Überforderung mit "kranker" Katze

  • Themenstarter Themenstarter Kaffeetrinkerin
  • Beginndatum Beginndatum
Alles Gute euch für den TA-Besuch, Daumen sind gedrückt, dass alles möglichst stressfrei abläuft und bald wieder Ruhe einkehrt bei euch!
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
A

Werbung

Hallo, Ihr Lieben 🙂

Ihr erkennt wohl schon an der Uhrzeit, zu der ich schreibe, was los ist - Miss Elli hatte gerade wieder einen Anfall. Diesmal neu: sie hat mich ihr Fell bereitwilliger putzen lassen, aber auch zwischendurch nach mir gebissen und auch mal geknurrt... sie war irgendwie ambivalent - sauber sein wollen, aber nicht mit den Feuchttüchern und dem Schaum... müffeln tut sie immer noch. Und auch neu: Merlin hat sie eben - nach dem Anfall - angeknurrt und gefaucht. Vielleicht, weil sie Milch bekommen hat und ganz viel geputzt wurde - und er leer ausging, fällt mir gerade ein... ich gebe ihm schnell mal was...
So, er hat bekommen - hoffe, der Hausfrieden ist gleich wieder hergestellt.

Ich wollte Euch gestern noch vom Tierarzt berichten, hab direkt nach dem Termin für uns gekocht und dann kam auch schon Emilia´s Mama. Am Nachmittag war ich elendig müde und bin sogar ein bisschen auf der Couch eingenickt.

Beim Tierarzt hat alles super geklappt! Ich habe Merlin mitgenommen - um ihr zu zeigen, dass er ganz ruhig ist und zum anderen, damit er auch nach Tierarzt riecht und sei nicht so arg anfaucht wie er das sonst tut, wenn sie alleine zum Tierarzt musste. Das war schon mal gut - er hat am Ende nur 2-3 mal ärgerlich beim Wegrennen zuhause gefaucht, als wollte er sagen: "Nur wegen Dir musste ich da jetzt mit!"... *lach*

Ich habe wieder den Beifahrersitz dick ausgepolstert, wie die Katzenpsychologin das geraten hat. Vielleicht nicht ganz so gut wie beim letzten Mal, denn sie hat trotzdem ganz schön kläglich gemaunzt - aber sie ist nicht in ihrer Box ausgerastet wie früher, das immerhin schon mal. Und bei der letzten Fahrt war auch der Traktorstreik, da sind wir fast nur Schritttempo gefahren, das ging gestern natürlich nicht.

Die Tierärztin hat mich erst mal den Katzenkorb auf dem Tisch abstellen lassen und gesagt, ich soll erst mal Ruhe einkehren lassen. Sie hat mich dann gefragt, wie es gerade läuft und ich habe berichtet. Von meiner Vermutung, dass die besuchsbedingte Veränderung ihr zu schaffen macht, außerdem der Wechsel der Milch-/Gel-Gabe vorletzte Woche und der Wetterlage. Sie denkt sich das auch als Auslöser. Die Tierärztin hat Miss Elli dann irgendwann selbst aus dem Korb geholt, ich habe mich diesmal im Hintergrund gehalten - war vielleicht auch besser, sonst stand ich immer direkt am Tisch. Miss Elli hat zu Beginn noch nicht mal gefaucht. Zwei Sprechstundenhilfen hat sie sich dazugenommen und sie aufgefordert, den "sanften Polizeigriff" anzuwenden... Miss Elli ist dann ein wenig in die Schockstarre verfallen, hat nur einmal gefaucht und sich dann das Hinterbein rasieren lassen und dort Blut abgenommen bekommen - Hinterbein war eine super Idee, so hat sie auch nicht wirklich was mitbekommen...
Beim Blutabnehmen hat sie dann nur einmal kurz mit den Augen geflackert, aber weiter Ruhe gehalten.
Ich war total erleichtert, dass das diesmal so wunderbar geklappt hat und ihr die Narkose erspart geblieben ist!!! Gott sei Dank!!!
Beim nächsten Mal bin ich dadurch sicherlich auch entspannter - ich habe versucht, meine Aufregung zu verbergen - aber Miss Elli kann ich natürlich nichts vormachen.

Die Sprechstundenhilfe konnte sich nicht verkneifen, mich mit großen Augen zu fragen: "Hat Miss Elli wirklich eine Katzenpsychologin???" - da musste ich herzlich lachen. Ich glaube, die Tierärztin hat ihr vorher erzählt, was ich alles anstelle, damit es Miss Elli gut geht... "Ja, aber nur vorübergehend, um Tipps zu bekommen, wie ich das mit der Tablettengabe am besten hinbekomme". Ob sie geglaubt hat, dass Miss Elli regelmäßig psychologische Sitzungen hat? *lach*
Dann habe ich noch vom RelaxoPet Pro erzählt - ich nenn es die "Katzen-Alexa" - den kleinen Lautsprecher mit der Beruhigungsmusik speziell für Katzen. Den habe ich diese Woche ein paar mal angewendet und Miss Elli ist sogar dabei eingeschlafen (ich übrigen auch 😂 - es scheint also zu wirken).
Ein bisschen mitleidig hat sie mich dann angeschaut und gemeint, ich hätte hoffentlich nicht so viel dafür bezahlt... naja, hat auch 89,90 Euro gekostet, aber wenn´s hilft, tut man doch einiges fürs Epi-Fellchen...
Ich glaube, die halten mich wirklich für ziemlich durchgeknallt und sonderbar... 😂🙈
Ich habe auch vom Katzenforum erzählt - dass ich hier so viele wertvolle Tipps bekomme und dass der Austausch hier so gut für mich ist.

Die Tierärztin hat dann aber noch mal gesagt, dass sie Miss Elli jederzeit einschläfern würde, wenn ich das wollen würde. Sie würde schon sehen, dass es sehr belastend wäre (wobei ich ihr gesagt habe, dass ich denke und hoffe, dass es gerade eine Phase ist... wenn der Besuch weg ist und alles wieder seinen normalen Gang geht, dann bin ich fast davon überzeugt, dass wieder Ruhe einkehrt und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie wieder anfallsfrei werden kann - also zumindest für einen längeren Zeitraum.
Als sie dann noch meinte, es wäre ja auch für das Tier wenig Lebensqualität, habe ich zwar widersprochen, weiß aber nicht, ob das so bei ihr ankam. Emilia hat ihr dann erzählt, dass sie ständig spielen möchte, dass sie Mücken jagt, dass sie neugierig ist, dass sie gebürstet werden möchte usw... leider macht sie ja keinen Hausbesuch, sonst würde sie Miss Elli mal ganz anders erleben.

Gestern habe ich Miss Elli übrigens 3 x das Gel ins Ohr gegeben. Morgens früh um 5.15 Uhr, dann um 13.45 Uhr und um 22.15 Uhr - damit der Spiegel nicht abfällt.
Ich denke, gestern war es stressig für sie - meine Anspannung hat sie sicher gespürt, dann der Tierarzt-Besuch, dann überhaupt der Besuch gerade und auch noch das Wetter mit Gewitter... ich führe den Anfall mal darauf zurück.
Ich habe ihr eben eine gemörserte Lumi-Tablette in Milch gegeben - Diazepam wollte ich nicht, da es keine Serie war...

Heute wollte ich es ähnlich machen, dass ich ihr 3 x das Gel gebe (damit wir auch von den 7 und 19 Uhr gerade mal etwas wegkommen, denn um die Zeit wird sie enorm misstrauisch. Ich hoffe, das Muster so ein bisschen zu brechen und dann, wenn Ruhe eingekehrt ist, wieder auf die Zeiten gehen zu können, da ich nächste Woche ja wieder arbeiten muss.

Übrigens: Eventuell noch eine Theorie?
Die Apotheke hat mir geschrieben, dass das Gel nur 4 Wochen haltbar ist. Jetzt nutze ich sogar noch das "alte" Gel, die neue Lieferung von letzter Woche ist noch im Karton. Ich habe auch die TÄ gefragt, wie man sowas feststellen kann - zumal es ja eigentlich keine Erfahrungswerte gibt außer unserem Fall... und wir sammeln ja gerade noch...
Sie meinte, dass vom Gesetz her alles strenger wurde und zu ihrer Anfangszeit als Tierärztin das Penicillin z. B. noch gar kein Haltbarkeitsdatum trug. Sie denkt, das Gel wirkt dennoch. Es könne höchstens sein, dass der Teil, der mit Luft in Berührung kam, sich eher zersetze... ich soll daher mal den Anfang aus der Spritze rausdrücken und das Gel dahinter verwenden.
Vielleicht versuche ich auch einfach, die neuen Spritzen zu verwenden und frage noch mal bei der Apotheke nach, wie man das feststellen kann?
Denn 4 Wochen sind für mich natürlich problematisch - es ist ja immer schon 1 Woche mit der Post unterwegs, dann liegt es in der Filiale wegen meiner Arbeitszeiten etc... Die Apotheke kann es wohl nicht anders schicken, da es ein Arzneimittel ist und auch noch BTM (obwohl: für eine 5-kg-Katze, das kann doch nicht so schlimm sein, oder??)
Vielleicht wäre hier noch eine Stellschraube - anders versenden, Express oder so...
Und ich bin schon kribbelig, wenn ich nur noch Gel für 2 Wochen habe und noch kein neues in Sicht ist - in der Apotheke haben sie auch manchmal viel zu tun oder jemand hat Urlaub oder so... da würde ich mich mit einem Vorrat sicherer fühlen...
Ich denke, ich schreibe da mal hin...
Hat von Euch jemand eine Idee bezüglich der Haltbarkeit bzw. der Versandmöglichkeit?

Ich werde mich noch ein wenig hinlegen und schicke Euch liebe Grüße!
Heute steht eine große Putz-Aktion an, in der ich alles wieder so herrichte, wie es war...
Die kleine Emilia ist hochmotiviert, mir zu helfen, bis ihre Freundin am Nachmittag Zeit hat... echt lieb von ihr 😊

Ich sag jetzt erst noch mal Gute Nacht und sorry, dass ich Euch mit so viel Text erschlagen habe...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haltbarkeiten sind immer Mindesthaltbarkeiten.
Die Apotheke hat doch auch keine Erfahrung, wie lange das wirklich hält.

Solange das Zeug nicht krümelig ist, und damit nicht mehr über die Haut aufgenommen werden kann, bin ich da entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Alexis76
Haltbarkeiten sind immer Mindesthaltbarkeiten.
Die Apotheke hat doch auch keine Erfahrung, wie lange das wirklich hält.

Solange das Zeug nicht krümelig ist, und damit nicht mehr über die Haut aufgenommen werden kann, bin ich da entspannt.
Dachte ich auch... ich hab aber eben mal die "neuen" Spritzen ausgepackt. Ich denke, wenn sich heute wieder alles lüftet hier zuhause und entspannt übers Wochenende, kehrt vielleicht wieder Ruhe ein - dann werde ich es sehen, wenn die jetzige Lieferung zur Neige geht und dann wieder Anfälle auftreten sollten...
Es ging ja vorher 2 Monate gut und da hatte ich auch eine Monats-Lieferung (die erste kam noch in zwei-Wochen-Lieferungen).

Ach, und die Konsistenz ist wie am ersten Tag!
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
Der Tierarzttermin klingt ja deutlich besser als bisher. Ohne Narkose und das die Tierärztin Miss Elli selbst herausgeholt hat👍🏼

Ich kann mir vorstellen, dass der Anfall heute Nacht wieder eine Verkettung war.. Etwas Stress durch den Arztbesuch, Gewitter, nicht ganz ihre gewohnten Abläufe.. Meine Daumen sind gedrückt, dass Miss Elli bald wieder länger anfallsfrei ist!

Mit dem Gel und der Wirksamkeit bin ich bei den anderen. Es ist ja ein Mindesthaltbarkeitsdatum und die meisten Dinge sind länger haltbar, denk einmal an Joghurt oder sowas aus dem Kühlregal.
Außerdem solltet ihr das ja im Blut sehen oder? Wenn es nicht mehr wirksam wäre, dürfte es nicht nachweisbar sein?
 
Der Tierarzttermin klingt ja deutlich besser als bisher. Ohne Narkose und das die Tierärztin Miss Elli selbst herausgeholt hat👍🏼

Ich kann mir vorstellen, dass der Anfall heute Nacht wieder eine Verkettung war.. Etwas Stress durch den Arztbesuch, Gewitter, nicht ganz ihre gewohnten Abläufe.. Meine Daumen sind gedrückt, dass Miss Elli bald wieder länger anfallsfrei ist!

Mit dem Gel und der Wirksamkeit bin ich bei den anderen. Es ist ja ein Mindesthaltbarkeitsdatum und die meisten Dinge sind länger haltbar, denk einmal an Joghurt oder sowas aus dem Kühlregal.
Außerdem solltet ihr das ja im Blut sehen oder? Wenn es nicht mehr wirksam wäre, dürfte es nicht nachweisbar sein?
Ja, ich bin sehr gespannt auf die Blutwerte - am Montag kann ich da anrufen.
Ich denke auch, dass der Anfall letzte Nacht einfach noch eine Reaktion auf den ganzen Stress war.
Heute morgen ist sie übrigens total anhänglich und klebt permanent an meinem Ferienkind 😂 - sie läuft ihr ständig hinterher und wenn sie sich irgendwo hinsetzt, dann legt sich Miss Elli dazu. Total süß, die beiden!
Sie scheint sich also an Emilia gewöhnt zu haben - hat eben sogar ganz tief und fest neben ihr geschlafen. 🥰
Ich bin leider ein bisschen im Eimer - trotz der Woche Urlaub. Aber ich will nicht klagen und das Positive sehen - ich bin so erleichtert, dass es gestern funktioniert hat. Und Emilia hat mir heute morgen ganz fleißig beim Betten abziehen und beziehen geholfen.
Jetzt laufen die ersten beiden (von 5) Waschmaschinen - die Anfallswäsche ist diesmal viel, sie hat den Anfall auf der dicken Decke bekommen, die ich mit Inko-Material eingewickelt hatte - trotzdem hat sie leider gemüffelt... ich bin froh über die geschenkte 2. Waschmaschine!!
So, jetzt gehts weiter mit Treppenhaus und Wohnung putzen, dann bin ich eigentlich ganz gut durch 🙂
 
  • Love
Reaktionen: Kaffeetrinkerin und Liesah
Werbung:
Ich freue mich sehr, dass das gestern mit dem Tieraztbesuch vergleichsweise gut lief und auch keine Narkose notwendig war.

Allerdings habe ich immer noch etwas Secondhandschnappatmung wegen der Äußerungen Einschläferung und Lebensqualität. Du aber beschreibst Miss Elli außerhalb der Anfälle und Medigabe als lebensfrohes fröhliches und neugieriges Katzenmädchen, daher empfinde ich das als übergriffig (kann natürlich sein, dass du das ganz anders empfindest). Und dieses Leben würde ich ihr nicht nehmen wollen, so wenig wie meinem Joshi, der auch so gerne lebt, trotz der blöden Anfälle.

Dass für dich die extreme Wascherei sehr belastend ist, ist ein anderes Thema. Joshi scheint zu spüren, das ein Anfall kommt. Vorgestern war er noch ganz kurz vor dem Anfall ganz oben auf einem Bücherregal, sprang dann auf die Couch und kurz danach kam der Anfall. Ich habe Pipispuren bis auf eine Ausnahme tatsächlich immer nur auf dem Fußboden, muss also nur putzen.

Ich hoffe, dass das sich bei euch im Laufe der Zeit auch so einpendelt, dass euer Leben leichter wird. Und danke, dass du Miss Elli so ein schönes und geliebtes Leben schenkst!
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Liesah und Kaffeetrinkerin
Ich freue mich sehr, dass das gestern mit dem Tieraztbesuch vergleichsweise gut lief und auch keine Narkose notwendig war.

Allerdings habe ich immer noch etwas Secondhandschnappatmung wegen der Äußerungen Einschläferung und Lebensqualität. Du aber beschreibst Miss Elli außerhalb der Anfälle und Medigabe als lebensfrohes fröhliches und neugieriges Katzenmädchen, daher empfinde ich das als übergriffig (kann natürlich sein, dass du das ganz anders empfindest). Und dieses Leben würde ich ihr nicht nehmen wollen, so wenig wie meinem Joshi, der auch so gerne lebt, trotz der blöden Anfälle.
Ja, ich verstehe das mit der Schnappatmung. Ich bin vielleicht da etwas resigniert... ich glaube, sie meint es eher gut mit mir, die Tierärztin. Und ich glaube, dass sie das rät, weil sie wahrscheinlich gar nicht so gut mit der Situation umgehen könnte wie manch einer hier... für manche wäre das unvorstellbar. Alleine schon die Einschränkung, zu bestimmten Zeiten zuhause sein zu müssen, ist für viele wohl nicht selbstverständlich.
Ich nehme das gerne auf mich - freue mich zwar auch mal über eine Auszeit und wäre auch heilfroh, wenn ich eine Ersatzperson wüsste, die im Notfall einspringen kann (wenn ich z. B. über Nacht im Krankenhaus bleiben muss, wie im Oktober...) Gerne auch jemand in einer ähnlichen Situation, für den ich dann genauso einspringen würde...
vielleicht sollte ich mal irgendwo inserieren, damit ich im Ernstfall schnell eine Lösung hätte...
Dass für dich die extreme Wascherei sehr belastend ist, ist ein anderes Thema. Joshi scheint zu spüren, das ein Anfall kommt. Vorgestern war er noch ganz kurz vor dem Anfall ganz oben auf einem Bücherregal, sprang dann auf die Couch und kurz danach kam der Anfall. Ich habe Pipispuren bis auf eine Ausnahme tatsächlich immer nur auf dem Fußboden, muss also nur putzen.
Ach, der arme Joshi! Gut, dass er das spürt vorher... meine Misses bekommt die Anfälle ja (fast) immer im Tiefschlaf. Einmal war es beim Rennen ins Bad, da ist sie vor der Medigabe geflüchtet (damals noch mit der Milch), und letzte Woche habe ich eine Pipi-Pfütze vor ihrem Fressplatz gefunden und da schläft sie ja nie. Daher gehe ich davon aus, dass sie da auch wach war.

Ich hoffe, dass das sich bei euch im Laufe der Zeit auch so einpendelt, dass euer Leben leichter wird. Und danke, dass du Miss Elli so ein schönes und geliebtes Leben schenkst!
Ja, ich hoffe (und denke auch), dass sich das wieder einpendeln wird. Für mich ist es keine Option, sie einschläfern zu lassen, solange es ihr ansonsten so gut geht. Das sagen aber auch alle, die sie hier so erleben wie sie täglich ist - total verspielt, anhänglich, mittlerweile auch schmusig 🙂

Ich mache wirklich mal in der nächsten Zeit einen Extra-Thread auf und nehme auch gerne Hilfe an - beim Eröffnen und beim Hochladen von Videos und Fotos (da sieht man ja, wie sie sich verhält und wie es ihr geht) und wer mag, kann (aber muss nicht!) vielleicht auch gerne etwas für sie spenden - gestern habe ich beim Tierarzt wieder 189 Euro zahlen müssen. Ich denke, wenn es für Miss Elli ist, kann ich das eher annehmen.
Wobei ich auch sehr gerne einige Sachen hier abgeben würde, die ich z. B. noch für sie habe - beruhigende Schlecksnacks von Feliway unter anderem und einiges mehr... das würde ich da vielleicht auch aufzählen und evtl. kann es noch jemand brauchen - gerne gegen Spende, muss aber nicht.
 
Ich gebe auch gerne was für Miss Elli.

Bis Joshi so krank wurde, habe ich da auch nicht wirklich über Einschränkungen nachgedacht. Mir hat sehr geholfen, dass ich bei solchen Dingen ein sehr pragmatischer Mensch bin. Ist dann halt so. Ändern kann ich es nicht und ich habe die Verantwortung für Joshua.
 
  • Love
Reaktionen: Alexis76
Die Apotheke hat mir geschrieben, dass das Gel nur 4 Wochen haltbar ist

Dann würde ich mich auch an diese Aussage halten. Bei Medis gibt es kein MHD, sondern ein Verfalldatum : PharmaWiki - Haltbarkeit nach Anbruch

Vielleicht wirst du mit deiner Salbe hier fündig: https://www.deutschesapothekenportal.de/download/public/arbeitshilfen/dap_arbeitshilfe_126.pdf


ich soll daher mal den Anfang aus der Spritze rausdrücken und das Gel dahinter verwenden.

Das halte ich für eine gute Idee und habe diesen Rat auch von meinen Humanärzten bekommen.


und frage noch mal bei der Apotheke nach, wie man das feststellen kann?

Auch das halte ich für eine gute Idee.


es ist ja immer schon 1 Woche mit der Post unterwegs

Von meiner TK weiß ich, dass sie damals, als sie noch durften, Medis nur mit trans-o-flex verschickt haben, da sie dort die Medis mit Kühlung fahren. Bei diesen Temperaturen sicherlich nicht unwichtig.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute. Diese Krankheit ist wirklich sehr anstrengend für alle Beteiligten...
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
@Sötis
Aber Medikamente über Verfalldatum darf ich spenden. Die werden die auch nicht wegwerfen. 😉
Ich weiß, Salben und Gele haben andere Gesetze. Aber auch hier geht in der Regel länger was. Und geht ja nicht um Monate drüber.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76 und Kaffeetrinkerin
Werbung:
Das darfst du ja gern so handhaben. Ich tue es nicht.

Mir war wichtig anzumerken, dass Medis kein MHD haben und eben kein Joghurt sind, bei dem ich sehe, rieche und schmecke, ob er noch gut ist oder nicht.
 
Danke, @Sötis , ich habe mir eben mal Deine Liste angeschaut - da haben ALLE Salben mindesten 3 Monate Haltbarkeit. Das ist absolut unproblematisch. Problematisch wären 28 Tage, wenn von der Herstellung über die Lieferung schon über eine Woche rum ist, bis sie bei mir sind.

Ich kann mich erinnern, dass unser Oberarzt mal etwas zur Haltbarkeit gesagt hat - der Hersteller könne nicht garantieren, dass die Wirkstoffkonzentration nach Ablauf evtl. geringer sein können und man sich so aus der Haftung nehme. Klang aber eigentlich so, als ob es in der Regel schon noch wirksame Medis seien.

Ich werde mal nachfragen, wie die Apotheke darauf kommt - sie haben die Rezeptur ja extra für Miss Elli entwickelt und haben vielleicht eine Idee dahinter (es sei denn, es ist so, wie die TÄ befürchtet: bei selbstgemixten Rezepturen muss die Apotheke die Haltbarkeit einschränken, das ist wohl gesetzliche Vorschrift. Die TÄ glaubt nicht daran, dass es danach weniger wirksam sein könnte.


Ich habe übrigens gestern dann das neue Gel genommen, das nach Herstellungsdatum ja wohl voll wirksam sein soll. Nach ihrem Anfall gestern morgen um 3.30 Uhr habe ich ihr ja zusätzlich eine Lumi-Tablette gegeben. Dann um 6.45 Uhr Salbe ins Ohr, dann wieder um 15.45 Uhr Salbe ins Ohr (ich wollte absichtlich 3 x Gel geben, um vom 19 Uhr-Rhythmus erst mal abzulenken und um quasi ein Pheno-Loading zu haben).
Am Morgen war sie äußerst anhänglich und ist ständig meinem Ferienkind nachgelaufen, hat sich von ihr streicheln lassen und sich permanent neben sie gelegt, sobald sie sich irgendwo hingesetzt hatte.
Als meine Kolleginnen dann um ca. 16.30 Uhr zu Besuch kamen (die Wohnung war in der Zwischenzeit völlig wiederhergestellt, alles beim alten), lag Miss Elli auf einem Terrassenstuhl draußen und hat gepooft. Der Besuch hat sie komischerweise gar nicht gejuckt. Ich hatte ja die Klingel abgestellt, um Stress zu vermeiden und hab sie draußen in Empfang genommen.
Miss Elli, die sich ja eigentlich bei Besuch versteckt und erst ganz vorsichtig nach und nach rauskommt, lag total relaxt im Stuhl und blieb liegen. Hat sich vom Besuch streicheln lassen und lag einfach platt darum. Ich dachte, sie wäre etwas überzediert, was ja bisher auch die Anfälle durchbrochen hat.
Daher habe ich ihr erst um 22.15 Uhr das nächste Gel ins Ohr gegeben, als ich wieder nach Hause kam.

Eben um 2 Uhr hatte sie leider dann doch wieder einen Anfall auf ihrem Schlafstuhl - mit sehr voller Blase, sie war komplett urindurchtränkt. Habe ihr 6 Milch gegeben mit einer gemörserten Lumi, am heutigen Samstag morgen muss ich wieder den 7 Uhr - 19 Uhr - Rhythmus einhalten, weil ich heute leider den ganzen Tag arbeiten muss (Nebenjob).
Immerhin lässt sie sich jetzt wieder etwas besser einfangen, um ihr das Gel in die Ohren zu geben.

Die arme Maus hat sich auch bereitwillig putzen lassen, stinkt nur leider immer noch - gegen das Katzenpipi kommt fast nichts an... hat da jemand von Euch einen Tipp? Es ist schon ziemlich unangenehm... mein Bett ist frisch bezogen, ebenso sonst alle Textilien - Couch, Kissen, Bodenmatratzen etc..., der Boden gewischt - und ich könnte fast wieder von vorn anfangen, weil sie doch wieder überall drüberläuft.
Also diese Feuchttücher mit dem Pflegeschaum in Kombi sind besser als nichts, aber noch nicht wirklich gut.

Gerade denke ich, ich hätte ihr vielleicht besser eine Viertel Diazepam gegeben...
Naja, jetzt ist die Lumi drin. Morgen früh gebe ich ihr das Gel und dann bin ich sehr gespannt, was ist, wenn ich heimkomme.
Vielleicht kann ich ja etwas früher nach Hause gehen (morgen kommt Umzug Teil 2 mit meiner Patientin - und das mit meinem verknacksten Handgelenk...) - mal schauen, was gemacht werden muss und wie gut wir durchkommen.

Übrigens war sie nach dem Anfall so dermaßen anhänglich, dass ich mehrfach fast über sie gefallen wäre, um nicht auf sie draufzutreten... das war schon mehr als sonst.
Und eben ist sie nervös hier rumgerannt - hat überlegt, wie sie auf den Kleiderschrank raufkommt, wo ja extra alles zugestellt ist...
jetzt putzt sie sich ganz intensiv - scheinbar ist ihr das selbst ganz unangenehm, so stark nach Pipi zu riechen - und daher lässt sie sich das Abputzen jetzt wohl auch eher gefallen...

Ich versuche noch etwas zu schlafen, bevor der Wecker klingelt.

Ich bin trotzdem noch weiter optimistisch, dass wir das wieder in den Griff bekommen. Drückt uns die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich gebe auch gerne was für Miss Elli.

Bis Joshi so krank wurde, habe ich da auch nicht wirklich über Einschränkungen nachgedacht. Mir hat sehr geholfen, dass ich bei solchen Dingen ein sehr pragmatischer Mensch bin. Ist dann halt so. Ändern kann ich es nicht und ich habe die Verantwortung für Joshua.
Ja, das sehe ich genauso. Ist dann halt so, muss ja sein.

Mein Umfeld muss sich auch darauf einstellen, da nehme ich keinerlei Rücksicht.
Wobei die alle echt rücksichtsvoll und verständnisvoll reagieren. Manche schütteln zwar auch ungläubig den Kopf, wie weit die Katzenliebe doch gehen kann, aber die meisten fragen immer nach, wie es mir geht und wie es dem Kätzchen geht (der arme Merlin muss immer etwas zurückstecken, aber der holt sich schon, was er braucht... notfalls Fischstäbchen aus der Pfanne so wie gestern 😂 - und gerade hat er sich wieder neben mir im Bett breit gemacht).

Die, die absolut kein Verständnis haben, die meide ich.
Aber die meisten sagen, im nächsten Leben wollen sie bei mir Katze sein *Lach*.

Ich denke manchmal, dass ich nicht weiß, ob ich mir noch mal Katzen anschaffen würde nach dieser Erfahrung.
Aber immer, wenn ich draußen wieder eine sehe, geht mir das Herz auf - es sind einfach so tolle Tiere!

Nja, jetzt erst mal Gute Nacht 🙂
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Neues kurzes Update:
Anderthalb Stunden später war die Nacht schon wieder rum - Miss Elli hat lautstark erbrochen. Ihren gesamten Mageninhalt. Hat sich insgesamt 2 x übergeben. Ich hab alles saubergemacht. Hab die Katzen kurz drauf auf die Terrasse gelassen. Dann kam sie rein und hat noch 4 x gebrochen - es kam aber nur noch ein bisschen Flüssigkeit.
Jetzt tourt sie wieder munter draußen rum.
Könnte schon vom Pheno sein, oder?
Leider kam der Anfall ja trotzdem :-( - weiß jemand, wie lange es dauert, bis der Spiegel sich aufbaut?
Da ich leider zu meiner Patientin muss, muss ich ihr um 8 Uhr spätestens wieder das Gel ins Öhrchen reiben... aber ich denke, das macht hoffentlich weniger aus...
Vielleicht war es auch die Milch - sie hat 6 kleine Töpfchen getrunken in der Nacht, ganz gierig...
 
  • Sad
Reaktionen: NicoCurlySue und Liesah
Was meinst du mit Spiegel aufbauen in dem Fall? Sie hat ja einen, ich sage es mal laienhaft „Grundspiegel“, der geht ja nicht von 100 auf 0 in ein paar Stunden.

Aber blöd, dass die Übelkeit jetzt auch noch dazu kam.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Poldi
Werbung:
Was meinst du mit Spiegel aufbauen in dem Fall? Sie hat ja einen, ich sage es mal laienhaft „Grundspiegel“, der geht ja nicht von 100 auf 0 in ein paar Stunden.

Aber blöd, dass die Übelkeit jetzt auch noch dazu kam.
Ich denke, dass durch die Milch-Gabe der Wirkstoff anders resorbiert wurde und daher der Spiegel niedriger wurde, so dass es wieder zu Anfällen kam. Ist aber auch nur eine Theorie, die muss nicht stimmen.
Da kommen die Anfälle dann ja auch zeitverzögert, weil der Spiegel langsamer abfällt. Und aufgebaut ist er ja auch nicht wieder sofort... der bisherige Grundspiegel war wohl (auch noch für die aktuelle Situation) zu wenig und ich frage mich, wann er dann steigt, wenn ich gestern ein Pheno-Loading gemacht habe.
 
Ich kann mich erinnern, dass unser Oberarzt mal etwas zur Haltbarkeit gesagt hat - der Hersteller könne nicht garantieren, dass die Wirkstoffkonzentration nach Ablauf evtl. geringer sein können und man sich so aus der Haftung nehme. Klang aber eigentlich so, als ob es in der Regel schon noch wirksame Medis seien.
Dazu kann ich berichten das Nelly zu den Luminaletten GabaLiquid aus der Humanmedizin bekommt. Das sind 150 ml Flaschen, Nelly bekommt 3 x täglich 0,4 ml, die Flasche ist nach Anbruch 4 Wochen haltbar.
Wie lange ich bei Nellys Dosierung mit 150 ml hinkomme kann man sich ausrechnen, oder wieviel Medikament ich nach 4 Wochen entsorgen müsste auch. Von den Kosten ganz zu schweigen.
Meine TÄ hat mir erklärt, das ich das GabaLiquid auch nach den 4 Wochen weitergeben kann. Ich soll nur entsorgen wenn das Medikament kristallisiert, oder ich den Eindruck habe das es nicht mehr wirkt.
Das ist bisher in den drei Jahren noch nicht passiert. Ich fülle mir aus der Originalflasche 50 ml in ein dunkles Medikamentenfläschchen um. Das kleine Fläschchen steht für den täglichen Gebrauch oben im Kühlschrank, die Originalflasche im Umkarton im Keller-Kühlschrank.

Vielleicht ist die Unruhe mit dem Feriengast doch der Auslöser für die vermehrten Anfälle 😟. Auch wenn Miss Elli Zuneigung zum Ferienkind zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Alexis76
Ach herrje Erbrechen ist natürlich unpraktisch, wenn sie die Tablette genommen hat. Da kamen womöglich Teile vom Wirkstoff noch heraus. Ich hoffe, dass du abends wenn du heimkommst keine unschöne Überraschung (noch mehr Erbrechen) vorfindest.

Zum Spiegel ist es wohl schwierig was zu sagen, wenn man nicht ganz bei 0 startet. Da ist bekannt das es bis zu 2 Wochen dauern kann.. Wenn Miss Elli jetzt aber unter der wirksamen Dosis ist, sollte es schneller gehen bis sie wieder über die Schwelle kommt vermute ich.

Deinem Umfeld schließe ich mich an. Bei dir möchte man Katze sein😻 Du bemühst dich so sehr um die beiden und achtest ja auch drauf, dass Merlin nicht zu kurz kommt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Hast du schon den Spiegelwert bekommen?
 

Ähnliche Themen

Rani2012
Antworten
21
Aufrufe
984
Max Hase
M
G
Antworten
33
Aufrufe
2K
Greystones
G
H
Antworten
1
Aufrufe
298
Irmi_
Irmi_
G
Antworten
65
Aufrufe
2K
Greystones
G
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben