Rechtfertigen wegen "Rassekatze" statt "FWW"

  • Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich habe fünf reinrassige LaStraMis, die sind was ganz besonderes😀
 
Ich habe einen einen Von-und-zu-Kater-mit-Auf-und-davon-Vater, einen Europäisch Langbauch, eine spanische Flachflunder und einen Brauntroll. Exotischer geht es kaum. So! 😀
 
Ich finde irgendwelche Straßenkatzen oder Mixe eh viel interessanter wie bsw Kartäuser oder BKH. Die sehen für mich irgendwie alle gleich aus.......
Ohne irgendwem beleidigen zu wollen.
Ich finde Rasse-Standard einfach irgendwie langweilig. Ich mag gerne eigene Katzen.
Und die bringt die Natur ja auch zu Stande.😀
 
Zu meinem Coonie-Mix Othello habe ich eine viel engere Bindung als zu meinem (preislich!) "wertvolleren" Coonie mit Papieren, obwohl Antonio sehr menschenbezogen ist und von sich aus auf den Schoß usw. kommt. Zu Bauernhofmiez Emma habe ich auch keine so enge Bindung, weil sie eher eigenbrötlerisch ist. Othellos Krankheitsgeschichte und die Tatsache, dass ich ihn schon mit 8 Wochen bekommen habe und er mich daher als seine "Mami" angesehen hat, hat uns unheimlich eng "zusammengeschweißt".

Die Rassestandards finde ich teilweise auch sehr erschreckend, vor allem, wenn sie auf Kosten der Gesundheit gehen (Perser ohne Nase sind hier ja das Paradebeispiel). Aber auch, dass Coonies in Deutschland oft auf Größe gezüchtet werden, finde ich traurig. Die amerikanischen Waldkatzen sind eine Naturrasse, aber das, was der Rassestandard für Coons vorschreibt (Stichwort "Showlinien"), hat kaum noch `was mit den Katzen zu tun, die in den USA durch die Wälder streifen🙁.
 
Werbung:
Ich finde Mixe oft wunderschön und eine Bereicherung neben den ganzen Standard-Katzen. Gerade weil letztere oft Extremformen sind, findet man bei den Mixen oft schöne harmonische Formen.
 
Ich finde Mixe oft wunderschön und eine Bereicherung neben den ganzen Standard-Katzen. Gerade weil letztere oft Extremformen sind, findet man bei den Mixen oft schöne harmonische Formen.

Das Problem dabei ist leider nur, daß Mixe nicht von seriösen Züchtern "gezüchtet" wurden, sondern sehr oft von Vermehrern produziert werden oder von Menschen, die ihre Katzen ach so niedlich finden und ein, zwei, drei, vier Würfe entstehen lassen.

Somit finden i.d.R. nicht notwendigen Untersuchungen statt (die Dir Alannah sehr wichtig sind), sondern es wird auf den "Ach wie süß-Faktor" gesetzt, der bei vielen Menschen eintrifft und die damit dem Vermehrern den Nährboden bieten.


Mittlerweile gibt es wohl auch produzierte Siamkitten, die vom Ausland nach Deutschland gebracht werden, weil die Siammixe i.d.R. reissenden Absatz finden.

Alles hat zwei Seiten und die dunkle Seite ist nicht schön und wird auf dem Rücken der Tiere ausgetragen...leider...
 
Das Problem dabei ist leider nur, daß Mixe nicht von seriösen Züchtern "gezüchtet" wurden, sondern sehr oft von Vermehrern produziert werden oder von Menschen, die ihre Katzen ach so niedlich finden und ein, zwei, drei, vier Würfe entstehen lassen.
Ja sicher hast du recht, es sollte nur ein Plädoyer gegen Reinrassigkeit sein 😉
 
Nur mal so am Rande, meine Huibuh wurde nicht "produziert".
 
Ja sicher hast du recht, es sollte nur ein Plädoyer gegen Reinrassigkeit sein 😉

Aber leider für die Vermehrer und da Mixe billiger sind als Rassekatzen, aber besonderererererer als schnöde Hauskatzen wird den Vermehrern geradezu in die Hand gespielt.


Nur mal so am Rande, meine Huibuh wurde nicht "produziert".

hab ich auch nicht gesagt 🙂

Hinter vorgehaltener Hand wird es häufig gesagt, aber eben nicht öffentlich und es ist wohl auch etlichen Menschen bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber leider für die Vermehrer und da Mixe billiger sind als Rassekatzen, aber besonderererererer als schnöde Hauskatzen wird den Vermehrern geradezu in die Hand gespielt.
Ich hätte nichts dagegen, wenn seriöse Züchter auch mischen dürften. Aber das wird dann wohl als Vermehrung bezeichnet, weil es nicht irgendwelchen höheren Zielen dient.
 
Ieinen Europäisch Langbauch

Das petz' ich der Lady ... 😎

Ich finde irgendwelche Straßenkatzen oder Mixe eh viel interessanter wie bsw Kartäuser oder BKH. Die sehen für mich irgendwie alle gleich aus.......
Ohne irgendwem beleidigen zu wollen.
Ich finde Rasse-Standard einfach irgendwie langweilig. Ich mag gerne eigene Katzen.
Und die bringt die Natur ja auch zu Stande.😀

Der Meinung bin ich auch. Mir ist eine "Wundertüte" (ich mag den Ausdruck nicht, er wird aber gerne verwendet) mit Charakter lieber als ein Rassetier, dessen Charakter mir schon vom Züchter prophezeit wird. Hätte man mir allerdings schon vorher den Charakter meines siamesischen Brüllaffen verraten, dann hätte ich den gleich nochmal genommen 😉

Wenn man den Gedanken der Züchter und der Tierchützer konsequent zu Ende denkt, dann sind gerade diese Katzen irgendwann Geschichte. Jaaaa, ich weiss, dass das nie passieren wird.
 
Ich habe nichts gegen vernünftig gezogene Rassekatzen. Leider wird häufig ohne Rücksicht auf die Folgen produziert was grad in ist, und dass kommt keinem Lebewesen zugute. Wenn man "verdienen" will geht das meiner Meinung nach nur über Masse, die dann auch zu Lasten der Tiere geht.

Und solange es so viele Notfellchen gibt bleibe ich bei meinen Unikaten.
 
Für mich ist die Hauskatze erst mal Schönheitsideal. Alles was zu heftig davon abweicht mag ich nicht. Ich stehe ja total auf kurzes Fell. Und große Ohren/lange Beine. Aber nicht so extrem wie die Siam modernen Typs.
Ich finde die haben etwas leicht debiles. Deshalb mag ich optisch Mixe. Und Bengalen.....:pink-heart:
Ich kann aber warten. Irgendwann gibt es von denen auch eine Schwemme im TH.
Und dann rette ich sie.....😳

Züchtungen neigen zum Überzeichnen der Rasse, irgendwann sehen sie immer aus wie Karikaturen ihrer selbst. Und das finde ich einfach immer hässlich, unnatürlich und meist auch krankhaft für die Tiere.
 
Werbung:
optisch Mixe. Und Bengalen.....:pink-heart:
Irgendwann gibt es von denen auch eine Schwemme im TH.
Und dann rette ich sie.....😳

Das überleg dir sehr gut. Mir reicht schon eine Vielleichteinbisschenbengalin:hmm::pink-heart:
 
Meine könnte kein Freigänger sein, die würde gleich dem nächsten Menschen in die Arme springen den sie erwischen kann, und hoffentlich nicht weil sie von mir weg will.😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Hauskatze erst mal Schönheitsideal. Alles was zu heftig davon abweicht mag ich nicht. Ich stehe ja total auf kurzes Fell. Und große Ohren/lange Beine. Aber nicht so extrem wie die Siam modernen Typs.
Ich finde die haben etwas leicht debiles. Deshalb mag ich optisch Mixe. Und Bengalen.....:pink-heart:
Ich kann aber warten. Irgendwann gibt es von denen auch eine Schwemme im TH.
Und dann rette ich sie.....😳

Züchtungen neigen zum Überzeichnen der Rasse, irgendwann sehen sie immer aus wie Karikaturen ihrer selbst. Und das finde ich einfach immer hässlich, unnatürlich und meist auch krankhaft für die Tiere.

Ich seh wir haben den gleichen Geschmack...😀

Im TH Hannover sitzt ein Bengel und wartet auf ein neues Heim! Wenn du ihn retten kommst, dann kannste schnell bei mir reinspringen!
TUIfly fliegt Stuttgart-Hannover...😉
 

Ähnliche Themen

Rosenfee
2 3
Antworten
55
Aufrufe
22K
Xentina
X
A
6 7 8
Antworten
152
Aufrufe
6K
Fusselbirne12
F
Y
Antworten
12
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
T
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Talim
T
J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben