Rechtfertigen wegen "Rassekatze" statt "FWW"

  • Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum
Im TH Hannover sitzt ein Bengel und wartet auf ein neues Heim!
Eine schreckliche Vorstellung, armer Kerl. Ich bild mir ein ein Tier mit diesem Charakter leidet unter TH-Bedingungen ganz besonders. Nach allem was ich mir über sie angelesen habe (und wie ich Lilly einschätze, auch wenn sie eher nur Charakterbengal ist) muss der dort doch entweder die Wände hochgehen oder völlig am Boden zerstört sein.
 
A

Werbung

Ich seh wir haben den gleichen Geschmack...😀

Im TH Hannover sitzt ein Bengel und wartet auf ein neues Heim! Wenn du ihn retten kommst, dann kannste schnell bei mir reinspringen!
TUIfly fliegt Stuttgart-Hannover...😉

Sehr verlockendes Angebot!😀 Aber ich dachte eher an die nächste Generation.
Dann sind die Kinder aus dem Haus und ich brauche was zum beduddeln.🙂
 
Wir haben auch zwei Rassekatzen mit Papieren und Pipapo. Sind da aber nur durch Zufall zu gekommen, da eine Arbeitskollegin meiner Mutter eine Zucht hat. Und so wars dann geschehen. Ich liebe meine süßen, finde sie wunderschön und liebe ihren Charakter.. dieses absolut verschmuste, menschenbezogene und ewig verspielte..

Aber das alles können auch Hauskatzen.. und wären es Hauskatzen gewesen die die Kollegin meiner Mutter gehabt hätte, hätte wir auch diese genommen.
Ich liebe Katzen einfach, egal welcher Art oder Rasse.. wobei der Charakter da schon relativ wichtig ist.. ich hab einfach gerne Katzen mit denen man stundenlang schmusen aber auch spielen kann und würde mich jeder Zeit wieder für Orientalen entscheiden. Kommt mir aber eine Hauskatze, mit eben solchen Eigenschaften entgegen würde ich mich auch in sie verlieben..

Eine Katze die nur draußen ist und einen starken Freiheitsdrang hat würde ich momentan nicht zu mir nehmen.. was aber auch einfach nicht zu meiner wohnlichen Situation passt..

Blöde Kommentare hab ich selten gehört.. es meinte zwar mal jemand das sie hässlich wären.. aber das war MIR dann egal.. Ansonsten freuen sich alle darüber wenn die zwei sofort schnuppern und schmusen kommen =)
 
ich hab vier Rassekatzen.
Heilige Birma, Maine Coon, Balinese, Perser.
Und keine davon ist vom Züchter!
Alles sind Abgabetiere, und bis auf den Balinesen (da wollte die Besitzerin eine Schutzgebühr) habe ich sogar alle geschenkt bekommen...
 
Wenn ich fremden Leuten oder meinen Arbeitskollegen erzähle, dass ich 2 Bengalen zu hause habe, dann regen sie sich immer gleich auf, nach dem Motto
"wie kannst du nur, wo doch so viele arme Tiere im Tierheim sitzen?!" oder "ich versteh dich nicht, deine Katzen müssen ja total hochgezüchtet sein und anfälliger für Krankheiten, also dass kann meiner Straßenkatze nicht passieren!"

Wenn ich sowas höre, dass gerad Bengalen hochgezüchtet sind und anfälliger sind (wo doch die Bengal erst eine junge Rasse ist...) könnt ich gleich die Augen verdrehen und muss echt an mich halten, um denen nicht den Mund zuzu halten oder so.
Klar, wenn meine Kollegen ein Haus haben und schon 50 sind, haben sie vlt. nicht das Geld für so eine Rassekatze. Oder wenn sie so lieb sind und lieber kranke und verweiste Katzen aufnehmen, find ich das auch ok und gut. Aber sie müssen doch nicht IHRE Meinung auf mich zwingen! Versteht ihr? Sie wollten doch tatsächlich mir meine Katzen wieder ausreden (obwohl es ja wohl meine Entscheidung ist und wir unseren Katzen alles geben können, sowohl zeitlich als auch finanziell).

Aber es ist auch schwer, selbst mit wasserdichten Argumenten diese Leute umzustimmen. Sie behalten ihre Meinung.

Ich mein, natürlich haben Katzen aus dem Tierheim auch ihre Liebhaber, aber mich als Rassekatzen-Besitzer gleich so anzugreifen??? Schließlich haben ALLE Katzen eine Berechtigung!!!

Bevor wir unsere 2 Süßen vom Züchter geholt haben, haben wir natürlich auch erst im Tierheim rundherum nachgefragt, aber hatte keiner eine Bengalkatze.

Jetzt weiß ich, wie ich mit solchen Leuten umgehe, die sowas zu mir sagen, aber trotzdem find ich ihre "Tunnel" Einstellung echt blöd.
 
Ich verstehe beide Seiten. Leute die auf Rassekatzen stehen und die anderen eben auch.

Den Hut ziehe ich jedoch vor denen, die sich einem Notfellchen angenommen haben die auch noch unter umständen eine Behinderung haben.

Ich mag alle Katzen und da es so viel Leid gibt, wird für mich eine Zuchtkatze nicht in Frage kommen.
 
Werbung:
In 2 Wochen ziehen unsere 2 Norweger bei uns ein.

Warum Rassekatzen?

Weil mein Mann immer schon Norweger wollte.

Weil die Katzen von der Züchterin sozialisiert wurden.
(Ich würd von der auch jede Hauskatze nehmen)

Weil die Katzen schon kastriert sind (ich hab Panik davor...so ist es einfach für alle Teile besser)

Weil die Norweger ein wunderbares Wesen haben und einfach süß sind :pink-heart:


Und ja- ich hab mir einiges anhören müssen. Von: Warum nimmt ihr 2? Wir haben auch ein Geschwisterpaar und das verträgt sich üüüüüüüüberhaupt nicht -bis zu - unsere Hauskatze ist ja so lieb und braucht sicher keinen 2.

Das Netteste kam allerdings von meiner Kollegin:

Schon vorher sagte sie mir ich solle ja Katzen aus dem Tierheim nehmen.
-Sie kann sehr energisch sein.

Irgendwann erzählte ich ihr von unseren Neuzugängen. Mit Foto und Link zur Züchterin versteht sich.
Sie kam dann zu mir, baute sich vor mir auf:

Ich versteh dich nicht. Ich versteh dich wirklich nicht

(ohoh dachte ich) aber es ging weiter

Du hast ein Haus. Du hast einen Garten. Warum hast du nur 2 genommen???
Die sind alle sooo süß, ich hätte alle 4 genommen!


Tja so kann es gehen. Ich hab ihr zugesagt, dass sie uns und unsere Norweger besuchen kann.
 
Hallo!

Ich denke, dies:

Weil die Katzen von der Züchterin sozialisiert wurden.
(Ich würd von der auch jede Hauskatze nehmen)

ist sicher ein nicht unwichtiges Argument. Wenn ich unseren Pegasus (RB) sehe, so ist das ein wirklich großartiger Kater, perfekt sozialisiert, ausgeglichen, in sich ruhend, einfach prima. Unsere Kira dagegen (Mix aus "UUUPS-Wurf", Privathaushalt) ist hektisch, unausgeglichen, macht viele Probleme, vor allem beim Fressen. Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich möchte Kira um nichts in der Welt missen und bin jede Minute froh, dass sie bei uns ist, aber es ist auch eindeutig sie, die uns schon sehr, sehr viele graue Haare hat wachsen lassen vor Sorge, während Pegasus so unkompliziert ist.

Insofern ist nicht unbedingt die Rassezugehörigkeit ausschlaggebend, sondern die Sozialisation der Katze, während es aber wahrscheinlich so ist, dass Rassekatzen (aus verantwortlichen Zuchten) eher gut sozialisiert sind als "normale" Hauskatzen.

Viele Grüße
Kralle
 
Mein erster Kater zog vor 11 Jahren bei uns ein und ist ein BKH. Die zweite Katze kam vor 8 Jahren zu uns und ist eine Hauskatze.
Wegen Rasse oder nicht Rasse wurde ich eigentlich noch nie angemault.
Vor ungefähr 6 Jahren verguckte ich mich auf einer Heimtiermesse in die Heilige Birma. :pink-heart:
Letztes Jahr zog dann so eine Kleine bei uns ein und was soll ich sagen - ich liebe diese Katze einfach
und deshalb wird im April noch ein Birmchen bei uns einziehen.
Und da ich mich um sie kümmer und sie finanziere ist das auch meine Sache. Wem sollte ich denn da Rechenschaft ablegen?
Das einzigst Nervige sind diese "Wass denn noch eine Katze" Sprüche. :grummel:
 
ich ernte auch oft abgeneigte blicke von anderen tierliebhaber...
aber eher wegen dem erscheinungsbild meiner katzen, als von der herkunft.

es sind canadian sphynx katzen und immer wieder werde ich gefragt ob ich diese "armen kreaturen" wirklich hübsch find eund mir nicht leid tun etc...

echt schlimm....

ich ahbe mich für diese rasse und eine rassekatze entschieden, weil ich eine solche katze haben wollte...

hätt eich eine solche katze im tierheim etc gefunden und sie hätte mir zugesagt, dann hätte ich auch eine solche genommen....
ich war weder auf klein, noch auf züchter oder tierheim spezialisiert...

nur hätte ich def weder eine bereit bekannt kranke katze mit hohen ta kosten etc genommen, noch hätte ich eine genommen die scheu ist etc, nur um eine gute tat zu tun...

ich find eauch nicht das man sich rechtfertigen muss, warum man dies tut oder das tut...solange man etwas verantworten kann für sich selbst und das Tier in ordnung ist etc finde ich es okay...
 
Als unsere Mausi vor 4 1/2 Jahren im Alter von 19 Jahren starb, wollte ich auch wieder "Hauskatze" aber dann auch 2. Mausi war Einzelkatze bestimmt nie unglücklich und es wäre auch nicht möglich gewesen das zu ändern.
Mein Sohn hatte sich allerdings in Main Coons verguckt. Eine Freundin von ihm hatte die Rassekatze. Nunja, dachte ich kein Problem, eine Main Coon und eine Hauskatze. Auf der Suche nach einem Züchter hier in Bremen, stieß ich dann auf die HP einer solchen, sie hatte gerade abgabefähige Kitten. Ein dunkles Mädel war dabei (Wunsch meines Sohnes), aber auf einem anderen Bild lachte mich herzhaft ein roter Kater an :pink-heart:, aber nein, soviel Geld für eine Katze, reicht wenn Junior das macht.
Ich will eine Hauskatze.
Also habe ich erstmal bei der Züchterin "vorgeguckt", die Kätzin würdigte mich keines Blickes, der rote Kater hing mir sofort auf dem Schoss, am Hals war nur am schmusen.
Nein ich will eine Hauskatze.
Wir sind dann am Wochenende zur Züchterin gefahren (Transportkorb schon im Auto) . Die Mieki (hieß damals noch Prinzess) war meinen Sohn gegenüber nun garnicht zurückhaltend 😀 und mir hing wieder der kleine rote Kater am Hals. (er hiess damals Peter Pan)
Nein ich will eine Hauskatze.
Wir haben dann noch bisschen geklönt, da alle Untersuchungen und Impfungen durch waren, entschloss sich mein Sohn, die Prinzessin gleich mitzunehmen und holte den Transportkorb aus dem Auto, stellte ihn mit geöffneter Tür ins Zimmer und dann spazierte die Prinzessin sofort in den Korb und Peter Pan gleich hinterher.:pink-heart: und beide legten sich gemütlich hin, nach dem Motto: Ihr könnt die Tür zumachen.
Wir haben dann noch den Papierkram erledigt und
nun hatten wir zwei Main Coons :pink-heart:
Dumme Kommentare habe ich nicht gehört, höchstens mal spitze Bemerkungen in der Art: naja du hast ja auch Rassekatzen.
Aber wen geht das was an, es ist so gekommen wie es gekommen ist und es war gut so. :pink-heart:
 
Werbung:
Das ist zwar schon ein alter Beitrag, aber ich finde es völlig OK wenn sich jemand Rassekatzen zulegt und klar kann man mal darauf aufmerksam machen das es Tierheimtiere gibt die einen Platz brauchen aber nicht jeder will so ein Tier.

Meine erste Katze war ne Familienkatze und kam aus dem TS der Familienhund kam aus dem Tierheim.
Meine eigenen Tiere kommen von Privat, bzw Vermehrer.
Die Katzen meiner Schwester vom TS

Wenn ich nochmal Katzen nehme was nicht sicher ist, schaue ich mich auch beim Züchter um, da mir BKH oder auch Kartäuser sehr gut gefallen und auch MCs mag ich sehr.
 
Ich find's auch absolut lächerlich, wenn Rassenkatzenhalter angegangen werden. Die meisten Leute haben ihre Tiere doch vom Vermehrer oder von Idioten, die ihre Katze nicht kastrieren... Und das sind in aller Regel die, die dann im Tierheim landen.
Warum sollte jemand der eine Katze halten möchte die Fehler von solchen Pfeifen wieder gut machen? Würde jeder eine Rassekatze vom seriösen Züchter holen gäbe es kein Katzenelend.

Mein Traum ist es auch mal ein Birmchen zu halten. Bei geeigneter Umgebung vielleicht auch einen Norweger. Aber Kätzchen hole ich mir erst, wenn ich Zeit und Platz für so Rabauken habe. In absehbarer Zeit ist das nicht möglich, deswegen hab ich mir Erwachsene geholt die ein neues Heim gebraucht haben. Klar, ich hatte auch das Bedürfnis ein bisschen was für den Tierschutz zu tun 🙂
Aber da kann man auch Spenden!
 
Auch das Gegenteil ist nervig: als wir unsere Ragdolls und einen Perser als absolute Notfälle aufgenommen haben, bekamen wir zu hören, dass wir nun endlich auch mal richtige Katzen hätte :massaker:
 
Ich habe auch Rassekatzen

Das ist zwar schon ein alter Beitrag, aber ich finde es völlig OK wenn sich jemand Rassekatzen zulegt und klar kann man mal darauf aufmerksam machen das es Tierheimtiere gibt die einen Platz brauchen aber nicht jeder will so ein Tier.

Meine erste Katze war ne Familienkatze und kam aus dem TS der Familienhund kam aus dem Tierheim.
Meine eigenen Tiere kommen von Privat, bzw Vermehrer.
Die Katzen meiner Schwester vom TS

Wenn ich nochmal Katzen nehme was nicht sicher ist, schaue ich mich auch beim Züchter um, da mir BKH oder auch Kartäuser sehr gut gefallen und auch MCs mag ich sehr.

Hallo, bin nach sehr langer Zeit wieder hier im Forum. Scheidung, Umzug..etc., meine Katzen haben das alles sehr gut verkraftet. Ich holte meine Tiere damals vom Züchter, Princess war 3 Jahre und Heroe 2 Jahre. Sie sollten kastriert werden und nicht mehr in der Zucht bleiben. Ich habe den beiden damals auch ein liebevolles Zuhause gegeben, denn wenn Tiere laufend zu Ausstellungen müssen, dann ist das auch nicht schön. Ich liebe meine Katzen über alles, sie gehören zu meinem Leben und ich würde alles für sie tun. Heute sind sie 10 und 11 Jahre alt. Ich verstehe nicht, weshalb sich da mache hier aufregen, wenn man sich eine Rassekatze zulegen will. Ich hatte auch einen Traum. Hatte immer Katzen, von Kindheit an, aber nach dem Film damals...Susi und Strolch, wollte ich unbedingt Siamesen. Es sind einfach wundervolle Geschöpfe und sie sind so sehr menschenbezogen.
Man sollte das tun, was man auch finanziel vertreten kann.🙂
 
Auch das Gegenteil ist nervig: als wir unsere Ragdolls und einen Perser als absolute Notfälle aufgenommen haben, bekamen wir zu hören, dass wir nun endlich auch mal richtige Katzen hätte :massaker:

Witzig, sowas haben wir uns angehört, als wir unsere "black-mitted" 😉 FWW-Katze aufgenommen haben. Ihr habt auch eine echte Katze?😱
Endlich hat mal einer verstanden, dass Ragdoll keine echten Katzen sind... 🙄😱😀
 
Werbung:
Als ich mich hier angemeldet habe,war mein Highländer schon eingezogen.Nach tagelangem Stöbern hatte ich doch schon ein schlechtes Gewissen,bezüglich der Notfellchen!
Dann las ich auch noch: ".... soll die Katze auch noch zum Sofa passen...."
Oh Schreck! Buddy passt zum Parkett...*schäm* Das war keine Absicht!
Aber ich wollte nun mal vom Gemüt und Aussehen her,einen Garfield mit Plüschfell. Gerade weil ich keinen Freigang im Angebot habe,erschien es mir verantwortungsvoller,einen trägen Bären zu nehmen,der Freigang nicht kennt und denen man auch nachsagt,dass sie da eher mit klar kommen,als "normale" Katzen.Es ist nicht so,dass ich mich nicht im TH und TS umgesehen hätte.
In dem einen Tierheim waren nur Freigänger und ein 13 Jahre alter,roter Maine Coon Mix,der erst vor kurzem gefunden wurde.Den hätte ich genommen.Der hatte sich aber mit einem 5Monate altem Kitten,welches taub war,angefreundet.Diese Konstellation erschien mir nicht glücklich.Zumal ich den MC auch wieder hätte zurück geben müssen,wenn sich die Besitzer doch noch gemeldet hätten.Dann säße ich hier mit dem tauben Kerlchen hier,dem ich dann einen passenden Gefährten hätte suchen müssen.Dem fühlte ich mich nicht gewachsen. In dem anderen TH gefiel uns ein älterer BKH.Aber der hatte Katzenschnupfen und verteilte seinen Schnodder rund um sich herum. Nach meinen 7 Jahren ohne Tier,konnte und wollte ich mich dieser Herausforderung auch nicht stellen.Von Privat fand ich noch ein RagDoll-Pärchen.Mutter und Tochter,5 und 7 Jahre alt.(Abgabe wg Umzug) Aber die wollten uns nicht als neue Besitzer ihrer Lieblinge...
Und dann sah ich Buddy:pink-heart:
Ich wollte kein Tier vom Züchter.Aber wir hatten uns vom Foto her total verknallt! Über eine Woche guckte ich mir immer wieder diese Anzeige an....und dann ist er es auch geworden.Mein zweiter Kater Archie,ist dann hier aus dem Forum.Auch ein Plüschie. Was soll ich machen? Ich steh nun mal total auf Fell!
Im Nachhinein weiß ich nicht,ob ich noch mal genauso entscheiden würde.Aber zu manch einem Tier fühlt man sich eben mehr,und zu anderen weniger hingezogen. Das geht einem mit Menschen doch genauso !?! Ich als Person bin doch auch nicht mehr wert,wenn ich einen Obdachlosen mit Behinderung liebe,oder weniger wert,wenn ich wen liebe,der (aus Versehen😛) z.B. Geld hat..oder gut aussieht...oder gar beides....
 
Ich habe meine Katzen bis auf den letzten Zugang aus dem Tierheim. Aber sicher auch weil es immer so gepasst hat.
Meinen Zamiro habe ich von der Züchterin geholt, weil er a) die wilden Raufereien unserer Tini aushalten sollte aber auch b) der ruhigen Amira nicht zu arg auf die Nerven gehen sollte. Und das hat geklappt.
Im Tierheim können sie einem halt nicht viel zur Vorgeschichte sagen und manchmal ist die richtige Katze halt auch nicht dabei.

Aber egal ob Tierheim oder Züchter - es besteht immer Gefahr sein Herz zu verlieren!!
 
Meine beiden sind Persermixe aus dem TH. Aber es passt trotzdem zu diesem Thread, weil nicht alle sagen hol dir lieber Katzen aus dem TH, TS usw...

Mir wurde schon mal gesagt das man sich Katzen nur vom Züchter holt. Weil die in den TH, TS, usw. alle gestört sind. 😡

Generell kenne ich viele Vorurteile über Tiere aus zweiter Hand :sad: Liest man leider auch oft genug im Internet.

Wenn man nicht gerade die Tiere von einem Vermehrer holt. Habe ich überhaupt nichts dagegen wenn man zum Züchter geht.
 
Wenn man nicht gerade die Tiere von einem Vermehrer holt. Habe ich überhaupt nichts dagegen wenn man zum Züchter geht.

Wackelnase,
genau das ist der Punkt!

Ich kann sehr gut verstehen, wenn sich jemand in eine bestimmte Rasse "verguckt" hat - ich kriege nämlich selbst Schnappatmung bein Anblick von z. B. Thai-Katzen.

Und wenn sich jemand gründlich über die favorisierte Rasse informiert, die Gegebenheiten passen und man sich dann nach einer seriösen Zucht umschaut, gibt es doch gar nichts, was dagegen spricht.

Warum dann nicht mal Geld in die Hand nehmen und sich diesen Traum erfüllen?

Blöde Kommentare sind da fehl am Platz. Und das gilt genauso gegenüber Leuten, die grundsätzlich Miezen aus dem TS adoptieren.

Mein Lieblingskommentar von Kollegen: "Willst Du Dir nicht mal was junges gesundes zulegen, wo Du nicht soviel Geld an Arztkosten reinstecken musst?"
Tja, vielleicht habe ich so ein "Kümmer-Gen" und kann nicht anders😉

Da ich bei der gesetzlichen Unfallversicherung für Tierärzte arbeite, antworte ich dann immer: "Mach Dir keine Sorgen, auf diese Art und Weise betreibe ich die Rückfinanzierung meines Jobs."

Ich könnte mir allerdings sehr gut vorstellen - vorausgesetzt es passt mit der vorhandenen Katze - mich auch eines Tages mal an eine Thai-Züchterin zu wenden und hier eine richtig nette, wilde und mega-aufdringliche Labertasche einziehen zu lassen. Aber ein "älteres Model" sollte es schon sein. Bin nicht so der "Kitten-Typ".

Schlimm finde ich nur die sog. "Rasseschnäppchen", die aus fadenscheinigen Gründen günstig verkauft werden - immer dieselben Geschichten. Und wenn der MC aus dem "Angebot" dann zum Herzschall muss, weil natürlich ohne Papiere und Eltern nie getestet, dann werden angesichts der TA-Kosten dicke Backen gemacht. Dann könnte ich ausrasten.
 

Ähnliche Themen

Rosenfee
2 3
Antworten
55
Aufrufe
22K
Xentina
X
A
6 7 8
Antworten
152
Aufrufe
6K
Fusselbirne12
F
Y
Antworten
12
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
T
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Talim
T
J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben