Richtiger Züchter???

• Themenstarter Themenstarter semiweta
  • Beginndatum Beginndatum
S

semiweta

Benutzer
Guten Tag zusammen

Da unsere Katze ein Freigänger ist, sind wir nun auf der Suche nach einer Wohnungskatze. Dabei sind wir auf die Britisch Kurzhaar gestossen und haben heute eine Züchterin besucht. Da dies meine erste Katze aus einer Zucht ist, bin ich einwenig überfordert. Ich bin mir nicht sicher, was ich mit meinen Eindrücken machen soll. Ich möchte die Euch gerne schildern:
- sicher 20 Katzen wobei ein paar scheinbar nur zu Besuch sind.
- es hatte ein paar Katzen die tränende Augen hatten und genossen haben.
- die meisten Katzen aber waren sehr gepflegt. Unsere Katze hat sehr gesund und gepflegt ausgesehen und hat einen Impfausweis.

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Angi, Chucky und Weta

A

Werbung

Sie hat nur einen Impfausweis?
Finger weg.
Ein Züchter hat für die Katze Papiere.
Das hört sich alles sehr nach Vermehrer an.

Ich schliesse mich Knuddel an, habe allerdings noch eine Frage zum Verständnis:

Ihr habt eine Freigängerin, ja?
Und möchtet jetzt gerne noch eine reine Wohnungskatze?
Das halte ich für keine gute Idee.
Wenn eure Freigängerin viel draussen ist, sitzt die Wohnungskatze ja alleine da.
Zudem ist es sehr unfair, wenn nur eine Katze raus darf, die andere nicht.
Das kann ausserdem zu Problemen zwischen den Katzen führen, das sollte bedacht werden.
Wie alt ist denn eure Katze?
Wenn sie älter als 1 Jahr ist, passt ein Kitten sowieso nicht dazu. Bitte auch bedenken.

Sie hat nur einen Impfausweis?
Finger weg.
Ein Züchter hat für die Katze Papiere.
Das hört sich alles sehr nach Vermehrer an.

das hab ich sie ehrlich gesagt gar nicht gefragt :wow: bei meinem Hund hat mir das die Züchterin gleich gezeigt :dead: hab ich Idiot gar nicht gefragt...

Wieso wollt ihr eine Wohnungskatze, wenn eure erste Katze Freigängerin ist? Empfindet ihr das nicht als wahnsinnig unfair der zweiten Katze gegenüber? Warum soll sie ganz allein in der Wohnung bleiben müssen, während ihre Artgenossin draußen herumstreifen darf?

Anhand der Beschreibung, würde ich von dieser "Züchterin" übrigens auch Abstand nehmen. Das klingt nicht seriös.

Auf keinen Fall da eine Katze kaufen!
20 Katzen sind zu viel, so ein Durcheinander, Katzen zu Besuch? geht garnicht. Niesende Katzen, geht nicht.

Ein Züchter ist angemeldet bei einem Zuchtverein, dieser hier sicher nicht.

Warum willst du denn zu einem Freigänger eine Wohnungskatze gesellen, das könnte Streß geben wenn einer raus darf und der andere nicht.
Wichtig wäre einen vom Charakter und Alter passenden Argenossen dazu zu gesellen damit die beiden es gut haben!!
Wenn dann eure beiden Katzen gut zusammen passen und Spaß haben ist es für euch auch schöner als zwei getrennte Katzen zu haben die nicht viel miteinander anfängen können.

Muß es denn ein Katzenkind sein?
Tierheime und Pflegestellen sind voll von jungen bis alten Katzen, ohne Ende!
Auch jede Menge Rassekatzen suchen ein gutes Zuhause.

Werbung:
Ich schliesse mich Knuddel an, habe allerdings noch eine Frage zum Verständnis:

Ihr habt eine Freigängerin, ja?
Und möchtet jetzt gerne noch eine reine Wohnungskatze?
Das halte ich für keine gute Idee.
Wenn eure Freigängerin viel draussen ist, sitzt die Wohnungskatze ja alleine da.
Zudem ist es sehr unfair, wenn nur eine Katze raus darf, die andere nicht.
Das kann ausserdem zu Problemen zwischen den Katzen führen, das sollte bedacht werden.
Wie alt ist denn eure Katze?
Wenn sie älter als 1 Jahr ist, passt ein Kitten sowieso nicht dazu. Bitte auch bedenken.

Ja einen Kater, 7 Monate alt. Ja wir haben sehr Mühe damit, dass Chucky immer Mal weg ist und wir gar nichts von ihm haben )=
Und eine Britisch ist ja sehr geeignet als Wohnungskatze. Das war unser Gedanke. Und wir haben noch einen Hund. Ganz alleine wäre sie nicht. Und vielleicht wäre Chucky dann mehr zuhause?! Und die Britisch wäre 5 Monate alt.

semiweta, ich hab eine Pflegekatze hier wo BKH drin steckt.

Käme sowas auch in Frage?

Ich wäre vorsichtig...

Hallo,

ich kann Dir nur aus meinen Erfahrungen berichten: Ich habe - ähnlich "unbedarft" wie Du - vor einem Jahr meine Katze von einer Züchterin geholt. Wir sind in das Haus gekommen (ein alter Bauernhof), darin befanden sich alle möglichen, für meinen Geschmack zu viele Tiere und in einem Zimmer im OG auch die Katzenzucht. Die Kitten waren wenig zutraulich. Heute weiß ich, dass normalerweise Kitten aus einer Zucht sowohl auf andere Katzen als auch auf Menschen gut sozialisiert sein sollten, also auch zutraulich bei Fremden sein sollten. Die Kitten bekamen Hundetrockenfutter. Angeblich war das Katzenfutter gerade aus und sie musste erst wieder einen Sack von einer Freundin holen. Heute glaube ich, dass nicht genügend Geld für Katzenfutter da war, obwohl das gerade für die Kitten sehr wichtig gewesen wäre. Auch bei dieser Züchterin hatten mehrere Kitten tränende Augen.

Als ich meine Katze (damals 5 Monate alt) eine Woche, nachdem wir sie zu uns geholt hatten, dem Tierarzt vorstellte wegen den tränenden Augen, war er entsetzt von dem körperlichen Zustand der Katze. Sie hatte einen Schnupfen, der bereits die Nebenhöhlen befallen hatte, war in einem schlechten Allgemeinzustand, schlecht auf Menschen sozialisiert, und der Tierarzt riet mir, die Züchterin anzuschreiben und ihr mitzuteilen, was er diagnostiziert hätte und dass ich mir die Rückgabe der Katze vorbehalten würde. Natürlich hätte ich mir nicht vorstellen können, das Kätzchen zurückzugeben und habe sie aufgepäppelt (incl. nachts füttern etc.). Auch mit dem Impfausweis gab's Probleme: Die Züchterin hatte einige Impfausweise und trug den Namen meiner Katze erst bei Abholung in einen davon ein. Nachdem mein Tierarzt mich gefragt hatte, wie sie denn die Impfausweise den Katzen zuordnen konnte, habe ich erst mal mehrere Telefonate mit dem Tierarzt, der die Impfausweise ausgestellt hatte, geführt, um herauszufinden, ob ich mich überhaupt auf den Impfausweis verlassen könnte.

Heute ist Lilli - entgegen den Erwartungen meines Tierarztes - eine kerngesunde, absolut zutrauliche Katze, nur bei Fremden vorsichtig, was ich eher gut finde. Im Nachhinein muss ich sagen, dass die Eingewöhnung durch das Ganze für alle Beteiligten anstrengend war und dass ich heute mit anderen Augen zu einem Züchter fahren würde. Schau Dir lieber noch ein paar andere an. Viel Glück!

Ja einen Kater, 7 Monate alt. Ja wir haben sehr Mühe damit, dass Chucky immer Mal weg ist und wir gar nichts von ihm haben )=
Und eine Britisch ist ja sehr geeignet als Wohnungskatze. Das war unser Gedanke. Und wir haben noch einen Hund. Ganz alleine wäre sie nicht. Und vielleicht wäre Chucky dann mehr zuhause?! Und die Britisch wäre 5 Monate alt.

Dein Kater ist sicher komplett geimpft und kastriert?
Eigentlich ist er etwas zu jung zum draußen rumlaufen.

Und eine Katze mit der er spielen und raufen kann hält ihr sicher mehr zu Hause.
Du solltest die neue Katze nicht danach aussuchen ob es DIR dann besser geht sondern ob es deinen Katzen dann gut geht!
Alles andere ist sehr egoistisch und nicht klug.

Ich finde die Idee überhaupt nicht gut.
Ich glaube du unterschätzt dass es wirklich Stress zwischen den beiden Katzen geben kann wenn eine raus darf, die andere aber nicht.
Aussderem ist es schlicht unfair den Tieren gegenüber.
Es geht ja auch nicht darum dass der Hund noch da ist. Es geht um die innerartliche Kommunikation und den Kontakt zwischen den Katzen. Und da man nie einschätzen kann ob der Freigänger nach Einzug einer neuen Katze weniger oft draussen ist oder vielleicht sogar noch öfter ist das viel zu unsicher, um eine Katze als Wohnungskatze dazuzusetzen, die eventuell dann viel ohne kätzischen Kontakt ist.
Damit ist keinem geholfen.

Ein zweiter Freigänger wäre wirklich viel passender.
Ja ich weiss, dann habt ihr selbst nicht "so viel davon" wie von einer Wohnungskatze, aber es sollte neben den eigenen Wünschen vor allem auch das Bedürfnis der Tiere im Vordergrund stehen.
und wenn die eigenen Wünsche ( hier Wunsch nach mehr Kontakt zur Katze) den Bedürfnissen des Tieres widersprechen oder diese einschränken ( hier dann der Kontakt zu Artgenossen, eventueller Stress mit dem Freigänger etc), dann sollte man einen Kompromiss finden und seine eigenen Wunschvorstellungen so anpassen dass alle Parteien damit glücklich sein können.

Werbung:
Dein Kater ist sicher komplett geimpft und kastriert?
Eigentlich ist er etwas zu jung zum draußen rumlaufen.

Und eine Katze mit der er spielen und raufen kann hält ihr sicher mehr zu Hause.
Du solltest die neue Katze nicht danach aussuchen ob es DIR dann besser geht sondern ob es deinen Katzen dann gut geht!
Alles andere ist sehr egoistisch und nicht klug.

Ja seit über einem Monat auch kastriert. Unser TA hat gesagt, wir sollen noch einen Monat warten und dann dürfen wir ihn raus lassen. Wir haben ihn draussen gefunden und es war sowieso nie sicher, ob er jemals drinnen gehalten werden kann. Was sich dann auch als wahr herausgestellt hat.

Ich hab mir einfach überlegt, es wäre schön noch eine Wohnungskatze zu haben und dann bleibt Chucky vielleicht mehr zuhause oder eben nicht aber dann ist auch ok. Und wir haben überlegt, eine Katze zu suchen, die ähnlich alt ist.

semiweta, ich hab eine Pflegekatze hier wo BKH drin steckt.

Käme sowas auch in Frage?

Wir haben uns für eine Britisch entscheiden weil die zuhause zufrieden ist und es dann nicht Probleme gibt, wenn Chucky draussen ist und er nicht.
Also würde es auf jeden Fall in Frage kommen :grin:

Hm, sie möchte allerdings Freigang haben, kommt dann wohl eher nicht in Frage 😳

Bitte geh nicht davon aus dass alle Briten gleich sind, sie sind auch nur Katzen und dementsprechend jede für sich anders.
Diese starren Rassebeschreibungen führen total in die irre weil sie einfach nicht auf jedes Tier der Rasse zutreffen können.

Ich glaube nicht, dass eine BKH in Wohnungshaltung glücklich ist, wenn der Katerkumpel raus darf. Meine Nachbarn halten mehrere EKH und BKH zusammen - mit Freigang. Ich kann nicht erkennen, dass die Rassetiger weniger draußen sind.

Werbung:
Ich hab mir einfach überlegt, es wäre schön noch eine Wohnungskatze zu haben und dann bleibt Chucky vielleicht mehr zuhause oder eben nicht aber dann ist auch ok. Und wir haben überlegt, eine Katze zu suchen, die ähnlich alt ist.

Ich verweise hier nochmal auf u.a. meinen längeren Post zu dem Thema.
Was denkst du darüber, was sagst du zu den hier geäusserten Bedenken?

Ich finde die Idee überhaupt nicht gut.
Ich glaube du unterschätzt dass es wirklich Stress zwischen den beiden Katzen geben kann wenn eine raus darf, die andere aber nicht.
Aussderem ist es schlicht unfair den Tieren gegenüber.
Es geht ja auch nicht darum dass der Hund noch da ist. Es geht um die innerartliche Kommunikation und den Kontakt zwischen den Katzen. Und da man nie einschätzen kann ob der Freigänger nach Einzug einer neuen Katze weniger oft draussen ist oder vielleicht sogar noch öfter ist das viel zu unsicher, um eine Katze als Wohnungskatze dazuzusetzen, die eventuell dann viel ohne kätzischen Kontakt ist.
Damit ist keinem geholfen.

Ein zweiter Freigänger wäre wirklich viel passender.
Ja ich weiss, dann habt ihr selbst nicht "so viel davon" wie von einer Wohnungskatze, aber es sollte neben den eigenen Wünschen vor allem auch das Bedürfnis der Tiere im Vordergrund stehen.
und wenn die eigenen Wünsche ( hier Wunsch nach mehr Kontakt zur Katze) den Bedürfnissen des Tieres widersprechen oder diese einschränken ( hier dann der Kontakt zu Artgenossen, eventueller Stress mit dem Freigänger etc), dann sollte man einen Kompromiss finden und seine eigenen Wunschvorstellungen so anpassen dass alle Parteien damit glücklich sein können.

Ok! ich hab gedacht, eine Britisch ist sehr zufrieden zuhause und möchte gar nicht raus. So hat es uns auch die Züchterin beschrieben und so haben wir die Britisch die wir gesehen haben auch eingeschätzt. Darum war das für mich eine gute Lösung :sad:

Hm, sie möchte allerdings Freigang haben, kommt dann wohl eher nicht in Frage 😳

Ja das muss ich mir jetzt wohl nochmals überlegen. Ich hätte einfach gerne noch eine Katze, von der ich mehr habe. Vielleicht scheint ein zweiter Freigänger, der aber nicht tagelang weg ist, gar keine schlechte Lösung.

Ja das muss ich mir jetzt wohl nochmals überlegen. Ich hätte einfach gerne noch eine Katze, von der ich mehr habe. Vielleicht scheint ein zweiter Freigänger, der aber nicht tagelang weg ist, gar keine schlechte Lösung.

Das denke ich doch auch 🙂

Für die beiden Katzen wäre es so auf jeden Fall viiiiel schöner.