Richtiger Züchter???

• Themenstarter Themenstarter semiweta
  • Beginndatum Beginndatum
Bohemian_Muse, doch, einer meiner Kater macht das immer mal wieder, seitdem er hier ist. Das erste Mal im September 2012 war er 5 Tage weg und letzten September-Oktober ist er einige Male 2-3 Tage weggebleben.

Ja, natürlich gibt es Katzen, die das machen. Ich habe auch nur erklärt, dass ich persönlich keine einzige davon kenne, um zu verdeutlichen, dass es eben nicht die Regel sondern eher die Ausnahme ist. Vor allem mitten im Winter.

A

Werbung

Chucky wurde gesehen!

Leute, mir hat gerade eine Nachbarin angerufen! Chucky wurde am 1. januar gesehen! Etwa 1 Minute von uns entfernt! Er sei herumgelaufen, ganz cool und sie sei zu ihm hin und hätte mit ihm geredet. Er ist dann zu ihr aber irgendwann wieder gegangen. Es ist wirklich wie wir ihn kennen! Er ist völlig cool und läuft herum! Hätte er uns dann nicht gehört? Wir sind ja seit dem 30sten durchgehend unterwegs! Der wird sicher gefüttert! ich geh ihn trotzdem weiterhin suchen. Bis später!

Wenigstens mal ein Lebenszeichen. Gott sei Dank! Und ihr wißt jetzt zumindest, wo ihr suchen sollt.
Und wenn ihr ihn habt, überlegen wir hier gemeinsam, wie du am besten weitermachst.
Mein Vorschlag wäre, einen passenden Kater dazu holen und beide Katzen erst einmal bis zum Frühling auf jeden Fall drin lassen. Und ich denke, das da der Kater mit der Ablenkung von einem Kumpel auch mitmacht. Und im Frühling gucken, ob er dann wirklich Freigang verlangt, oder ob es ihm einfach nur zu langweilig war.

Daumen bleiben natürlich gedrückt, ich schau ganz gespannt immer wieder nach, ob ihr ihn gefunden habt.

Ich habe auch Freigänger, und auch bei mir sind es nur einzelne Katzen, die auch länger wegbleiben. Eine spanische Kätzin, die ist im Sommer regelmässig mehrere Tage unterwegs. Und sie hat hier schon am ersten Abend energisch verlangt, das sie mit den anderen raus darf.😱
Dann hatte ich noch einen Kater, der auch immer wieder mal nicht heimgekommen ist, aber nicht so extrem wie die Katze. Das sind 2 unter von mittlerweile rd. 30 Katzen.
Und keine davon ist sofort länger weggeblieben, das hat sich immer erst im Laufe der Zeit entwickelt.

Und Dachfenster gesichert, na ja, bei mir ist im Dach eine Katzenklappe, und meine Katzen gehen über das Dach rein und raus. Und nein, es ist noch keine Katze vom Dach gefallen, genausogut könnte ich Angst haben, das die Freigänger vom Baum fallen.

Schön, das er wieder gesehen wurde. Aber der Zeitpunkt für den ersten Freigang war wirklich sehr unglücklich gewählt.

Du schreibst, das du im 3. Stock wohnst. Hast du ebenerdig denn irgend einen Unterschlupf, wo er reinkriechen kann, wenn du nicht gleich mitbekommst, das er rein möchte?

Und wenn es unbeding eine "Rassekatze" sein soll, dann schaut doch bitte auch mal im Tierschutz um. Dort gibt es auch so viele Fellchen die dringend ein Zuhause suchen. Da braucht man nicht zum Züchter oder Vermehrer zu gehen.

Und Starfary's Idee finde ich gut. Vielleicht "löst sich euer Problem des Freigangs" ja, wenn ihr 2 Kater habt, die drinne auch raufen und toben können. Es würde es für die Jungs einfacher machen, wenn ihr die Wohnung "katzengerecht" mit Kletter- und Tobemöglichkeiten (z.B. Catwalks - Ideen gibt es hier viele im Forum) ausstattet. Um so mehr Abwechslung sie drinne haben, um so besser.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Worte.

Ja, der Zeitpunkt war schlecht gewählt aber zum Glück ist es Chucky und wir haben ihn richtig eingeschätzt.

Das Problem wird sein, herauszufinden, wer ihn füttert. Zum Glück wohnen wir in einem Dorf, was es einwenig leichter macht. Ich denke, solange er gefüttert wird, ist die einzige Hoffung, ihn durchs suchen zu finden.

Chucky ist sehr eigenständig und es wird nicht einfach, ihn zu finden. Aber wir bleiben dran.

Es muss nicht unbedingt eine Rassenkatze sein. Aber da weiss ich, was ich mir ins Haus hole, und kenne den Rassenbeschrieb. Ich habe bei meinen Hunden die gleiche Erfahrung gemacht. Aber da Chucky ja schon 7 Monate alt ist, wird es keine Kitten. So kann ich eine Katze aussuchen die vom Charakter her passt.

Aber zuerst müssen wir ihn einmal finden. Eine Freundin hatte die gleiche Situation und hat dann herausgefunden, dass ihre Katze nur etwa 20 Meter bei einer Frau geblieben ist, die ihn gefüttert hat! Sie ist ihn auch suchen gegangen, hat ihn gerufen, aber er ist nicht gekommen. Die Frau hat ihn umsorgt und ihn mit Lachs.. gefüttert :hmm:

Werbung:
Wenn Ihr ueberall Flyer aufhaengt, dass der Kater vermisst ist, ist das schon ein starkes Stueck von Fremden, ihn trotzdem weiter zu fuettern und einzubehalten, statt Kontakt mit Euch aufzunehmen.
Bekommt Ihr heraus, wo er festhaengt, haette ich mich auch unverbluemt darueber geaeussert.

Auf der Gegenseite zeigt das mal wieder, wie andere leiden, wenn jemandem eine Katze "zulaeuft".

Schön, das er wieder gesehen wurde. Aber der Zeitpunkt für den ersten Freigang war wirklich sehr unglücklich gewählt.

Du schreibst, das du im 3. Stock wohnst. Hast du ebenerdig denn irgend einen Unterschlupf, wo er reinkriechen kann, wenn du nicht gleich mitbekommst, das er rein möchte?

Und Starfary's Idee finde ich gut. Vielleicht "löst sich euer Problem des Freigangs" ja, wenn ihr 2 Kater habt, die drinne auch raufen und toben können. Es würde es für die Jungs einfacher machen, wenn ihr die Wohnung "katzengerecht" mit Kletter- und Tobemöglichkeiten (z.B. Catwalks - Ideen gibt es hier viele im Forum) ausstattet. Um so mehr Abwechslung sie drinne haben, um so besser.

Ja, neben dem Haus hat es grad Gärten und viele Gebüsche. Die Umgebung besteht aus Einfamilienhäusern, die riesige und zum Teil verwilderte Gärten haben. Dann kommt Feld mit Bauernhof... Die Strasse vor unserem Haus ist nicht gross befahren und ist etwa 10 Meter entfernt. rechts und links sind Büsche.

Ja, wir werden es auch so machen. Sonst werden wir Chucky nur selten sehen.

Wir wohnen in einer Maisonette-Dachwohnung und der obere Stock haben wir für Chucky umgebaut. Wir haben auf der ganzen Länge Katzenbäume hergestellt und eine Kartonlandschaft mit Höhlen, verschiedenen Eingängen.. gebaut. Durch einige Kartonhöhlen geht eine Bahn in der eine leuchtende Kugel drin ist. In vielen Höhlen hängen Mäuse...
Wir haben mit Chucky von Anfang an geclickert und Katzenagility gemacht, was er super fand.

Aber das hat einfach nicht gereicht und immer wenn wir mit ihm draussen waren haben wir gemerkt, dass es ihm dort einfach gefällt. Darum auch die Entscheidung, dass er raus darf.

Wir sind nicht so schlechte Katzenhalter wie wir hier dargestellt werden, ohne das man überhaupt die Einzelheiten kennt.

Wenn Ihr ueberall Flyer aufhaengt, dass der Kater vermisst ist, ist das schon ein starkes Stueck von Fremden, ihn trotzdem weiter zu fuettern und einzubehalten, statt Kontakt mit Euch aufzunehmen.
Bekommt Ihr heraus, wo er festhaengt, haette ich mich auch unverbluemt darueber geaeussert.

Auf der Gegenseite zeigt das mal wieder, wie andere leiden, wenn jemandem eine Katze "zulaeuft".

Ja, das gibt es leider immer wieder. ich weiss auch noch nicht ob ich ruhig bleiben kann, wenn wir herausfinden wer es ist!

Ich verstehe Deinen unteren Satz nicht. Meinst Du bezogen auf Chucky als Kitten?

Ich verstehe Deinen unteren Satz nicht. Meinst Du bezogen auf Chucky als Kitten?

Nein, der letzte Satz hat nichts mit Dir zu tun.
Aber wenn Du laenger im Forum stoeberst, wirst Du etliche Beitraege lesen, wo jemandem eine Katze zugelaufen ist und die erst einmal seelenruhig einbehalten, gefuettert, sich drum gekuemmert wird, anstatt tunlichst Nachforschungen zu betreiben, ob sie einen Besitzer hat, der sie sucht und unglaublich leidet.
Klar, wenn man seine Katze vermisst, hat man sich zu bewegen, sie wiederzufinden, aber eine Fundkatze darf man auch nicht einfach mal so behalten. Zumindest auf Chip pruefen lassen waere da das erste.

Insofern waere ich an Deiner Stelle den Leuten, die Euren Kater evtl. haben, nicht unbedingt sooo sehr dankbar.

Ja, neben dem Haus hat es grad Gärten und viele Gebüsche. Die Umgebung besteht aus Einfamilienhäusern, die riesige und zum Teil verwilderte Gärten haben. Dann kommt Feld mit Bauernhof... Die Strasse vor unserem Haus ist nicht gross befahren und ist etwa 10 Meter entfernt. rechts und links sind Büsche.

Ja, wir werden es auch so machen. Sonst werden wir Chucky nur selten sehen.

Wir wohnen in einer Maisonette-Dachwohnung und der obere Stock haben wir für Chucky umgebaut. Wir haben auf der ganzen Länge Katzenbäume hergestellt und eine Kartonlandschaft mit Höhlen, verschiedenen Eingängen.. gebaut. Durch einige Kartonhöhlen geht eine Bahn in der eine leuchtende Kugel drin ist. In vielen Höhlen hängen Mäuse...
Wir haben mit Chucky von Anfang an geclickert und Katzenagility gemacht, was er super fand.

Aber das hat einfach nicht gereicht und immer wenn wir mit ihm draussen waren haben wir gemerkt, dass es ihm dort einfach gefällt. Darum auch die Entscheidung, dass er raus darf.

Wir sind nicht so schlechte Katzenhalter wie wir hier dargestellt werden, ohne das man überhaupt die Einzelheiten kennt.

Unterschlupf in fremden Gärten und Gebüsche, würde ich persönlich nicht so als gute Möglichkeit für mein eigenes Fellknäul bei schlechtem Wetter unterzukriechen, sehen. Ich habe hier draussen auf dem Tritt ein Box (Holzbox mit Wachstuch abgedeckt, mit Styroporplatten innen isoliert und ein wenig Stroh auf dem Boden) stehen, wo mein Teilzeit-Freigänger rein kann, wenn er unterwegs ist und nicht mehr rechtzeitig nach Hause kommt (bevor ich weg gehe). So etwas meinte ich damit.

Aber ansonsten klingt das doch sehr nach einem "Freigänger-Paradies".

Aber das mit eurem OG klingt ja sehr gut. Das hört sich ja richtig nach einem Katzen-Tobe-Paradies an. Hast mal ein Photo? Würde mich echt interessieren, wie ihr das eingerichtet habt.

Werbung:
Nein, der letzte Satz hat nichts mit Dir zu tun.
Aber wenn Du laenger im Forum stoeberst, wirst Du etliche Beitraege lesen, wo jemandem eine Katze zugelaufen ist und die erst einmal seelenruhig einbehalten, gefuettert, sich drum gekuemmert wird, anstatt tunlichst Nachforschungen zu betreiben, ob sie einen Besitzer hat, der sie sucht und unglaublich leidet.
Klar, wenn man seine Katze vermisst, hat man sich zu bewegen, sie wiederzufinden, aber eine Fundkatze darf man auch nicht einfach mal so behalten. Zumindest auf Chip pruefen lassen waere da das erste.

Insofern waere ich an Deiner Stelle den Leuten, die Euren Kater evtl. haben, nicht unbedingt sooo sehr dankbar.

Ah so, ja, ich bin völlig Deiner Meinung! Genau das geht mir momentan durch den Kopf! ich laufe stinkewütend durch das Quartier, immer und immer wieder. Und irgendwo wird er gefüttert und vielleicht auch gehalten. Darum klingen wir jetzt einfach überall. Wir haben die Kinder im Quartier mobilisiert die jetzt überall penetrant klingeln gehen :grr:

Unterschlupf in fremden Gärten und Gebüsche, würde ich persönlich nicht so als gute Möglichkeit für mein eigenes Fellknäul bei schlechtem Wetter unterzukriechen, sehen. Ich habe hier draussen auf dem Tritt ein Box (Holzbox mit Wachstuch abgedeckt, mit Styroporplatten innen isoliert und ein wenig Stroh auf dem Boden) stehen, wo mein Teilzeit-Freigänger rein kann, wenn er unterwegs ist und nicht mehr rechtzeitig nach Hause kommt (bevor ich weg gehe). So etwas meinte ich damit.

Aber ansonsten klingt das doch sehr nach einem "Freigänger-Paradies".

Aber das mit eurem OG klingt ja sehr gut. Das hört sich ja richtig nach einem Katzen-Tobe-Paradies an. Hast mal ein Photo? Würde mich echt interessieren, wie ihr das eingerichtet habt.

Ja, er hat hier zahlreiche Möglichkeiten zum herumziehen... Und er hat auch grad neben unserem Haus die Möglichkeit sich zu verstecken. Aber nicht so, wie Du es beschreibst.

Hab mal ein paar Bilder von einem Ecken des Obergeschosses angehängt.

16940743xk.jpg

16940745ny.jpg

16940747fx.jpg