Rechtfertigen wegen "Rassekatze" statt "FWW"

  • Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke, jeder trägt für sich selbst die Verantwortung.
Ich habe eine BKH und eine Exotic Shorthair, beide aus dem TH, und das obwohl sie mir auf den ersten Blick optisch überhaupt nicht gefallen haben. Aber sie haben eben vom Wesen und von den Ansprüchen (Wohnungskatzen) am besten zu mir gepasst, waren nur zu zweit zu vermitteln und haben ausserdem im TH sehr gelitten.
Für mich persönlich kamen nur Katzen aus dem TH in Frage, aber jedem das Seine. Solange es keine Qualzuchten sind habe ich nicht grundsätzlich etwas gegen Rassekatzen, hab mich selbst in die Sajam Thai verliebt =)
Allerdings kann ich auch gut verstehen wenn Leute meinen es gäbe schließlich genug Katzen auf dieser Welt die auch ein Zuhause verdient hätten ohne das man ständig nach"produzieren" muss (nicht böse gemeint). Andererseits ist es auch wichtig die Artenvielfalt zu erhalten.
Vielleicht ist es ja auch eine Idee sich zwar Rassekatzen zuzulegen sich aber trotzdem z.B. für Kastrationen (grad im ländlichen Raum) und gegen unkontrollierte Vermehrung zu engagieren.
Ich persönlich finde es einen guten Weg erstmal in Heimen, Notstationen, etc. zu gucken, gibt ja wirklich massig Möglichkeiten, ob da nicht etwas für einen dabei ist. Wenn es dann trotzdem noch die Rassekatze sein muss, ist das aber auch in Ordnung...soll ja jeder mit seiner Katze glücklich werden 🙂
Ich bin es mit meinen Rassekatzen geworden die mir am Anfang gar nicht gefallen haben, dafür finde ich jetzt mittlerweile das "normale" EKH lange Nasen haben *fg*:aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

HI,
meine Elly ist keine Rassekatze, wie man sehen kann😀
-da keine papiere-hab ich jetzt dazu gelernt😀,
mir egal hauptsache gesund-😛
katze ist katze, egal ob/mit Pap.
lange/kurz/garnix Fell😀
züchter/ TH /TVM
hauptsache Fellnase und Dosi sind Glücklich:aetschbaetsch2:
L.G.
 
Also meine beiden Kater sind zwar von privat bzw. vom Tierschutz, allerdings wird mein zukünftiger Hund (Rottweiler) ziemlich sicher vom Züchter und nicht vom Tierschutz kommen. Gründe dafür habe ich viele...
Ich finde es auch ok, wenn man sich eine Katze vom Züchter holt, solange es eine seriöse Zucht und kein Vermehrer ist.
Mein Filou ist auch ein Rassekatzenmix, und ich finde seine Erscheinung einfach schön und etwas besonderes, es ist einfach was anderes zwischen den ganzen FWW Katzen. (Meine 3 anderen Katzen bzw. mein Kater und die 3 Katzen sind alle FWW, aber natürlich wird niemand weniger geliebt oder benachteiligt 🙂)
 
Zum Rechtfertigen hab ich ja schon früher mal was geschrieben...

Was mir aktuell einfach furchtbar auf den Geist geht ist, dass die meisten Leute als erstes nach dem Preis von Nera und Tico fragen!
Alles andere scheint total nebensächlich zu sein...Find ich furchtbar!

Türlich waren sie teuer, allerdings hat Toni mit seinem TA-Abo die Kosten auch schon raus und Nera und Tico haben sie mindestens verdoppelt...🙄
Ich mach mein Geld auch nicht selber aber ich finds wirklich nebensächlich...
 
Bei Kater Tom fragen auch immer alle nach dem Preis, komischerweise hat bei Katz Leyla noch keiner gefragt, dabei war die Gute doppelt so teuer :yeah:
 
Eine Katze ist eine Katze! Sowie ein Mensch ein Mensch ist.

Es gibt viele verschiedene Rassen, aber dennoch bleiben es Katzen!

Es gibt auch Rassen beim Menschen und dennoch sind wir alles Menschen!

Mir ist die Rasse einer Katze absolut unwichtig, man verliebt sich einfach. Jeder hat so seinen Geschmack!

Sicher haben einige Rassenkatzen einen stolzen Preis, den ich mir nie leisten könnte und den ich auch nicht zahlen würde. Denn es gibt auch viele Katzenrassen, die in Tierheimen vertreten sind. Ja vielleicht sind sie nicht reinrassig, aber sie brauchen genauso ein schönes zu Hause und viel Liebe!

Und mei, wenn man sich halt in eine norwegische Waldkatze verliebt und seinen Preis dafür zahlt, ist das okay. Denn es sollte dabei niemals aufs Geld ankommen sondern an das zu Hause, dass man bietet. Es kommt auf die Zeit, die Geduld und die Liebe an.

Eine Rassekatze macht dich nicht zu einem besseren Menschen oder einen besseren Katzenhalter, sie macht dich aber auch zu keinem schlechteren.

Ich würde mir nie eine Rassekatze kaufen, denn dazu sehe ich zu viele Katzen im Tierheim, aber ich würde auch niemanden verteufeln, der sich eine Rassekatze kauft.

Ob mit oder ohne Papiere, ist doch egal! Hauptsache man liebt seine Katze und versucht ihm das beste zu Hause zu geben!
 
Werbung:
Ich bin ja noch sehr neu hier,möchte aber zu diesem Thema auch mal meinen "Senf" dazugeben 😀
Ich habe noch keine Katze...plane aber...
Ich hätte gern eine Rassekatze und es wird wahrscheinlich eine BKH silver tabby...( richtig?)
Ich habe einen kleinen Rassehund (ShihTzu) und der Grund damals war einfach das ich mir einen Welpen nach Charaktereigenschaften ausgesucht habe und es auch nie bereut habe....mitlerweile haben wir noch eine kleine Havaneserhündin...allerdings mit irgendwelchen tschechischen Papieren...ich hab sie privat aus sehr schlechten Verhältnissen mitgenommen...
durch meine Rassehündin...smile...bin ich viel auf Ausstellungen gewesen und wollte auch immer mal Welpen haben was allerdings nie wirklich passte und heute ist sie zu alt...da ich nicht noch einen Hund haben möchte und mein Mann und ich Katzen eh einfach toll finden, habe ich vor eine Katze zu kaufen um wieder als Hobby auf Ausstellungen zu gehen und evtl auch zu züchten...aber selbst wenn ich das nicht wollte würde ich wieder ein Tier mit Stammbaum kaufen...allein wegen den Wesensmerkmalen...ich find Siams optisch z.B. einfach super aber sie wären für mich wohl zu aktiv...

:smile:mein erster Beitrag hier und fast ein Roman
lg
Conny
 
Was mir aktuell einfach furchtbar auf den Geist geht ist, dass die meisten Leute als erstes nach dem Preis von Nera und Tico fragen!
Alles andere scheint total nebensächlich zu sein...Find ich furchtbar!..

Viele Menschen machen den Wert am Preis fest, je teurer, desto wertvoller, desto toller ist man selbst (meine nicht Dich sveni)


Für so manchen Menschen ist es halt wichtig, zu wissen wie teuer Bengalen sind, weil dann sind es die Tiere ja auf jeden fall wert.
 
Viele Menschen machen den Wert am Preis fest, je teurer, desto wertvoller, desto toller ist man selbst (meine nicht Dich sveni)


Für so manchen Menschen ist es halt wichtig, zu wissen wie teuer Bengalen sind, weil dann sind es die Tiere ja auf jeden fall wert.

*Würg*...

Super Einstellung...Ich hätte genau diese Katzen auch umsonst genommen, hätt aber auch das Doppelte bezahlt...
Es sind Familienmitglieder, die kann man nicht am Preis festmachen und außerdem "vervielfachen sie ihren Wert" ja im Laufe ihres Lebens durch die Kosten, die sie verursachen...🙄😉
 
den Wert kann man sicher nicht am Preis messen....wer will denn den Wert für etwas bestimmen das man liebt?
 
....wer will denn den Wert für etwas bestimmen das man liebt?

Der Wert wird deutlich durch Menschen, die betonen "Rassekatzen" zu haben und die Menschen, die sagen, daß sie "nur Hauskatzen" haben.

Eine klare (wenn auch subjektive) Wertung und die geschieht nicht selten.


Kleines Beispiel:

Ich war auf einer Katzenausstellung. Ich schaue mir nicht die Tiere an, sondern kaufe nur am Eingang Spielzeug und Futter. Während eines Gespräches (die Verkäuferin packte die Dosen und Tüten gerade ein) sagte ich "Dann hoffe ich mal, daß meine Katzen es mögen" und lachte dabei.

Die Verkäuferin antwortete "Das wird schon. Und wenn nicht, dann geben sie es halt irgendeiner Hauskatze, die kann froh sein, wenn sie so etwas überhaupt bekommt!"

Ich steckte mein Portemonnaie wieder ein, knallte die Tüte auf den Tisch und sagte "Ich habe Hauskatzen und die brauchen so ein Futter sicher nicht fressen. Die sind besseres gewöhnt!"
 
Werbung:
Hi, ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber auch diese Fragen kenne ich.
Wie eine Rassekatze? Nicht aus dem TH???

Ich hatte vor den aktuellen Katzen Sam + Lilly:

Azrael: schwarzer Hauskater, zugelaufen
Morgana: schwarze Hauskatze, private Katzenhilfe
Lucy: Schildpattkatze, von privat "gerettet"

Sam ist ein Rassekater aus einer privaten, einmaligen Zucht und Lilly haben wir aus dem Tierheim geholt.

Also 4 von 5 Katzen in meinem Leben wurden gerettet und einer wurde aus purem Eigennutz so ausgesucht und angeschafft. Ich bin ein egoistischer Unmensch! :aetschbaetsch2:
 
na das ist natürlich schon heftig...
meine Tochter z.B. hat eine Mixhündin vom Bauernhof...sie ist der tollste...beste...süsseste Hund überhaupt :yeah: für nichts auf der Welt würde sie die weggeben...sie hat damals 20€ gekostet :smile:

also mein Beitrag sollte nicht dazu da sein um zu sagen man soll Rassetiere kaufen...ich wollte einfach nur meinen Grund für die Entscheidung zu einer Rasse darlegen...ich brauch für mich einfach wieder etwas das mir Spass bringt und ich habe damals sehr gerne ausgestellt...damit muss es halt ein Stammbaum sein :smile:
 
Ähnliches ist mir auch schon des öfteren passiert: als ich meine Ragdolls (ebenfalls Notfälle, wie alle meine Miezen) bekam meinte eine Bekannte, das ich jetzt auch endlich mal "richtige" Katzen habe. Und beim Tierarzt, als ich mit Hauskater Mika und Ragdoll Dodie dort war, hat man mir gesagt, dass es da ja bestimmt einen riesigen Unterschied zwischen den Katzen gäbe, wo doch die Rassekatze so viel schöner sei. Ich konnte mir nicht verkneifen zu bemerken " ja, die Rassekatze ist dümmer" und hoffe noch heute, dass Dodie mir verzeiht 😀

:smile:wird er estimmt bei genug Bestechung
 
Ich konnte mir nicht verkneifen zu bemerken " ja, die Rassekatze ist dümmer" und hoffe noch heute, dass Dodie mir verzeiht 😀

Boah, biste fies... :aetschbaetsch2:

Mein Mann sagt über unseren BKH-Zwerg immer: er ist zwar ein Depp, aber wenigstens ein adliger Depp... :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Der Wert wird deutlich durch Menschen, die betonen "Rassekatzen" zu haben und die Menschen, die sagen, daß sie "nur Hauskatzen" haben.

Eine klare (wenn auch subjektive) Wertung und die geschieht nicht selten.


Kleines Beispiel:

Ich war auf einer Katzenausstellung. Ich schaue mir nicht die Tiere an, sondern kaufe nur am Eingang Spielzeug und Futter. Während eines Gespräches (die Verkäuferin packte die Dosen und Tüten gerade ein) sagte ich "Dann hoffe ich mal, daß meine Katzen es mögen" und lachte dabei.

Die Verkäuferin antwortete "Das wird schon. Und wenn nicht, dann geben sie es halt irgendeiner Hauskatze, die kann froh sein, wenn sie so etwas überhaupt bekommt!"

Ich steckte mein Portemonnaie wieder ein, knallte die Tüte auf den Tisch und sagte "Ich habe Hauskatzen und die brauchen so ein Futter sicher nicht fressen. Die sind besseres gewöhnt!"

Wie dämlich ist das denn
mx37.gif


Im Grunde ist eine "Hauskatze" ja auch eine Rassekatze = Europäisch Kurzhaar 😉

Für mich ist eine typische Rassekatze weder besser noch schlechter als eine Europäisch Kurzhaar - warum auch.
Eine Katze ist nicht dadurch etwas besseres, weil sie nach ganz bestimmten Vorstellungen des Menschens gezüchtet wird und teurer ist.
 
Hallo Claudia,

Im Grunde ist eine "Hauskatze" ja auch eine Rassekatze = Europäisch Kurzhaar 😉

Für mich ist eine typische Rassekatze weder besser noch schlechter als eine Europäisch Kurzhaar - warum auch.
Eine Katze ist nicht dadurch etwas besseres, weil sie nach ganz bestimmten Vorstellungen des Menschens gezüchtet wird und teurer ist.

nein, die Hauskatze ist keine Europäisch Kurzhaar. Die Europäisch Kurzhaar ist eine Rassekatzen mit Standard und sie wird genauso gezüchtet, wie jede andere Rassekatze.

Meine Katzen haben keine bestimmte Rasse, sondern sind Hauskatzen und das ist auch gut so.


Wirklich auffällig ist, daß viele Menschen auf die Frage "Welche Katzen hast Du denn?" mit "Ach, nur Hauskatzen" antworten und das macht mich traurig, weil der Mensch in dem Moment seine eigene Katzen degradiert.


Wenn "teuer" gleichzusetzen ist mit "wertvoll", dann ist mein Picias sehr wertvoll 😀
 
Deswegen hab ich ja auch einen Mengo, eine Glückskatze und zwei Bavarian Fold. :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

Rosenfee
2 3
Antworten
55
Aufrufe
22K
Xentina
X
A
6 7 8
Antworten
152
Aufrufe
6K
Fusselbirne12
F
Y
Antworten
12
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
T
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Talim
T
J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben