Überforderung mit "kranker" Katze

• Themenstarter Themenstarter Kaffeetrinkerin
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn ein Infekt vorlag, kann dieser die letzten Anfälle ausgelöst haben. Dann wären Segmentkernige und Globuline wegen erhöhtem Verbrauch zu niedrig.
Muss man nicht gesehen haben, sowas schafft das Immunsystem auch manchmal so.
Auch Infektanämien gibt es.

Was sagt die Tierärztin?
Mal abgesehen davon, dass Blutergebnisse eine Momentaufnahme sind, die Retis fehlen mir. Heißt, dass zumindest im roten Blutbild derzeit nicht viel produziert wird. Kann sein, Ihr habt gerade das Fenster erwischt, wo die Produktion anschiebt, kann aber auch was anderes sein.

Ich würde erstmal in zwei bis vier Wochen kontrollieren, weil Momentaufnahme. Auch wenn Miss Ellie eine andere Meinung dazu haben wird.

A

Werbung

Wenn ein Infekt vorlag, kann dieser die letzten Anfälle ausgelöst haben. Dann wären Segmentkernige und Globuline wegen erhöhtem Verbrauch zu niedrig.
Muss man nicht gesehen haben, sowas schafft das Immunsystem auch manchmal so.
Auch Infektanämien gibt es.

Was sagt die Tierärztin?
Mal abgesehen davon, dass Blutergebnisse eine Momentaufnahme sind, die Retis fehlen mir. Heißt, dass zumindest im roten Blutbild derzeit nicht viel produziert wird. Kann sein, Ihr habt gerade das Fenster erwischt, wo die Produktion anschiebt, kann aber auch was anderes sein.

Ich würde erstmal in zwei bis vier Wochen kontrollieren, weil Momentaufnahme. Auch wenn Miss Ellie eine andere Meinung dazu haben wird.
Die Tierärztin hat eben angerufen: Sie meint, sie sei sehr zufrieden mit den Blutwerten, es wäre nichts besonders auffällig. Die Erys könnten bei einer Dauer-Medigabe schon mal etwas niedriger sein. Ansonsten wäre alles eine Momentaufnahme, sagt sie auch genau wie Du. Aber die Leber sei in Ordnung und das sei schon mal super.
Auf eine weitere Blutentnahme verzichtet sie vorerst, um Miss Elli den Stress zu ersparen (darüber wird Miss Elli sich freuen ;-) )
Mit dem Pheno sind wir noch ziemlich im unteren Bereich. Bei Bedarf soll ich halt mehr Gel geben.
Ich glaube, die TÄ ist froh, wenn sie Miss Elli nicht zu häufig in der Praxis hat 😀 - jede Blutabnahme ist für die TÄ auch eine Herausforderung... obwohl es ja dann eigentlich super geklappt hat (beim letzten Mal war es trotz 3 Angestellten, die geholfen haben, eine Katastrophe).

Also muss ich mir wohl keine Sorgen machen... hoffe ich mal 🙂

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Shaman und Bonnie92
Ich wünschte ich könnte sagen was das bedeutet..
Aber bzgl pheno-spiegel, könnte man nun einfach mal erhöhen, zb um 50% und hätte dadurch vllt ein Level wo gar keine Anfälle mehr vorkommen?
Oder is das gel nicht weiter anzusetzen oder wird die Menge zu viel?
Doch, ich soll das Gel so weitergeben. Seit 2 Nächten ist sie stabil, vielleicht reicht das aus. Wenn es zu weiteren Anfällen kommt, setze ich die Dosis hoch. Die TÄ lässt mir da freie Hand. Ich habe ihr gesagt, dass ich sie und die Apotheke dann immer per Email informiere, das passt so für sie.

• Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin, Bonnie92 und Liesah
Ich vermute auch, dass du Miss Elli morgens nichts vorspielen kannst. Das spürt sie sofort ob du zur Arbeit musst oder nicht (Abendgabe). Vielleicht hilft es dir, wenn du morgens sagst „ich kann“ statt „ich muss“ Miss Elli erwischen? Meine Idee wäre zu versuchen die Morgengabe ein bisschen nach vorn zu ziehen. Also wenn du um 7:30 zur Arbeit losfahren möchtest/musst, würde ich um 6:30 bereits das Gel anvisieren statt pünktlich um 7. Wenn sich Miss Elli da entspannt nehmen lässt, kannst du ja nur eine Teildosis (oder überhaupt was ganz ungefährliches wie Wasser?) einmassieren und um 7 den Rest. Meist lässt sie sich ja problemlos nehmen, wenn sie meint es überstanden zu haben soweit du berichtest.

Musst du einschätzen ob das negativ sein kann bei der Prinzessin, dass sie sich dann gar nicht mehr einfangen lässt oder ob du meinst sie gewöhnen zu können indem du häufiger ins Ohr greifst. Damit sie nicht die Medikamentegabe verbindet sondern entspannt lernen kann: „aaah die greift mir da mehrmals täglich ins Ohr“

• Like
Reaktionen: Alexis76
Guten Morgen 🙂

Eine kurze Rückmeldung: Jetzt haben wir schon die dritte anfallsfreie Nacht hinter uns - fühlt sich wirklich nach Stabilisierung an!
Medis gegeben gestern um 18.45 Uhr, heute morgen hätte ich sie ein paar mal packen können, hab sie dann aber nur gestreichelt und um 6.45 Uhr dann hochgenommen - das fand sie aber blöd und wollte schnell weg - war aber zu spät ;-) Gel ist drin.
Ich denke, wenn sie wieder stabil ist, dann sind kleine Verspätungen von 15-30 Minuten wahrscheinlich nicht so schlimm... nur 1 Stunde will ich eher vermeiden.
Muss heute nach der Arbeit noch zu meinem Privatpatienten, leider muss ich dafür durch ganz Heilbronn durchfahren. Ich versuche, früher von der Arbeit wegzukommen, damit ich das am Abend packe mit der Medi-Gabe.

Ich wünsch Euch allen jetzt erst mal einen schönen Tag! 🙂

• Like
Reaktionen: kisu, Kaffeetrinkerin, EchoDieKratze und 3 weitere
Eine kurze Rückmeldung: Jetzt haben wir schon die dritte anfallsfreie Nacht hinter uns - fühlt sich wirklich nach Stabilisierung an!
Das freut mich so so so sehr!!🤗
Ich denke, wenn sie wieder stabil ist, dann sind kleine Verspätungen von 15-30 Minuten wahrscheinlich nicht so schlimm...
Vermute ich auch weil du das ja schon anfallsfrei gesehen hast bevor die Anfälle jetzt kamen.

Alles Gute für deinen vollen Tag heute!

• Like
Werbung:
Ich vermute auch, dass du Miss Elli morgens nichts vorspielen kannst. Das spürt sie sofort ob du zur Arbeit musst oder nicht (Abendgabe). Vielleicht hilft es dir, wenn du morgens sagst „ich kann“ statt „ich muss“ Miss Elli erwischen? Meine Idee wäre zu versuchen die Morgengabe ein bisschen nach vorn zu ziehen. Also wenn du um 7:30 zur Arbeit losfahren möchtest/musst, würde ich um 6:30 bereits das Gel anvisieren statt pünktlich um 7. Wenn sich Miss Elli da entspannt nehmen lässt, kannst du ja nur eine Teildosis (oder überhaupt was ganz ungefährliches wie Wasser?) einmassieren und um 7 den Rest. Meist lässt sie sich ja problemlos nehmen, wenn sie meint es überstanden zu haben soweit du berichtest.
So die Theorie... leider auch nicht verlässlich 😅 Dieses Katzenseelchen schafft mich echt manchmal...

Musst du einschätzen ob das negativ sein kann bei der Prinzessin, dass sie sich dann gar nicht mehr einfangen lässt oder ob du meinst sie gewöhnen zu können indem du häufiger ins Ohr greifst. Damit sie nicht die Medikamentegabe verbindet sondern entspannt lernen kann: „aaah die greift mir da mehrmals täglich ins Ohr“
Ich glaub, das Ohr ist letztlich gar nicht so schlimm für sie. Das Gehaltenwerden hasst sie einfach wie die Pest, das Hochgenommenwerden auch. Ich bin immer um einen Gummifingerling bemüht - nicht, dass ich auch noch einen Pheno-Spiegel aufbaue ;-) - im Ernst: in der Studie haben sie davor gewarnt, nur Fingerlinge zu verwenden - man sollte einen ganzen Handschuh nehmen. Mit Katze auf dem Arm krieg ich das nicht hin. Ohne Katze: dann rennt die Katze weg, wenn sie die Hand im Handschuh sieht. Hinter den Rücken halten oder verdecken mit nem Geschirrtuch bringt da leider auch nix... Ich hab echt noch nie ein so spezielles und eigensinniges, aber dabei total süßes Tier gesehen wie Miss Elli...

• Love
Reaktionen: Shaman
Das freut mich so so so sehr!!🤗
Vermute ich auch weil du das ja schon anfallsfrei gesehen hast bevor die Anfälle jetzt kamen.
War heute aber pünktlich, sie hat auf der Terrasse was entdeckt und ich hab sie beherzt gepackt - natürlcih unter Protest, aber egal.
Alles Gute für deinen vollen Tag heute!
Dankeschön :-( War leider ein echt ziemlich beschissener Tag!
Unterleibsschmerzen, zuviel Arbeit auf dem Tisch, die Oberärztin wird vom Chefarzt für ihr außerordentliches Engagement in einem Projekt gelobt, das ich ganz alleine gemacht habe, zwei Kolleginnen sind sich uneinig und ich versuche zu vermitteln und bin am Ende der Depp, auf dem Weg zu meinem Privatpatienten war ein sehr schwerer Unfall, mein Patient hat mich dann mehr oder weniger höflich herausgebeten - hab alles versucht, war nix zu machen - er wollte von mir verschont bleiben, auf dem Rückweg Stau... zuhause beim Umtopfen gemerkt, dass ich zu wenig Blumenerde zuhause habe, wieder ich alleine die Mülltonnen rausgestellt weil sich sonst niemand zuständig fühlt - und das mit meiner wehen Hand, die ich mir verknackst habe, als ich am Donnerstag nacht schnell zu Miss Elli aufgesprungen bin, die da einen Anfall hatte...
Also heute ist es total blöd gelaufen. So fühle ich mich auch.
Ich lasse mir jetzt ein Bad ein und freue mich an dem, was ist: die kleine Maus ist anfallsfrei! Ich glaub, ich mach dann noch ein paar Kreuzworträtsel auf der Terrasse...

Hoffe, Dein/Euer aller Tag war besser und wünsche Euch einen schönen Abend!

Meine Freundin nennt so etwas immer gebrauchte Tage.
Die hat schonmal einer zurück gegeben, weil er sie nicht haben wollte.

Und dann gibt es Tage, die schon öfter zurück gegeben wurden...

• Like
  • Love
Reaktionen: Shaman und MrsSophie
Meine Freundin nennt so etwas immer gebrauchte Tage.
Die hat schonmal einer zurück gegeben, weil er sie nicht haben wollte.

Und dann gibt es Tage, die schon öfter zurück gegeben wurden...
Das ist wirklich genial! Jetzt hast Du mich zum Lachen gebracht und mich damit aufgemuntert!
Ich glaube, der heutige wurde schon ziemlich häufig reklamiert... den Streit mit meiner Mutter und den juckenden Hautausschlag auf den Hand- und Fingerrückseiten und die allgemeine Erschöpfung hatte ich noch vergessen, um das MiMiMi-Protokoll zu vervollständigen 😅

Ich werde ihn auch zurückgeben, den kann man wirklich nicht gebrauchen... und nicht empfehlen!

Danke an Deine Freundin 😁👍

• Like
Reaktionen: MrsSophie
Ich kenne das unter „Braucht den Tag noch jemand oder kann der weg?“

Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
Reaktionen: NummerAcht, kisu und Alexis76
Werbung:
Der ist auch gut. 🤣

Was für ein Tag.. ich hoffe du sitzt schon auf deiner Terrasse und erholst dich.

Morgen wird besser🍀

• Like
Was für ein Tag.. ich hoffe du sitzt schon auf deiner Terrasse und erholst dich.

Morgen wird besser🍀
Viel schlimmer kann es fast nimmer werden... obwohl: schlimmer geht ja immer ;-) Bin doch rein auf die Couch an den Laptop - habe noch mal die Katzensitter-Seiten aufgerufen. Es ist wie verhext. Habe mehrere Suchanfragen in sämtlichen Facebook-Gruppen von Schwäbisch Hall gestartet und hier in der Tiersitter-Gruppe - keine Rückmeldung. Auf 3 Foren bisher auch keinen Erfolg... es wäre echt beruhigend, bald so einen Kontakt zu finden...

• Sad
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
Wie sieht’s denn mit deinen Kollegen aus? Hast du dich da durchgefragt ob die jemand kennen, der als Katzensitter in Frage kommt? Manchmal ergibt sich da doch etwas mit dem man nie gerechnet hat weil die Person selbst keine Haustiere hat oder sich auf so eine Anzeige nie melden würde.

Wie sieht’s denn mit deinen Kollegen aus? Hast du dich da durchgefragt ob die jemand kennen, der als Katzensitter in Frage kommt? Manchmal ergibt sich da doch etwas mit dem man nie gerechnet hat weil die Person selbst keine Haustiere hat oder sich auf so eine Anzeige nie melden würde.
Leider haben hier in Schwäbisch Hall fast alle eine Katzenallergie, es ist wirklich wie verhext. Unsere Oberärztin ist ohne Allergie, ehr hilfsbereit und wohnt um die Ecke, aber sie ist sich sehr unsicher wegen der Epilepsie, kennt sich gar nicht aus mit Katzen und traut sich nicht zu, Miss Elli gegen ihren Willen hochzunehmen - und ist sowieso am Limit mit Arbeit und Familie.

Hier in Schwäbisch Hall ist ja unsere Tagesklinik, unsere Außenstelle... dienstags bis donnerstags fahre ich ja in unsere Zentrale nach Weinsberg, das ist ca. 45 Minuten Fahrt entfernt. Das ist für die dortigen Kollegen zu weit. Da gibt es unter den Kollegen auch nicht wirklich Katzenliebhaber. Die Mama vom Ferienkind mag alle Tiere - aber sie traut sich auch nicht zu, Miss Elli regelmäßig zuverlässig die Medis zu geben.
Auch bei meiner Nachbarin, die ja katzenerfahren ist, hat es übrigens letztens nicht ganz geklappt, da kam nur ein Teil des Gels ins Ohr.
Meine Nachbarin ist selbst auch total eingebunden, weil sie jeden Abend im Stall ist, da ist es dann zeitlich nicht ganz einfach, und sie sind öfter auch mal im Urlaub oder sie hat Kundentermine, weil sie selbständig ist.
Vielleicht könnte ich sie aber noch mal fragen, ob sie noch jemanden kennt, damit ich einen Notfallplan entwickeln kann...

Normale Katzen versorgen ginge noch hier mit den Nachbarn, füttern und Katzenklo saubermachen. Aber Medis geben ist da schon wieder schwieriger. Beim Dicken wäre das auch kein Problem. Miss Elli macht es einem da nicht so einfach...
Schaut mal, was ich schon alles unternommen habe... mit Katzenpsychologin etc... und immer wieder neuen Tricks...

Meine Nacht ist wieder jäh unterbrochen worden. Der Kater hat wieder gekotzt - nur laut, aber nicht viel. Dafür hab ich das Bett durchgeblutet. Und habe Migräne. So ein Sch...
Kann man Nächte eigentlich auch zurückgeben?

Werbung:
Guten Morgen 🙂
Der Rest der Nacht war anfallsfrei. Wobei ich mir gestern abend eingebildet habe, einen leichten Hauch Pipi irgendwo zu riechen... auch die Flanke von Miss Elli meinte ich leicht duftend wahrzunehmen - aber nur ganz leicht, so als wäre es etwas altes... beim nächsten Riechen konnte ich es nicht mehr ganz ausmachen...
Jetzt gehe ich Novalgin-gedopt zur Arbeit... in der Hoffnung, dass der heutige Tag besser wird!
Euch allen einen schönen Tag, den Ihr hoffentlich nicht zurückgeben müsst ;-)

• Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
Hört sich vielleicht doof an, aber ich muss immer lachen, wenn du schnupperst. Ich mache das nämlich auch. Joshi murmelt dann immer was von netten Männern mit weißen Jacken. 🙈

Ich wünsche dir und Miss Elli einen schönen funkelnagelneuen (!) Tag!

Hört sich vielleicht doof an, aber ich muss immer lachen, wenn du schnupperst. Ich mache das nämlich auch. Joshi murmelt dann immer was von netten Männern mit weißen Jacken. 🙈

Ich wünsche dir und Miss Elli einen schönen funkelnagelneuen (!) Tag!
😂😂😂
Da muss ich selber immer lachen... ich sag immer zu meiner Kollegin: ich muss drauf achten, dass ich im Winter dann die Rolläden unten habe, sonst wundern sich die Nachbarn, wenn ich im hell erleuchteten Wohnzimmer die Katze hochhebe und an deren Hinterteil schnuppere... 😂😂😂
Die meisten denken sowieso schon, dass ich eine durchgeknallte Katzenfrau bin, die alles für eine Katze tut, die schon längst hätte eingeschläfert werden sollen - aber am Ende wird das noch als irgendein Fetisch verkannt, am Katzenpo zu riechen... 🤣🤣🤣🙈🙈🙈

Es ist ne sauerei dass da ständig mit zweierlei Maß gemessen wird!
Andere Katzen dürfen am katzenpo schnüffeln so viel sie wollen, aber wenn du es als Mensch mal versuchst; direkt merkwürdige Blicke.. unverständlich und intolerant! 👀

• Grin
Reaktionen: Kaffeetrinkerin, Alexis76, rassekatze und 2 weitere