Rechtfertigen wegen "Rassekatze" statt "FWW"

  • Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum
Viele haben hier mit Vielem Recht und trotzdem werde ich das Gefühl nicht los das man aneinander vorbeiredet.


Jeder der Katzen halten will hat das Recht sich eine zu halten die er will. Farbe, Rasse oder nicht, Herkunft ist egal.
Es kommt nur darauf an das es dem Tier wirklich gut geht.

Keiner muss sich für Irgendwas rechtfertigen.

Wer was Langhaariges möchte ist da schon eher an Rasse gebunden oder an Rassemixe.
Die kann man beim Züchter bekommen oder mit etwas Geduld aus einem TH, TS oder einer PS.
Auch von Privat kann man sie bekommen, denn auch da gibt es Abgabetiere aus verschiedenen Gründen. Allergien, Umzug, keine Zeit, keine Lust und was auch immer.
Ich lasse mir ja auch nicht vorschreiben welches Hobby ich habe, welchen Partner ich durch egal was auch immer kennengelernt habe, was ich zu essen habe oder wohin ich in den Urlaub fahre oder keine Lust habe darauf.

Es liegt mir nicht das zu leben was andere erwarten. Ich entspreche auch keiner Norm oder einen Standart und reinrassig....gibt es das beim Menschen? in uns allen steckt einiges an Genen und DNA.

Welche Katzen gibt es an deren Urfom noch alles unverändert ist? Wenn man also was absolut urtypisches haben will wirds eher gefährlich. Puma, Löwe, Tiger, Luchs, europäische Wildkatze und co meine ich damit.
Alle anderen wurden doch solange gekreuzt, also für meine laienhaften Begriffe, solange gemixt bis ein bestimmter Standart gehalten werden konnte.
Da stecken in Maine c., Perser und BKH doch auch Kreuzungen drin. Oder nicht? Vielleicht ist ja in der EHK und EKH noch mehr Urkatze drin. Also reinrassiger als mach andere Fellchen?

Mir ist das alles recht kompliziert. Ich liebe die Europäischen Katzen. Ob EHK oder EKH, da gibt es kaum sichtbare Unterschiede. Aber sie haben einen Charakter der unverfälscht und natürlich ist. Jede Art von Charakter ist möglich, also eine große Vielfalt so wie derMensch auch unterschiedliche Charaktäre aufweist.
Nicht auszudenken wenn man den Menschen nach Stadarten bestimmen würde. Das wäre das Schlimmste und Langweiligste was man sich vorstellen kann. Alle blond und blauäugig z.B. Groß, kräftig und gesund natürlich. :dead::reallysad:

Es gibt wunderschöne Rassen und wuderschöne andere Katzen. Aber Katzen sind sie alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Welche Katzen gibt es an deren Urfom noch alles unverändert ist?

Vielleicht die Singapura, aber dann nicht vom Zuechter.
Oder einen Maine-Coon-Wildling?

Im Vergleich zu FL gibt es meiner Meinung nach in D uebrigens verschwindend wenig Langhaar-Streuner.😕
 
...

Im Vergleich zu FL gibt es meiner Meinung nach in D uebrigens verschwindend wenig Langhaar-Streuner.😕

wenn mich nicht alles täuscht, ist langhaar reszessiv und hier gibt es doch eher kurzhaarige streuner. ich schätze, daran liegt es.
 
Letzteres ist umstritten und mir persönlich neu, das hier die Hauskatze Spitzenreiter sein soll. Aber natürlich interressiert mich das auch. Hast du da mal Links.
Miausüchtel da gibts nen Artikel von Dr. Kresken, einem der führenden Tierkardiologen. Demzufolge wird die Statistik angeführt von der Hauskatze, gefolgt von MC, BKH und NWK.

Plum ... Du gibst mal wieder nur provokativen Unfug von Dir .... aber das kennt man ja mittlerweile von Dir nicht anders. 🙄
 
Da würde mich jetzt wirklich interessieren, woher du diese Informationen hast. Mein durchaus subjektiver Eindruck ist nämlich, dass der Mensch mit seinem Züchten es gerade nicht geschafft hat, wirklich gesündere Katzen hervorzubringen. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Jein Seven ... grad die Linienzucht soll wenn sie verantwortungsvoll betrieben wird die Wahrscheinlichkeit für primäre HCM immer mehr verringern. Das ist unter Anderem der Sinn von den Stammbäumen und entsprechenden Datenbanken in denen die Tiere mitsamt ihren Tests eingetragen werden. Leider sind diese DBs derzeit weder einheitlich noch verpflichtend für Züchter.
Worüber leider immer wieder Erbkrankheiten in die Rassen reinkommen, sind sog. Foundation Einkreuzungen. Da kreuzt man genetische Wundertüten rein von denen man grad in Bezug auf ihre Linien und Erbkrankheiten rein gar nix weiss.
Und leider wird Foundationzucht nicht durch wirklich versierte und verantwortungsvolle Züchter betrieben, die wissen was sie da tun, sondern sprichwörtlich vom unbedarften Lieschen Müller von nebenan, weils derzeit hipp ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miausüchtel da gibts nen Artikel von Dr. Kresken, einem der führenden Tierkardiologen. Demzufolge wird die Statistik angeführt von der Hauskatze, gefolgt von MC, BKH und NWK.
Kannst du den Artikel bitte verlinken bzw. sagen, wie man an den ran kommt?
 
Werbung:
Miausüchtel da gibts nen Artikel von Dr. Kresken, einem der führenden Tierkardiologen. Demzufolge wird die Statistik angeführt von der Hauskatze, gefolgt von MC, BKH und NWK.

Plum ... Du gibst mal wieder nur provokativen Unfug von Dir .... aber das kennt man ja mittlerweile von Dir nicht anders. 🙄

gibt auch welche die was Anderes schreiben.

http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hypertrophe-kardiomyopathie.html


http://www.einfachtierisch.de/katze...tome-der-gefaehrlichen-herzkrankheit-id61090/

und das stand in deinem Link


Angeborene Herzdefekte treten laut Statistik häufiger bei Rassekatzen, als bei deren Mischlingen auf. Das bestärkt die allseits verbreitete Vermutung, dass genetische Faktoren für die Ausprägung am Herzen verantwortlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, aber irgendwie bin ich blind, ich finde die Statistik in dem Artikel nicht 😕

Übrigens finde ich auch in Miausüchtels Artikel keine aussagekräftige Statistik 😳

Keine Statistik nur ein Statement.

Aber Kresken hat mir schon persönlich gesagt, das häufiger Rassekatzen betroffen sind.
 
Aber Kresken hat mir schon persönlich gesagt, das häufiger Rassekatzen betroffen sind.
Dann bin ich erst recht auf den Artikel gespannt in dem er erklärt, dass Hauskatzen die Spitzenreiter seien. 😕
 
Werbung:
Braucht man ne Statistik um zu erkennen, dass dort wo gesucht wird, auch gefunden wird? Wie viele Hauskatzen werden regelmäßig zum HCM Schall gebracht und wie viele Zuchtkatzen werden es? Zum Anteil den die Tiere in der Katzenpopulation haben, werden deutlich mehr Rassekatzen hingebracht und der Rest sie ersten Satz.

Ich bin auch bei Dr. Wess und Dr. Keller (Wess Schülerin in der TK Haar, pawpeds zugelassen) beim HCM Schall mit den ehemaligen Zuchtkatzen. Dr. Keller hat es bedauert, dass so wenig Hauskatzen zur Kontrolle kommen, denn wenn sie kommen, wird auch was gefunden .... in gleichen Verhältnis wie bei den Rassekatzen. Ich glaube ihr und frage nicht nach einer Statistik.

Bei Rassekatzen wird es dann allerdings dramatisch, wenn unverantwortliche Züchter nach wie vor durch Kauf unterstützt werden und man, auch hier im Forum, das Thema in den Rassebeiträgen nicht ansprechen darf, weil Babys ja soooo niedlich sind, weil Züchter ja alllllles wissen und Käufer leider oft naive Ignoranten sind, die sich beim Kauf eines Handys mehr informieren , als beim Kauf einer Katze. Sorry genau so habe ich während meiner Zuchtzeit 95% der Anfrager erlebt. Billig soll es sein, aber 20 Jahre problemlos funktionieren 🙄 Vorher nicht schlau machen und hinterher in Foren auskotzen 🙄 Kennen wir alle 🙄

Katzenzucht ist eine unwichtige Angelegenheit im Grunde genommen, denn sie hat keine Lobby und so lange das so ist und Züchter zu nichts gezwungen werden, sich jeder Idiot als Züchter anmelden kann und die Käufer weiterhin als ignorant Schnäppchenjäger unterwegs sind, ändert sich auch nichts. Hat insofern mit HCM zu tun, weil man es bei der gezielten Zucht, im Gegensatz zu den Wildlingen, in den Griff bekommen könnte, wenn alle mitmachen und ehrlich sind.
 
wenn mich nicht alles täuscht, ist langhaar reszessiv und hier gibt es doch eher kurzhaarige streuner. ich schätze, daran liegt es.

Genau das ist das Thema und deshalb gibt es die Norwegische Waldkatze, die eine relativ junge Rasse ist. Ein paar Leuten in Norwegern ist aufgefallen, dass ihre langhaarigen Haus- und und Hofkatzen immer weniger werden und das es echt schade ist. So hat man angefangen mir einer breiten Basis (im Gegensatz zu Maine Coon, die eine viel zu enge Basis haben) die Rasse gezielt zu züchten. Und schaut man sich Pans Truls an, der als Prototyp gilt (sorry blödes Wort), dann sieht man woher die Katzen kommen.

truls1.jpg
 
Die Bilder hätte ich gerne von euren Katzen gesehen und dann kann sich jeder fragen....
Welche der gezeigten Katzen ist nicht schön, egal welche Rasse oder keine.

Lasst mal alles weg und seid einfach nur Menschen die Katzen lieben. Ohne Vorurteile.

schaut euch die Blider ab Post 256 an und ich hoffe es kommen noch mehr Bilder. Katzen sind alle schön. Alle haben das recht auf leben wenn sie geboren wurden.

Letztlich - wie ich schon weiter oben schrieb - ist Katzenhaltung immer ein egoistisch motiviertes Hobby, weil sie ohne direkten "Nutzen" erfolgt und die weitaus meisten Katzenhalter ihr Tier/ihre Tiere auch nach optischen Gesichtspunkten auswählen werden.
Und Schönheit liegt wirklich im Auge des Betrachters, denn der eine findet Tigerkatzen wunderschön, der andere mag Torties am liebsten, jemand bevorzugt Langhaar, noch ein anderer Kurzhaar oder nackt....

Auch meine modernen Oris stoßen optisch nicht bei jedermann auf Gefallen, und es gibt auch Leute, die kein dreibeiniges Tier oder ein Matschauge wie bei Moody im Haus haben mögen.

Nine Katharine, Orientalisch Kurzhaar, geb. 2009:


Moody, Siam, geb. 2012:



Pfötchen, Siam, geb. 2011:


Mercy, Peterbald, geb. 2011:


Mich persönlich sprechen die Orientalen optisch stärker an als beispielsweise Waldkatzen oder Persertypen, und die BKH-Bärchen lassen mein Herz auch nicht so hoch schlagen wie eben die Langnasen und Fledermausohren 😉 meiner Viere.
Aber keinesfalls wären die genannten Tiere für mich "weniger wert" als meine Tiere, und schon gar nicht gälte das für rasselose Katzen jeglicher Farbe, Körperform oder Optik! 🙂

LG
 
Ich möchte immer gerne darauf hinweisen das die EKH/EHK zu den mit als ältesten Rassen zählt und sie auch zum Teil schon gezüchtet, die EKH, wird um sie Artenrein zu erhalten. Was sich aber für die Züchter hier nicht lohnt, weil sie eben kaum Unterschiede zur EHK aufweist und es sie eben im Massen gibt. Gäbe überall Edelsteine oder Gold, wäre es auch nichts mehr wert.

Was sich beim Durchforsten des Internets rauslesen lässt ist das sie von sich aus sich nicht unbedingt mit anderen Rassen verpaart und ihrer eigenen Spezies den Vorzug gibt, wenn möglich und vorhanden, würde sie sich also naturgemäß nicht gerne vermischen, außer man legt es darauf an. So wie eben andere Katzenrassen, Großkatzen wie Löwe, Panter Tiger usw. sich mit ihrer Art verpaaren.

Die Norweger waren für ihre Gebiete in Form und Fell von der Natur ausgebildete Katzen. Aber leider schrumpfte ihre Population so das man sie durch Zuchten erhalten wollte und ich finde auch erhalten sollte. Aber da hat man auch schon viel gekreutzt um dem urtypischem Bild nahe zu kommen.
Und so sieht es halt bei vielen, man kann sagen, modernen Rassen aus, deren Ursprung man nicht soweit zurückverfolgen kann, wie den der z.B. EHK und EKH. Zurück halt bis zur Falbkatze.

Auch die OKH und OLK gehört zu den modernen Rassen die aus Zuchtergebnissen entstand.

Da stellt sich mir manchmal die Frage ob es gerechtfertigt ist zu sagen, man züchtet zum Erhalt der Rasse. Denn es ist ja eigentlich keine Rasse im Sinne des Ursprungs der Katzenart. Also züchtet man zum Erhalt eines Zuchtergebnisses, weil es für diese Zuchtform eben Liebhaber gibt.
Würde man alles dazu einsetzen um eine Art Katze zu erhalten die aus der freien Natur heraus enstand und verschwindet wie die Norwegsche Waldkatze, so hätte ich da mehr Verständnis dafür.

Da es aber ganz tolle Zuchtkatzen gibt, fände ich es persönlich sehr schade wenn es diese dann irgendwann nicht mehr gäbe. Also dann bitte doch weiterzüchten.?!?!

Ja, man kann erlesen das viele Erbkranheiten durch DNA vorab zu erkennen sind. Dann muss man halt diese Katze aus der Zucht rausnehmen. Oder sogar die DNA aus der Linie untersuchen. Eltern Ureltern usw.
Würde das in den Zuchten festes Gesetz, kämen dann mehr gesunde Tiere dabei heraus. Zumindest die vererbten Krankheiten fallen weg.


ich finde diese Seiten interessant. Als Überblick zu den Rassen und den Erkrankungen.

http://www.eurocatfancy.de/de/nav/cat-breeds/EUR/european_profile.html

http://rassekatze.eu/kurzhaarrassen/europaeisch-kurzhaar/


hier noch ein knapper Überblick der Ursprünglichen Katzenrassen.

1. Hauptzweig; Ozelot-Gruppe (3 Gattungen mit 7 Arten) (ca. 12 Millionen Jahre)
Vorkommen: Mittel- und Südamerika

Gattung Leopardus
Ozelot - Ocelot - Leopardus pardalis
Tigerkatze - Oncilla - Leopardus tigrinus
Langschwanzkatze - Marguay - Leopardus wiedii

Gattung Oncifelis
Pampaskatze - Pampas Cat - Oncifelis colocolo
Kleinfleckkatze, Salzkatze - Geoffroys Cat - Oncifelis geoffroyi
Chilenische Waldkatze - Kodkod - Oncifelis guigna

Gattung Oreailurus
Bergkatze - Andean Mountain Cat - Oreailurus jacobita (*vermutlich)
Wildkatzengruppe

Zwei bis vier Millionen Jahre später brachte die Evolution den 2. Hauptzweig der Wildkatzen hervor. Also ca. 8-10 Millionen Jahre alte Rassen.

Die Wildkatzengruppe (teilweise auch als Hauskatzengruppe bezeichnet, weil die Urahnin unserer Hauskatzen, die nubische Falbkatze Felis silvestris lybica ihr angehört) besteht aus 2 Gattungen mit 6 unterschiedlichen Arten.

Die Arten dieses Hauptzweiges sind auf 3 Kontinenten zu Hause. Sie kommen in Asien, Afrika und Europa vor.

2. Hauptzweig; Wildkatzen-Gruppe - 2 Gattungen mit 6 Arten (ca. 8-10 Millionen Jahre)
Vorkommen: Asien, Afrika, Europa


Gattung Felis
Graukatze - Chinese Desert Cat - Felis bieti, Asien
Rohrkatze - Jungle Cat - Felis chaus, Asien
Sandkatze - Sand Cat - Felis margarita, Afrika
Schwarzfusskatze - Black-footed Cat - Felis nigripes, Afrika

Wildkatze - Wildcat - Felis silvestris (*hierzu gehört die europ. Wildkatze, die Falbkatze und auch die Hauskatze), Europa, Afrika, Asien

Gäbe es einen aufgezeichneten Stammbaum dieser alten Arten wäre er unendlich lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Letztlich - wie ich schon weiter oben schrieb - ist Katzenhaltung immer ein egoistisch motiviertes Hobby, weil sie ohne direkten "Nutzen" erfolgt und die weitaus meisten Katzenhalter ihr Tier/ihre Tiere auch nach optischen Gesichtspunkten auswählen werden.
Und Schönheit liegt wirklich im Auge des Betrachters, denn der eine findet Tigerkatzen wunderschön, der andere mag Torties am liebsten, jemand bevorzugt Langhaar, noch ein anderer Kurzhaar oder nackt....

Auch meine modernen Oris stoßen optisch nicht bei jedermann auf Gefallen, und es gibt auch Leute, die kein dreibeiniges Tier oder ein Matschauge wie bei Moody im Haus haben mögen.

Nine Katharine, Orientalisch Kurzhaar, geb. 2009:


Moody, Siam, geb. 2012:



Pfötchen, Siam, geb. 2011:


Mercy, Peterbald, geb. 2011:


Mich persönlich sprechen die Orientalen optisch stärker an als beispielsweise Waldkatzen oder Persertypen, und die BKH-Bärchen lassen mein Herz auch nicht so hoch schlagen wie eben die Langnasen und Fledermausohren 😉 meiner Viere.
Aber keinesfalls wären die genannten Tiere für mich "weniger wert" als meine Tiere, und schon gar nicht gälte das für rasselose Katzen jeglicher Farbe, Körperform oder Optik! 🙂

LG

Es gibt keine rasselosen Katzen. Es gibt nur welche die eben keinen Stammbaum auf Papier vom Züchter haben. Die durch Zucht enstandenen Katzen halt und nicht aus den Naturrassen.
Jede Katze stamm aus einer Rasse/Art ab. Ob nun künstlich durch Kreuzungen oder ihrem alten Ursprung heraus.

Eine lange Geschichte ihrer Herkunft haben sie schon. Die Europäer. Und an deren DNA und Genen kann man fesstellen zu welcher Rasse sie zuzuordnen sind.

Würde man die DNA der gezüchteten Rassen entschlüsseln und zuordenen welche Ursprünge sie enthalten, kämen da viele Urrassen zum Vorschein.
Im Grunde sind, wenn man es real betrachtet, die modernen Rassen die Mixe. Gemixt bis zu eine Bild von Katze, die dann wieder ihre Liebhaber findet. Und man mixt ja weiterhin. Immer neue "Rassen" entstehen.

Nicht immer sind diese gerade schön und leider Einige durch die Zucht körperlich und/oder organisch benachteiligt. Aber solange es Liehaber gibt werden sie eben weiter hergestellt. Ja, ich schreibe absichtlich "hergesellt!"
Das bezieht sich nicht nur auf Katzen, denn es gibt ja auch Hunde ohne Nasen und was auch immer sich der Mensch so einfallen lässt. Oft grausam, finde ich.

Die Oris gefallen mir auch. :pink-heart: Und was mir besonders gefällt ist ihr Wesen, ihr Verspieltheit und ihre Anhänglichkeit. Weniger das Aussehen. Wobei es da auch Unterschiede gibt.
Es ist eine gesunde Zuchtrasse und kann bis zu 20 Jahre alt werden. Das ist eine Zuchtform die ich, weil es gesunde Tiere sind,noch befürworten kann.

Die OLK würde mir optisch noch mehr zusagen. Aber ausschlaggeben wäre hier für mich das Wesen, das bei der OKH und OLK gleich beschrieben wird.

Da mein Herz aber eher an der alten Rasse hängt, wie der EHK/EKH habe ich nie den Wunsch gehabt mir eine moderne Rasse zuzulegen.

Letzendlich hat aber jeder das Recht dazu sich für die Art zu entscheiden für das sein Herz schlägt. Es gibt ja inzwischen immer mehr Perser mit Nasen z.B. Das wäre zu fördern. Weil es diese Tiere eben leichter haben.

Ns. Was mir an EKH/EHK noch besonders gefällt ist...wenn sie dir dein Herz schenken, verschmust und anhänglich werden, kommt es freiwillig. Sie sind nicht nach Wesensart gezüchtet.

Wenn ich in die Augen deiner Oris schaue sehe ich ihre Seele. Die ist zum Verlieben.

Schaue ich in die Augen meiner Fellchen merke/weis ich wie sehr ich sie innig liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es relativ schnupps egal ob jemand gerne ein Rassekatze oder eine FWW hat. Für mich ist nur eines wichtig: Wenn Rasse, dann bitte aus seriöser, verantwortungsvoller Zucht und nicht von einem sogenannten Mixvermehrer. Vor mir muss sich keiner rechtfertigen, der sich eine Norweger, BKH, Turkish Van oder eben eine Kuhkatze holt, denn die Geschmäcker sind eben nun mal sehr verschieden
 
Mir ist es relativ schnupps egal ob jemand gerne ein Rassekatze oder eine FWW hat. Für mich ist nur eines wichtig: Wenn Rasse, dann bitte aus seriöser, verantwortungsvoller Zucht und nicht von einem sogenannten Mixvermehrer. Vor mir muss sich keiner rechtfertigen, der sich eine Norweger, BKH, Turkish Van oder eben eine Kuhkatze holt, denn die Geschmäcker sind eben nun mal sehr verschieden

*unterschreib* so sehe ich das auch!
 
Aber da hat man auch schon viel gekreutzt um dem urtypischem Bild nahe zu kommen.

Was ist das urtypische Bild? Entweder sehr unglücklich formuliert, oder schlichtweg falsch deine Aussage.

Die Rasse Norwegische Waldkatze beruht auf einer breiten Basis an Foundation Katzen, die für das Erhaltungsprogram 'Langhaarige Skandinavische Hauskatze' ausgewählt wurden und anerkannt wurden sie erst 1977. Ein Kater diente dabei als 'Prototyp' und von dem habe ich weiter zurück auch ein Foto gepostet. Das urtypische Bild war also da und musste nicht erst hergezüchtet werden, da liegt der Fehler in deiner Aussage.
 

Ähnliche Themen

Rosenfee
2 3
Antworten
55
Aufrufe
22K
Xentina
X
A
6 7 8
Antworten
152
Aufrufe
6K
Fusselbirne12
F
Y
Antworten
12
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
T
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Talim
T
J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben