Überforderung mit "kranker" Katze

  • Themenstarter Themenstarter Kaffeetrinkerin
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen! Ich hoffe ihr habt nochmal ein paar Stunden anfallsfrei geschlafen.

Mehrere Stellen hab ich immer relativ gut erkannt. Wie du selbst schreibst ist es die Menge und auch in welchem örtlichen Zusammenhang die nassen Flecken sind.
Für deine Couch kann ich dir jedenfalls wärmstens solche Polsterreiniger für Autos aus der Drogerie empfehlen😅 Die sind super ergiebig und ziehen den Geruch gut heraus, dafür haben sie aber leider einen Eigengeruch..

Gut, wenn deine Tierärztin mit sich reden lasst und zumindest im Gespräch offen ist etwas zu versuchen. Für mich wäre schwierig, dass sie andere (Kollegen im Fall von Epilepsie-Experten!) belächelt aber selbst lediglich Phenobarbital kennt. Trotzdem bleibe ich dabei, dass es wichtiger ist du (und Miss Elli soweit möglich) fühlt euch wohl als therapeutisch alles auszuschöpfen.
Wir haben noch einen 20jährigen Kater. Der aktuell untersucht wird nach einem Harnwegsinfekt und wo der Ultraschall unabhängig von den Harnwegen etwas gezeigt hat.
Aussage der Ärztin: ja, man könnte in der Klinik ein CT machen und eine Biopsie und vermutlich ist deren Empfehlung, dass wir versuchen sollen zu operieren..oder wir machen ihm mit guten Schmerzmitteln eine schöne Zeit. Ist ja ein Zufallsfund und er wirkt ganz zufrieden.
Guten Morgen 🙂
Ja, ich bin noch mal tief und fest eingeschlafen - die kleine hat neben mir genuckelt und ich bin eingedöst. Das hat richtig gut getan, noch mal tief und fest zu schlafen (so hab ich es jedenfalls empfunden).
Ich hab eben mal geschaut - bis jetzt (muss ich ja so sagen) habe ich nirgends eine Anfalls-Stelle gefunden... habe noch nicht ganz alle Möglichkeiten durch, aber es schaut schon mal gut aus.

Ich hab einen ganz tollen Reiniger - zum einen einen Enzymreiniger, den ich aufsprühen kann, das habe ich gemacht. Und dann habe ich Bactador Wäschespüler - das Zeug wirkt echt Wunder und hat einen ganz angenehmen Duft. Das kippe ich auch ins Weichspülerfach. Die große Flasche kostet dann zwar 20 Euro, aber sie ist jeden einzelnen Cent wert und hat mich schon echt gerettet! Bettdecken etc. wurden wieder richtig angenehm sauber und frisch...
Hab gestern abend damit die Couch noch behandelt und es riecht nix mehr.
Ich hatte zwar Decken aufgelegt, aber kein Inko-Material drunter, da die Kleine normalerweise nicht auf der Couch liegt (wobei sie das in letzter Zeit manchmal gemacht hat, wenn ich drauf lag, dass sie sich auf die andere Seite gelegt hat...). Die Decken hatte ich aufgelegt, weil der Kratzbaum zwischen Couch und Fenster steht, damit sie weich fällt und eine kleine Pipi-Spur abgefangen werden kann. Einer Lache halten die natürlich nicht stand.
Ich werde heute alles mit Inko-Material auskleiden - hab ich zum Glück vor einiger Zeit günstiger auf dem Flohmarkt kaufen können :-D

Email an die Tierärztin ist raus. Ich bin gespannt.
Und ja, mir geht es genauso wie Dir, Kaffeetrinkerin, es ist schwierig - andere belächeln, aber nur Pheno kennen. Deswegen sage ich ja, dass mir das Forum hier mehr hilft als die TÄ, weil hier eher spezielles Wissen vorhanden ist.

Jetzt warte ich mal ab. Bzw. ich putze während ich warte ;-) - die Waschmaschine läuft schon, der erste Schwung hängt schon an der Leine...

Und das tut mir leid mit Eurem Kater! Eine OP mit 20 Jahren ist natürlich auch heftig... ich glaube, das würde ich nicht mehr machen. Eher ihm noch eine gute Zeit machen mit Schmerzmitteln. Ich drücke Euch die Daumen für Eure Entscheidung und für das Katerchen!
 
A

Werbung

Oh je, der arme Joshi!!! Das tut mir leid! Ich drücke feste die Daumen, dass er jetzt wieder stabil anfallsfrei ist!

Naja, das war recht deutlich - vom Geruch her. Ich rieche mittlerweile, ob sie nur mit ihrem Pipi-Fell nach einem Anfall irgendwo gelegen hat (dann ist der Duft recht dezent, aber vorhanden) oder ob es wirklich eine Unfallstelle war. Es sind auch so typische Stellen - ihre Schlafstellen eben. Auf dem Feldchen auf dem Schlafstuhl zum Beispiel war in der hinteren Ecke (sie liegt immer mit dem Kopf nach vorne) eine Stelle ganz extrem riechend. Die könnte vielleicht aber auch im günstigsten Fall noch vom Tag davor gewesen sein, habe ich mir überlegt... sie war jedenfalls nimmer nass. Vor dem Fressplatz liegt sie sonst nie und da war der Boden komplett nass und man hat die Schleuderspuren gesehen - und dementsprechend riecht sie auch (leider immer noch). Das war auch recht viel Pipi. Spricht vor dem Fressplatz dafür, dass der Anfall im Wachzustand kam.
Und als ich mich gestern auf die Couch gesetzt habe, saß ich mitten in der nassen Stelle drinnen - das war dann auch wieder so viel, dass sogar meine Hose nass wurde. Also auch frisch und viel.

Auf meinem Bett das war auch neu, da war ein ganz winziger brauner Fleck, daher ist es mir auch so aufgefallen. Und es hat ganz intensiv gerochen an einer Stelle und drumherum ein bisschen.

Also im besten Fall ist die Stelle vom Schlafstuhl nicht von gestern, dann hätte sie aber gestern immer noch vier Anfälle gehabt mit dem gegen Morgen auf dem Kratzbaum, von dem ich wach wurde.

Joshi hat leider seit Oktober in unregelmäßigen Abständen immer mal einen Anfall. Mal nach 11 Tagen, mal nach 23 ... er packt die krassen Wetterwechsel bzw. Luftdruckveränderungen nicht.

Zum Glück erholt er sich immer sehr schnell, als ich ihn gewaschen habe, hat er sich nen Wolf geschnurrt.

Es tut mir sehr leid, dass Miss Elli im Moment so Probleme hat. Meine TÄ hat schon gesagt, dass wir, wenn wir es gar nicht in den Griff bekommen, einen Neurologen einschalten. ich zögere noch, weil Joshis Anfälle vielleicht 40 Sekunden dauern und nach etwa 5 Minuten ist er wieder voll da, als ob nichts gewesen wäre. Nur halt nach Pipi riechend. Und die ganzen Untersuchungen sind halt auch immenser Stress..
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Kaffeetrinkerin, Poldi und Alexis76
Joshi hat leider seit Oktober in unregelmäßigen Abständen immer mal einen Anfall. Mal nach 11 Tagen, mal nach 23 ... er packt die krassen Wetterwechsel bzw. Luftdruckveränderungen nicht.

Zum Glück erholt er sich immer sehr schnell, als ich ihn gewaschen habe, hat er sich nen Wolf geschnurrt.

Es tut mir sehr leid, dass Miss Elli im Moment so Probleme hat. Meine TÄ hat schon gesagt, dass wir, wenn wir es gar nicht in den Griff bekommen, einen Neurologen einschalten. ich zögere noch, weil Joshis Anfälle vielleicht 40 Sekunden dauern und nach etwa 5 Minuten ist er wieder voll da, als ob nichts gewesen wäre. Nur halt nach Pipi riechend. Und die ganzen Untersuchungen sind halt auch immenser Stress..
Ja, das verstehe ich - die Untersuchungen sind einfach stressig. Daher scheue ich es, einen neuen Tierarzt zu suchen - und wer weiß, wie er sich auskennt... leider habe hier niemanden in der Nähe recherchieren können.

Beim Neurologen wäre meine Hoffnung, dass die TÄ Blutuntersuchungen etc. macht, die notwendig sind, und er sich telefonisch quasi beratend zuschaltet.
Allerdings muss ich auch berücksichtigen, dass Miss Elli gar nicht einfach zu händeln ist - ein zweites Medikament beispielsweise dazugeben könnte wahrscheinlich gar nicht funktionieren - weil die orale Eingabe so schwierig ist, habe ich ja überhaupt den ganzen Aufwand mit dem Gel betrieben...

Der starke Pipi-Geruch, das ist auch das, was mich am meisten stört. Ich hab den ganzen Morgen schon die große Terrassentür auf und Miss Elli hat sich fleißig geputzt und draußen gelegen, sie ist jetzt zum Glück etwas "ausgelüftet" - bis auf ihr Köpfchen. Das wollte Merlin wohl auch nicht putzen *lach* - ich scheue mcih auch noch, mit den Duft-Tüchern dranzugehen und lasse das Köpfchen jetzt eben ein bisschen riechen.
Die Couch ist leider noch feucht - das wird heute nix mit nem gemütlichen Couch-Abend ;-)
Sämtliche Textilien habe ich jetzt zum Waschen abgezogen. Mein Bett ging Gott sei Dank doch noch - es war nur der Überwurf mit dem Molton, den es getroffen hat. Alle Oberflächen sind gewaschen.
Jetzt gehts erst noch mal an die Waschmaschine zum Aufhängen und neu anstellen, danach großes Staubsaugen und Bodenwischen mit Enzymreiniger...

Wenn ich das dann geschafft habe, dann hab ich das Schlimmste rum...

Meine Privatpatientin hatte Verständnis dafür, dass ich heute doch nicht komme - zum Glück 🙂 - das heißt, ich kann heute in aller Ruhe putzen und Pausen einlegen, wenn ich sie brauche.

Vielleicht kann ich ja am Nachmittag ein bisschen ausruhen und Katzenkuscheln 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
Joshi hat leider seit Oktober in unregelmäßigen Abständen immer mal einen Anfall. Mal nach 11 Tagen, mal nach 23 ... er packt die krassen Wetterwechsel bzw. Luftdruckveränderungen nicht.
Das ist wirklich schade! Nutzt Du Feliway? Ich habe das Gefühl, seit ich das nehme, ist sie stabiler (bis auf jetzt gerade...) - einige Zeit hatten wir solche Probleme und die beiden waren auch mehr am streiten - das Feliway scheint beide etwas mehr auszugleichen.

Ich habe außerdem noch das RelaxoPet bestellt - diesen kleinen Lautsprecher mit beruhigender Musik für Katzen, das bin ich gerade am austesten - vielleicht wäre das was für Joshi?
https://www.amazon.de/dp/B0813VBX28?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details


Zum Glück erholt er sich immer sehr schnell, als ich ihn gewaschen habe, hat er sich nen Wolf geschnurrt.
Wie cool! Lässt er sich gerne waschen? Wie stellst Du das denn an? Miss Elli knurrt immer ganz böse, wenn ich sie abputzen will...
 
Guten Morgen liebe Alex,
habe gerade mal alles nachgelesen, es tut mir so leid, dass jetzt doch wieder alles nicht so rosig aussieht.
Den Neurologen würde ich tatsächlich mit ins Boot holen, wenn das möglich ist, eben quasi als "Fernberatung". Du bist (sehr gut) zahlender Kunde und deine TÄ sollte sich mal lieber nicht auf den Schlips getreten fühlen, wenn sie eh eigentlich nicht viel Ahnung hat. Immer dieses "Göttergehabe", das nervt so. Sie sollte doch froh sein, wenn da jemand ist, der ihr ein bisschen Verantwortung abnimmt, wenn sie eh schon zugibt, da nicht die größte Ahnung zu haben. Ich verstehe natürlich, dass du es dir mit ihr nicht verscherzen willst. Ich drücke einfach die Daumen, dass es klappt mit der Beratung. Vielleicht kannst du dich auch erstmal alleine an den Neurologen wenden und die Situation ausloten.

Ich denke ganz oft an euch und hoffe so sehr, dass sich alles wieder stabilisiert. Das Wetter ist ja momentan auch so irre, vielleicht spielt das auch mit rein und alles beruhigt sich wieder etwas, wenn diese groben Wechsel etwas zurückgehen.

Für deine gesundheitliche Situation wünsche ich dir auch ganz viel Kraft und drücke die Daumen, dass du bald eine gute Behandlung kriegst und dich besser fühlst, das ist doch das A und O.

Alles in allem, fühl dich ganz fest gedrückt!
 
So, ich habe den Putzmarathon beendet - jetzt ist es so sauber, man könnte operieren :-D
Es sind nur überall Miss Elli´s Katzenpfötchen verewigt, da sie heute wirklich extremst anhänglich ist und mir die ganze Zeit beim Putzen zuschauen wollte.

Ich habe Miss Elli auch noch mal geputzt - jetzt doch mit den Feuchttüchern, weil das Köpfchen so stark nach Pipi gerochen hat und ich hatte den Eindruck, dass sie das auch sehr stört (sie hat ganz brav stillgehalten und sogar das Köpfchen dagegen gedrückt - allerdings wurde der Pipi-Geruch erst weniger, als ich den Reinigungsschaum noch zusätzlich aufgetragen habe.

Inzwischen kam auch eine Antwort der TÄ per Email: sie denkt auch, dass es von der Milch kommt. Auch den Wettereinfluss hält sie für möglich (ich hatte beide Infos aus dem Forum erwähnt). Ich soll einen Termin ausmachen für die Blutabnahme nächste Woche, wie ich es vorgeschlagen hatte.
Zum Neurologen hat sie nichts gesagt.
Ich denke, ich schaue mal, wie die nächste Nacht verläuft und ob sie jetzt vielleicht stabil bleibt...
Auf jeden Fall rufe ich am Nacnmittag an und lasse mir einen Termin für nächste Woche zur Blutabnahme geben.
 
Werbung:
Das ist wirklich schade! Nutzt Du Feliway? Ich habe das Gefühl, seit ich das nehme, ist sie stabiler (bis auf jetzt gerade...) - einige Zeit hatten wir solche Probleme und die beiden waren auch mehr am streiten - das Feliway scheint beide etwas mehr auszugleichen.

Ich habe außerdem noch das RelaxoPet bestellt - diesen kleinen Lautsprecher mit beruhigender Musik für Katzen, das bin ich gerade am austesten - vielleicht wäre das was für Joshi?
https://www.amazon.de/dp/B0813VBX28?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details



Wie cool! Lässt er sich gerne waschen? Wie stellst Du das denn an? Miss Elli knurrt immer ganz böse, wenn ich sie abputzen will...

Meist lasse ich ihn selbst waschen. Ansonsten Einmalwaschlappen und Reinigungstücher für Tiere.

Joshua ist aber auch unendlich gutmütig.
 
Das mit der Eingabe hab ich auch schon bedacht, dass Ideen wie Wirkstoffkombinationen nett sind, aber vermutlich sehr schwer realisierbar mit Miss Elli🙁

Alleine mit dem Neurologen telefonieren finde ich trotzdem keinen schlechten Vorschlag..weil du bist ja der eigentliche Miss-Elli-Profi😉
Du weißt wie ihre Anfälle ablaufen
Du weißt was an Medikamentegaben möglich ist (keine Tabletten)
Du weißt das deine Ärztin grundsätzlich offen ist für Bitten (siehe BTM-Gesetz), also wenn da ein Vorschlag kommt zu einem Versuch wo du die Ärztin brauchst schätze ich es realistisch ein, dass du den versuchen kannst.

Ich bin jetzt gespannt was die Blutabnahme bringt und wie dein Eindruck kommende Woche ist (nach dem Gespräch mit der Ärztin). Meine Daumen sind gedrückt, dass Miss Elli weiterhin anfallsfrei ist oder es wie bei Joshi halt leider keine 100% gibt, aber zumindest eine überschaubare Menge an Anfällen bleibt.

Hoffentlich kannst du deinen Nachmittag nach der Putz- und Waschaktion genießen😻
 
Hallöchen an Euch alle 🙂

Erfreulicherweise kann ich Euch mitteilen, dass Miss Elli seit dem schrecklichen Dienstag mit 5 Anfällen keine mehr hatte - die letzten zwei Nächte sind ruhig und sie muckt auch gar nicht mehr rum, wenn ich ihr das Gel ins Öhrchen reibe und haut auch nicht mehr ab, wenn es wieder an der Zeit ist...

Nächste Woche Donnerstag habe ich den Termin um 10.15 Uhr zur Blutabnahme, die Ärztin wird mich noch mal anrufen wegen meiner Fragen (wieviel vorher sie nüchtern bleiben soll, ob ich das Gel wie gewohnt um 7.10 Uhr geben soll - weiß das jemand, wie das mit dem Pheno-Spiegel ist? - ich würde ja tippen, dass ich es ihr auf alle Fälle gebe, um zu verhindern, dass sie wieder weitere bekommt? Aber es gibt da doch auch zeitlich was zu beachten, oder? Ansonsten hatte ich noch vorgeschlagen, den 2. Tierarzt aus der Praxis mit hinzuzuziehen, weil ich eine Narkose verhindern möchte. Er ist pragmatischer und sehr ruhig - falls es bei Frau Doktor nicht klappt, war meine Idee, dass er sein Glück versucht. Ich würde auch zwei Tierärzte zahlen, hab ich vorgeschlagen. Mal schauen, ob das eine Option sein könnte, um ihr eine Narkose zu ersparen...)

Ich warte das Telefonat mit Frau Doktor mal ab - und hat von Euch jemand noch einen Tipp wegen Pheno-Spiegel, Uhrzeit und Medi-Gabe? (in dem Fall speziell: Salben-Gabe)

Liebe Grüße und einen schönen Abend 🙂
 
  • Love
Reaktionen: Kaffeetrinkerin und Max Hase
Das freut mich sehr, dass es mit dem Gel nun wieder stabil zu sein scheint😍 Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt!!

Mit der Phenobarbital-Kontrolle im Blut kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich hatte das ja leider nur ein einziges Mal, damals war die Abnahme abends kurz bevor es die nächste Tablette gegeben hat.
Das wäre allerdings bei mir ein Punkt wo ich nicht diskutieren würde oder die Medikamentegabe verändern würde. Wenn die Ärztin einen gewissen Abstand zur letzten Gabe haben möchte, soll sie bitte einen passenden Termin geben.
Nüchtern muss sie (wenn es nur ums Phenobarbital geht) definitiv nicht sein. Unser alter Kater ist nie nüchtern gewesen, weil das für die Krankheit / gefragten Werte völlig irrelevant ist.

Ich find gut, dass du den Vorschlag mit dem zweiten Arzt gemacht hast wegen der Narkose👍🏼 Das belastet den ganzen Körper ja auch..
 
Danke fürs Daumendrücken 🙂

Ja, genau, im Prinzip hast Du Recht. Ich werde das besprechen - vielleicht hat noch jemand hier eine Idee wegen der Uhrzeit. Notfalls werde ich an einem anderen Tag noch mal Urlaub nehmen, das passt auch.

Ich wollte den Pheno-Spiegel bestimmen lassen und habe außerdem in der Email noch gefragt, ob die TÄ noch weitere Werte empfiehlt (ich glaube, das Pheno kann Leberwerte o.ä. verändern?) und ob es eine sinnvolle Blutuntersuchung gibt wegen des bösartigen Adenokarzinoms, das sie vor ein paar Monaten bei Miss Elli entfernt hatte.

Ich schaue mal, wie sie auf den Vorschlag mit dem 2. Arzt reagiert. Ich war mal notfallmäßig bei ihm und er machte einen ganz ruhigen und besonnenen Eindruck. Er war zwar auch der, der meinte, ich könne das Pheno nur noch 1 x am Tag geben - aber im Beratungsgespräch war er ansonsten immer sehr zugewandt, sachlich und tröstend, das fand ich gut.
Epilepsie-Spezialisten sind beide sonst leider nicht wirklich...
 
Werbung:
Soweit ich weiß, gibt es bei der Katze keine Tumormarker im Blut.

Meine Tierärztin möchte Blutentnahme vor Tablettengabe. Also einen Talspiegel.

Ich glaube, @Poldi s Tierärztin nimmt trotz Gabe ab, weil die Spiegelschwankungen eher gering sind.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
Sorry, hab den letzten Beitrag mal gelöscht, liebe @Kaffeetrinkerin :
Ich hab hier noch mal geschaut nach den Verfassern der Studie aus Wien:

Transdermal phenobarbital therapy for epileptic cats: Case reports

MAJERCIKOVA, R.1, WAMBACHER, M.2, LIEBHART, A.2, LUCKSCHANDER-ZELLER, N.1, LESCHNIK, M.1 and PAKOZDY, A.1*

received March 2, 2019 accepted January 25, 2020

Liebe Grüße 🙂
 
Soweit ich weiß, gibt es bei der Katze keine Tumormarker im Blut.

Meine Tierärztin möchte Blutentnahme vor Tablettengabe. Also einen Talspiegel.

Ich glaube, @Poldi s Tierärztin nimmt trotz Gabe ab, weil die Spiegelschwankungen eher gering sind.
Genau, meine neue TÄ hat sich bei Laboklin erkundigt, und dort wurde ihr gesagt das trotz Medigabe der Spiegel gemessen werden kann.
Phenobarbital : LABOKLIN Bad Kissingen
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Kurzer Zwischenstand: 4 anfallsfreie Nächte liegen hinter uns :-D Ich schmiere wieder Gel und dokumentiere, in welches Ohr, damit ich regelmäßig wechsele...

Habe gestern mit der Tierärztin telefoniert. Miss Elli soll nüchtern kommen, darf 1 h vorher noch trinken, am Vorabend essen.

Sie hat zum Glück nicht beleidigt reagiert, als ich fragte, ob man den zweiten Tierarzt noch hinzuziehen kann bei Bedarf. Sie wollte der Katze weniger Stress machen, daher hat sie es beim letzten Mal unter Narkose gemacht. Aber wir versuchen es mit zwei Tierärzten. Das beruhigt mich auch wieder ein bisschen. Ich werde versuchen, sie bei der Blutabnahme auf dem Arm zu halten - auf dem Arm war sie bisher bei mir am ruhigsten beim Tierarzt, obwohl sie sich hier zuhause ja gar nicht so gerne auf dem Arm halten lässt... andererseits toleriert sie es mittlerweile notgedrungen *lach* - zweimal am Tag muss sie halt dadurch... und manchmal mache ich es auch mal so, ohne Gel, damit sie sieht, es ist nicht schlimm.
Ich glaube, ich habe schon berichtet, dass sie vor ein paar Tagen sogar auf meinem Arm ihr Köpfchen an mein Kinn gedrückt und geschmust hat? Das hat sie vorher noch nie getan...

Heute helfe ich meiner Patientin bei den Umzugs-Vorbereitungen, dann fahren wir schon einiges in die neue Wohnung.
Abschließend belohnen wir uns und gehen etwas essen 🙂

Morgen habe ich Geburtstag und werde ihn in aller Ruhe mit meiner Kollegin in der Therme verbringen, darauf freue ich mich schon sehr. Auch wenn wir schon recht früh wieder fahren müssen für die weite Anreise - aber ich werde es trotzdem genießen!

Und ab Montag kommt mein Ferienkind, die kleine Emilia, die mit 10 Jahren ja gar nicht mehr so klein ist 🙂 Am Dienstag gehen wir zum Keramik-Bemalen. Und Donnerstag begleitet sie mich zum Tierarzt. Sie hat sich im letzten Sommer mit dem Nachbarmädel angefreundet und wird nachmittags immer mit ihr spielen, darauf freut sie sich schon...

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Alles Liebe, bis bald 🙂
Alex
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Kaffeetrinkerin und EchoDieKratze
Das freut mich so sehr, dass eure Nächte anfallsfrei sind!!! Ich bin echt gespannt auf den Blutbefund und wie der Spiegel ist.

Für deinen Geburtstag morgen wünsche ich dir einen tollen Tag in der Therme🤗 Hoffentlich kannst du gut entspannen und deine Akkus aufladen.

Kommende Woche ist also schon dein Besuch da😊 Ich drücke die Daumen für gutes Sommerwetter damit ihr die Woche ordentlich ausnutzen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76 und NummerAcht
Werbung:
Guten Morgen an alle,

nach einem schönen Thermen-Tag am Sonntag mit pünktlichem Nachhausekommen und pünktlicher Gel-Gabe kam es leider gestern nachmittag wieder zu einem Anfall. Ich habe mein Ferienkind geholt und dann kam das Nachbarsmädel direkt mit. Wir haben die Einkäufe ausgeladen und ich dachte mir, es riecht so streng, als ich in die Wohnung kam. Der Anfall muss kurz vorher passiert sein. Warum, kann ich mir nicht wirklich erklären. Das Nachbarsmädel hatte vorher geklingelt und der Postbote muss auch mal vorher geklingelt haben - ob sie das so erschreckt hat?
Und dann hat sie sich zwei Stunden lang versteckt, war total verschreckt, als die Mädels da waren. Obwohl die schon recht leise waren und auf der Terrasse gesessen haben...

Veränderungen scheinen für Miss Elli mit sehr viel Stress verbunden zu sein. Zwar kam sie dann am Abend und hat sich von den Mädels auch bürsten lassen. Am Abend habe ich auf der Couch im Wohnzimmer geschlafen und mein Ferienkind mit der Mutter im Schlafzimmer (meine Kollegin kommt nach der Arbeit oft vorbei - weil die Kleine abends mal geweint hat und es ihr schwer fiel, von zuhause weg zu sein - jetzt bin ich ja fast 1 Stunde von ihrem Wohnort entfernt, da wäre es schwieriger, sie nachts zur Mutter zu bringen...ich denke, dass Corona bei den Kindern einige Ängste hinterlassen hat)
Jedenfalls wollte ich Miss Elli heute morgen das Gel geben - keine Chance. Die kleine Diva kam nicht mal in meine Nähe, hat sich von niemandem streicheln oder anfassen lassen... geschweige denn packen und hochnehmen. Irgendwann ist sie ins Gästezimmer gedüst, ich hinterher und die Tür zu. Leider habe ich ihr noch mehr massiven Stress gemacht (machen müssen, weil die Zeit ja gedrängt hat und ich dachte, direkt nach dem Anfall gestern ist es besonders wichtig, die Zeit genau einzuhalten). Ende vom Lied: Ich war nach einer 10minütigen Verfolgungsjagd total außer Puste, die Katze hat gefaucht und geknurrt - ich hab sie dann endlich gekriegt und das Gel mit 10 Minuten Verspätung ins Öhrchen bekommen, aber jetzt kommt sie gar nicht mehr zu mir :-( Sie flüchtet vor mir, ist total verschrocken. Das tut mir so leid - auch mit Spielzeug kann ich sie gerade gar nicht mehr locken. Aber was soll ich machen? Das Pheno muss ja rein - zumal auch noch übermorgen die Blutabnahme ist...

Wie krass, dass die Veränderung doch so heftigen Stress bei ihr auszulösen scheint...

Ich habe vor einigen Tagen einen Relaxopet gekauft mit beruhigender Entspannungsmusik für Katzen, den habe ich vor 20 Minuten eingeschaltet... Miss Elli liegt draußen auf der Terrasse auf der Liege (immerhin! zuvor saß sie unterm Regal zusammengekauert). Teilweise legt sie sogar das Köpfchen ab und schließt die Augen - beim kleines Geräusch allerdings schreckt sie auf.

Habt Ihr noch Tipps für solch stressige Situationen?

Das Kind kann ich ja schlecht nach Hause schicken, das muss sie aushalten bis am Freitag. Und ich will auch nicht dauerhaft auf Besuch verzichten müssen...
 
Ach herrje das tut mir leid, dass es da zu solch einer Verkettung von Situationen kam, die Miss Elli nun stressen. Das ist nämlich meine Meinung.. Ich glaub das war unglücklicher Zufall mit dem Anfall und direkt danach nicht ihre gewohnten Abläufe sondern Besuch. Besuch ohne dem Anfall schätze ich (bei allem was du bisher schriebst) als unproblematisch ein.

Was ich machen würde, aber da musst du einschätzen wie es bei Miss Elli Sinn gibt:
⭐️ nichts überinterpretieren und möglichst normal mit ihr umgehen
⭐️ sie nicht bedrängen (lassen vom Besuch) aber neugierig machen und zB gemeinsam mit den Kindern eine Runde Leckerli verfüttern ohne, dass das eine Konsequenz wie Gelgabe hat
⭐️Türglocke abstellen wenn du nicht zuhause bist (falls das möglich ist), damit es nicht klingelt wenn du da einen Stressor vermutest
⭐️ einen Rückzugsort anbieten wo sie ihre Ruhe hat, im besten Fall liegt der in einem Raum wo ihr Menschen euch nicht zwingend aufhalten müsst
⭐️ Feliway, Entspannung, CBD-Tropfen und solches zur Beruhigung (das machst du eh schon😊)

Ich hoffe sehr, dass die Gelverabreichung abends weniger stressig für euch abläuft und vor allem keine weiteren Anfälle nachkommen.
 
Ach herrje das tut mir leid, dass es da zu solch einer Verkettung von Situationen kam, die Miss Elli nun stressen. Das ist nämlich meine Meinung.. Ich glaub das war unglücklicher Zufall mit dem Anfall und direkt danach nicht ihre gewohnten Abläufe sondern Besuch. Besuch ohne dem Anfall schätze ich (bei allem was du bisher schriebst) als unproblematisch ein.

Was ich machen würde, aber da musst du einschätzen wie es bei Miss Elli Sinn gibt:
⭐️ nichts überinterpretieren und möglichst normal mit ihr umgehen
⭐️ sie nicht bedrängen (lassen vom Besuch) aber neugierig machen und zB gemeinsam mit den Kindern eine Runde Leckerli verfüttern ohne, dass das eine Konsequenz wie Gelgabe hat
⭐️Türglocke abstellen wenn du nicht zuhause bist (falls das möglich ist), damit es nicht klingelt wenn du da einen Stressor vermutest
⭐️ einen Rückzugsort anbieten wo sie ihre Ruhe hat, im besten Fall liegt der in einem Raum wo ihr Menschen euch nicht zwingend aufhalten müsst
⭐️ Feliway, Entspannung, CBD-Tropfen und solches zur Beruhigung (das machst du eh schon😊)

Ich hoffe sehr, dass die Gelverabreichung abends weniger stressig für euch abläuft und vor allem keine weiteren Anfälle nachkommen.
Vielen Dank, Kaffeetrinkerin!

Ich denke auch, dass es die Stresssituation war... am Abend ist sie ganz neugierig den Kindern hinterhergelaufen, um zu sehen, was sie machen. Sie ist einerseits total neugierig, andererseits ein riesengroßer Schisser.
Du hast Recht, normalerweise sind Besuche unkompliziert. Bei Störungen wird´s kompliziert - wenn die Klingel läutet, während sie die Medis nimmt... ich hatte auch schon drüber nachgedacht, die Klingel abzustellen - ich vergesse wahrscheinlich nur, sie wieder anzustellen. Ich muss es irgendwie in meinen Tagesablauf einbauen und notfalls irgendwo einen Erinnerungszettel anbringen.

Am Dienstagmorgen war die Medi-Gabe der reinste Horror. Emilia war schon auf und ihre Mama auch, die wollte dann von hier aus zur Arbeit fahren. Miss Elli ist mir beim ersten Versuch, sie hochzunehmen, entwischt und war dann nur noch auf der Flucht. Ich hatte Sorge wegen des Anfalls am Montag. Sie ist irgendwann ins Gästezimmer gerannt und ich ihr hinterher und die Tür zugemacht. Da haben wir dann eine kleine wilde Verfolgungsjagd gehabt - ich war völlig außer Puste, die Katze leider völlig gestresst, was auch echt beschissen ist, ich weiß. Aber sie hat vorher auf NICHTS reagiert. Kam nicht zum Bürsten, ist nicht beim Bettenmachen unter die Decken geflitzt, kam nicht zum Trockenfutter etc... alle Tricks haben nichts bewirkt. Ich denke, das hat mit der veränderten Situation zu tun. Denn bislang hat´s immer gut geklappt.
Ich bin natürlich auch total gestresst und das überträgt sich auf sie... morgen steht der Tierarzt-Besuch an und ich bin mir nicht sicher, ob das morgen so klug ist - mit der ganzen veränderten Situation als Stressfaktor und dann noch Tierarzt...
andererseits wäre es schon wichtig, den Spiegel messen zu lassen und zu schauen, was bei ihr ankommt.
Und ich habe für morgen beide Tierärzte - ich hoffe, bei einem wird es klappen. Meinen Plan, sie währenddessen auf dem Arm zu halten, kann ich aktuell glaub ich eher vergessen nach der gestrigen Aktion. Sie knurrt mich an, wenn ich sie hochnehme - heute morgen war es auch wieder krass - das Gel kam 30 Minuten zu spät ins Ohr, weil sie wieder weggerannt ist, sobald ich auch nur annähernd in ihre Nähe kam. Erst als draußen die Mähmaschine laute Geräusche machte, konnte ich mich unbemerkt von hinten anschleichen, als sie gefressen hat.
Jetzt ist sie wieder schmusiger, kommt auch mal und reibt ihr Köpfchen. Sie hat ja schon gecheckt, dass die nächste Gel-Gabe erst ca. 19 Uhr ansteht...

Ich muss echt sagen, die letzten Wochen waren sehr angenehm und entspannt, aber jetzt, wo es wieder problematisch wird, schafft mich die Situation schon enorm. Ich habe heute schon wieder Kopfschmerzen.
Heute hab ich einen Termin zur Fußpflege - zum ersten Mal probiere ich das aus bei einer Kollegin, die sich nebenbei selbständig gemacht hat. Mein Ferienkind hat schon Malsachen und Bücher eingepackt - sie ist da ganz unproblematisch und lieb.
Gleich werd ich noch den Rasen mähen - ein wenig muss ich die freie Zeit nutzen, nächste Woche ist ja wieder Arbeiten angesagt - bis Anfang Oktober... wenn ich daran denke, merke ich nur, wie platt ich schon wieder bin...

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
Deine Gefühlslage und direkt einsetzende Erschöpfung kann ich sehr gut nachvollziehen! Mir ging es genauso.. Schnurli war ja einmalig für 2 Monate anfallsfrei ehe es zurück kam. Es ist einfach diese Unberechenbarkeit und Ungewissheit die so sehr zehrt. Man macht sich halt doch immer Gedanken, dass ihnen was passiert wenn sie unkontrolliert durch die Gegend schleudern und dann womöglich eben grad außer Haus ist. Von der zusätzlichen Belastung durchs Putzen und Waschen spreche ich da noch gar nicht..

Ich freu mich jetzt trotzdem, dass Miss Elli so schlau ist und dir nun nach der Gelgabe zugeht🥰 Sie weiß das sie direkt folgend nichts zu befürchten hat, was fürs Stresslevel sicher gut ist.

Den Termin würd ich auch versuchen positiv zu sehen. Besser jetzt eine stressige Woche und danach wieder Ruhe als 3 Tage Erholung für Miss Elli und direkt der nächste Schock😉

Ich hoff du hattest einen schönen Tag mit deinem Ferienkind und den Katzen😊
 

Ähnliche Themen

Rani2012
Antworten
21
Aufrufe
977
Max Hase
M
G
Antworten
33
Aufrufe
2K
Greystones
G
H
Antworten
1
Aufrufe
294
Irmi_
Irmi_
G
Antworten
68
Aufrufe
2K
Greystones
G
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben