Rechtfertigen wegen "Rassekatze" statt "FWW"

  • Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum
Bei einem Kitten wäre mir die gute Sozialisation von Anfang an wichtig.

woher willst du ds wissen, dass a) TH-kitten nicht sozialisiert sind? und b) zuchtkitten immer? 😕

Ich weiß nicht, woran das liegen mag, magst du das bitte mal erklären? Sind Tierheimkatzen biologisch gesehen irgendwie anders als normale katzen?

sind TH katzen keine normalen katzen ^^

Was passiert denn, wenn in einem Tierheim z.B. die Katzenseuche eingeschleppt wird?

October

genau das, was auch in einer zucht passieren würde. eine katastrophe, vor allem für die kleinsten.

corona gibt es zum beispiel definitiv nicht nur im TH, das gibt es auch bei zuchtkatzen.
 
A

Werbung

was will denn der, der beim züchter kauft? 😕

jetzt ist es also schon schlimm wegen der großen auswahl im TH. was im übrigen wirklich schlimm ist, aber sicher nicht wegen des breiten "sortiments"

Ich nehme mal an, wer beim Zuechter kauft, sucht eine bestimmte Optik.😀

Ja, so meinte ich das, dass es schlimm ist, dass die THs so voll sind.

Bei einem Kitten wäre mir die gute Sozialisation von Anfang an wichtig.


Ich weiß nicht, woran das liegen mag, magst du das bitte mal erklären? Sind Tierheimkatzen biologisch gesehen irgendwie anders als normale katzen?

Was passiert denn, wenn in einem Tierheim z.B. die Katzenseuche eingeschleppt wird?

October

Schlimmer, als im TH wachsen doch die Vermehrerkatzen auf, die mit 6 bis 8 Wochen verscherbelt werden. Im TH bekommen sie in der Regel immerhin eine ordentliche Begleitung von der Mutterkatze und sind durchaus an Menschen, oft auch an Hunde gewoehnt.

Wenn Katzenseuche im TH eingeschleppt wird, ist das schlimm; sowas sollte nicht passieren. Etwa 75 % der kleinen Katzen sterben; bereits geimpfte, 16 Wochen und aelter, ueberleben in der Regel. Allerdings habe ich da nur bei Streunern Erfahrung und nicht in deutschen THs.

Bei Strassenkatzen gibt es eine harte natuerliche Selektion und nur die gesuendesten pflanzen sich nun mal fort.
Auch Katzen, die im TH aufwachsen, haben oftmals ein besser entwickeltes Immunsystem.
Ist genauso wie bei Kindern, die in einem sterilen, putzwuetigen Haushalt aufwachsen und kaum Aussenkontakt haben, oder die, die auf dem Land aufwachsen, draussen rumtoben und Kontakt zu allem Moeglichen haben.
 
woher willst du ds wissen, dass a) TH-kitten nicht sozialisiert sind? und b) zuchtkitten immer? 😕

Ich habe nicht behauptet, dass TH-Kitten nicht sozialisiert sind. Sondern das die Sozialisierung bei einem Züchter in einem normalem Zuhause Kitten besser auf ein Leben in einem Zuhause vorbereitet.



sind TH katzen keine normalen katzen ^^

Rickie hat behauptet, dass "Und das klingt vielleicht brutal, aber Strassenkatzen und TH-Katzen sind oftmals sehr robust und hart im Nehmen, vor allem bei Infektionen."

Mich hätte interessiert, warum eine TH-Katze bei einer Infektion "härter im Nehmen" sein soll als eine nicht-TH Katze oder eine Rassekatze.



genau das, was auch in einer zucht passieren würde. eine katastrophe, vor allem für die kleinsten.

Also stimmst du Rickie nicht zu, dass TH-Katzen Infektionen besser wegstecken können als andere Katzen?


corona gibt es zum beispiel definitiv nicht nur im TH, das gibt es auch bei zuchtkatzen.

Ich hatte von der Katzenseuche als Beispiel gesprochen, nicht vom Corona-Virus.

October
 
zu zuchtkatzen.

ich liebe blaubeeren. 😀 ich bin jedesmal verzückt, wenn ich eins sehe. da bin ich vermutlich geprägt durch einen bekannten, der gezüchtet hat. damals war ich noch schülerin und hab die katzen bei bedarf gesittet. oder hab den wachdienst während der arbeitszeit geschoben (mit tierarzt-telefonnnummer und allem drum und dran) wenn ein wurf anstand.

vermutlich war es in ordnung, wie die zucht aufgestellt war, wie jürgen das gemacht hat. das kann ich nicht so genau sagen, da ich keine große ahnung hatte.

aber - was hat katze davon, best in show zu sein? was hat katze davon, in einem engen käfig in engen reihen auszuharren auf den ausstellungen?

nix -

zumal da spätestens genug katzen nur in gitterkäfigen hocken, aufgereiht nebeneinander und von den "fans" beglotzt und betatscht werden? da kann man auch die würfe bewundern teilweise um potentielle käufer anzufixen.

das alles gehört zur zucht, weil es wohl so sein muss....

und das finde ich jetzt im rückblick schlimm. richtig schlimm.

und wie auf ausstellungen der infektionsdruck ist, darüber braucht man nicht reden.

wie auch immer, ich schmachte blaubeeren weiter an, und vielleicht habe ich iwann einen.

und dann würde ich auch über züchter gucken - auch wenn mir das ganze drumherum gar nicht gefällt.
 
Ich nehme mal an, wer beim Zuechter kauft, sucht eine bestimmte Optik.😀

Ja, so meinte ich das, dass es schlimm ist, dass die THs so voll sind.

Na, laut minna e suchen die Käufer im Tierheimauch eine ganz bestimmte Optik,

die meisten haben einen wunsch nach einer bestimmten katze.

einige wollen die, die dem sternchen ähnelt, einige wollen genau was anderes. einige lieben schildpatt, einige die schlanken schwarzen, die kräftigen roten

Wo besteht denn da der Unterschied zu einem Käufer einer Rassekatze?



Schlimmer, als im TH wachsen doch die Vermehrerkatzen auf, die mit 6 bis 8 Wochen verscherbelt werden.

Genau. Deswegen würde ich jedem dazu raten ein Kitten (oder zwei Kitten) entweder aus dem seriösem Tierschutz oder von einem seriösem Züchter zu holen.

Wenn Katzenseuche im TH eingeschleppt wird, ist das schlimm; sowas sollte nicht passieren. Etwa 75 % der kleinen Katzen sterben; bereits geimpfte, 16 Wochen und aelter, ueberleben in der Regel. Allerdings habe ich da nur bei Streunern Erfahrung und nicht in deutschen THs.

Bei Strassenkatzen gibt es eine harte natuerliche Selektion und nur die gesuendesten pflanzen sich nun mal fort.

Auf eine natürliche Selektion, bei der 75% aller Kitten sterben, könnte ich gut verzichten. Für mich ist das kein Argument für eine Tierheimkatze.

Auch Katzen, die im TH aufwachsen, haben oftmals ein besser entwickeltes Immunsystem.

Ist genauso wie bei Kindern, die in einem sterilen, putzwuetigen Haushalt aufwachsen und kaum Aussenkontakt haben, oder die, die auf dem Land aufwachsen, draussen rumtoben und Kontakt zu allem Moeglichen haben.

Die Kitten müssen also den hohen Infektionsdruck im Tierheim erst einmal überleben, danach haben sie ein besser entwickeltes Immunsystem?

Ich hätte eigentlich gedacht dass Tierheime bemüht sind, ihre Kitten vor gefährliche Keime zu schützen.

October
 
Zuletzt bearbeitet:
@october:

erstens, zitier mal ordentlich.

wobei

zweitens, es ist auch egal. ich hab schon ne weile keine lust mehr, mit dir zu diskutieren 🙂 du bist mir schlicht zu plakativ unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@october:

erstens, zitier mal ordentlich.

Das habe ich inzwischen korrigiert und war lediglich ein Versehen.

wobei

zweitens, es ist auch egal. ich hab schon ne weile keine lust mehr, mit dir zu diskutieren 🙂 du bist mir schlicht zu plaktativ unterwegs


Schmunzel, ich finde dieses sehr eingeschränkte Sichtweise auf den Tierschutz auch etwas ermüdend. Warum muss der Tierschutz immer so glorifiziert werden - wärend man gleichzeitig Rassekatzen als quasi zweitklassig ansieht?

October
 
Das habe ich inzwischen korrigiert und war lediglich ein Versehen.




Schmunzel, ich finde dieses sehr eingeschränkte Sichtweise auf den Tierschutz auch etwas ermüdend. Warum muss der Tierschutz immer so glorifiziert werden - wärend man gleichzeitig Rassekatzen als quasi zweitklassig ansieht?

October

wer macht das? wir?

sicher nicht.

aber ich bekomm plack, wenn ich lese TH katzen seien unsozialisiert, könnten nicht eingeschätzt werden, würden sich eh alle anders verhalten (was im übrigen auch zuchtkatzen nicht selten machen, da JEDE katze nicht sonderlich scharf auf veränderungen ist) oder ein TH sei gut sortiertes einkaufsparadies.

ich sehe bei jeder katze deren bedürfnisse, auch deren schutzbedürftigkeit. da ist es mir einerlei, ob sie stammbaum haben, oder nicht.
 
Na,

und ich finde es ziemlich schräg, wenn TH-Katzen ein besseres Immunsystem angedichtet wird. Ich hoffe, das wird nicht den Käufern so erzählt.

October
 
Auf eine natürliche Selektion, bei der 75% aller Kitten sterben, könnte ich gut verzichten. Für mich ist das kein Argument für eine Tierheimkatze.

Die Kitten müssen also den hohen Infektionsdruck im Tierheim erst einmal überleben, danach haben sie ein besser entwickeltes Immunsystem?

Ich hätte eigentlich gedacht dass Tierheime bemüht sind, ihre Kitten vor gefährliche Keime zu schützen.

October

Wo dichtest Du Dir denn diesen Schwachsinn zusammen?😕😡

Wieviel Kitten sterben denn, wenn in einen Zuechterhaushalt Seuche eingeschleppt wird?
Ich betonte, dass ich mit Seuche keine Erfahrung in einem deutschen TH habe, da es die in unserem noch nicht gab, seit ich hier bin.
Ich schrieb eplizit von Strassenkatzen, und zwar solche, die zur Kastra zu klein oder zu krank waren. Da ueberleben von den (bereits krank eingesammelten kleinen Kitten ca 75 %).
Dank an die Leute, die es zulassen, dass Katzen auf der Strasse geboren werden muessen.
Noch mal fuer Dich zum Mitlesen: Die Kitten wurden bereits krank eingesammelt und davon verstarben 75 %.

Im TH ist man sehr bemueht, und zwar mit Erfolg, die Katzen vor Keimen zu schuetzen. Bei Strassenkatzen ist das schon schwerer. Oder hast Du einen Vorschlag, wie man das praktizieren koennte?

Was die Glorifizierung des TS und der TS-Katzen betrifft: ich habe da nichts glorifiziert, sondern wiederholt darauf hingewiesen, dass das Geld an allen Ecken und Enden fehlt, um vorhandene Miss-staende zu beseitigen.
Wie waere es denn, wenn Zuechter die Haelfte des Erloeses jeder verkauften Katze dem TS spenden wuerde? Nee, ich weiss schon, ganz bloede Idee.

October, ich weiss nicht, ob Du nicht in der Lage bist, meine Beitraege zu verstehen, oder ob Du den Inhalt meiner Beitraege absichtlich falsch wiedergibst. Aber es ist mir auch egal. Deine Diskussionskultur empfinde ich als unangenehm und unreif und werde hier nicht mehr auf diese eingehen, weil ich mich nicht auf Kindergartenniveau herablassen moechte. Meine Zeit ist mir da einfach zu schade.
 
Was ich interessant finde, ist die Tatsache, dass die Leute, die eigentlich nie auf die Idee kaemen, die Miss-staende im TH ehrenamtlich zu beseitigen, auch diejenigen sind, die am lautesten kritisieren.

Ja, das ist ein Problem.
Sie versuchen mitzureden, ohne jemals ein Tierheim von innen gesehen zu haben. Und dann kommt natürlich nur Nonsens dabei heraus.
 
Werbung:
Wie waere es denn, wenn Zuechter die Haelfte des Erloeses jeder verkauften Katze dem TS spenden wuerde? Nee, ich weiss schon, ganz bloede Idee.
Du vergißt, daß jeder Züchter, das ausschließlich aus Liebhaberei macht und immer negativ aussteigt.

Die Hälfte des Erlöses abgeben, würde sie in tiefste Schulden und Konkurs treiben und wer würde dann noch die jeweilige Katzenrasse züchten und uns alle vor der Überschwemmung mit FWW Viechern retten?

Hinweis: FWW-Viechern darf gemeldet werden, ist eine totale Verunglimpfung und Beleidigung! Frisch ans Werk, Meldefinger.

Nachtrag:
Was ich interessant finde, ist die Tatsache, dass die Leute, die eigentlich nie auf die Idee kaemen, die Miss-staende im TH ehrenamtlich zu beseitigen, auch diejenigen sind, die am lautesten kritisieren.
Ich wage zu behaupten, daß die Mehrheit der Lesenden und Schreibenden tatsächlich nicht wissen, was/wie es in einem TH zugeht. Positiv und negativ, Vorzeige-TH oder verkappte Tötungsstationen inklusive.

Selbst wer am TS interessiert ist, hat in der Regel keinen unmittelbaren Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, laut minna e suchen die Käufer im Tierheimauch eine ganz bestimmte Optik,

verdrehen kannst du gut.

....

Auf eine natürliche Selektion, bei der 75% aller Kitten sterben, könnte ich gut verzichten. Für mich ist das kein Argument für eine Tierheimkatze.



Die Kitten müssen also den hohen Infektionsdruck im Tierheim erst einmal überleben, danach haben sie ein besser entwickeltes Immunsystem?

Ich hätte eigentlich gedacht dass Tierheime bemüht sind, ihre Kitten vor gefährliche Keime zu schützen.

October

das ist wirklich eine art zu antworten, die mich auf die palme bringen könnte. natürlich werden die katzen bestmöglich geschützt.

aber das elend ist halt, keime, viren und bakterien sind verflucht schlecht in schach zu halten, vor allem, wenn man die weggeworfenen, die minikleinen, die ausgemergelten mamas, die streunenden, alten und kranken tiere aufnimmt.

das ist wirklich pfui. 😡

wann magst du denn mal etwas zum infektionsdruck bei ausstellungen "beitragen"?

aber jetzt es es auch wirklich gut, in zukunft werde ich das nicht mehr weiter beachten. es ärgert mich nur.
 
Mode tut niemals gut, denn dann springen die auf den Zug, die keine Ahnung haben. Du findest bei jeder Rasse nur eine Handvoll Menschen, die wirklich wissen was sie tun und die Zeit, Kraft und Kohle haben das dann auch durchzuziehen. Und natürlich müssen sie Verantwortungsvoll genug sein Katzen nicht völlig zu verformen, aber wenn der Mensch Gott spielt, dann in der Regel richtig. Und wenn der Markt nach super XXL Coonie schreit, dann wird das erfüllt. Erst die Tage hat eine Bekannte erwähnt, dass ihr Mann die so toll findet, aber ich hoffe ich konnte es ihnen ausreden 😱

😀 ausgeredet!!! 😉 geschafft! ... war aber nicht schwer
 
aber das elend ist halt, keime, viren und bakterien sind verflucht schlecht in schach zu halten, vor allem, wenn man die weggeworfenen, die minikleinen, die ausgemergelten mamas, die streunenden, alten und kranken tiere aufnimmt.

das ist wirklich pfui. 😡

October findet das halt ein bißchen bäh, weißt du?
Das möchte man nicht unbedingt sehen oder anfassen, gell?
Da gibt man sich doch einfach mit dem scheinbar sauberen, gesunden ab.
Scheinbar deswegen, weil sie wohl auch vor den Auswüchsen und Problemen in der Zucht die Augen verschließt.

Lauter rosa Wölkchen... :pink-heart:
 
Erst die Tage hat eine Bekannte erwähnt, dass ihr Mann die so toll findet, aber ich hoffe ich konnte es ihnen ausreden 😱

Toll finden kann man vieles 🙂
So viele Tage haben wir in unserer Familie in meiner Kindheit damit verbracht darüber zu reden welche Rasse wir uns für unsere nächste Katze wünschen würden...
wer welche besonders Toll findet...
ob langhaarig oder kurzhaarig, rot, schwarz oder bunt...

und dann sind wir jedesmal ins Tierheim gefahren und haben uns das langweilige Landstraßenmixtigerchen geholt das es am nötigsten hatte und uns am passendsten vorkam und es waren die besten Katzen der Welt 😀

Heute bin ich erwachsen und wohne mit meinem Freund und wir haben es wieder ganz genauso gemacht... hierfür schwärmen, jenes toll finden...
und dann ab ins Tierheim und sich von einem wasauchimmer/woherauchimmer bezaubern lassen.

Man kann doch Rassekatzen auch bewundern und schön finden und trotzdem keine nehmen.
(Ebenso wie man den Tierschutz gut finden kann ohne je einen Finger krumm zu machen 😉 )
 
Werbung:
October findet das halt ein bißchen bäh, weißt du?
Das möchte man nicht unbedingt sehen oder anfassen, gell?
Da gibt man sich doch einfach mit dem scheinbar sauberen, gesunden ab.
Scheinbar deswegen, weil sie wohl auch vor den Auswüchsen und Problemen in der Zucht die Augen verschließt.

Lauter rosa Wölkchen... :pink-heart:

Dafür finden coinean, minna e und Rickie Rassekatzen etwas bäh :pink-heart:

October
 
Zuletzt bearbeitet:
bullshit.

du liest wirklich die posts nicht, oder kannst sie echt nicht verstehen

Ach komm', wenn coinean einfach mal behaupten kann ich fände TH-Katzen ein bißchen bäh, dann darf ich doch auch einfach mal behaupten, dass ihr Rassekatzen etwas bäh findet.

Hab' auch artig einen Smiley eingesetzt :pink-heart:

October
 
Ich bin ja auch "Rassekatzenversessen", nur weil ich die Ragdoll-,Perser- und Lookalikes-Notfälle nicht im Elend habe sitzen lassen. Nicht wahr, October?
 

Ähnliche Themen

Rosenfee
2 3
Antworten
55
Aufrufe
22K
Xentina
X
A
6 7 8
Antworten
152
Aufrufe
6K
Fusselbirne12
F
Y
Antworten
12
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
T
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Talim
T
J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben