Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das stimmt. Und ich weiß dass es (auch) da Menschen gibt, die auf eigenes Essen verzichten,damit ihr Tier was hat.Oft sind ihre Tiere (dabei denke ich insbesondere auch an Menschen ohne Obdach mit ihren Hunden) ihre einzigen Wegbegleiter.
Auch wenn ich verstehe was du meinst, viele berufstätige verzichten auf einen Hund, weil sie ihm zeitlich nicht gerecht werden.auf was sollen mittellose Menschen noch alles verzichten müssen
Doch manchmal frage ich mich auch, auf was sollen mittellose Menschen noch alles verzichten müssen. Oft sind ihre Tiere (dabei denke ich insbesondere auch an Menschen ohne Obdach mit ihren Hunden) ihre einzigen Wegbegleiter.
@Black Perser ich verstehe diese Frage total, man ist irre vor Angst. Man würde alles tun, wovon man anderen abrät.
Heute habe ich mir das verziehen, habe aber meine Vertrauten gebeten mir im Falle des Falles den Kopf gerade zu rücken, weil ich nicht ausschließe wieder alles zu versuchen.
Es ist einfach eine schlimme Ausnahmesituation, die vernünftiges Denken blockiert.
@Oskar_Alfons: Oder vielleicht gerade wegen der Mittellosigkeit - kein Urlaub, keine kulturelle Teilhabe, keine sozialen Kontakte (arm zu sein macht einsam).
Mir brennt das Thema schon lange unter den Nägeln. Wir sind beide kinderlos und eine meiner Überlegungen ist es, eine Stiftung zu gründen, der später auch mein Erbe zugute käme, um genau diese Notfälle abzupuffern. Es gibt hier allerdings auch schon eine Organisation für solche Fälle, mit der ich diesbezüglich auch einmal Kontakt aufnehmen wollte - wenn ich den Kopf wieder dafür frei habe.
Es gibt Vereine, die beispielsweise Senioren bei der Haustierhaltung unterstützen. Das finde ich total toll. Wenn die Menschen solch ein Sicherheitsnetz hätten, fände ich das absolut in Ordnung. Es müsste halt jemand da sein, der einen bei den Kosten unterstützen könnte.
Es sind aber auch unsere Ansprüche. Wer hat früher schon x Kratzbäume, Spielsachen, bestes Futter, Trinkbrunnen, Fenstersicherungen, laufende Kontrollen für die Katze bezahlt? wer hatte mehr als ein Katzen WC? Die Ansprüche an Katzenhaltung sind gestiegen, was ich gut finde, aber es kostet dann entsprechend auch mehr, wenn man will, dass es den Tieren gut geht...Eigentlich waren Tiere immer schon Luxus, aber durch die Erhöhung aller möglichen Faktoren rund ums Tier ist es jetzt noch teurer geworden.
Hier auch, 10 Monate jung 😭.Unter uns sitzt immer noch eine Katze in Einzelhaltung
Es sind aber auch unsere Ansprüche.
Ich hatte selbst einen wurzelentzündeten Zahn, danach Nervenschmerzen und weiss wie weh Zahngeschichten tun. Es ist einfach furchtbar und man sah dem Zahn außen nichts an. Das war nur ein Zahn und die Hölle. Ich möchte nicht wissen, welche Schmerzen Forl Katzen haben, daher finde ich das auch ganz wichtig. Zudem finde ich ab einem gewissen Alter ein geriatrisches Blutbild wichtig, so kann man Nieren und Schilddrüse rechtzeitig abfangen und muss keine extreme Organschädigung abwarten, kann sie rechtzeitig unterstützen oder Mängel beheben.Definitiv... drölfzig kratzis und bettchen sind nicht mal nötig, auch spielsachen in masse nicht.
Ich habe auch recht hohe ansprüche, wäre ein ganz mieser vermittler. Zweimal habe ich dennoch meinen tierarzt bei der vermittlung von überschriebenen katzen unterstützt, und es ist beide male nicht perfekt gelaufen. Und es waren halter aus katzenforen.
Was ich zur pflicht machen möchte, ist, u.a. dentalröntgen. Ist jetzt zwar vllt OT, aber auch ich rege mich auf, nur über andere sachen als andere forenuser. Für mich sind zahngeschichten ohne dentalröntgen ne ganz üble sache.
Wie viele herzen und nieren haben einen mitgekriegt, weil da auf bloßes angucken vertraut wurde.
Ging mir selber so, mein einziger catterykater, ach so sorgfältig ausgesucht.... entwickelte eine erworbene hcm, und ich mache mir immer noch vorwürfe deswegen. Ich kannte kein dentalröntgen, habe vertraut, und der arme kerl wird sehr früh schon forl gehabt haben. Diagnostiziert erst mit 5 jahren, und nach einem tierarzt, und zwei klinken, und hurra... bei einem tierzahnarzt dann wirklich.
Bis dahin war er sicher hcm frei, wir waren jährlich zum schallen, weil sein vorgänger (rassetierschutzkater) an hcm verstorben ist.
Es gab einen riesenstreit mit meinem haustierarzt, seitdem bietet er dentalröntgen an und hat eine fortbildung gemacht.
Der mist ist so wichtig, und wird immer noch unterschätzt, auch von haltern, die ansonsten alles für ihre tiere tun
Was ich zur pflicht machen möchte, ist, u.a. dentalröntgen.
Wenn ich nicht eine tiefergehende Zahnuntersuchung gefordert hätte, wäre da nichts seitens der Ärztin gekommen.
Absolut.Der mist ist so wichtig, und wird immer noch unterschätzt,
Manche haben ihren "Titel " auch "gewonnen "....1x miterlebtWo studieren die?