Rechtfertigen wegen "Rassekatze" statt "FWW"

  • Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Auf die Gefahr hin, Haue zu bekommen: ich bin nach wie vor der Meinung, dass erst die überhöhten Preise für Rassekatzen - und dass sie überhöht sind, kann sich jeder zusammenrechnen, der für fünf Cent Grips hat - zu Begehrlichkeiten bei Vermehrern geführt haben und damit das Elend extrem gefördert haben.

Die allermeisten Vermehrer vermehren auch, weil es Spaß macht einen süüüßßßen Wurf Kitten um sich zu haben.

Wenn es keine Rassekatzen geben würde würden diese Vermehrer einfach Hauskatzen vermehren. Der eine oder andere würde sich dann z.B. auf die begehrten roten Hauskatzen spezialisieren.

October
 
Sanktionen? Ein beliebtes Mittel in der Politik, vor allem in der Internationalen Politik und im Grunde nichts anderes als staatlich legitimierte Erpressung, mal mit mehr, mal mit weniger legitimen Begründungen. Gebracht hat es bisher nur sehr wenig bis gar nix, meistens werden Sanktionen umgangen, auf vielfältige Weise 😉 Genau so würde es auch im TS-Bereich ablaufen. Gleiches gilt für Gesetze, die nach Meinung einiger nur dazu da sind, um sie zu umgehen.

Auf die Gefahr hin, Haue zu bekommen: ich bin nach wie vor der Meinung, dass erst die überhöhten Preise für Rassekatzen - und dass sie überhöht sind, kann sich jeder zusammenrechnen, der für fünf Cent Grips hat - zu Begehrlichkeiten bei Vermehrern geführt haben und damit das Elend extrem gefördert haben.

das sehe ich nur bedingt so. das elend betrifft ja doch in erster linie die lastramis.

und sogar lookalikes im TH haben es (meistens) leichter. und solange hier die wald- und wiesenkatze wie ein wegwerfartikel gesehen wird und jedes jahr erschreckend viele neue geboren werden, solange wird es das elend geben.

in vielen bereichen interessieren ja die wirtschaftlichen aspekte, da haben erst regeln, gesetze und sanktionen vielleicht wirkung.

und erst sanktionen und regeln können vielleicht auch was ausrichten in dem fiesen zuchtgeschäft im osten.
 
und der Mensch nahm es größtenteils dankbar an.


... nein, es wurde nicht einfach nur dankbar angenommen. Katzen wurden immer schon aktiv selektiert. Man behielt nur so viele Jungtiere aus einem Wurf, wie man (als Mäusefänger) gebrauchen konnte. Hatte da ein Kitten eine "schöne" Fellfarbe oder war besonders menschenbezogen wurde dieses Kitten nicht getötet.

October
 
... nein, es wurde nicht einfach nur dankbar angenommen. Katzen wurden immer schon aktiv selektiert. Man behielt nur so viele Jungtiere aus einem Wurf, wie man (als Mäusefänger) gebrauchen konnte. Hatte da ein Kitten eine "schöne" Fellfarbe oder war besonders menschenbezogen wurde dieses Kitten nicht getötet.

Auf welche Zeit beziehst du das?
 
Auf welche Zeit beziehst du das?

Auf die Zeit vom Beginn der Domstizierung an bis heute. Kastrationen gibt es erst seit es die moderne Tiermedizin gibt.

(wie oben schon geschrieben stellt auch die Kastration eine Form der Selektion dar)

October
 
Werbung:
Eine Selektion gibt es auch bei den Tierheimkatzen. Denn ansonsten würde es keine Rolle spielen, welche Fellfarbe eine Katze hat. Dem ist aber nicht so; rote und dreifarbige Katzen haben eine höhere Chance auf eine schnelle Vermittlung.

Man kann Selektion nicht mögen, das ändert aber nichts daran, dass sie stattfindet.



October
 
ich kann nur sagen das es weniger Elend geben würde wenn es eine Kastrapflicht geben würde.
Dann muss auch der Bauer für eine EKH/EHK etwas bezahlen wenn er sie als Mäusefänger haben will.
Vielleicht würden dann diese Katzen auch mehr geschätzt und im Krankheitsfall auch die angemessene Versorgung bekommen.

Wir sind froh unsere Katzen bei uns zu haben und wir lieben sie sehr. Wie man auf den Bilder sieht stehen sie der Schönheit einer Zuchtkatze nichts nach.
Aber sie hätten ein elendes und qualvolles Ende gefunden im Kittenalter, weil die Bauern sie als kostenloses Massenprodukt ansehen.

Das würde bei Kastrapflicht nicht so enden. In die Natur greift man da schon etwas mit ein. Das ist wohl klar.
Die Wilgkatze wird nicht kastriert. Warum rennen also nicht massenhaft Wilgkatzen rum?
Da regelt es die Natur. Sie werden z.B. nicht gefüttert und vermehren sich daher auch nicht in Massen, sondern angepasst wie es zu ihrem Umeld passt.
Gebohrene Katzen aber, egal woher und unter welchen Umständen, haben ein Recht auf Leben. Und da helfen die Pflegestellen und Tierheime, das diese Wesen auch eine Chance haben. Wohlbemerkt dann entweder schon kastriert oder als Auflage.
Aber nicht auf bestellung wie aus dem Katalog.

Eine HCM Erkrankung vorzubeugen wäre ja auch mal eine gute Idee an die Züchter gewendet. Denn man Katzen ja auch erst werfen lassen wenn sie z.B. älter als 5 Jahre wären.
Aber das rechnet sich dann für viele Züchter nicht mehr. Wenn sie die Tiere erstmal 5 Jahre füttern und Tierärztlich dann durchchecken lassen, wenn sie 5 Jahre alt sind. Um dann erst mit ihnen zu züchten.

Sorry, ist Utopi, denn welcher Züchter möchte vorab solange in sein Tier Geld reinstecken, um dann nach 5 Jahren die Diagnose HCM zu bekommen. Also zur Zucht nicht zugelassen.

Ich will hier keine schwarzen Peter verteilen. Aber irgendwo ist überall was, was man ändern könnte, was aber auch ins Geld geht und Geld regiert die Welt. Leider oft auf Kosten der armen Tiere.

Zu 90 % haben wir im Forum ganz normale EHK/EKH Katzen. Und sie sind allerliebst und wunderschön.

Für mich käme eine Zuchtkatze eben nicht in Frage und das hat nichts mit Geiz ist geil zu tun. Unsere, und das wussten wir als wir sie zum erstenmal sahen, mit Blut und Kot beschmiert, wurden teurer wie ein Rassekatze.
 
i

Eine HCM Erkrankung vorzubeugen wäre ja auch mal eine gute Idee an die Züchter gewendet. Denn man Katzen ja auch erst werfen lassen wenn sie z.B. älter als 5 Jahre wären.
Aber das rechnet sich dann für viele Züchter nicht mehr. Wenn sie die Tiere erstmal 5 Jahre füttern und Tierärztlich dann durchchecken lassen, wenn sie 5 Jahre alt sind. Um dann erst mit ihnen zu züchten.

Sorry, ist Utopi, denn welcher Züchter möchte vorab solange in sein Tier Geld reinstecken, um dann nach 5 Jahren die Diagnose HCM zu bekommen. Also zur Zucht nicht zugelassen.

Ich will hier keine schwarzen Peter verteilen. Aber irgendwo ist überall was, was man ändern könnte, was aber auch ins Geld geht und Geld regiert die Welt. Leider oft auf Kosten der armen Tiere.

Also sollen sich Zuchtkatzen ganz 5 Jahre lang durch ihre Rolligkeit quälen oder die Pille bekommen und Kater 5 Jahre lang potent bleiben müssen, bevor sie zur Zucht zugelassen werden? Wie viele Zuchtkatzen würden da wohl in eine Dauerrolligkeit rutschen?

Das wäre für mich schlicht Tierquälerei.

October
 
Eine Selektion gibt es auch bei den Tierheimkatzen. Denn ansonsten würde es keine Rolle spielen, welche Fellfarbe eine Katze hat. Dem ist aber nicht so; rote und dreifarbige Katzen haben eine höhere Chance auf eine schnelle Vermittlung.

Man kann Selektion nicht mögen, das ändert aber nichts daran, dass sie stattfindet.



October

Diese Art der Selektion hat aber keine Auswirkung auf die Entwicklung der Spezie Katze, da mit den Tierheimkatzen nur in den allerwenigsten Fällen vermehrt wird. In der Regel sind die Katzen entweder bereits kastriert oder werden mit der Auflage zur Kastration abgegeben.
 
Die Hauskatze ist durch diese gewissenlosen Vermehrer nämlich beispielsweise die Rasse mit den prozentual allermeisten HCM Tieren!
Bei Spondylose ist es ähnlich .... auch hier geht man davon aus dass die Veranlagung durch einen vererbbaren Gendefekt herrührt. Hauskatze auch hier Spitzenreiter.

Da würde mich jetzt wirklich interessieren, woher du diese Informationen hast. Mein durchaus subjektiver Eindruck ist nämlich, dass der Mensch mit seinem Züchten es gerade nicht geschafft hat, wirklich gesündere Katzen hervorzubringen. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
 
Werbung:
Diese Art der Selektion hat aber keine Auswirkung auf die Entwicklung der Spezie Katze, da mit den Tierheimkatzen nur in den allerwenigsten Fällen vermehrt wird. In der Regel sind die Katzen entweder bereits kastriert oder werden mit der Auflage zur Kastration abgegeben.


Der springende Punkt war eher, dass eine Selektion durch den Menschen immer geschehen wird.

Bei Tierheimkatzen geht es bei der Selektion primär um deren Vermittelbarkeit. Und da geh es sehr oft um das Aussehen. Also genau um das Kriterium, dass bei Rassekatzenkäufer als Oberflächlichkeit kritisiert wird.



(Nebenbei bemerkt geben viele Tierheime Kitten unkastriert ab und überprüfen die Einhaltung von Kastrationsklauseln nicht.)

October
 
... nein, es wurde nicht einfach nur dankbar angenommen. Katzen wurden immer schon aktiv selektiert. Man behielt nur so viele Jungtiere aus einem Wurf, wie man (als Mäusefänger) gebrauchen konnte. Hatte da ein Kitten eine "schöne" Fellfarbe oder war besonders menschenbezogen wurde dieses Kitten nicht getötet.

Halte ich für eine gewagte Aussage. Wir wissen nicht, welches menschliche Schönheitsideal bezogen auf die Katzen es zu Beginn der Domestizierung gab. Die einzige Farbe, die bei Katzen historisch gesehen eine Rolle spielte, war schwarz und wurde vor allem im Mittelalter den Katzen zum Verhängnis.

Wenn zu Beginn selektiert wurde, dann wohl eher in Richtung Mäusejägerqualitäten. Zum Luxusobjekt (in vielfacher Hinsicht) wurde sie erst später.
 
Halte ich für eine gewagte Aussage. Wir wissen nicht, welches menschliche Schönheitsideal bezogen auf die Katzen es zu Beginn der Domestizierung gab. Die einzige Farbe, die bei Katzen historisch gesehen eine Rolle spielte, war schwarz und wurde vor allem im Mittelalter den Katzen zum Verhängnis.

Du nennst ja selbst ein Selektionskriterium: Schwarz als Fellfarbe.

Warum hälst du es für eine gewagte Aussage, dass es auch andere Selektionskriterien bezüglich der Fellfarbe / Fellmuster gab?

Wenn zu Beginn selektiert wurde, dann wohl eher in Richtung Mäusejägerqualitäten.

Das halte ich wiederum für eine gewagte These. Wenn der Mensch darauf hätte selektieren müssen würde das im Umkehrschluß bedeuten, dass die Katze vor der Domestizierung ein schlechter Mäusejäger war.

Zum Luxusobjekt (in vielfacher Hinsicht) wurde sie erst später.

Die gezielte Rassekatzenzucht gibt es erst seit ca. 150 Jahren.

Du vermischt hier die Rassekatzenzucht mit der allgemeine Hauskatze, die als Mäusefänger gehalten wurde. Beides geschah in den letzten ~ 150 Jahren parallel.

Die englische Dame aus der Oberschicht züchtete ihre Perserkatzen nach ihrem Schönheitsideal.

Der Bauer im Dorf hatte jedes Jahr 6 Würfe, wovon er nur die Kitten von 1 Wurf gebrauchen konnte und die restlichen Kitten entsorgte. Mochte die Bäuerin das Kitten mit dem weißen Latz besonders gut leiden wurde dieses Kitten verschont.

October
 
Also sollen sich Zuchtkatzen ganz 5 Jahre lang durch ihre Rolligkeit quälen oder die Pille bekommen und Kater 5 Jahre lang potent bleiben müssen, bevor sie zur Zucht zugelassen werden? Wie viele Zuchtkatzen würden da wohl in eine Dauerrolligkeit rutschen?

Das wäre für mich schlicht Tierquälerei.

October

ja, das stimmt. Man müsste ihnen die Pille geben oder Hormonspritzen. Das käme dann auch noch teuer hinzu. Oder man kauft als Züchter nur Katzen für die eigene Zucht aus beständen die nachweisen können das diese schon lange HCM frei sind.
Ich schrieb ja, es ist alles Utpie oder Wunschdenken.

Hier gng es mir aber darum, wenn man denn beim Theama bleiben will, das man sich gegenseitig mehr Akzeptanz entgegen bringt.

Keiner sollte Halter verurteieln die sich für eine Rasse entschieden haben und die Halter die der EKH den Vorzug geben, dann ist das eben so.

Die Bilder hätte ich gerne von euren Katzen gesehen und dann kann sich jeder fragen....
Welche der gezeigten Katzen ist nicht schön, egal welche Rasse oder keine.

Lasst mal alles weg und seid einfach nur Menschen die Katzen lieben. Ohne Vorurteile.

schaut euch die Blider ab Post 256 an und ich hoffe es kommen noch mehr Bilder. Katzen sind alle schön. Alle haben das recht auf leben wenn sie geboren wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nennst ja selbst ein Selektionskriterium: Schwarz als Fellfarbe.

Das war aber erst ein paar Jahrtausende später 😉 Und selbst zu diesem Zeitpunkt versuchte man nur eine Fellfarbe auszurotten, weil man in ihr den personifizierten Teufel sah

Warum hälst du es für eine gewagte Aussage, dass es auch andere Selektionskriterien bezüglich der Fellfarbe / Fellmuster gab?

Weil wir nicht wissen, welche Farben die Ägypten bevorzugten. Obwohl es zu Anfang vermutlich nur falbfarben gab.

Das halte ich wiederum für eine gewagte These. Wenn der Mensch darauf hätte selektieren müssen würde das im Umkehrschluß bedeuten, dass die Katze vor der Domestizierung ein schlechter Mäusejäger war.

Nicht ein schlechter Jäger, aber es gab immer gute Jäger und einige leicht vertrottelte. Wobei sich letztere selbst selektierten, da sie schlechter überleben konnten.
 
Werbung:
ja, das stimmt. Man müsste ihnen die Pille geben oder Hormonspritzen. Das käme dann auch noch teuer hinzu. Oder man kauft als Züchter nur Katzen für die eigene Zucht aus beständen die nachweisen können das diese schon lange HCM frei sind.
Ich schrieb ja, es ist alles Utpie oder Wunschdenken.

Das geht nur, wenn gezielt mit Stammbäumen gezüchtet wird und die Testergebnisse aller Zuchtkatzen in einer Datenbank eingegeben werden und bei der Planung von Verpaarungen berücksichtigt werden.

Also nur bei der gezielten Rassekatzenzucht im Verein.

October
 
Lasst mal alles weg und seid einfach nur Menschen die Katzen lieben. Ohne Vorurteile.
Die Liebe zu Katzen dürfte uns hier tatsächlich verbinden. Die Wertvorstellungen sind unterschiedlich.

Ich kann übrigens beides in Einklang bringen. Rassekatzen und Tierschutz.

Wer sich auf eine bestimmte Rasse festlegt, muß trotzdem nicht beim Züchter/ Vermehrer kaufen. Mit genug Geduld bekommt man eigentlich jede gewünschte Katze auch "second hand", denn auch Stammbaum und hohe Anschaffungskosten garantieren keine lebenslange, behütete Unterbringung beim Züchter/ Erstkäufer.

 
Das war aber erst ein paar Jahrtausende später 😉 Und selbst zu diesem Zeitpunkt versuchte man nur eine Fellfarbe auszurotten, weil man in ihr den personifizierten Teufel sah

Der Grund für die Selektion gegen Schwarz - oder für einen Weißanteil, wenn du dieses Selektionsmerk mal umdrehst, ist egal. Es wareins und wird in einigen Regionen immer noch ein Selektionsmerkmal sein.


Weil wir nicht wissen, welche Farben die Ägypten bevorzugten. Obwohl es zu Anfang vermutlich nur falbfarben gab.

Auch die Ägypter waren Menschen und werden bestimmte Fellfarben bevorzugt haben. Die Ägypter hatten z.B. eine Vorliebe für Katzenmumien, die zu hunderttausende mummifiziert wurden. Das war im alten Ägypten eine regelrechte Mumienindustrie, für die vielleicht sogar Katzen extra gezüchtet wurden.

October
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Rosenfee
2 3
Antworten
55
Aufrufe
22K
Xentina
X
A
6 7 8
Antworten
152
Aufrufe
6K
Fusselbirne12
F
Y
Antworten
12
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
T
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Talim
T
J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben