ihr widersprecht euch aber auch ziemlich!!
denn wenn ich schon eine katze habe und angst habe was nicht alles sein könnte.. ich frag mich wirklich was ihr, die katzen rauslassen, mit euren katzen so macht?? haben die eine leine dass sie nicht davon können, gestohlen werden, gift abbekommen?? lauft ihr denen ständig hinterher??
ich habe eine wohnungskatze.. gezwungener massen!! wäre die Möglichkeit hier, sie rauszulassen, ich würds tun.. aber dabei sicher nicht jede Minute dran denken, was tut sie, kommt sie wieder, wird sie eh nicht gestohlen... denn dann wärs besser, man schafft sich keine an..
Ich habe auch Wohnungskatzen, aber ich habe zwei. Bisher hat keine in die Wohnung gepinkelt. Ich bin auch mal ab und zu übers Wochenende weg oder lag mal eine Woche im Krankenhaus. Auch dann hat keine gepinkelt, denn sie sind nicht einsam.
Mein Balkon wäre auch im ersten Stock abgesichert. Trotzdem können die Katzen am Geländer liegen und runterschauen. Man muss sich nur etwas einfallen lassen.
Die Pinkelei hat sich bei deinem Kater leider schon verfestigt. Katzen pinkeln oft aus körperlicher oder seelischer Not. Seelische Not ist auch Einsamkeit. Das sollte dir zu denken geben.
Außerdem möchte ich dir raten, deine Katzenstreu zu wechseln. Das Klomanagement ist bei weitem nicht optimal. Stelle ein zweites, offenes Katzenklo auf und nimm eine feine Bentonitstreu (Golden Odour, Premiere aus dem Fressnapf o.ä.) ohne Duftzusätze. Fülle die Streu mindestens 8 cm hoch ein. Dann kannst du zweimal am Tag die Böller entfernen, aber brauchst höchst selten einen Komplettwechsel, weil man immer nur nachfüllen muss.
Und dann besorge deinem Kater einen Kumpel: ähnlicher Charakter, gleiches Geschlecht, ungefähr dasselbe Alter. Mach dich auf ein paar aufregende Tage gefasst.
So, ich glaube dir, dass du den Kater liebst. Liebe heißt aber auch, die Bedürfnisse des Tieres nach kätzischer Gesellschaft zu erfüllen. Liebe heißt auch, für Sicherheit zu sorgen. Also vernetze den Balkon, und trage Sorge dafür, dass dem Kater nichts passieren kann (Sturz, Verletzung oder auch Abhandenkommen).