Problemkater! :( Bitte helft uns!

• Themenstarter Themenstarter blackroses024
  • Beginndatum Beginndatum
wie ist Eure Wohnung ausgestattet Katzentechnisch 3 D?Und wie groß ist Sie ohne die Zimmer wo Sie nicht hin dürfen.Kannst auch mal Fotos machen dann kann man besseren Rat geben.Und wo wohnt Ihr Umfeld Stadt?Danke.

also die katze hat 2 Futterplätze jeweils mit wasser, 1 großen kratzbaum.. daneben sitzt er gern auf schränken, Türen, Vorhangstangen.. kann sich voll und ganz austoben.. alle Türen sind immer offen.. bis die beiden.. also im gesamten müsste er um die 65-70m² für sich haben!! katzenklo ist in der ecke im bad.. da hat er am meisten ruhe.. weit weg vom futter.. Spielzeug hat er überall.. hin darf er auch überall..

Fotos will ich ehrlich gesagt nicht reinstellen.. das is mir zu privat und geht hier niemanden etwas an..

wohnen eher auf dem land!! aber Industriegebiet.. sehr viel verkehr nebenbei..

A

Werbung

Meist pinkeln Kater ins Bett weils nach Sex riecht was einen anderen Geruch hat als normaler von Dosis.Auch wenn beide keinen hatten sie strahlen ihn aus.Das will er dann mit dem Angenehmen in seiner Nase befindlichen Duft überdecken.Er hat dann auch immer Attacken gestartet und markiert.
So habe wir das Pinkelverhalten von einer Freundin Ihrem Kasi rausbekommen vielleicht ist das auch bei Euch so?Besser wurde es Augenblicklich wo sein Freunde Maxel und Rudi einzogen und die Gittertüre zu blieb.Er kann Sie hören und sehen aber nicht ins Bett zu bestimmten Zeiten.Ja Er hat gleich 2 Kumpels bekommen und der Balkon ist Abenteuerspielplatz geworden. Die 3 sind Abends Fix und Foxi.Die muss man sogar Früh wecken zum Fressen.Alle sind im selben Alter 2 Jahre.

und was is dann auf der Couch?? auf unserer Couch riechts sicher nicht danach..

schlafen tut unserer auch nachts.. da is er eh ganz brav.. nur halt nicht, wenn er im Schlafzimmer ist und wir beide im bett liegen.. da passt ihm mein mann nicht ganz rein.. einzeln is es kein Problem.. legt er sich dazu und schläft mit..

Ich gäbs auf.

Ich versuchs nochmal 😎

Das "Hauptproblem" wurde bereits auf Seite 1 benannt, du kannst es drehen und wenden, der Kater braucht nen Kumpel.

Alles andere sind Baustellen, deren Dringlichkeit ich nicht anzweifeln will, und die wohl auch ineinandergreifen, aber wenn er keinen Kumpel bekommt, dann kannst du das Klomanagement optimieren, vielleicht Glück haben, dass er nirgendwo mehr hinpinkelt - und dann wird sich ein anderes Problem auftun.

Denn - Unsauberkeit/in die Wohnung pinkeln ist kein Problem - es ist ein Symptom.

Das heißt, wenn das Symptom behoben wird, wird das Problem anderweitig zum Ausdruck kommen. Ein Kater, der so lange schon ohne Artgenosse in der Wohnung lebt, hat zwangsläufig Dauerstress, und den muss er abbauen, bzw dem Ausdruck verleihen.
Das tut er zB dadurch, dass er immer wieder in die Wohnung pinkelt. Er könnte genausogut die Wände zerkratzen, die "Abreaktion" ist austauschbar und unendlich vielfältig, zB wird er immer aggressiver oder körperlich krank, oder er resigniert, zieht sich zurück, oder er fordert extrem Aufmerksamkeit oder er verweigert das Futter oderer fängt an zu viel zu futtern oder er fängt an die Bude zusammenzumiauen oder er reagiert eifersüchtig auf das Baby oder...oder...oder... Beseitige das Symptom (Pinkelproblem) und es wird sich ein anderes auftun, denn das Grundproblem ist einfach, dass er einen Kumpel braucht, wie schon auf Seite 1 geschrieben. Ohne Artgenosse in reiner Wohnungshaltung ist nicht artgerecht, da kommt es zwangsläufig zu Verhaltensauffälligkeiten (Symptomen).
Also stellt sich die Frage - ist ein 2. Kater überhaupt vorstellbar für euch?
Wie gesagt, von der qm-Zahl her wäre es kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage hier ganz ehrlich: Da gehört kein zweiter Kater hin, sondern dieser Kater in einen anderen Haushalt.
Hier wurde sich nie über die Bedürfnisse des Katers informiert. Es zeugt nicht von Tierliebe, wenn man sich ein Lebewesen ins Haus holt, egal welches, und sich nicht vorher über die Haltungsbedürfnisse informiert.
- Kater seit 2 Jahren allein
- am Wochenende völlig vernachlässigt
- ungesicherter Balkon
- ein Hausbau, der viel Zeit und Energie kostet steht an
- über die Fütterung möchte ich jetzt nicht so wirklich nachdenken
Wo bitte passt da ein Lebewesen mit Gefühlen und Bedürfnissen rein? Geschweige denn zwei.

Ja man sollte eben vorher bedenken, dass so ein Tier Liebe und Zuwendung braucht - gerade Katzen, die sich ihren geliebten Menschen aussuchen. Das beste für den armen Schnuckel wäre wirklich ein anderer Platz und keine Zweitkatze dorthin. Seine Bedürfnisse werden an diesem Platz niemals befriedigt werden. Ich hoffe für ihn, dass er es bald besser haben wird.

Werbung:
Liebe leute!!!

Danke für eure ach so gut gemeinten, leider oft auch beleidigenden, ratschläge!!

Unser Problem ist gelöst!! tja.. eigentlich ganz ohne hilfe!! und wisst ihr, er akzeptierts auch wenn man mal a nacht nicht zhaus ist!!

er ist glücklich.. das zeigt er einem.. er fühlt sich wohl!!

Aber eines hab ich hier ja wenigstens gelernt.. solch ein Problem sollte man niemals in einem "tier-Forum" schreiben.. denn hier werden mehr beleidigungnen als ratschläge geschrieben!!

aber danke trotzdem dass ihr eure zeit geopfert habT!!

Natürlich!!!...!!!...!!! Wer...es!!!...glaubt!!!
Reine...!!!Zeitverschwendung..!!!😀😀

Ist schon wieder Zeit für Grimms Märchenstunde 😱

Nein.. ich mein es ernst.. ich wollt euch nur sagen, dass es auch funktioniert ohne fanatisch alles zu ändern!!

wir haben einen anderen weg gefunden!! und der ist einfach optimal für ihn!!

und damit ihr beruhigt seid.. wir denken auch über eine 2te nach.. er wird nicht ewig allein bleiben.. nur geht's zur zeit aus persönlichen gründen einfach nicht, dass wir eine 2te reinholen!! bzw.. ist die zeit einfach nicht da dafür..

ich will hier nicht wieder ins streiten oder diskutieren anfangen.. wollt euch nur sagen, dass es auch anders geht, als mein leben für ein Tier aufzugeben!!

Nein.. ich mein es ernst.. ich wollt euch nur sagen, dass es auch funktioniert ohne fanatisch alles zu ändern!!

und damit ihr beruhigt seid.. wir denken auch über eine 2te nach.. er wird nicht ewig allein bleiben.. nur geht's zur zeit aus persönlichen gründen einfach nicht, dass wir eine 2te reinholen!! bzw.. ist die zeit einfach nicht da dafür..

ich will hier nicht wieder ins streiten oder diskutieren anfangen.. wollt euch nur sagen, dass es auch anders geht, als mein leben für ein Tier aufzugeben!!

Du bist hier falsch. "Katzen für Dummies" - da glaubt man dir das vielleicht....
Schade, dass du den Unterschied zwischen Verantwortung übernehmen und sein Leben aufgeben nicht kennst - ich finde das sehr bezeichnend.
Was zwischen deinen Zeilen steht, sagt mehr aus, als die freie Dichtung, die du hier zum besten glaubst geben zu müssen...

Werbung:
Einsamer Kater

Hallo Blackroses024,

so wie sich das anhört, ist euer Kater einfach nur einsam.

Am WE ist er immer alleine, genau dann, wenn er immer irgendwo hin macht. Das ist typisch für Katzen, die sich alleine fühlen. Sie erhalten somit Aufmerksamkeit, zum Ärger der Besitzer.

Dann habt ihr auch noch ein kleines Kind - auch hier steht der Kater hinten an.

Und jede Katze hat den Drang nach draußen zu wollen. Katzen brauchen ihren Freiraum. Kann euer Kater bei euch nicht raus? Der Balkon reicht da nicht.

Mein Tip:
Widmet ihm mehr Aufmerksamkeit (öfters Streicheleinheiten), verwöhnt ihn mit "Leckerlies", vor allem wenn er artig war. Und eine Katze die nicht rausgeht braucht in der Wohnung Platz und vor allem Spielzeug. Dann ist er beschäftigt. Am besten spielt ihr auch öfters mal mit ihm.

Und das Problem mit den Türklinken löst ihr einfach indem ihr die Türklinke nach oben dreht, dann bekommt er sie nicht mehr aus. Sieht zwar etwas komisch aus, hilft aber.

Viel Erfolg und behalte deinen Kater!!

"fanatisch" und "Leben für ein Tier aufgeben" 😀 - ich glaube das Problem ist eher, dass ihr eure Alltags-/Lebensplanung nicht auf die Kette kriegt und der "Problem"-Kater muss das nun ausbaden.

Ich behaupte mal, dass die meisten oder zumindest sehr viele Leute hier im Forum ne ähnliche Situation haben wie ich: Vollzeit berufstätig, größerer Freundes- und Bekanntenkreis, Partnerschaft, Reisen, Dienstreisen, Sport, Freizeit, Weggehen in einer Großstadt ... wir verzichten da auf nix und unseren Katzen werden wir trotzdem gerecht. Es ist halt auch eine Frage des Wollens.

Und ich hab nichtmal Kinder, was ja sehr viele Leute hier haben - und die schaffen es auch, die Bedürfnisse ihrer Tiere auf die Reihe zu kriegen, ohne ihr Leben aufzuopfern 😉. Der Kater ist euch ausgeliefert, ihr bestimmt über sein komplettes Leben. Er hat nur eins und er hat nur die kleine Wohnung. Echt traurig und auch seltsam, wenn man dann so lapidar die Leben von anderen Leuten meint beurteilen zu können (fanatisch etc.).

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du bitte kurz erläutern, wie dein anderer Weg aussieht? Ich meine, man lernt ja ständig dazu.

Hallo Blackroses024,

so wie sich das anhört, ist euer Kater einfach nur einsam.

Am WE ist er immer alleine, genau dann, wenn er immer irgendwo hin macht. Das ist typisch für Katzen, die sich alleine fühlen. Sie erhalten somit Aufmerksamkeit, zum Ärger der Besitzer.

Dann habt ihr auch noch ein kleines Kind - auch hier steht der Kater hinten an.

Und jede Katze hat den Drang nach draußen zu wollen. Katzen brauchen ihren Freiraum. Kann euer Kater bei euch nicht raus? Der Balkon reicht da nicht.

Mein Tip:
Widmet ihm mehr Aufmerksamkeit (öfters Streicheleinheiten), verwöhnt ihn mit "Leckerlies", vor allem wenn er artig war. Und eine Katze die nicht rausgeht braucht in der Wohnung Platz und vor allem Spielzeug. Dann ist er beschäftigt. Am besten spielt ihr auch öfters mal mit ihm.

Und das Problem mit den Türklinken löst ihr einfach indem ihr die Türklinke nach oben dreht, dann bekommt er sie nicht mehr aus. Sieht zwar etwas komisch aus, hilft aber.

Viel Erfolg und behalte deinen Kater!!

Danke für deine Antwort!! raus geht aus mehreren gründen nicht, die ich aber ehrlich gesagt hier nicht öffentlich schreiben will.. da sonst wieder irgendwelche Sachen erfunden werden, die ich selbst nie behauptet habe..

das Problem mit dem hinpinkeln haben wir gelöst!! er hat auch mehr Aufmerksamkeit bekommen!! das mit den Türklinken will ich eh auch versuchen noch.. nur hab ich in einem anderen Forum schon gelesen dass, wenn auch nur selten, es katzen gibt die sogar dann noch die Türen aufbekommen.. hm..

"fanatisch" und "Leben für ein Tier aufgeben" 😀 - ich glaube das Problem ist eher, dass ihr eure Alltags-/Lebensplanung nicht auf die Kette kriegt und der "Problem"-Kater muss das nun ausbaden.

Ich behaupte mal, dass die meisten oder zumindest sehr viele Leute hier im Forum ne ähnliche Situation haben wie ich: Vollzeit berufstätig, größerer Freundes- und Bekanntenkreis, Partnerschaft, Reisen, Dienstreisen, Sport, Freizeit, Weggehen in einer Großstadt ... wir verzichten da auf nix und unseren Katzen werden wir trotzdem gerecht. Es ist halt auch eine Frage des Wollens.

Und ich hab nichtmal Kinder, was ja sehr viele Leute hier haben - und die schaffen es auch, die Bedürfnisse ihrer Tiere auf die Reihe zu kriegen, ohne ihr Leben aufzuopfern 😉. Der Kater ist euch ausgeliefert, ihr bestimmt über sein komplettes Leben. Er hat nur eins und er hat nur die kleine Wohnung. Echt traurig und auch seltsam, wenn man dann so lapidar die Leben von anderen Leuten meint beurteilen zu können (fanatisch etc.).

und wo beurteile ich das leben anderer?? jeder meint mein leben zu kennen, aber keiner kennt nicht mal eine Kleinigkeit davon!!

Werbung:
Kannst du bitte kurz erläutern, wie dein anderer Weg aussieht? Ich meine, man lernt ja ständig dazu.

Was wir wirklich gemacht haben: schon seit längerem darf er ja rein und raus am Balkon wie er will!! (ging leider eine ganze zeit lange nicht).. hat zwar lange gedauert.. aber jetzt weiß er er muss sich nur melden ob er rein oder raus will.. und das funkt super..

er bekommt noch ein wenig mehr Aufmerksamkeit, so viel ich ihm geben kann zwischen Kind und arbeit und haushalt!

und er hat Globuli bekommen!! hat eine Arbeitskollegin von meinem mann ihm empfohlen! denen hat es schon mal geholfen!!

was davon wirklich half weiß ich nicht.. aber es hat funktioniert!! 🙂

Das hört sich an, als wär die Katze eine Sache. Hab ich gerade keine Zeit dafür? Kein Problem, stell ich es in die Ecke und hol es raus bei Bedarf wenn ich mal wieder Zeit dafür hab. Das ist ein Lebewesen und braucht jetzt eine Änderung! Könnt ihr ihm das nicht bieten, seid ihr tatsächlich nicht zur Tierhaltung geeignet. Sicher liebst du ihn, aber das reicht nicht! Er ist dir genauso schutzbefohlen wie dein Kind.

Das hört sich an, als wär die Katze eine Sache. Hab ich gerade keine Zeit dafür? Kein Problem, stell ich es in die Ecke und hol es raus bei Bedarf wenn ich mal wieder Zeit dafür hab. Das ist ein Lebewesen und braucht jetzt eine Änderung! Könnt ihr ihm das nicht bieten, seid ihr tatsächlich nicht zur Tierhaltung geeignet. Sicher liebst du ihn, aber das reicht nicht! Er ist dir genauso schutzbefohlen wie dein Kind.

Ich kann es ihm aber nur bieten, wenn auch alles andere passt!! und glaub mir.. er ist zur zeit zufriedener denn je..

aber ich finds schön, dass leute über ein Tier urteilen, das sie gar nicht kennen..!! ich wollte ratschläge und niemals urteile.. aber ja..