Richtiger Züchter???

• Themenstarter Themenstarter semiweta
  • Beginndatum Beginndatum
Dass "schoene Katzen", was immer auch das sein soll, einfach mal so serienmaessig von Fremden eingezogen werden, naja, da frage ich mich, warum die Heime voll schoener Katzen sind.

Halte ich auch für ein Gerücht, wenn es auch mal vorkommen mag.

Nach einer eigenen Statistik ( Auswertung von 3 Jahren Tasso Verlust-/Rückmeldungsquoten nach verschiedenen Kriterien), ist der prozentuale Rückmeldungsanteil bei "Rasse"katzen - dazu zählten bei mir alle Katzen die nicht dem FWW-Typ entsprach, also Langhaar, sonstige Mixe) - sogar höher war.
Einfach vielleicht deshalb, weil solche Katzen eher so wahrgenommen werden das sie ja Besitzer haben müssen - im Gegensatz zu FWW von denen es viele Streuner-/Bauernhofkatzen gibt.

A

Werbung

Der TA hätte euch mal lieber zu einem Katzenkumpel raten sollen statt den Kater rauszulassen.
Mit 6 Wochen gefunden? Da hätte er schnellstmöglich einen passenden Kumpel gebraucht - ein Hund ist kein Katerkumpel.
Und wenn er im Alter von 6 Wochen draussen gefunden wurde hätte er sich bei richtiger Haltung ohne Probleme als Wohnungskater halten können.

Endlich steht das hier mal, das denke ich nämlich auch.
So ein Quatsch, das er rauswollte und deswegen randaliert hat .. er wollte einfach einen Kumpel zum spielen und toben und schmusen!

gibt es schon was neues? 😕

Gibt es was neues vom Katerchen?
Berichte doch mal.....

Oh Gott, schon 4 Tage weg. Und nein, das ist keineswegs normal für den ersten Freigang.😡 Da hätte ich schon nach einigen Stunden dringend das Suchen angefangen.

Sucht auch unter Büschen und Hecken. Und wirklich in jeder Ritze. Es ist nicht normal, das Katzen beim 1. Mal draußen weit weg laufen. Eher verstecken sie sich irgendwo, weil sie sich fürchten und bleiben da sitzen. Und dann noch Silvester... Ok, da kann man gar nicht sagen, was passiert, da könnte er auch weiter gelaufen sein.

Aber da er vorher schon so lange weg war, sucht unbedingt auch überall dort, wo sich eine verletzte Katze hinschleppen und verkriechen kann. Ich würde jetzt unter keinen Umständen davon ausgehen, das er halt länger unterwegs ist, sondern echt nach einer (hoffentlich nur) verletzten Katze suchen.

Alles andere wurde ja schon gesagt. Dringend Suchplakate aufhängen, Zettel in der Nachbarschaft in die Briefkästen werfen, Tierheime verständigen, auch in kleinen Geschäften in der Gegend fragen, ob du ein Plakat aufhängen darfst.

Aber wie du hier auf die Idee kommen kannst, der ist ja immer wieder weg, versteh ich wirklich nicht.
Und ich drück dem Kleinen echt die Daumen, das ihr ihn findet - und zwar lebend!

Hallo zusammen

Danke für Eure Tipps.
Wir haben heute nochmals 200 Plakate ausgedruckt und in die Briefkästen verteilt. ich habe mich mit Hundehaltern und mit Katzenbesiter unterhalten. Auch mit unserer Polizei und unserer Gemeinde und dem örtlichen TA. Mir wurde berichtet, dass es hier sehr viele Leute gibt, die Katzen füttern. Auch viele Leute, die Freigänger haben und ihr Katzenfutter in den Garten stellen. Daher gibt es viele meldungen über vermisste Katzen. Das beunruhigt mich noch ein bisschen mehr, da Chucky Menschen und auch Tieren gegenüber sehr zutraulich ist und überhaupt nicht ängstlich. Das haben wir auch bemerkt, als wir mit ihm draussen waren. Er hat sich auch nie erschrocken.
Wir haben im ganzen Dorf und Umgebung zettel aufgehängt, ihn an mehreren Stellen als vermisst gemeldet. Ich habe meine Ferien verlängert und bin alle 2h mit und ohne Hund am suchen.
Das ist mein heutiger Bericht.

Liebe Grüsse

Werbung:
Schön, dass ihr euch zumindest gerade im Forum disqualifiziert, hier eine zweite Katze zu bekommen.

An euch würd' ich nie vermitteln. :stumm:

Ich hoffe sehr, dass sich jemand meldet der das Katerchen gefüttert und evtl aufgenommen hat.
Alles ist besser als das er verletzt oder überfahren irgendwo liegt.

Bitte gib weiterhin Bescheid

Ist es denn völlig abwägig sich bei einem einzelnen Kater für den Freigang zu entscheiden? Gerade weil wir ihn draussen gefunden haben. Da er von Anfang an mit uns zur Türe raus lief, haben wir dann angefangen, ihn manchmal am Abend mit nach draussen zu nehmen. Er ist dann völlig entspannt neben unserem Hund gelaufen und hat überall interessiert geschmeckt. Zuhause war er dann ruhig und hat viel geschlafen. Wir sind auch ohne Hund mit ihm raus, haben uns vor die Türe gesetzt. Er ist uns auch Mal über das Dachfenster abgehauen aber etwa nach einer Stunde als ich ihn gerufen hab, ist er wieder gekommen. War das denn alles so falsch? Mir ist bewusst, dass der 29te nicht sehr gut überlegt war! Ich hatte ab dann Ferien und habe einfach nicht genügend überlegt. Vorallem haben wir gedacht, dass er sowieso gleich wieder zurück kommt. Das ist eine ernsthafte Frage und bitte macht Euch nicht darüber lustig!

Hm naja, also mit 7 Monaten in den Freigang ist ein Kritikpunkt.
Er ist übers Dachfenster abgehauen - nicht gesichert - nächster Kritikpunkt.
Einzelhaltung - nächster Kritikpunkt.

Und das was halt den meisten schräg hängt ist tatsächlich das unsagbar dumm gewählte Datum - kurz vor Silvester - nächster Kritikpunkt.
Ihn 2 Tage nicht finden und das "nicht schlimm, sagen mehere" finden - nächster Kritikpunkt.
Und wo wir alle mittlerweile draussen leben würden, weil wir Stund um Stund suchen würden, suchst du hier weiter im Forum eine neue Katze. - nächster Kritikpunkt.
Denn deine Katze ist ja öfter weg und du willst eine für zu Hause - egoistisch - nächster Kritikpunkt.
Dann wird eine rausgehen dürfen, die zweite nicht - wie soll sie das verstehen? - nächster Kritikpunkt.

Und das man von allein nicht drauf kommt, das das "nur rumliegen und schlafen" einfach darauf zurückzuführen ist, das ihm langweilig ist .. das es im Haus nichts neues gibt, was er entdecken kann und er deswegen draussen natürlich rumläuft und guckt und macht.. das find ich pers. eigentlich recht schade, vor allem wenn so ein Denken vom Arzt unterstützt wird.
Ihm fehlte einfach ein Spielgefährte ..

Ich denke man findet noch mehr Kritikpunkte, denn vorbereitet habt ihr euch auf den Katzenzuwachs nicht und ihr tut es immernoch nicht.
Wohnt ihr eigentlich freigängertauglich? Wie weit ist die Hauptstrasse weg, generell Strassen?

Und das was halt den meisten schräg hängt ist tatsächlich das unsagbar dumm gewählte Datum - kurz vor Silvester - nächster Kritikpunkt.
Ihn 2 Tage nicht finden und das "nicht schlimm, sagen mehere" finden - nächster Kritikpunkt.
Und wo wir alle mittlerweile draussen leben würden, weil wir Stund um Stund suchen würden, suchst du hier weiter im Forum eine neue Katze. - nächster Kritikpunkt.
Denn deine Katze ist ja öfter weg und du willst eine für zu Hause - egoistisch - nächster Kritikpunkt.
Dann wird eine rausgehen dürfen, die zweite nicht - wie soll sie das verstehen? - nächster Kritikpunkt.

Und das man von allein nicht drauf kommt, das das "nur rumliegen und schlafen" einfach darauf zurückzuführen ist, das ihm langweilig ist .. das es im Haus nichts neues gibt, was er entdecken kann und er deswegen draussen natürlich rumläuft und guckt und macht.. das find ich pers. eigentlich recht schade, vor allem wenn so ein Denken vom Arzt unterstützt wird.

Ich denke man findet noch mehr Kritikpunkte, denn vorbereitet habt ihr euch auf den Katzenzuwachs nicht und ihr tut es immernoch nicht.
Wohnt ihr eigentlich freigängertauglich? Wie weit ist die Hauptstrasse weg, generell Strassen?

Na ja, ganz so krass würde ich es nicht sehen. Das sind halt die sehr hohen Erwartungen aus dem Forum, die wirklich nur Forenleser auch erfüllen.

Was mich stört, ist, das du es so hingenommen hast, na ja, ist halt einer, der nur selten heimkommt. Was um alles in der Welt hat euch dazu veranlasst? Ganz egal, wieviele Leute sagen, das ist normal (im Winter bei einem Jungtier), ich wäre schon am ersten Abend losgegangen, um zu suchen.
Egal wie viele Futterstellen es gibt, die müssen auch erst einmal gefunden werden. Und da muß sich ein junger Kater auch erst mal mit hintrauen.

Ok, der Termin fürs Anschauen war schon länger ausgemacht. Aber ob das paßt, war dir wichtiger als Tips zum Suchen von deinem Kater. Wirst du denn nicht vor Angst verrückt?
Wenn ich mir vorstelle, so ein halbstarker irrt irgendwo da draußen rum, hungrig, weiß nicht, wo er schlafen soll, weiß vielleicht nicht mehr, wie er nach Hause kommt, also ich hätte keinen Nerv, eine andere Katze anzusehen.

Der 29., hm, also den finde ich jetzt noch nicht so schlimm. Zuerst hat sich das ja so gelesen, das es der 31. gewesen wäre. Aber am 29. wird zumindest hier noch nicht gekracht, und normalerweise hätte er ja auch spätestens abends wieder da sein sollen.

Nun, ich hoffe wirklich sehr, das ihr ihn findet. Und danach eben zuseht, was man verbessern könnte. Aber das Wichtigst ist, Suchen, suchen, suchen. Viel Glück dabei!

Werbung:

Laut der TE ist die Wohnsituation für Freigänger eher nicht geeignet:

Ja weisst Du, so geeignet ist es nicht. Wir wohnen zwar ländlich aber an einer Strasse und das im dritten Stock und ohne Katzentüre. Aber mit Chucky haben wir lange seinen Appell geübt und der ist enorm für eine Katze. Du kannst ihn von überall her rufen und er kommt gleich.

Ja er ist uns übers Dachfenster raus, da wir Kinder auf Besuch hatten, die ihm zu laut waren. Da das Fenster hoch ist, hätten wir nie gedacht, dass er so weit hoch kommt. Ab dann war das Fenster immer zu.

Er hat sonst nie viel geschlafen, nur als wir raus gingen.

Das Datum ist ganz klar! Sehr unvedarft gewählt, das weiss ich.

Ja, mir wurde von mehreren Seiten gesagt, dass mehrere Tage nicht schlimm sind. Wir haben trotzde nach 2h angefangen ihn zu suchen, weil ich wirklich damit gerechnet habe, dass er gleich wieder kommt.

Wir haben schon länger eine zweite Katze gesucht und haben gedacht wenn sie zuhause bleibt, ist Chucky dann auch mehr zuhause.

Wir hatten beide schon Katzen, einzel und Zweiergespann, darum haben wir ihn behalten. Wir hatten aber beide noch nie eine solch junge Katze.

Hinten raus ist eine Landstrasse und in 5 min ist man auf offenem Feld. Es hat viele einzelne Häuser mit Garten.

Ihr habt Chucky doch erst am 29. rausgelassen. Woher wusstet ihr schon zuvor, dass er nicht viel Zuhause sein wird? 😕

Na ja, ganz so krass würde ich es nicht sehen. Das sind halt die sehr hohen Erwartungen aus dem Forum, die wirklich nur Forenleser auch erfüllen.

Was mich stört, ist, das du es so hingenommen hast, na ja, ist halt einer, der nur selten heimkommt. Was um alles in der Welt hat euch dazu veranlasst? Ganz egal, wieviele Leute sagen, das ist normal (im Winter bei einem Jungtier), ich wäre schon am ersten Abend losgegangen, um zu suchen.
Egal wie viele Futterstellen es gibt, die müssen auch erst einmal gefunden werden. Und da muß sich ein junger Kater auch erst mal mit hintrauen.

Ok, der Termin fürs Anschauen war schon länger ausgemacht. Aber ob das paßt, war dir wichtiger als Tips zum Suchen von deinem Kater. Wirst du denn nicht vor Angst verrückt?
Wenn ich mir vorstelle, so ein halbstarker irrt irgendwo da draußen rum, hungrig, weiß nicht, wo er schlafen soll, weiß vielleicht nicht mehr, wie er nach Hause kommt, also ich hätte keinen Nerv, eine andere Katze anzusehen.

Der 29., hm, also den finde ich jetzt noch nicht so schlimm. Zuerst hat sich das ja so gelesen, das es der 31. gewesen wäre. Aber am 29. wird zumindest hier noch nicht gekracht, und normalerweise hätte er ja auch spätestens abends wieder da sein sollen.

Nun, ich hoffe wirklich sehr, das ihr ihn findet. Und danach eben zuseht, was man verbessern könnte. Aber das Wichtigst ist, Suchen, suchen, suchen. Viel Glück dabei!

Wir haben schon nach 2h angefangen ihn zu suchen.

Alle die Chucky kennen haben uns darin bestätigt, dass Chucky wahrscheinlich viel rumstreunen wird. Er ist sehr eigenständig uns selbstbewusst, nicht ängstlich. Und wir haben ihn draussen gefunden und zuhause ist er gleich rumgelaufen, zu unserem Hund hin... Dieses verhalten hat er auch bei meiner Freundin zuhause gezeigt (wir waren eine Woche weg).

Ja, ich habe überlegt, ob ich zur Züchterin soll. Aber ich habe wirklich gedacht, ein paar Tage weg sind normal. Ich kenne viele Menschen mit Katzen und die haben mir das alle bestätigt. Klar nehmen wir keine zweite Katze solang Chucky nicht da ist. Eine freundin hat eine sehr ähnliche katze wie Chucky und der ist (ohne Vorbereitung) beim ersten mal gleich Mal ne Woche weggewesen. Daher hatte ich immer die Hoffnung es ist normal.

Natürlich mache ich mir grosse Sorgen und auch Vorwürfe. Wir suchen abwechseln und haben viel Hilfe, auch die Nacht durch.

Vielen Dank für Deine Worte!

Ja, mir wurde von mehreren Seiten gesagt, dass mehrere Tage nicht schlimm sind. .

Bei Freigängern mit einer guten Bindung an ihr Zuhause sind mehrere Tage nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Ich habe drei Freigänger, darunter einen ehemaligen Streuner, der längere Zeit kein Zuhause hatte, aber selbst er bleibt höchstens mal eine Nacht weg, wenn überhaupt.

Die Leute, die Dir so etwas sagen, scheinen nicht sonderlich an ihren Katzen interessiert zu sein, wenn sie sich bei mehrtägiger Abwesenheit keine großen Sorgen machen.

Werbung:

Ja, das Forum gibt viele Tips und auch vieles, was mir nicht klar war wurde immer klarer, aber es ist nicht überempfindlich und zeigt einem auch nicht bisher und vor allem ausserhalb vom Forum verborgenes Wissen. Und der Gesunde Menschenverstand sagt einem den Grossteil der Sachen, die oben angesprochen wurden. Mag sein, dass das Einzeltierproblem noch nicht bei jedem angekommen ist, so sollte aber wenigstens die Sicherung (oder können Katzen fliegen?) und z.B. die Freigangsproblematik (halten sich Katzen an Ampeln?) doch mit dem Menschenverstand beantwortet und behandelt werden können, oder?
Genauso sollte einem ohne Forenhilfe klar sein, das Katzen, mit ihrem Supergehör, nicht unbedingt an den Tagen rausgelassen werden sollten, wo es Böllerei gibt, die für die Katzen unsagbar ist. Ich meine, man könnte es mit einem Krieg vergleichen von der "Grösse" her.. überall böllert was, dauernd brennt was. Und wenn so ein Böller die Katze trifft, da will ich gar nicht dran denken. Gelernt haben Tiere sicher nicht damit umzugehen.. schon gar nicht bis dahin behütete Hauskatzen.

Ist jetzt eher eine Grundsatzdiskussion..

Wir haben ihn alle so eingeschätzt. Am Anfang eher kürzere Abstände und dann Längere

Habt ihr eine Glaskugel oder so?
Das ist doch einfach nur komplett ins Blaue hinein geraten.

Im Übrigen kenne ich auch keinen einzigen Freigänger, der regelmäßig 2-3 Tage verschwindet. Wer auch immer euch so etwas erzählt, hat nicht besonders viel Erfahrung mit Katzen bzw. interessiert sich nicht besonders für seine Tiere.

Trotz allem kann ich sehr gut verstehen dass wie du dich fühlst und hoffe ich wirklich dass sich bald jemand bei euch meldet der ihn gesehen oder gefunden hat.
Eine meiner Katzen ist seit 5 Monaten verschwunden. Es war nicht der erste Freigang mit ihren 3 Jahren aber das hat man früher auch schon gemerkt dass sie gerne raus wollte.

Bohemian_Muse, doch, einer meiner Kater macht das immer mal wieder, seitdem er hier ist. Das erste Mal im September 2012 war er 5 Tage weg und letzten September-Oktober ist er einige Male 2-3 Tage weggebleben.