Problemkater! :( Bitte helft uns!

• Themenstarter Themenstarter blackroses024
  • Beginndatum Beginndatum
Aber was erwartest du denn von diesem Forum? Unsere Katzen bedeuten uns alles. Ich hab mal irgendwo hier gelesen, dass der Unterschied ist, die meisten Leute leben mit Katzen, wir leben für unsere Katzen. Und eine Katze, die alleine in der Wohnung gehalten wird, ist nun mal nicht artgerecht gehalten. Ihr seid noch ziemlich oft weg - überleg doch mal, was das für das Tier bedeutet. Er hat nur Euch. Mit dem Pinkeln zeigt er Euch doch überdeutlich, dass er unglücklich ist. Also, hol ihm am besten gleich einen Kumpel, das wäre der größte Liebesbeweis, den du ihm machen kannst.

A

Werbung

Mit dem Pinkeln zeigt er Euch doch überdeutlich, dass er unglücklich ist. Also, hol ihm am besten gleich einen Kumpel, das wäre der größte Liebesbeweis, den du ihm machen kannst.

Ach was. Ein paar Globulis und passt schon....

Aber was erwartest du denn von diesem Forum? Unsere Katzen bedeuten uns alles. Ich hab mal irgendwo hier gelesen, dass der Unterschied ist, die meisten Leute leben mit Katzen, wir leben für unsere Katzen. Und eine Katze, die alleine in der Wohnung gehalten wird, ist nun mal nicht artgerecht gehalten. Ihr seid noch ziemlich oft weg - überleg doch mal, was das für das Tier bedeutet. Er hat nur Euch. Mit dem Pinkeln zeigt er Euch doch überdeutlich, dass er unglücklich ist. Also, hol ihm am besten gleich einen Kumpel, das wäre der größte Liebesbeweis, den du ihm machen kannst.

Gut.. danke für deine antwort!! es ist glaub ich besser, ich lass es hier.. denn ehrlich gesagt.. ich habe eine katze weil ich sie gerne habe.. ja.. weil ich Tiere gerne habe und und und.. aber FÜR Katzen leb auch ich nicht.. und daher werden wir uns nie einig werden!! daher glaub ich war das jetzt ein gutes Schlusswort von dir mäusepolizei!

Eines noch...ich hätte auch gern einen Hund. Sehr gern sogar. Ich liebe Hunde. Aber ich bin den ganzen Tag arbeiten und kann ihm somit nicht geben, was ein Hund braucht. Also hab ich keinen Hund.

ich habe eine katze weil ich sie gerne habe..

genau, du hast die Katze, damit dein Bedürfnis gestillt ist - uns hier im Forum geht es darum, dass die Bedürfnisse der Katze aber ebenso erfüllt sind/werden... einfach mal den eigenen Egoismus einen Gang zurückschalten und etwas mehr an die Bedürfnisse der Katze denken... das ist doch nun wahrlich nicht zu viel verlangt 🙄

... einfach mal den eigenen Egoismus einen Gang zurückschalten und etwas mehr an die Bedürfnisse der Katze denken... das ist doch nun wahrlich nicht zu viel verlangt 🙄

Vergiss es. Solange Katze funktioniert, wie es erwartet wird, ist das Tier auch "glücklich".

Werbung:
Also ich freu mich erstmal, dass der Kater entspannter ist und nicht mehr in die Wohnung pinkeln muss 🙂 Die Frage ist nur, ob eure "Maßnahmen" auch auf Dauer funktionieren könnten.
Der Kater ist 2 Jahre alt - im Eingangspost hattest du geschrieben, dass er einen enormen Freiheitsdrang hat, aber nicht auf den Balkon kann - warum auch immer.
Was wir wirklich gemacht haben: schon seit längerem darf er ja rein und raus am Balkon wie er will!! (ging leider eine ganze zeit lange nicht).. hat zwar lange gedauert.. aber jetzt weiß er er muss sich nur melden ob er rein oder raus will.. und das funkt super..
Und jetzt kann er auf den Balkon, wann er möchte und ist dadurch entspannter? Verstehe ich das richtig?
Oder bekommt er jetzt Freigang?
Hatte er früher mal Freigang? Verträgt er sich mit den anderen Draußen-Katzen?
er bekommt noch ein wenig mehr Aufmerksamkeit, so viel ich ihm geben kann zwischen Kind und arbeit und haushalt!
Das ist für unausgelastete Kater immer eine Verbesserung 🙂
und er hat Globuli bekommen!! hat eine Arbeitskollegin von meinem mann ihm empfohlen! denen hat es schon mal geholfen!!
Auch gut.
was davon wirklich half weiß ich nicht.. aber es hat funktioniert!! 🙂
Ja, manchmal ist es eine Kombination von vielen "kleinen" Maßnahmen, die eine Katze sichtlich entspannter machen.

Die Maßnahmen, die du beschreibst sind aber keine, die dauerhaft greifen können. Wie soll ichs sagen... Versuch es mal dir mittels "Symptom und Ursache" vorzustellen.

Ich zitier mich mal selbst
aber wenn er keinen Kumpel bekommt, dann kannst du das Klomanagement optimieren, vielleicht Glück haben, dass er nirgendwo mehr hinpinkelt - und dann wird sich ein anderes Problem auftun.

Denn - Unsauberkeit/in die Wohnung pinkeln ist kein Problem - es ist ein Symptom.

Das heißt, wenn das Symptom behoben wird, wird das Problem anderweitig zum Ausdruck kommen. Ein Kater, der so lange schon ohne Artgenosse in der Wohnung lebt, hat zwangsläufig Dauerstress, und den muss er abbauen, bzw dem Ausdruck verleihen.
Das tut er zB dadurch, dass er immer wieder in die Wohnung pinkelt. Er könnte genausogut die Wände zerkratzen, die "Abreaktion" ist austauschbar und unendlich vielfältig, zB wird er immer aggressiver oder körperlich krank, oder er resigniert, zieht sich zurück, oder er fordert extrem Aufmerksamkeit oder er verweigert das Futter oderer fängt an zu viel zu futtern oder er fängt an die Bude zusammenzumiauen oder er reagiert eifersüchtig auf das Baby oder...oder...oder... Beseitige das Symptom (Pinkelproblem) und es wird sich ein anderes auftun, denn das Grundproblem ist einfach, dass er einen Kumpel braucht, wie schon auf Seite 1 geschrieben. Ohne Artgenosse in reiner Wohnungshaltung ist nicht artgerecht, da kommt es zwangsläufig zu Verhaltensauffälligkeiten (Symptomen).
Also stellt sich die Frage - ist ein 2. Kater überhaupt vorstellbar für euch?
Wie gesagt, von der qm-Zahl her wäre es kein Problem.
Du kannst, wenn du einem Symptom begegnest, das mit verschiedenen Mitteln bekämpfen, es wird sich dann schnell bessern, sich aber mit der Zeit einen anderen Weg suchen.

Beispiel Kopfschmerzen. Hier ist das Wichtigste, die Ursache herauszufinden. Wenn die Ursache "zu viel Stress auf der Arbeit" ist, dann kannst du natürlich hergehen und Kopfschmerztabletten einschmeißen und/oder Massagen nehmen und/oder Entspannungsmusik hören, es gibt ja vieles, was gegen Kopfschmerzen hilft. Dann geht der Schmerz weg und du fühlst dich augenblicklich besser.
Was schonmal ein enormer Fortschritt, weil ja akute Entlastung ist.
Wenn du diese Entlastung aber als "optimale Lösung" missverstehst, also wenn du sie nicht dazu nutzt, um zB dein Zeitmanagement zu optimieren oder deinen Kontakt zu den Kollegen zu verbessern oder was immer das eigentliche Problem, also "zu viel Stress auf der Arbeit" bewirkt, dann werden die Kopfschmerzen entweder bald wiederkommen - oder es entwickelt sich ein anderes Symptom, Hexenschuss, Schlafstörungen, es gibt da viele Varianten. Wenn du dann jeder Variante mit "Symptombekämpfung" begegnest, anstatt die Ursache zu ändern, hast du zwar immer wieder zwischendurch Entlasung, aber am Ende ein Burn-out und dann geht erstmal garnix mehr.

Du hast gerade für deinen Kater einige "Kopfschmerztabletten" gefunden.
Du verkaufst das aber als "optimale Lösung" und das ist es einfach nicht, weil das Grundproblem dadurch nicht gelöst ist.
wir haben einen anderen weg gefunden!! und der ist einfach optimal für ihn!!
Was du beschrieben hast, ist keine optimale Lösung, sondern eine schnelle "Symptombekämpfung", mehr nicht.
Dass sich der Kater dadurch erstmal insgesamt entspannt ist eine gute Sache, denn so kann man viel besser über langfristige Lösungen nachdenken.
Aber eine optimale Lösung ist das sicher nicht.
wir denken auch über eine 2te nach.. er wird nicht ewig allein bleiben.. nur geht's zur zeit aus persönlichen gründen einfach nicht, dass wir eine 2te reinholen!! bzw.. ist die zeit einfach nicht da dafür..
Dann könnt ihr ihm aber keine Lösung bieten - also wäre es besser, ein andere Zuhause für ihn zu finden.

Dieses "herumdoktoren" schadet ihm auf Dauer mehr als es ihm nützt, je länger er ohne Kumpel bleibt, desto mehr Auffälligkeiten wird er, trotz eurer Bemühungen entwickeln. Auf lange Sicht gesehen geht das nicht gut, ihr stresst ihn damit nur noch mehr.

Er ist noch so jung - noch kann man ihn recht problemlos mit einem Kumpel vergesellschaften - je länger er bei euch bleibt, desto öfter werdet ihr merken, dass eure Maßnahmen kurzfristige Besserung bewirken, aber auf Dauer einfach alles nur noch schlimmer machen. Bitte erspart ihm den Stress.
Mir tut der Kater echt leid 🙁
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber es ist einfach klar, dass ihr da irgendwo eine grundverkehrte Einstellung habt, solange ihr an dem Grundproblem nichts ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread jetzt durchgelesen, sowie ich verstehe, bekommt das Tier jetzt so was wie Freigang. Hoff`mer mal, dass er schlau ist und höchstpersönlich beim nächsten TH vorstellig wird zwecks Vermittlung in bessere Familienverhältnisse!

Lol!!!

Ich werds meinem Kater ausrichten!!! :omg:

Hab den Thread jetzt durchgelesen, sowie ich verstehe, bekommt das Tier jetzt so was wie Freigang. Hoff`mer mal, dass er schlau ist und höchstpersönlich beim nächsten TH vorstellig wird zwecks Vermittlung in bessere Familienverhältnisse!
Deine Hoffnung muss ich leider zerstören, er darf jetzt auf den Balkon, wann er will, da kann er nicht im TH vorbeischauen 🙁

So wie es aussieht, gibt es keine Hoffnung für den Kater *seufz*
Ich werds meinem Kater ausrichten!!! :omg:
Ich finds makaber, dass du darüber lachst - für den Kater wäre es tatsächlich besser, wenn er ein anderes Zuhause finden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unser "Einsamer" war nicht unsauber aber hat viel kaputt gemacht. Seit wir eine Katze dazu haben, macht es ihm nichts mehr aus alleine zu sein. Es könnte sich also lohnen über eine zweite Katze nachzudenken.

Für alle die "normale Ratschläge" geben können DANKE!!!

und damit es alle noch einmal verstehen: Wir werden sehen, was sich mit einem Mitbewohner machen lässt.. ihr könnt euch ja beruhigen.. aber für alle.. ich habs kapiert dass ich hier falsch bin.. hier kann ich nur etwas posten wenn ich sage: ICH LEBE FÜR DIE KATZE!!!!

Quatsch! Bleib hier! 🙂 Alleine der Infos wegen, die man hier finden kann.

Das mit dem FÜR seine Katze leben war wohl anders gemeint als es rüber kam. Die Leute stellen sich und ihre Bedürfnisse ja nicht wie Diener hinten an, sie geben sich nur sehr viel Mühe gute Kompromisse zu finden. Gute Freunde will man ja auch nicht traurig oder krank sehen oder vergraulen.

Ich persönlich lebe auch "nur" mit meiner Katze, aber ich will doch, dass sie möglichst lange gesund und glücklich bleibt, ganz einfach weil man doch eine emotionale Bindung mit dem Tier eingeht.

Du, man muß nicht immer in Extreme abgleiten.....
Ich lebe auch nicht nur für meine Katzen, sorge aber dafür, daß ihre Grundbedürfnisse wie vernünftige Ernährung, Bespaßung, tierärztliche Untersuchungen bei den kleinsten Anzeichen und vor allem Artgenossen erfüllt haben.
Niemand erwartet hier, daß Du alles über Deine Katze stellst, aber wie schon geschrieben: Empathie mit einem offensichtlich einsamen und unglücklichen Kater ist das mindeste, was man voraussetzen kann.
Deinem Kater wünsche ich alles Gute

Für alle die "normale Ratschläge" geben können DANKE!!!
Was sind denn für dich "normale Ratschläge" - welchen der vielen Ratschläge hier hast du vor, umzusetzen?
und damit es alle noch einmal verstehen: Wir werden sehen, was sich mit einem Mitbewohner machen lässt..
😕
Vorhin hattest du geschrieben, dass das Zurzeit gar nicht in Frage kommt.
wir denken auch über eine 2te nach.. er wird nicht ewig allein bleiben.. nur geht's zur zeit aus persönlichen gründen einfach nicht, dass wir eine 2te reinholen!! bzw.. ist die zeit einfach nicht da dafür..
Also was nun?

Wozu über eine 2. Katze nachdenkern, wenn das Zurzeit gar nicht möglich ist?
😕

Oder vielleicht doch umdenken? 😎
Wäre zu schön um wahr zu sein *die Hoffnung stirbt zuletzt* 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sie hat geschrieben, dass es ZURZEIT gerade nicht geht, sie es aber im Frühjahr 2014 angehen würden.

Hallo blackroses,

aber FÜR Katzen leb auch ich nicht..

Ich lebe auch nicht für meine Katzen, aber mit meinen Katzen und ich möchte, daß sie sich wohlfühlen.

Wir wissen, es gibt leute, die sich auf ihn einlassen würden die mehr zeit für ihn hätten und wo er auch raus könnte.. aber es ist einfach sooooo schwer.. es zerbricht mir das herz..

Euer Leben hat sich verändert, Ihr habt nicht genug Zeit und könnt Euch nicht auf den Kater einlassen.
Ihr könnt seine Bedürfnisse nicht stillen, weil andere Dinge eine höhere Priorität haben, dann solltet Ihr Euch im Sinne des Katers von ihm trennen.

Es reicht nicht, daß Dein Herz schwer ist. Der Kater ist offensichtlich nicht richtig glücklich und nicht ausgelastet.
Ihr könnt oder wollt nichts ändern, der Kater kann sich nicht ändern, weil er nicht glücklich ist.

Er kann die Situation nicht verändern, aber Ihr.

Sie hat geschrieben, dass es ZURZEIT gerade nicht geht, sie es aber im Frühjahr 2014 angehen würden.
Wo steht das denn? Habe das hier im Thread so konkret nicht gelesen - aber was nützt es dem Kater denn, wenn es im Frühjahr 2014 "angegangen wird"?
Was bis dahin?
Wenn es jetzt angegangen würde, würde schon viel Zeit verstreichen, bis überhaupt ein passender Kater gefunden ist. Und dann verstreicht nochmal Zeit, bis die Zusammenführung gut läuft.
Der Kater ist doch bereits zu lange allein, er zeigt das doch schon überdeutlich - ok, die TE sieht das anders, aber wenn ein Kater so reagiert wie er, dann würde ich nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen.
Außerdem
wir könnten jetzt ein jahr vielleicht ein wenig zurückstecken, und viel zu hause sein, aber in absehbarer zeit wird das Thema hausbauen interessant.. es wird immer weniger zeit..
Es wird immer etwas geben, das "jetzt im Moment" gerade dagegen spricht...
Es wurde ja bereits überlegt, ihn evtl dorthin zu geben, wo man mehr Zeit und vielleicht ja auch einen Kumpel für ihn aufbringen könnte.
Ja das ist mir auch klar.. darum überlegen wir ja, ihn an wen zu geben, der viel zeit für ihn hat!!
Warum dieser Gedanke verworfen wird, wenn doch so viele dazu raten, bzw man die Situation nicht wirklich ändert, verstehe ich irgendwie nicht so recht...

Zuletzt bearbeitet: