Scheuchen als Anfänger?

• Themenstarter Themenstarter Litonya
  • Beginndatum Beginndatum
Das hört sich super an. Und süss das Törtchen :pink-heart:

Mach dich auf weitere positive Überraschungen gefasst 😀 Die Girls sind ja richtig mutig.

A

Werbung

:wow: ich werde ausspioniert? 👽
Sag ich doch, die Phantome/Geister verwandeln sich ruckzuck in Agenten.

Klingt doch alles super!
Und für Scheuchen geht's auf jeden Fall schnell, unsere haben viel, viel länger gebraucht.

Das hört sich super an. Und süss das Törtchen :pink-heart:
Mach dich auf weitere positive Überraschungen gefasst 😀 Die Girls sind ja richtig mutig.

Naja, irgendwie sind es vertauschte Rollen, da ich ja die eigentlich nicht scheue NICHT zu Gesicht bekomme und umgekehrt :smile:

Und nachdem ich noch keine richtigen neuen Namen habe heißen sie derweil Phantom1 (Schildpatt) und Phantom2 (weiß-getigert):smile:

Sag ich doch, die Phantome/Geister verwandeln sich ruckzuck in Agenten.

Klingt doch alles super!
Und für Scheuchen geht's auf jeden Fall schnell, unsere haben viel, viel länger gebraucht.

Ich finds auch toll, wie sie so neugierig durch die Gegend schleicht :pink-heart:

Im Moment seh ich niemanden, aber höre es schmatzen, also putzt sich jemand :wow:

Kaum schreib ich das guckt Phantom1 von der Ecke der Couch vor, beobachtet mich und läuft zum Futter :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Zuwachs! 🙂

Mein erster Kater war auch ein Scheuchen, der 11 Jahre im Tierheim saß. Es hieß, vielleicht würde ich ihn niemals anfassen können - Es hat 2 Jahre gedauert, aber dann lag er in meinem Arm und ließ sich durchknuddeln. Natürlich gab es dazwischen viele Etappen von vorsichtig Streicheln über im Bett schlafen etc.

Falls Du es nachlesen möchtest - Ich habe hier auch tolle Tips bekommen 🙂
Bald zieht (m)ein Stubentiger ein

Wenn jetzt mehr gefressen wird bei Euch, super.
Falls Du meinst, es ist immer noch zu wenig: Kann es sein, daß nur Phantom 1 frißt?

Stell vielleicht mal ein Schälchen unter die Couch und schau, ob dann mehr gefressen wird?

Falls ja, könntest Du das dann gegebenenfalls auch langsam immer ein Stückchen weiter Richtung eigentlicher Futterplatz schieben, um Phantom 2 unter dem Sofa wegzulocken.

Viel Spaß mit den beiden, das wird schon!

Glückwunsch zum Zuwachs! 🙂

Mein erster Kater war auch ein Scheuchen, der 11 Jahre im Tierheim saß. Es hieß, vielleicht würde ich ihn niemals anfassen können - Es hat 2 Jahre gedauert, aber dann lag er in meinem Arm und ließ sich durchknuddeln. Natürlich gab es dazwischen viele Etappen von vorsichtig Streicheln über im Bett schlafen etc.

Falls Du es nachlesen möchtest - Ich habe hier auch tolle Tips bekommen 🙂
Bald zieht (m)ein Stubentiger ein

Wenn jetzt mehr gefressen wird bei Euch, super.
Falls Du meinst, es ist immer noch zu wenig: Kann es sein, daß nur Phantom 1 frißt?

Stell vielleicht mal ein Schälchen unter die Couch und schau, ob dann mehr gefressen wird?

Falls ja, könntest Du das dann gegebenenfalls auch langsam immer ein Stückchen weiter Richtung eigentlicher Futterplatz schieben, um Phantom 2 unter dem Sofa wegzulocken.

Viel Spaß mit den beiden, das wird schon!

Vielen Dank 😉 auch für den Link - da schau ich natürlich rein 😀

Nachdem ich jeden Morgen bisher 2 Würstchen und einige Pipi-Klumpen aus dem Klo geholt habe, gehe ich schon davon aus, dass beide fressen. 😀

Aber Phantom2 lässt sich halt nicht blicken solange ich abends auf bin. Tagsüber sind beide nicht unterwegs - zumindest hatte ich heute mal paar Leckerlis im Schlafzimmer verteilt gehabt um zu testen und die lagen alle noch an Ort und stelle als ich heute heim kam. Die Spielsachen auch.

Mich hat es ja nur verwundert, da Phantom2 sich Freitagabend aufs Fensterbrett gelegt hat und auch sonst neugierig war. Aber anscheinend hat sie es sich nach dem Schlafen dann anders überlegt und versteckt sich lieber.

Der Thread ist lang - Also Zeit mitbringen... ;-)
(Wobei ich ihn auch mit späteren Tieren weitergeführt habe - Also sind auch einige traurige Posts enthalten...)

Hast Du einen Feliway-Stecker?

Werbung:
Der Thread ist lang - Also Zeit mitbringen... ;-)
(Wobei ich ihn auch mit späteren Tieren weitergeführt habe - Also sind auch einige traurige Posts enthalten...)

Hast Du einen Feliway-Stecker?

Nein, Feliway habe ich nicht.

Mein Wohnzimmertisch scheint gut für Fellpflege zu sein :grin:

29144554yx.jpg

Hab deinen Thread erstmal abonniert, der ist wirklich laaaaang :wow:

Zucker! :pink-heart::pink-heart:

Also wenn man sich schon mitten im Raum in aller Ruhe putzen kann, dann ist der Knoten längst geplatzt...

Naja "in aller Ruhe" nicht. Sobald ich mich bewege werd ich angestarrt und wenn ich mich nochmal bewege is se weg. Aber wenn ich ruhig sitzen bleibe dann putzt sie sich, ja :pink-heart:

Heute morgen waren beide Tellerchen ratzeputz leer gefuttert :wow: Wird also langsam aber sicher mit dem Futtern. Allerdings hatte ich im Klo auch etwas Durchfall beim Säubern gefunden. Hoffe das gibt sich wieder. Aber ich denke schon, ich wechsel das Futter bisher täglich durch (die Marken) und bisher scheinen sie alles zu mögen - find ich gut :grin:

Mal schauen, nachdem die Tellerchen ja leer waren, vielleicht begeben sie sich wegen Hunger doch mal tagsüber unter der Couch vor (Futter habe ich heute morgen sofort aufgefüllt und mit Wasser begossen). Momentan kommt Phantom1 immer so 20-21 Uhr raus, Phantom2 leider bisher immer noch nicht wieder gesichtet :sad: (also frei laufend) Von unter der Couch guckt sie mich schon an, wenn ich den Überhang hochtue (Grund dafür, siehe weiter unten).

Gibt es noch irgendwas was ich für die Angstmaus (Phantom2) tun kann? Ich rede halt mit ihnen, oder lese was vor.

Sollte ich evtl. doch Feliway einsetzen? Aber bringt das was, wenn es erst jetzt eingesetzt wird? Oder soll ich einfach weitermachen wie bisher und sie selbst bestimmen lassen, wann sie sich evtl. mal zeigen mag - ohne Hilfe?

Will sie absolut nicht bedrängen und schau auch meist nur kurz morgens unter die Couch ob beide da sind, bevor ich die Tür schließe und mal kurz lüfte. Nicht falsch verstehen, bisher ist der Balkon noch nicht vernetzt und die Balkontür ist in der Küche, deshalb muss fürs Stoßlüften mal 5-10 Min die Tür geschlossen werden.

... toll jetzt nenn ich die angeblich zutrauliche schon Angstmaus... wobei das doch Neugieri sein sollte und umgekehrt :omg:

Werbung:
Natürlich kannst du Feliway einsetzen..
So lange sind sie ja noch nicht da.. sie beobachten dich und die ängstliche wird auch noch verstehen, das du ihr nix böses willst..

Ich finds übrigens total lustig, wie es bei dir "zugeht" und wie es sich entwickelt..
Ich lese hier gern mit..

Naja "in aller Ruhe" nicht. Sobald ich mich bewege werd ich angestarrt und wenn ich mich nochmal bewege is se weg. Aber wenn ich ruhig sitzen bleibe dann putzt sie sich, ja :pink-heart:
Also dass sie das mitten im Raum tut finde ich schon sehr gelassen - ich werte das positives Zeichen. Das dauert nicht lang dann bleibt sie auch gelassen wenn Du Dich bewegst.
Ich würd's auch nicht übertreiben mit der Rücksichtnahme, beweg Dich ganz normal und schau nicht immer auf ihre Reaktionen.

Momentan kommt Phantom1 immer so 20-21 Uhr raus, Phantom2 leider bisher immer noch nicht wieder gesichtet :sad: (also frei laufend) Von unter der Couch guckt sie mich schon an, wenn ich den Überhang hochtue (Grund dafür, siehe weiter unten).

Gibt es noch irgendwas was ich für die Angstmaus (Phantom2) tun kann? Ich rede halt mit ihnen, oder lese was vor.
Du, das kann sich später auch nochmal drehen. Wir hätten auch nie gedacht dass aus Ella mal so eine selbstbewusste Katzendame wird.
Ella saß wesentlich länger unter der Heizkörperverkleidung als Louis - die hat das alles erstmal gründlich beobachtet während Louis sich immer mehr traute. Und auf einen Schlag ist sie hier genauso rumgewuselt wie er. Ella ist bis heute sehr, sehr vorsichtig (damit meine ich nicht ängstlich). Neugierig wie sonst noch was (wie alle Katzen), aber eben vorsichtig. Wenn Besuch da ist, lässt sie sich garnicht erst blicken.

Sollte ich evtl. doch Feliway einsetzen? Aber bringt das was, wenn es erst jetzt eingesetzt wird? Oder soll ich einfach weitermachen wie bisher und sie selbst bestimmen lassen, wann sie sich evtl. mal zeigen mag - ohne Hilfe?
Klar kannst Du Feliway probieren, aber ich finde das hört sich bisher alles prima an - da glaub ich nicht dass es sowas braucht. Für mich hat das irgendwie immer was von "Big Brother", ich würd mich wahrscheinlich dann ständig fragen wieviel davon jetzt "künstlich" und was normal ist.
Lass doch einfach laufen, Phanti 2 wird schon noch vorkommen, so lange sind sie doch noch garnicht da, das könnte viel extremer sein.
Sie fressen, sie gehen aufs Klo, das ist erst Mal das wichtigste.
Hab ein bisschen Geduld, das wird schon.

Natürlich kannst du Feliway einsetzen..
So lange sind sie ja noch nicht da.. sie beobachten dich und die ängstliche wird auch noch verstehen, das du ihr nix böses willst..

Ich finds übrigens total lustig, wie es bei dir "zugeht" und wie es sich entwickelt..
Ich lese hier gern mit..

Schön dass du mit mir fieberst :smile:

Also dass sie das mitten im Raum tut finde ich schon sehr gelassen - ich werte das positives Zeichen. Das dauert nicht lang dann bleibt sie auch gelassen wenn Du Dich bewegst.
Ich würd's auch nicht übertreiben mit der Rücksichtnahme, beweg Dich ganz normal und schau nicht immer auf ihre Reaktionen.

Nein, ich bewege mich schon normal. Aber wenn ich mal ein Foto machen will, dann muss ich eben aufpassen, sonst sieht man auf dem Foto entweder nur nen verwischten Schatten, weil Mieze grad auf der Flucht, oder eben zB meinen Tisch aber ohne Katze :grin:

Du, das kann sich später auch nochmal drehen. Wir hätten auch nie gedacht dass aus Ella mal so eine selbstbewusste Katzendame wird.
Ella saß wesentlich länger unter der Heizkörperverkleidung als Louis - die hat das alles erstmal gründlich beobachtet während Louis sich immer mehr traute. Und auf einen Schlag ist sie hier genauso rumgewuselt wie er. Ella ist bis heute sehr, sehr vorsichtig (damit meine ich nicht ängstlich). Neugierig wie sonst noch was (wie alle Katzen), aber eben vorsichtig. Wenn Besuch da ist, lässt sie sich garnicht erst blicken.

Danke, das beruhigt mich.

Klar kannst Du Feliway probieren, aber ich finde das hört sich bisher alles prima an - da glaub ich nicht dass es sowas braucht. Für mich hat das irgendwie immer was von "Big Brother", ich würd mich wahrscheinlich dann ständig fragen wieviel davon jetzt "künstlich" und was normal ist.
Lass doch einfach laufen, Phanti 2 wird schon noch vorkommen, so lange sind sie doch noch garnicht da, das könnte viel extremer sein.
Sie fressen, sie gehen aufs Klo, das ist erst Mal das wichtigste.
Hab ein bisschen Geduld, das wird schon.

Danke danke danke! Du hast meine Gedanken in Worte gefasst :yeah:
Ich war die ganze Zeit am Grübeln eben genau aus dem Grund mit WAS IST ECHT UND WAS NICHT - und will ich das wirklich? Sollte ich es nicht erst so versuchen, etc. ? Ich werd erstmal abwarten, Phantom1 hat sich ja auch getraut, die war eben schon wieder neugierig und hat gespitzt :pink-heart: und das VOR 20 Uhr! Der nächste Fortschritt :wow:

Ich hab ja Geduld, nur irgendwie auch Angst dass was nicht stimmt. Aber du hast mich beruhigt, danke.

Feliway ist kein Zaubermittel, aber bei einigen Katzen wirkt es gut und es macht es ihnen leichter. Und es hat keine Nebenwirkungen. Also warum nicht versuchen, es ihnen leichter zu machen? Viele Wege führen nach Rom, aber warum zu Fuß gehen, wenn man auch fliegen kann ... 😉 ... versuch Feliway 🙂

Heute morgen waren die Tellerchen wieder komplett leer, obwohl ich sie gestern Abend vor dem zu Bett gehen noch gut nachgefüllt hatte, weil Phantom1 ja schon etwas gespeist hatte 😀

Tagsüber wird das Futter ja bisher komplett ignoriert :sad:

Was meint ihr, soll ich mal Suppenteller nehmen und dann mehr Futter abends anbieten, wenn sie schon tagsüber nix essen?

Allerdings hatte ich heute morgen eine nicht so tolle "Überraschung" - eine der beiden hat über auf den Rand des Klos gemacht aber Gott sei Dank im Bad, somit wurden nur die Fliesen mit Durchfall eingesaut :verstummt: Ich hoffe der ist bald wieder weg und es lag nur an dem doofen Futter. Hatte nach Macs, und Bozita mal eine Dose Coshida gegeben, da ich 2 Dosen davon geschenkt bekommen hab.

Phantom1 wird aber immer mutiger. Gestern kam sie schon näher ran, als ich Sachen in den Geschirrspüler geräumt hab. Sie saß nur ca. 1 1/2 Meter weg und hat zugesehen. Und heute Nacht saß sie bei mir im Schlafzimmer auf dem Fensterbrett und hat gemaunzt. Davon bin ich wach geworden und hab mich mal kurz bewegt - und weg war sie :yeah:

Von Phantom2 gibts leider nix neues.

Werbung:
Was meint ihr, soll ich mal Suppenteller nehmen und dann mehr Futter abends anbieten, wenn sie schon tagsüber nix essen?

Von Phantom2 gibts leider nix neues.

Suppenteller finde ich gut. Hauptsache da geht was rein in das Katz.

Bei Phantom 2 mach dir keine Sorgen. Wie lange sind sie jetzt da? Noch keine Woche? Entspann dich nimm dir ein gutes Buch und mach es dir gemütlich ... Das wird schon.

Suppenteller finde ich gut. Hauptsache da geht was rein in das Katz.

Bei Phantom 2 mach dir keine Sorgen. Wie lange sind sie jetzt da? Noch keine Woche? Entspann dich nimm dir ein gutes Buch und mach es dir gemütlich ... Das wird schon.

Sie sind seit Freitag da. Ok, das werd ich machen :smile:

Genau, das meinte ich.:grin:
Bekommen die beiden Phantommiezen auch Namen, oder muss das Thema jetzt in "Das Phantomkommando" umbenannt werden?

Zum Thema Namen: ich hätte schon 2 im Kopf, andererseits, wie soll man jemandem nen Namen geben, wenn er nur als Phantom unterwegs ist?

Aber ich denke es werden Tali & Zera(phine) werden. Zeraphine aufgrund der Bedeutung "die Flammende" passend zu den kleinen "Flammen" im Gesicht der süßen Maus.

Auf der anderen Seite: "das Phantomkommando" klingt toll :grin: Klingt wie ein Thread-Titel :wow: