Scheuchen als Anfänger?

• Themenstarter Themenstarter Litonya
  • Beginndatum Beginndatum
"Gurren" trifft's schon ganz gut finde ich - Gurren ist gut! Da merkt man dass die beiden sich schon kennen und gut kommunizieren, sehr schön 🙂

Laut TH sind das Schwestern, sollten sich also eigentlich gut kennen :grin:

A

Werbung

29176145qt.jpg

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ja genau so ist es, ich wollte es gerade schreiben 😉

Uuuuh jetzt wird der Kratzbaum bei euch erobert, das sind ja Fortschritte! :pink-heart:

Wir waren heute zum ersten mal auf dem Balkon, das hat sie jetzt nicht allzu sehr beeindruckt, aber mal sehen wenn richtig die Sonne scheint, ob sie so eine ist die sich dann mitten rein brezelt oder lieber den Schatten sucht 😎 😀

Ja genau so ist es, ich wollte es gerade schreiben 😉

Uuuuh jetzt wird der Kratzbaum bei euch erobert, das sind ja Fortschritte! :pink-heart:

Wir waren heute zum ersten mal auf dem Balkon, das hat sie jetzt nicht allzu sehr beeindruckt, aber mal sehen wenn richtig die Sonne scheint, ob sie so eine ist die sich dann mitten rein brezelt oder lieber den Schatten sucht 😎 😀

Da bin ich ja mal gespannt 😀 Balkon muss ich auch noch sichern.

Als ich eben aus der Küche kam, saß Zera auf meinem Schreibtischstuhl :wow: allerdings hab ich dann aus Versehen ein Blatt fallen lassen und weg war sie - ich Dussel :dead:

UND: ich muss lernen mein Handy immer bei mir zu haben. Die süßesten Fotos kann man ohne Kamera nicht machen :grummel: Jedes Mal wenn ich knipsen möchte, liegt das Ding wo komplett anders.

jetzt sind wieder beide unter der Couch verschwunden, mal schauen ob sie sich heute nochmal zeigen bevor ich ins Bett geh.

Zera hat gestern das erste Mal in meiner Anwesenheit mit nem Stoffmäuschen gespielt. Normalerweise hör ich immer erst wenn ich im Bett bin, dass gespielt wird. Da hab ich es mal wieder versucht mit ner Angel sie zum Spielen aufzufordern und siehe da wenn der Stab der Angel lang genug ist wird sogar mit mir gespielt :pink-heart:

29196538jv.jpg

Tali lässt sich nur nachts blicken. Freitag war sie mal kurz auf dem Kratzbaum (siehe Bild) aber danach wieder unter der Couch. Gestern hab ich sie nur nachts gesehen, als ich bereits im Bett war und sie mich durchs Maunzen geweckt hat. Da kam sie ins Schlafzimmer, sprang aufs Fensterbrett und hat gemaunzt, dann ging sie 2 Min später wieder ins Wohnzimmer und hat dort gemaunzt :sad: So ging das ein paar Mal hin und her. Wenn ich nur wüßte was die Maus braucht. Hoffe nur, dass sich nicht irgendwann die Nachbarn beschweren :dead:

Eine Freundin von mir hatte noch Felisept, das hat sie mir gegeben und das steckt seit Freitag Nachmittag in der Steckdose. Sollte ja ähnlich sein wie Feliway oder?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das sieht doch schon richtig gut aus.:pink-heart:

Oh gott, wie süüüüss 🙂

Das wird .. ganz langsam... aber es wird.. und Tali wird Kampfschmuserin 🙂

sie schnurrt ja wie ein motor🙂 ich denke auch das wird🙂

kommt zeit, kommt katze🙂

Werbung:
Nach der Streicheleinheit gestern war es soooo toll.
Tali saß weiterhin auf dem Fensterbrett und hat angefangen sich zu putzen.
Und was macht Zera? springt ebenfalls aufs Fensterbrett und putzt Talis Hinterkopf :pink-heart:

Dann ist sie ins andere Zimmer gelaufen und hat Tali gerufen. Die ist hinterher und hat es sich dann im Schlafzimmer gemütlich gemacht. (zumindest saß sie dort dann auf dem Bett als ich ins Bett wollte). Auf dem Bett saß noch NIE eine der beiden :wow: nicht mal drüber gelaufen sind sie bisher wenn ich anwesend war.

Und jetzt weiß ich auch was ihr mit Gurren gemeint hattet :grin: Zera ist dann die ganze Zeit durch die Wohnung gelaufen und hat vor sich hingegurrt :pink-heart:

Hatte durch das Maunzen nur Angst dass Tali was fehlt. Aber nachdem sie gestern auch Leckerlis gegessen hat und heute morgen beide Tellerchen leer waren, geh ich davon aus, dass alles gut ist und es beiden gut geht.

Gestern hab ich außerdem das erste Mal Zera am KB kratzen sehen bzw. das erste mal überhaupt jemanden kratzen sehen. Die Kratzpappe hat Zera bisher nur an den Ecken zerfleischt.

Diese doofe Rechtschreib-Verbesserung macht immer Taxi aus Tali :grummel:

Gestern und heute hatte ich wieder Phantome oder auch "Unter der Couch Katzen". :sad:

Was mir auch aufgefallen ist, dass ich oft, wenn ich heimkomme höre wie (ich denke es ist Zera) eine Katze vom Fensterbrett springt und dann unter der Couch verschwindet.

Wann denkt ihr, dass sich das gibt? Also dass sie nur unter der Couch sitzen?

Ich meine, es wäre ja schon ein Fortschritt wenn sie allgemein sonstwo liegen würden. Ich bedränge sie ja nicht, oder schau ständig wo sie sind, oder so. Aber nur unter der Couch? Ich komm mir vor als wäre ich das Übel höchstpersönlich :dead:

Zera ist vor 30 Minuten mal unter der Couch vorgekommen und läuft jetzt etwas durch die Gegend. Wenn ich dann mal in ein anderes Zimmer geh, und ihr dadurch zu nahe komme wird sie zum Drachen :grin: Kleine Fauchi

Gestern und heute hatte ich wieder Phantome oder auch "Unter der Couch Katzen". :sad:
Gehört dazu. Zwei Schritte vorwärts, ein Schritt zurück 🙂

Was mir auch aufgefallen ist, dass ich oft, wenn ich heimkomme höre wie (ich denke es ist Zera) eine Katze vom Fensterbrett springt und dann unter der Couch verschwindet.
Das ist der Vorläufer von "ich weiss dass ich nicht auf die Küchenarbeitsplatte darf aber Dosi ist ja nicht da... ooooops, da kommt jemand, schnell runter..."
Nein ernsthaft - ist doch klar, sie können noch nicht abschätzen wer kommt usw...

Wann denkt ihr, dass sich das gibt? Also dass sie nur unter der Couch sitzen?
Frag lieber nicht mich 🙂

Wenn ich dann mal in ein anderes Zimmer geh, und ihr dadurch zu nahe komme wird sie zum Drachen :grin: Kleine Fauchi
Würde ich auch wieder als gutes Zeichen werten - sie rennt immerhin nicht davon sondern zeigt sich selbstbewusst.

Mit Ella gab's da mal 'ne Situation bei der ich heute noch grinsen muss wenn ich dran zurückdenke: Ella, immerhin schon aus der Heizkörpernische raus aber noch weeeeeeeeiiiiiiiiit entfernt davon sich anfassen zu lassen, liegt auf der Fensterbank (so ein typisches 50er-Jahre-Panoramafenster mit tiefer und breiter Fensterbank, für Katzen natürlich super), ich sitze ca. 3m entfernt in meinem Sessel und bin mit dem Notebook beschäftigt. Ella springt von der Fensterbank und läuft zielstrebig Richtung Küche (Fressplatz) und faucht mich so mal eben im Vorbeilaufen an, so richtig lässig nebenher, nach dem Motto "nur damit Du Bescheid weisst"... Ich musste so lachen, das war einfach goldig weil klar war dass das gewissermaßen ein Übersprungsfauchen war.

Mach Dir nicht so viel Kopf - das läuft 🙂
Lass es einfach sacken, die versuchen doch schon mit Dir zu kommunizieren, es holpert halt noch und sie sind noch sehr unsicher.

Gehört dazu. Zwei Schritte vorwärts, ein Schritt zurück 🙂

ja so sieht es momentan aus. Wobei es mir auch manchmal so vorkommt wie ein Schritt vor zwei zurück :stumm:

Das ist der Vorläufer von "ich weiss dass ich nicht auf die Küchenarbeitsplatte darf aber Dosi ist ja nicht da... ooooops, da kommt jemand, schnell runter..."
Nein ernsthaft - ist doch klar, sie können noch nicht abschätzen wer kommt usw...
Ja das versteh ich auch, und dass ich mir das nicht zu Herzen nehmen soll, ist auch klar. Aber wie heißt es so schön? Einfacher gesagt als getan.

Würde ich auch wieder als gutes Zeichen werten - sie rennt immerhin nicht davon sondern zeigt sich selbstbewusst.

teils teils :grin: Manchmal rennt sie auch wie von ner Tarantel gestochen davon. Aber am süßesten ist es, wenn sie mit mir mit der Angel spielt und dann aus Versehen mir zu nahe kommt. Dann erschrickt sie und rennt schnell 2 Meter weg.

Mit Ella gab's da mal 'ne Situation bei der ich heute noch grinsen muss wenn ich dran zurückdenke: Ella, immerhin schon aus der Heizkörpernische raus aber noch weeeeeeeeiiiiiiiiit entfernt davon sich anfassen zu lassen, liegt auf der Fensterbank (so ein typisches 50er-Jahre-Panoramafenster mit tiefer und breiter Fensterbank, für Katzen natürlich super), ich sitze ca. 3m entfernt in meinem Sessel und bin mit dem Notebook beschäftigt. Ella springt von der Fensterbank und läuft zielstrebig Richtung Küche (Fressplatz) und faucht mich so mal eben im Vorbeilaufen an, so richtig lässig nebenher, nach dem Motto "nur damit Du Bescheid weisst"... Ich musste so lachen, das war einfach goldig weil klar war dass das gewissermaßen ein Übersprungsfauchen war.

Das ist echt süß 😳

Mach Dir nicht so viel Kopf - das läuft 🙂
Lass es einfach sacken, die versuchen doch schon mit Dir zu kommunizieren, es holpert halt noch und sie sind noch sehr unsicher.

Danke für die aufbauenden Worte. Das hat mir sehr geholfen.

Komm mir halt manchmal echt vor als würde ich alles falsch machen, bzw. als wär ich das Übel in Person, weil sie sich nur verstecken.

Hab auch Angst dass ich irgendwas übersehe, wenn sie nur unter der Couch leben. Krankheiten etc. Is ja trotzdem so, dass ab und zu Durchfall im Klo ist bzw. nicht wirklich Durchfall sondern weicherer Kot. Dann wieder fester usw.

Werbung:
ja so sieht es momentan aus. Wobei es mir auch manchmal so vorkommt wie ein Schritt vor zwei zurück :stumm:
Auch das ist normal, das wollte ich eigentlich zuerst schreiben, hab's mir dann aber verkniffen weil's so negativ klingt.
Das ist wirklich normal für Scheuchen. Wobei Deine garnicht mal soooooo scheu sind 🙂
Wie lange sind sie bei Dir? Wirklich, gib ihnen Zeit.

Und vor allem: Gib DIR Zeit. Ihr müsst alle drei erst Mal lernen miteinander zu kommunizieren usw. - je mehr Du zweifelst, desto mehr werden die beiden auch zweifeln, das mit der irgendwo weiter oben erwähnten "Übertragung" mein ich da völlig ernst. Katzen spüren Deine Stimmung und Deinen Zweifel.

Aber wie heißt es so schön? Einfacher gesagt als getan.
OOOOOOOOOOOOOOOOOMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM........
Oder auch: Teechen trinken...
Sortier doch einfach Deine Kindheits-Fotos *ggg*
Komm auf andere Gedanken! Das hilft wirklich!

teils teils :grin: Manchmal rennt sie auch wie von ner Tarantel gestochen davon. Aber am süßesten ist es, wenn sie mit mir mit der Angel spielt und dann aus Versehen mir zu nahe kommt. Dann erschrickt sie und rennt schnell 2 Meter weg.
Tja - noch nicht so wirklich trauen, dann aber doch neugierig sein, sich im Spiel vergessen, über sich selbst erschrecken... Ganz normal.

Komm mir halt manchmal echt vor als würde ich alles falsch machen, bzw. als wär ich das Übel in Person, weil sie sich nur verstecken.
Ach was - Du machst alles richtig. Und selbst wenn Du mal falsch reagierst - Ihr seid in der Phase des "sich-gegenseitig-Auslotens". Alles gut. Die testen vorsichtig, Du testest vorsichtig. Das passt schon. Oder hast Du 'nen Termin?

Hab auch Angst dass ich irgendwas übersehe, wenn sie nur unter der Couch leben. Krankheiten etc. Is ja trotzdem so, dass ab und zu Durchfall im Klo ist bzw. nicht wirklich Durchfall sondern weicherer Kot. Dann wieder fester usw.
Das ist tatsächlich das eigentliche Problem. Aber sie fressen, sie gehen brav aufs Klo, sie haben sämtliche medizinische Versorgung (auch Impfungen usw.) gekriegt, Du siehst sie immerhin schon ab und an...
"Weicheren" Kot würde ich jetzt erstmal noch nicht als Problem sehen, sie müssen sich umgewöhnen und sind nervös - richtigen Durchfall aber schon.

Ihr seid wirklich auf einem sehr guten Weg - und so scheu sind die angeblichen "Scheuchen" wirklich nicht, da gibt's andere Extreme, siehe bei Taskali oder auch nur Ella und Louis bei mir.

Geduld, Geduld :grin:

Das sieht doch schon alles super aus. Die Zweifel sind ganz normal... aber die beiden machen tolle Fortschritte.

Bei uns hat es ja auch sehr lang gedauert, bis sie in meiner Gegenwart entspannen konnten. Und jetzt werde ich beim Heimkommen direkt begrüßt :pink-heart: wenn zwei so Scheue dann anfangen, dir um die Beine zu streichen, ist das so schön.

Wegen dem weichen Kot ab und an, ich hab es nicht mehr im Kopf: Seid ihr bei der Futterumstellung? Ich würde mir momentan noch keine großen Sorgen machen. Leichter gesagt als getan, ich weiß. Aber sie werden ja immer sichtbarer, da kriegt man das schon hin.

Geduld, Geduld :grin:

Das sieht doch schon alles super aus. Die Zweifel sind ganz normal... aber die beiden machen tolle Fortschritte.

Bei uns hat es ja auch sehr lang gedauert, bis sie in meiner Gegenwart entspannen konnten. Und jetzt werde ich beim Heimkommen direkt begrüßt :pink-heart: wenn zwei so Scheue dann anfangen, dir um die Beine zu streichen, ist das so schön.

Wegen dem weichen Kot ab und an, ich hab es nicht mehr im Kopf: Seid ihr bei der Futterumstellung? Ich würde mir momentan noch keine großen Sorgen machen. Leichter gesagt als getan, ich weiß. Aber sie werden ja immer sichtbarer, da kriegt man das schon hin.

Geduld ist so einfach, wenn man sie nicht selbst aufbringen muss 🙂

Naja Futterumstellung ist ein tolles Wort, aber ich kann es dir nicht beantworten. Da ich auf die Frage "was fressen sie denn bisher so" nur die Antwort erhalten habe "das was gerade da ist, sie sind da nicht wählerisch".

Sie bekommen seit sie bei mir sind Bozita (Tetra), Mac's, Smilla, Feringa und ab und an Cachet. Und zwischendurch mal Dreamies als Snack (aber eher wenig).

Die kleinere (Zera) seh ich mittlerweile oft futtern, Tali dagegen nicht. Liegt evtl. auch daran, dass Zera mutiger ist und öfter zum Vorschein kommt:grin:

Wobei ich Tali gestern einfach mal den Teller mit frischem Futter genau vor die Couch gestellt habe, damit ich mal sehe dass sie was futtert. Und siehe da, die Maus kam raus und hat gespeist. :pink-heart:

Was aber besonders niedlich ist, dass Zera immer mega neugierig ist, wenn ich ins Bad gehe. Erst flüchtet sie, wenn ich an ihr vorbei muss, dann, wenn ich im Bad bin, guckt sie neugierig um die Ecke und beobachtet mich vom Flur aus. Ich versuch sie da zwar immer zu ignorieren, aber der Blick ist echt zu süß :glubschauge:

Eben war ich kurz auf dem Balkon um Wäsche aufzuhängen. Als ich wieder rein gehen wollte saßen beide im Wohnzimmer auf dem Fensterbrett. Aber sind dann wieder unter die Couch geflüchtet als sie mich gehört haben. :verstummt:

Weißt du ich lese hier total gern mit.
1. weil ich es toll finde, dass ein Anfänger sich so auf seine Tiere einstellen kann.
2. weil, du Ratschläge super umsetzt
3. deine Beschreibungen sehr lebensnah sind

und 4. der wichtigste Grund:
ich seit dem 12.4. ein Katerchen in einer Kiste bzw. auf dem Schrank habe. Der traut sich noch nicht mal uns anzufauchen ... das heißt da wo ihr seit, will ich erst noch hin ... :grin:

Du machst das toll.