Trächtige Pflegekatze

• Themenstarter Themenstarter Sabr_ina
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pflegekatze trächtige katze wilde katze
Oh wow... Wie spannend!!! Alles Gute für euch und die werdende Mama!!!

A

Werbung

Uiii, aufregend!! ich drücke die Daumen und hoffe, dass alles gut geht!! Und sobald es dann Zeit ist und passt, freue ich mich natürlich auch auf Fotos von der frisch gebackenen Mama und den Kleinen 🙂

Sobald ich ein Foto machen kann, schicke ich es gerne hier rein 😊
Am Abend oder morgen früh, meinte der TA soll ich die Zwerge wiegen.. Ich hab davor ein bisschen Angst, da es bestimmt schlimm für Romy ist wenn ich sie kurz rausnehmen muss 😔 habt ihr vielleicht Tips, wie ich das am besten machen soll?

• Like
Reaktionen: Momo8701
Ich musste sowas ja noch nie machen, aber ich würde so aus dem Gefühl raus, die Waage auf den Boden nehmen und das so machen, dass Romy ihr Baby die ganze Zeit sehen kann. Wenn Romy jedoch nicht toleriert, dass du die Babys nimmst, bin ich etwas überfragt... Da gibt es aber ganz sicher viele Foris, die schon so viel mit Aufzucht gemacht haben, dass sie dir bessere Tipps geben können 🙂

• Like
Reaktionen: Sabr_ina
Sobald ich ein Foto machen kann, schicke ich es gerne hier rein 😊
Am Abend oder morgen früh, meinte der TA soll ich die Zwerge wiegen.. Ich hab davor ein bisschen Angst, da es bestimmt schlimm für Romy ist wenn ich sie kurz rausnehmen muss 😔 habt ihr vielleicht Tips, wie ich das am besten machen soll?

Ich glaube, ich habe es weiter vorne schon mal empfohlen: Wenn sie dich nicht an die Kleinen ranlassen will, dann versuch es am besten mit einem langstieligen Küchenlöffel/Salatbesteck/etc.
Und bissfeste Handschuhe schaden sicherlich auch nicht.

Vielleicht hilft dir auch dieses Video weiter: How to Foster a FERAL Mama and Kittens (10 Things You Should Know!) (besonders interessant ist sicherlich der Teil ab Minute 13).

• Like
Reaktionen: Poldi
Oh das ist ja spannend. Wieviel Zwerge sind es denn?
Hat das Katzenhaus ein abnehmbares Dach? Oder kann man eine Seitenwand entfernen?

Werbung:
Ich glaube, ich würde dann lieber aufs Wiegen verzichten. Was dann noch nicht geht, kann drei Tage später völlig problemlos sein.
Trotzdem schaden Abstandhalter und bissfeste Handschuhe nicht. Manche Mutterkatze möchte sehr viel Abstand um die Wurfkiste. Und dank hormonellem Ausnahmezustand versucht sie das auch durchzusetzen.

Den Deckel kann man abnehmen. Will ich aber noch nicht machen, da ihr das bestimmt zu viel ist! Sie stillt gerade die Zwerge. Ich sehe 3 Stück 😊

• Like
Reaktionen: minna e
Ich glaube, ich habe es weiter vorne schon mal empfohlen: Wenn sie dich nicht an die Kleinen ranlassen will, dann versuch es am besten mit einem langstieligen Küchenlöffel/Salatbesteck/etc.
Und bissfeste Handschuhe schaden sicherlich auch nicht.

Vielleicht hilft dir auch dieses Video weiter: How to Foster a FERAL Mama and Kittens (10 Things You Should Know!) (besonders interessant ist sicherlich der Teil ab Minute 13).
....an das Video von Kitten Lady habe ich auch gleich gedacht.....😊

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglicherweise wird sie die Zwerge auch umquartieren, weil der Geruch der Geburt an den Unterlagen haftet und Raubtiere anlocken könnte.
Muss man abwarten.

Vielleicht auch 4. Gerade sehr schwierig zu erkennen, da sie alle ganz schwarz sind.

• Love
Reaktionen: Roti.Isa.andme und Nicht registriert
Werbung:
Ich glaube, ich würde dann lieber aufs Wiegen verzichten. Was dann noch nicht geht, kann drei Tage später völlig problemlos sein.
Trotzdem schaden Abstandhalter und bissfeste Handschuhe nicht. Manche Mutterkatze möchte sehr viel Abstand um die Wurfkiste. Und dank hormonellem Ausnahmezustand versucht sie das auch durchzusetzen.

Das Wiegen ist gerade in der ersten Zeit unglaublich wichtig, um sicherzustellen, dass die Kitten gesund sind und ausreichend zunehmen. Das Ganze dauert nicht einmal eine Minute pro Kitten, kann aber Leben retten. Ich würde daher auf gar keinen Fall darauf verzichten, auch wenn Romy vielleicht nicht begeistert ist.

• Like
Reaktionen: Freewolf, Sabr_ina und Poldi
Die Tierärztin meinte eben auch, dass ich unbedingt wiegen soll..

Die Tierärztin meinte eben auch, dass ich unbedingt wiegen soll..
....das oben erwähnte/ empfohlene Video von bohemian muse möchte ich dir unbedingt ans Herz legen, es ist zwar komplett in englischer Sprache, aber es erklärt sich alles von selbst. Hannah Shaw (Kitten Lady) ist eine erfahrene Tierschützerin und Kitten-Ersatzmama und hat einen eigenen Youtube-Kanal.😊

LG PusCat

• Like
Und dann: Bilder, Bilder, Bilder!

• Like
Es sind 4 Kätzche! Sehen alle sehr munter aus und saugen alle ganz brav. Nur Romy wird leider sehr sauer, wenn ich ins Zimmer gehe 😔

• Love
Reaktionen: Nicht registriert und KristinaS
Werbung:
Herzlichen Glückwunsch! 😻

Es sind 4 Kätzche! Sehen alle sehr munter aus und saugen alle ganz brav. Nur Romy wird leider sehr sauer, wenn ich ins Zimmer gehe 😔
Bitte achte dennoch auf deine Gesundheit und brich nichts übers Knie. Auch wenn sie nicht mehr beißen kann, Kratzer sind genauso unangenehm und schmerzhaft.

Ich würde sie jetzt erstmal in Ruhe lassen, immer mal zu ihr und den Babys reinschauen und ausreichend Futter und Wasser in unmittelbare Nähe der Wurfkiste erstellen.

Ja klar, ist das wiegen der Kleinen wichtig, aber du bist unerfahren mit Mutterkatzen und die können ganz schön abgehen, wenn sie ihre Kitten in Gefahr wähnen.

• Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme und Sabr_ina
Ich dachte, ich frage fürs erste mal wiegen eine Freundin (arbeitet in einer Kleintierpraxis) ob sie kommen und mich unterstützten kann. Sicherheitshalber, da sie natürlich mehr Erfahrung hat..

• Like
Reaktionen: minna e und Poldi
Ich dachte, ich frage fürs erste mal wiegen eine Freundin (arbeitet in einer Kleintierpraxis) ob sie kommen und mich unterstützten kann. Sicherheitshalber, da sie natürlich mehr Erfahrung hat..
Super Idee!
....und fahr zum Baumarkt und hol dir vorsichtshalber derbe Gartenhandschuhe aus Leder!

• Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme und Sabr_ina