Problemkater! :( Bitte helft uns!

• Themenstarter Themenstarter blackroses024
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte mal einen Kater übernommen, war nur halbwegs stubenrein, war aber sonst unglücklich, das begann mit wirklich lauten schreien (so, dass sich die Nachbarn beschwerten), mit ständigen Hautexzemen, die er sich selbst wieder aufkratzte, mit Futterverweigerung und Magenentzündungen.

Ich habe den Kater übernommen, weil die Vorbesitzerin meine Schwester war und total überfordert mit dem Großen war. Er war bereits 6, Einzelkater, Main Coon.

Ich habe ihn mit meiner kleinen Freigängerin vergesellschaftet und er bekam etwas auslauf (Innenhof) und was soll ich sagen, sowohl das unsaubersein, als auch die gesundheitlichen Dinge (bis auf das angeborene Herzproblem, welches ihm auch sein Leben kostete) haben sich mit der Zeit aufgelöst. War anscheinend alles psychosomatisch bedingt.

Es freut mich sehr, dass der Kater jetzt bereits etwas ruhiger ist und dass deine Nachbarin ihn am Wochenende beschäftigt. Noch toller wäre für ihn sicherlich ein gleichaktiver zweiter Kater.

Du musst bedenken, dass der zweite Kater eine Erleichterung und nicht mehr Aufwand bedeutet. Er und dein aktueller Kater können sich gegenseitig beschäftigen. Ich selbst habe aktuell zwei extrem aktive Kater daheim, wenn ich mir so ansehe, wie extrem sich die gegenseitig zum spielen animieren, da wird stundenlang und damit meine ich wirklich stundenlang durch die gegend gefetzt, gerauft, dann aber auch wieder gekuschelt. Dafür hätte ich selbst nie Zeit. Ich spiele natürlich auch mit beiden, mal ne halbe stunde und dann nochmal ne ganze, wie ich eben Zeit finde, aber einfach mal 5-6 Stunden täglich rumfetzen lassen, das schaffe ich beim besten Willen nicht.

A

Werbung

Du musst bedenken, dass der zweite Kater eine Erleichterung und nicht mehr Aufwand bedeutet. Er und dein aktueller Kater können sich gegenseitig beschäftigen. Ich selbst habe aktuell zwei extrem aktive Kater daheim, wenn ich mir so ansehe, wie extrem sich die gegenseitig zum spielen animieren, da wird stundenlang und damit meine ich wirklich stundenlang durch die gegend gefetzt, gerauft, dann aber auch wieder gekuschelt. Dafür hätte ich selbst nie Zeit. Ich spiele natürlich auch mit beiden, mal ne halbe stunde und dann nochmal ne ganze, wie ich eben Zeit finde, aber einfach mal 5-6 Stunden täglich rumfetzen lassen, das schaffe ich beim besten Willen nicht.
Kann ich nur bestätigen.

Allerdings was "von 2 auf 4 Kater" betrifft.
Ich hatte jahrelang 2 Kater und als unverhofft 2 dazu kamen, dachte ich unter anderem, dass mir 4 Kater einfach "zu viel Katze" sein könnten.
Aber es ist tatsächlich nicht mehr Aufwand.
Ok, ich schippe täglich ein wenig öfter das Katzeklo um und fülle 2 Näpfe mehr auf, aber was das tägliche "beschäftigen" mit den Katern betrifft - das tun sie untereinander.
Als ich noch 2 hatte, haben sie sich gut verstanden, viel miteinander gespielt etc - aber jeder verlangt eben auch Aufmerksamkeit etc. Nicht dass ich das nicht gern gemacht hätte, es gab und gibt auch immer noch Spielstunden mit mir, es macht ihnen einfach Spaß und da sie reine Wohnungskater sind, brauchen sie viel Anregung - aber unterm Strich beschäftigen sie sich einfach untereinander.
Es gibt immer etwas zu erleben - wenn einer keine Lust zum spielen hat, muss ein anderer dafür herhalten, es ist immer einer da, der schmusen will, oder den man anzicken kann ( 😉 Katzenalltag eben).
Ich hatte, als ich noch 2 Kater hatte, zwar nicht den Eindruck, dass sie unausgelastet waren, aber seit sie zu 4rt sind, sind sie einfach viel ausgeglichener (nach anfänglichem Zusammenführungstrubel).
Katzen sind soziale Tiere. Es fehlt ihnen etwas, wenn sie keinen Kontakt zu mindestens einem Artgenossen haben.
Manchmal sieht man den Unterschied erst hinterher.

Meine Güte, Du willst aber auch alles falsch verstehen. Oder kannst du es nicht besser?? Natürlich leb ich auch nicht nur für meine Katzen, aber ich bin für meine Katzen da und nicht umgekehrt. Du bist einfach nur egoistisch. So lange die Katz funktioniert, machst du dir keine Gedanken. Was wolltest Du eigentlich von diesem Forum? Nen Kauftipp? Stöpsel für undichte Katzen?? Wenn mir mehrere Leute das Gleiche sagen, fang ich doch mal an zu überlegen, ob ich wirklich recht hab...Aber nein, bockig werden ist ja viel einfacher, gell?

Du musst bedenken, dass der zweite Kater eine Erleichterung und nicht mehr Aufwand bedeutet. Er und dein aktueller Kater können sich gegenseitig beschäftigen.

Aber für eine Vergesellschaftung eines Einzelkaters braucht man viel Zeit, viel Geduld, ausreichend Erfahrung und ein gutes Gespür für die Tiere.

Wenn man das nicht hat, wird der zweite Kater keine Erleichterung, sondern unter Umständen schlimmer Stress für alle.

Die Zeit und die Geduld lohnen sich zu investieren, aber die TE sollte sich darüber im Klaren sein, daß es in der ersten Zeit viel mehr Aufwand bedeutet.

Die Zeit und die Geduld lohnen sich zu investieren, aber die TE sollte sich darüber im Klaren sein, daß es in der ersten Zeit viel mehr Aufwand bedeutet.

Genau aus diesem Grund will sie das ja nicht sofort auf der Stelle angehen, sondern das alles in aller Ruhe Anfang nächsten Jahres. Ich denke das sollten wir respektieren.

Genau aus diesem Grund will sie das ja nicht sofort auf der Stelle angehen, sondern das alles in aller Ruhe Anfang nächsten Jahres. Ich denke das sollten wir respektieren.

Ich muss eine Menge respektieren, was ich auch tue.
Aber deshalb wird es für das Tier nicht richtiger und eine Vergesellschaftung wird mit jedem weiteren Monat nicht einfacher.

Werbung:
Hallo Leute!

Wir haben einen 2 Jahre alten, kastrierten Stubentiger! Leider bereitet er uns sehr sehr großes Kopfzerbrechen!

Wir sind vor 3 Jahren etwa 60 km weit weg von zu hause gezogen! Sind Wochenends auch meistens dann in unserer alten Heimat!! 1-2 Nächte!

Das verträgt unser Kater leider nicht, und wir können und wollen aber auch nicht drauf verzichten!

Jetzt ist es soweit, dass er überall hin macht!! Ich weiß dass er nichts hat!! denn er macht es rein aus protest!! denn wenn wir nachhauskommen am Wochenende is alles nass und stinkt, zieht sich bis dienstag in etwa.. dann is bis freitag/Samstag meist ruhe.. und dann wenn ma wieder fahren fängts wieder von vorne an.

Noch dazu kommt, dass er einen extremen freidrang hat.. wir ihn jetzt schon auf den Balkon ständig lassen, es ihm aber noch immer nicht genügt!!

hinzu kommt, dass wir eine tochter mit einem halben jahr haben! er überall die Türen aufmacht. jetzt müssen wir immer die tür zu ihr zusperren!! Ins Schlafzimmer könn man a ned lassen, da is ständig bett angemacht und nachts lässt er meinen mann leider nicht schlafen!!

Was meint ihr, kann man noch was machen?? Wir wissen, es gibt leute, die sich auf ihn einlassen würden die mehr zeit für ihn hätten und wo er auch raus könnte.. aber es ist einfach sooooo schwer.. es zerbricht mir das herz..

Vielleicht habt ihr ja tipps oder aufmunternde worte für mich!!!

Ihr habt keinen Problemkater, ihr seid Problemhalter !:massaker:

Ich muss eine Menge respektieren, was ich auch tue.
Aber deshalb wird es für das Tier nicht richtiger und eine Vergesellschaftung wird mit jedem weiteren Monat nicht einfacher.

Klar keine Frage. Aber das habe ich ihr schon alles erzählt. Sie weiß Bescheid, aber es ist privat einfach nicht die Ruhe für eine Zusammenführung da.

Klar keine Frage. Aber das habe ich ihr schon alles erzählt. Sie weiß Bescheid, aber es ist privat einfach nicht die Ruhe für eine Zusammenführung da.
Aber da dreht es sich doch im Kreis. Wenn eine Zusammenführung nunmal zZt nicht machbar ist, dann ist das nunmal so, ja, das kann man dann nur akzeptieren. Aber die Lösung ist doch dann nicht, das auf einen wann auch immer tatsächlich eintreffenden Zeitpunkt (es steht ja auch ein Hausbau an) zu verschieben. Sondern dass dem Kater anderweitig geholfen werden muss. Eben indem man ihm ein gutes Zuhause sucht, wo Zeit und Geduld für eine Zusammenführung vorhanden ist.

Ähnlich ist die Sache mit dem Balkon.
Der Kater darf jetzt auf den Balkon, wann er möchte, schön für ihn, ja, aber ich habe hier kein Wort davon gelesen, ob der Balkon mittlerweile gesichert ist.
Das hielt die TE ja für übertriebene Katzenvernarrtheit.
Es wurde hier im Thread bereits seitenweise darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, den Balkon zu sichern, deswegen ist es jetzt nicht meine Absicht, das Thema "Balkonsicherung" wieder aufzurollen, ich meine nur, wenn die TE eine Balkonsicherung trotz so vieler Hinweise für Humbug hält, dann bleibt einem auch nur, das zu akzeptieren. Dann ist es aber auch Fakt, dass der Kater dort gefährdet ist und woanders besser aufgehoben wäre.
Wenn der Balkon nicht gesichert ist, könnte sich das Problem bald von selbst lösen :massaker:

Zuletzt bearbeitet:
warum könnt ihr nicht einfach akzeptieren dass es so ist, froh sein, dass ihr nichts damit zu tun habt und alles mein Problem sein lassen??

schön zu wissen dass ihr wisst wie schnell unser Hausbau vorangehen wird bzw wann er beginnen wird.. nämlich nicht heuer oder nächstes jahr!! vllt ist es der beginn nächstes jahr.. ja.. aber das ist ehrlich gesagt dann noch nicht zeitaufwendig!! das braucht ihr aber auch nicht zu verstehen, denn das ist mir jetzt wirklich zu persönlich!!

Akzeptiert es wie es ist!! Lasst eure Kommentare bitte wo anders!! Ich mache das was für mich richtig ist (sei es vorschläge von euch, von anderen oder etwas ganz anderes)!! Aber ich bin keinem eine Rechenschaft HIER schuldig!! deshalb bitte ich euch, beschäftigt euch mit wem anderen!!

Danke jedem für seine ratschläge.. ich habe mir alles durch den kopf gehen lassen!!

Werbung:
Ich finde es immer sehr traurig zu sehen wie egoistisch die Leute mit ihren Tieren umgehen. Es gibt Dinge, die muss der Mensch als Tierhalter einfach gewährleisten können - schließlich sind die Tiere nicht dazu da, um uns Menschen zu gefallen.

Ich kauf mir auch kein Auto, wenn ich nicht tanken kann.

Ich halte mir kein Tier, wenn ich die Bedürfnisse nicht erfüllen kann. Für mich ist das eigentlich ganz einfach.

Wenn du so wenig Zeit hast, dann hast du meiner Meinung nach auch zu wenig Zeit, dich um eine Katze ausreichend zu kümmern. So wirst du das Problem nicht lösen können ...

lasst es doch endlich gut sein!! ihr könnt hier weiter meinen ich sei egoistisch und so weiter.. ist eure Meinung.. ihr kennt mich nicht.. daher ist mir diese Meinung auch ziemlich egal..

lasst es doch endlich gut sein!! ihr könnt hier weiter meinen ich sei egoistisch und so weiter.. ist eure Meinung.. ihr kennt mich nicht.. daher ist mir diese Meinung auch ziemlich egal..

Aha - trotzdem hast du dich hilfesuchend an dieses Forum gewandt 😕
Entspricht es nicht eher der Wahrheit, dass dir die Antworten einfach nicht in den Kram passen?

Aha - trotzdem hast du dich hilfesuchend an dieses Forum gewandt 😕
Entspricht es nicht eher der Wahrheit, dass dir die Antworten einfach nicht in den Kram passen?

Ich wollte antworten.. nicht beleidigungen.. oda hm.. besser gsagt ratschläge und fertig.. nicht dass über mich und mein leben beurteilt wird.. DAS STEHT NÄMLICH NICHT MAL EUCH IN DIESEM FORUM ZU!!

Ich verstehe nicht warum du dich so persönlich angegriffen fühlst...

Hier sind so viele Leute die dir und deinem Kater einfach nur helfen wollen...

Dein Kater ist unglücklich... Und das versucht er dir zu zeigen :reallysad:

Werbung:
Ich verstehe nicht warum du dich so persönlich angegriffen fühlst...

Hier sind so viele Leute die dir und deinem Kater einfach nur helfen wollen...

Dein Kater ist unglücklich... Und das versucht er dir zu zeigen :reallysad:

Ja ok.. aber antworten wie wir sollten ubs nie wieder ein tier zulegen.. ich sei jur egoistisch und und und.. das kann für mich kein ratschlag sein..

Ich frage ja nur wenn ich was verbessern will.. nur was icg änder und verbessere das entscheide noch immer ich.. und da braucht sich keiner aufregen oder beleidigend werden.. sieht einfach aus als wär ich hier zu offen und zu ehrlich gewesen.. leider..

Ja ok.. aber antworten wie wir sollten ubs nie wieder ein tier zulegen.. ich sei jur egoistisch und und und.. das kann für mich kein ratschlag sein..

Ich frage ja nur wenn ich was verbessern will.. nur was icg änder und verbessere das entscheide noch immer ich.. und da braucht sich keiner aufregen oder beleidigend werden.. sieht einfach aus als wär ich hier zu offen und zu ehrlich gewesen.. leider..

Vielleicht bist du nicht egoistisch, aber es kommt hier einfach so rüber :sad:

Du möchtest dich nicht von deinem Kater trennen weil du an ihm hängst!
Obwohl es besser für ihn wäre, wenn er bei einer Familie leben könnte, die Zeit für ihn hätten und die Geduld einen passenden Katerkumpel für ihn zu finden...

Natürlich ist es deine Entscheidung! Ich kann dich nur bitten nochmal gründlich zu überlegen, was das Beste für deinen Kater ist...

@ blackroses024 - wie sieht es denn inzwischen mit der Balkonsicherung aus?

Wenn du nicht möchtest, dass dem Kater etwas passiert, solltest du den Balkon unbedingt katzengerecht sichern.

Weiß auch grad nicht, was diese Pampigkeit soll, du hast hier so viele gute Tipps bekommen und beschwerst dich nur über das, was du nicht lesen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

Du bist ein furchtbar egoistischer Mensch und jedes Lebewesen für das du Verantwortung übernimmst, tut mir bei der Einstellung sehr sehr Leid.....🙁

Abgabe oder was ändern im Sinne des Katers, alles andere ist inaktzeptabel. Keine Kompromisse mehr der hat genug gelitten!