Rickie
Forenprofi
Ich möchte immer gerne darauf hinweisen das die EKH/EHK zu den mit als ältesten Rassen zählt ...
Was sich beim Durchforsten des Internets rauslesen lässt ist das sie von sich aus sich nicht unbedingt mit anderen Rassen verpaart und ihrer eigenen Spezies den Vorzug gibt, wenn möglich und vorhanden, würde sie sich also naturgemäß nicht gerne vermischen, außer man legt es darauf an. So wie eben andere Katzenrassen, Großkatzen wie Löwe, Panter Tiger usw. sich mit ihrer Art verpaaren.
Da stellt sich mir manchmal die Frage ob es gerechtfertigt ist zu sagen, man züchtet zum Erhalt der Rasse.
Ich glaube, hier ist etwas durcheinander geraten.
Die Europaeische Wildkatze bleibt ganz gern unter sich, und die ist nicht nur eine andere Rasse, sondern auch Art als die EHK.
Die EHK verpaart sich doch recht x-beliebig mit jeder Rassekatze.
Dann kommen bei Dir wieder andere Arten wie Grosskatzen dazu.
Kreuzungen zwischen unterschiedlichen Arten lehne ich ja nun strikt ab, und das ist, wie Du schreibst, ja auch wirklich ein wenig gegen die Natur.
Zucht zum Erhalt der Rasse wuerde ich begruessen, gerade bei natuerlich vorkommenden Rassen wie z.B. der Singapura.
Wenn dort aber der Rasseerhalt so aussieht wie bei den Siamkatzen, die jetzt etwas unterernaehrt wirken und die alte Siam nun eine Thai ist, oder die Entwicklung bei den Persern, kommen mir Zweifel.