Problemkater! :( Bitte helft uns!

• Themenstarter Themenstarter blackroses024
  • Beginndatum Beginndatum
gut.. wenn du schon so schön daherredest, dann verrate mir bitte, was gibst du einer katze zum essen, wen sie nur Trockenfutter frisst??

sie mag keine einzige marke nassfutter.. wurst oder fleisch verschmäht sie genauso!! hm?? jetzt bin ich gespannt.. den das würde mich interessieren..

ich kann ihr das essen ruhig runterstellen, nur räum ich es leider genauso wieder weg!!

Das Problem, dass manche Katzen nur TF essen wollen haben schon viele hier im Forum gehabt und es gibt dutzende Tipps, wie man ihnen das Nassfutter schmackhaft machen kann. Nimm dir ein bisschen Zeit und lies dazu ein bisschen was...

OT: Wir brauchen einen angepinnten "Wie gewöhne ich meiner Katze das TF ab" Thread

A

Werbung

ach.. wisst ihr was?? ihr habt mir super geholfen!! Danke!!

jetzt weiß ich was ich mach!! Ich behalte meinen kater!! denn dann brauch ich auch keine angst zu haben, dass er an solche leute wie euch gerät!!

Hey, schon wieder pampig werden ist aber auch nicht die feine Art.

Du kannst den Kater ja behalten, da kann eh niemand was sagen oder tun, aber dann behandle ihn auch seinen Bedürfnissen entsprechen (dazu hast du jetzt schon viele Tips erhalten) und betrachte ihn als Familienmitglied.

Lg.

doch es gibt so jemandem!! Warum wird hier ein jedes wort so genau genommen?? damit meinte ich, dass ich ihn sowieso nie an irgendwen x-beliebigen abgeben würde!!
Weil du dich sehr unklar ausdrückst.

Außer diskutieren kommt von dir bis jetzt recht wenig.

Zur Fenster/Balkonsicherung:
Hast du schon einmal erlebt, daß deine Katze verschwindet? Daß du suchst und suchst, dir vorstellst, sie wäre einem Hund in die Fänge geraten oder einem Tierhasser? Daß sie irgendwo verletzt, verängstigt mit Schmerzen liegt und sich nicht bemerkbar machen kann? Verdurstet?
Qualvoll an Gift stirbt?

Weißt du, wie es ist, wochen-, monatelang zu hoffen, zu bangen, sich schuldig zu fühlen?
Kannst du dir das vorstellen?

Ein einziger Augenblick genügt dafür - er fällt oder springt.

Wenn du dein Tier angeblich so liebst, sorgst du dafür, daß ihm nichts passiert.

Oder versperrt dir ein Gitter/Netz die schöne Ausicht und du stellst auch das hinter deine Bedürfnisse?

Klar haben wir dir geholfen.

KATERKUMPEL oder ABGABE!

mehr kann man dir nicht raten, wobei ich bei dir eher zur Abgabe tendieren würde. Bei euch passt kein Tier ins Leben, dann lasst ihn gehen. Wenn ihr euch Gedanken um das Tier machen würdet, hätte er nicht 1,5 Jahre in die Wohnung gepis**t!

jetzt weiß ich was ich mach!! Ich behalte meinen kater!! denn dann brauch ich auch keine angst zu haben, dass er an solche leute wie euch gerät!!

Na ja. Unsere Katzen pissen uns aber nicht die Bude voll - die armen Tiere, obwohl sie an Menschen wie uns geraten sind 🙄

ihr widersprecht euch aber auch ziemlich!!

denn wenn ich schon eine katze habe und angst habe was nicht alles sein könnte.. ich frag mich wirklich was ihr, die katzen rauslassen, mit euren katzen so macht?? haben die eine leine dass sie nicht davon können, gestohlen werden, gift abbekommen?? lauft ihr denen ständig hinterher??

ich habe eine wohnungskatze.. gezwungener massen!! wäre die Möglichkeit hier, sie rauszulassen, ich würds tun.. aber dabei sicher nicht jede Minute dran denken, was tut sie, kommt sie wieder, wird sie eh nicht gestohlen... denn dann wärs besser, man schafft sich keine an..

Werbung:
Er liegt so gern am Geländer und schaut runter??:reallysad:

Klar, durch ein Netz kann man ja auch gar nicht durch sehen...

Wäre denn Freigang eine Option? Wenn ihr im 1ten Stock wohnt und es wie du sagst ja nicht so hoch ist - es gibt auch die Möglichkeit einer Katzenleiter.

An solche leute wie uns?

Beispiel:
Zu Weihnachten zog hier ein extrem übergewichtiger Pinkelkater ein.
Vorher: Trofu den ganzen Tag zur Verfügung, Alleine ohne Kumpel, Herrchen den ganzen Tag arbeiten.

Er kommt hier hin zu einem Kumpel und einer Kumpeline, kein trofu mehr, gesicherter Balkon mit Aussichtsplattform.

Er pinkelt nicht mehr, hat schon gut abgenommen, kann sich wieder anständig bewegen, jagt mit dem Teufi durch die Wohnung und genießt die Luft auf dem Balkon.

Jetzt frage ich mich wo hat er es wohl besser?

In diesem Fall könnte der ungesicherte Balkon im ersten Stock noch ein Segen für den Kater werden. Der Kater könnte sich nämlich selber aus diesem Zuhause befreien und sich was anderes suchen. Wenn er dabei verunfallt, tja dann löst sich das Problem "Problemkater" ja auch.

Die TE hat ja deutlich gemacht, dass sie erstens keine Ahnung von Katzenhaltung hat und zweites auch nicht bereit oder in der Lage ist dazu zu lernen. Das sind die denkbar schlechtesten Vorraussetzungen für Tiere überhaupt.

Jeder macht mal Fehler, aber entscheident ist, wie man sich verhält, wenn man davon erfährt. Jemand, der sein Tier wirklich lieben würde, der hätte ein schlechtes Gewissen und würde so schnell wie möglich anfangen wollen die Lebensbedingungen seines Tieres zu verbessern. Baustellen gibt es bei der TE ja reichtlich.

Wer nur an sich selbst denkt, der sorgt sich nur um sein eigenes Ego. Viele bezeichnen sich gerne als tierlieb, wenige sind es wirklich, da Liebe bedeutet für die wahren Bedürfnisse eines Lebenwesens offen zu sein. Dieser Kater wäre wohl in einem guten Zuhause nicht wiederzuerkennen, dort hätte er nix mehr von einem "Problemkater".

Zuletzt bearbeitet:
Das arme Tier!!! 😱 😱

Ich kann dir nur empfehlen deinen Kater in verantwortungsvolle Hände abzugeben! Denn so wie er leben muss, ist das doch furchtbar! Du verfügst offensichtlich über rudimentäres Wissen bezüglich der Grundbedürfnisse eines jungen Katers und sorgst nicht für Sicherheit!

Was soll ich sagen?! Dein Kater pinkelt, weil du seine Bedrüfnisse missachtest (und das schon sehr lange) und du anscheinend nicht gewillt bist mit und für ihn eine gute Lösungen zu finden. Denn anders kann ich mir deine Reaktion in den Postings nicht erklären...

Werbung:
zu den antworten äussere ich mich nicht mehr.. aber zum letzten mal: problemkater war falsch ausgedrückt..

Probleme mit dem kater wär vielleicht a bissl besser ausgedrückt!! aber bitte..

zu den antworten äussere ich mich nicht mehr.. aber zum letzten mal: problemkater war falsch ausgedrückt..

Na da hast du ja wirklich den Kern des "Problems" erfasst 🙄

Auch falsch ausgedrückt. Der Kater hat ein Problem mit euch und seinen Haltungsbedingungen. Ist das immer noch nicht angekommen? Nicht ihr das Problem mit dem Kater, sondern er mit eurem Egoismus.

nicht der Kater ist das Problem, sondern die Menschen, die ihn halten

ihr widersprecht euch aber auch ziemlich!!

denn wenn ich schon eine katze habe und angst habe was nicht alles sein könnte.. ich frag mich wirklich was ihr, die katzen rauslassen, mit euren katzen so macht?? haben die eine leine dass sie nicht davon können, gestohlen werden, gift abbekommen?? lauft ihr denen ständig hinterher??

ich habe eine wohnungskatze.. gezwungener massen!! wäre die Möglichkeit hier, sie rauszulassen, ich würds tun.. aber dabei sicher nicht jede Minute dran denken, was tut sie, kommt sie wieder, wird sie eh nicht gestohlen... denn dann wärs besser, man schafft sich keine an..
Ich habe auch Wohnungskatzen, aber ich habe zwei. Bisher hat keine in die Wohnung gepinkelt. Ich bin auch mal ab und zu übers Wochenende weg oder lag mal eine Woche im Krankenhaus. Auch dann hat keine gepinkelt, denn sie sind nicht einsam.

Mein Balkon wäre auch im ersten Stock abgesichert. Trotzdem können die Katzen am Geländer liegen und runterschauen. Man muss sich nur etwas einfallen lassen.

Die Pinkelei hat sich bei deinem Kater leider schon verfestigt. Katzen pinkeln oft aus körperlicher oder seelischer Not. Seelische Not ist auch Einsamkeit. Das sollte dir zu denken geben.

Außerdem möchte ich dir raten, deine Katzenstreu zu wechseln. Das Klomanagement ist bei weitem nicht optimal. Stelle ein zweites, offenes Katzenklo auf und nimm eine feine Bentonitstreu (Golden Odour, Premiere aus dem Fressnapf o.ä.) ohne Duftzusätze. Fülle die Streu mindestens 8 cm hoch ein. Dann kannst du zweimal am Tag die Böller entfernen, aber brauchst höchst selten einen Komplettwechsel, weil man immer nur nachfüllen muss.

Und dann besorge deinem Kater einen Kumpel: ähnlicher Charakter, gleiches Geschlecht, ungefähr dasselbe Alter. Mach dich auf ein paar aufregende Tage gefasst.

So, ich glaube dir, dass du den Kater liebst. Liebe heißt aber auch, die Bedürfnisse des Tieres nach kätzischer Gesellschaft zu erfüllen. Liebe heißt auch, für Sicherheit zu sorgen. Also vernetze den Balkon, und trage Sorge dafür, dass dem Kater nichts passieren kann (Sturz, Verletzung oder auch Abhandenkommen).

Werbung:
Du hast um Hilfe gebeten. Hier sind VIELE Katzenbesitzer mit sauberen, gesunden Katzen und haben dir Tipps gegeben. Dass man belehrt und verurteilt wird passiert durchaus, manche Fehler sieht man ja nicht, bevor man nicht darauf hingewiesen wird. Das kommt auch durchaus negativ rüber, immerhin bekommt man seine Fehler vor Augen gehalten...

Ich rate dir die Tipps umzusetzen, immerhin liegt dir doch sicher was an dem Kater und du willst ja die Situation verbessern... ich habe aber noch nicht einmal gelesen, dass du Tipp X oder Tipp Z umsetzen willst.

Stell deinem Kater ein zweites Klo hin, mach es öfter sauber und dann setz dich mit deiner Familie zusammen + Kater und besprecht wie ihr weiter vorgeht. Wollt ihr eine zweite Katze? Oder gebt ihr ihn lieber in andere liebevolle Hände? 🙂

Wenn euch klar ist, ob zwei Katzen bleiben sollen, dann informier dich gut bezüglich langsame Zusammenführung, Ernährung, Sicherheit und und und...

In diesem Zusammenhang habe ich mal eine Frage an alle, ich hoffe die ist mir gestattet

Ich verstehe es nicht. Bei allem im Leben muss man Kompromisse eingehen. Wenn ich ein Baby haben möchte, weiß ich, dass die Nächte kurz werden.

Kaufe ich mir ein Auto, muss ich es tanken, wenn ich damit fahren will.

ABER wenn ich eine Katze will,dann kaufe ich sie mir egal, was diese braucht??

Es ist doch ganz einfach: Will ich mein Auto nicht tanken, kann ich auch kein Auto haben!!!

Will ich keine 2 Katzen, will ich jedes Wochenende wegfahren, will ich meinen Balkon nicht sichern und will ich die Klos nicht sauber machen, dann darf ich eben keine Katze haben?!

Und das hat rein gar nichts damit zu tun, dass ich KAtzen vor Menschen setze (Sieht man ja an dem Autobeispiel) es ist doch einfach nur logisch 😕

Wieso sind manche Menschen da so dämlich ??????

Natürlich ist es nur ein Tier. Aber du hast für dieses Tier die Verantwortung übernommen.
Das einzigste was du kannst, ist labbern und die Schuld von dir weisen.
Das war mir bei deinem ersten Post und diesem Satz klar.

Das verträgt unser Kater leider nicht, und wir können und wollen aber auch nicht drauf verzichten!

Liebe? Das bringst du deinem Kater nicht entgegen, soviel ist sicher.
Tu dem Kater bitte einen Gefallen und gib ihn in liebende, verantwortungsbewußte Hände.
Ein schönes Leben noch.

Ruhig Mädels. Die TE hat begriffen was ihr sagen wollt. Sie wird sich alles, was hier geschrieben wurde in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden, was sie alles umsetzen bzw. wie sie weiter vorgehen möchte.
Also bringt es jetzt nichts, hier weiter zu schimpfen. Lasst es gut sein. So helft ihr dem Kater nicht.