 4 Katzen bei uns und da gibt es keine Probleme.
Wir sind von einer Wohnung 2011 ins eigene Haus gezogen, der Garten ist mit Katzennetz komplett zu und wir dachten, er hat dann doch mehr Auslauf und ist vielleicht zufriedener, aber er möchte trotzdem am liebsten noch weiter rumstreunen. Das Markieren ist immer noch geblieben. Wir haben alles versucht und es hat Nichts gebracht. Da er aber auf der anderen Seite ein sehr verschmusster und anhänglicher Kater ist und er mein kleiner Liebling ist,
leben wir jetzt damit, dass heißt für uns noch mehr putzen. Den Geruch bekommt man schlecht weg, ich habe mir im Internet Ecodor bestellt. Es ist ein Geruchsentferner für Katzenurin und damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Viele hatten mir geraten, ich sollte ihn abgeben, aber dies habe ich natürlich nicht fertig gebracht, da wenn er wo anders gelandet wäre, viele vielleicht nicht die Geduld aufbringen würden und ihn dann wieder abgeben. So kam dies
Option nie in Frage. Vielleicht findest Du einen Platz mit Auslauf, wo sich die Menschen voll auf ihn konzentrieren können.
Eine 2. Katze wäre sicher auch schön für ihn, aber ich glaube nicht, dass das
Pinkeln aufhört. Andere mögen hier andere Meinung sein, können sie auch, bei uns hat es jedenfalls nicht geklappt.