Miss_Katie
Forenprofi
- Mitglied seit
- 20. Mai 2012
- Beiträge
- 7.913
Miss Katie, da hast du recht, bei HCM ist es ein echtes Problem, wenn nicht über viele Generationen und bis ins hohe Alter geschallt wird. Es gibt bisher keinen zuverlässigen Gentest. Es gibt zwar einen Gentest bei Maine Coons, aber der ist nicht zuverlässig, da er nur eine mögliche Mutation erfasst. Es gibt aber deutlich mehr Mutationen, die HCM auslösen können. Daher ist es so wichtig, dass alle Tiere regelmäßig und auch "im Rentenalter" geschallt werden und man Nachfahren nicht zur Zucht einsetzt, wenn es halt auffällige Vorfahren gibt.
.
Seh ich genauso. Und es müssten zuverlässige Gentests enwickelt und von den Vereinen als zwingend vorgeschrieben werden.
Seven, bei Tieren ist diese Selektion nach einer bestimmten Optik (denk an Haflingerpferde oder auch manche Kaninchenrassen), bestimmten Wesens- oder Milchgebe-/Wollwachstums-/Sonstwaseigenschaften aber doch völlig üblich, ob nun bei Katzen, Pferden, Rindern, Kaninchen.... Schlimm finde ich die Selektion nach rascher und extremer Gewichtszunahme bei manchen Schweinerassen z.B., da geht es ja nur noch darum, dass sie schnell "schlachtreif" sind. Selektion nach Gesundheit und einem bestimmten Aussehen halte ich da noch für eine nette Abwechslung.