Plum
Forenprofi
Die Domestizierung der Katze zur Hauskatze fand ich persönlich positiv.
Das haben die Herrschaften aber selbst initiiert 😉 und der Mensch nahm es größtenteils dankbar an.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Domestizierung der Katze zur Hauskatze fand ich persönlich positiv.
Auf die Gefahr hin, Haue zu bekommen: ich bin nach wie vor der Meinung, dass erst die überhöhten Preise für Rassekatzen - und dass sie überhöht sind, kann sich jeder zusammenrechnen, der für fünf Cent Grips hat - zu Begehrlichkeiten bei Vermehrern geführt haben und damit das Elend extrem gefördert haben.
Sanktionen? Ein beliebtes Mittel in der Politik, vor allem in der Internationalen Politik und im Grunde nichts anderes als staatlich legitimierte Erpressung, mal mit mehr, mal mit weniger legitimen Begründungen. Gebracht hat es bisher nur sehr wenig bis gar nix, meistens werden Sanktionen umgangen, auf vielfältige Weise 😉 Genau so würde es auch im TS-Bereich ablaufen. Gleiches gilt für Gesetze, die nach Meinung einiger nur dazu da sind, um sie zu umgehen.
Auf die Gefahr hin, Haue zu bekommen: ich bin nach wie vor der Meinung, dass erst die überhöhten Preise für Rassekatzen - und dass sie überhöht sind, kann sich jeder zusammenrechnen, der für fünf Cent Grips hat - zu Begehrlichkeiten bei Vermehrern geführt haben und damit das Elend extrem gefördert haben.
und der Mensch nahm es größtenteils dankbar an.
... nein, es wurde nicht einfach nur dankbar angenommen. Katzen wurden immer schon aktiv selektiert. Man behielt nur so viele Jungtiere aus einem Wurf, wie man (als Mäusefänger) gebrauchen konnte. Hatte da ein Kitten eine "schöne" Fellfarbe oder war besonders menschenbezogen wurde dieses Kitten nicht getötet.
Auf welche Zeit beziehst du das?
i
Eine HCM Erkrankung vorzubeugen wäre ja auch mal eine gute Idee an die Züchter gewendet. Denn man Katzen ja auch erst werfen lassen wenn sie z.B. älter als 5 Jahre wären.
Aber das rechnet sich dann für viele Züchter nicht mehr. Wenn sie die Tiere erstmal 5 Jahre füttern und Tierärztlich dann durchchecken lassen, wenn sie 5 Jahre alt sind. Um dann erst mit ihnen zu züchten.
Sorry, ist Utopi, denn welcher Züchter möchte vorab solange in sein Tier Geld reinstecken, um dann nach 5 Jahren die Diagnose HCM zu bekommen. Also zur Zucht nicht zugelassen.
Ich will hier keine schwarzen Peter verteilen. Aber irgendwo ist überall was, was man ändern könnte, was aber auch ins Geld geht und Geld regiert die Welt. Leider oft auf Kosten der armen Tiere.
Eine Selektion gibt es auch bei den Tierheimkatzen. Denn ansonsten würde es keine Rolle spielen, welche Fellfarbe eine Katze hat. Dem ist aber nicht so; rote und dreifarbige Katzen haben eine höhere Chance auf eine schnelle Vermittlung.
Man kann Selektion nicht mögen, das ändert aber nichts daran, dass sie stattfindet.
October
Die Hauskatze ist durch diese gewissenlosen Vermehrer nämlich beispielsweise die Rasse mit den prozentual allermeisten HCM Tieren!
Bei Spondylose ist es ähnlich .... auch hier geht man davon aus dass die Veranlagung durch einen vererbbaren Gendefekt herrührt. Hauskatze auch hier Spitzenreiter.
Diese Art der Selektion hat aber keine Auswirkung auf die Entwicklung der Spezie Katze, da mit den Tierheimkatzen nur in den allerwenigsten Fällen vermehrt wird. In der Regel sind die Katzen entweder bereits kastriert oder werden mit der Auflage zur Kastration abgegeben.
... nein, es wurde nicht einfach nur dankbar angenommen. Katzen wurden immer schon aktiv selektiert. Man behielt nur so viele Jungtiere aus einem Wurf, wie man (als Mäusefänger) gebrauchen konnte. Hatte da ein Kitten eine "schöne" Fellfarbe oder war besonders menschenbezogen wurde dieses Kitten nicht getötet.
Halte ich für eine gewagte Aussage. Wir wissen nicht, welches menschliche Schönheitsideal bezogen auf die Katzen es zu Beginn der Domestizierung gab. Die einzige Farbe, die bei Katzen historisch gesehen eine Rolle spielte, war schwarz und wurde vor allem im Mittelalter den Katzen zum Verhängnis.
Wenn zu Beginn selektiert wurde, dann wohl eher in Richtung Mäusejägerqualitäten.
Zum Luxusobjekt (in vielfacher Hinsicht) wurde sie erst später.
Also sollen sich Zuchtkatzen ganz 5 Jahre lang durch ihre Rolligkeit quälen oder die Pille bekommen und Kater 5 Jahre lang potent bleiben müssen, bevor sie zur Zucht zugelassen werden? Wie viele Zuchtkatzen würden da wohl in eine Dauerrolligkeit rutschen?
Das wäre für mich schlicht Tierquälerei.
October
Du nennst ja selbst ein Selektionskriterium: Schwarz als Fellfarbe.
Warum hälst du es für eine gewagte Aussage, dass es auch andere Selektionskriterien bezüglich der Fellfarbe / Fellmuster gab?
Das halte ich wiederum für eine gewagte These. Wenn der Mensch darauf hätte selektieren müssen würde das im Umkehrschluß bedeuten, dass die Katze vor der Domestizierung ein schlechter Mäusejäger war.
ja, das stimmt. Man müsste ihnen die Pille geben oder Hormonspritzen. Das käme dann auch noch teuer hinzu. Oder man kauft als Züchter nur Katzen für die eigene Zucht aus beständen die nachweisen können das diese schon lange HCM frei sind.
Ich schrieb ja, es ist alles Utpie oder Wunschdenken.
Die Liebe zu Katzen dürfte uns hier tatsächlich verbinden. Die Wertvorstellungen sind unterschiedlich.Lasst mal alles weg und seid einfach nur Menschen die Katzen lieben. Ohne Vorurteile.
Das war aber erst ein paar Jahrtausende später 😉 Und selbst zu diesem Zeitpunkt versuchte man nur eine Fellfarbe auszurotten, weil man in ihr den personifizierten Teufel sah
Weil wir nicht wissen, welche Farben die Ägypten bevorzugten. Obwohl es zu Anfang vermutlich nur falbfarben gab.