Überforderung mit "kranker" Katze

  • Themenstarter Themenstarter Kaffeetrinkerin
  • Beginndatum Beginndatum
Ach, Ihr Lieben, heute war der Tag schon etwas besser. Er braucht zumindest keinen Retourenschein ;-) - obwohl ich mich eben verzweifelt abgemüht habe, Miss Elli in die Finger zu kriegen...
Ich war leider heute 20 Minuten zu spät - sie hat heute morgen um 6.45 Uhr das Gel bekommen und ich hatte 18.45 Uhr angestrebt. War kurz nach 19 Uhr dann zuhause. Und habe meine Rechnung ohne Miss Elli gemacht. Die ist sofort getürmt und hat einen riesigen Bogen um mich gemacht.
Völlig ignoriert, dann beiläufig Katzenklo saubergemacht (da guckt sie oft neugierig zu, wie ich die Kniddel die Toilette runterspiele - Fehlanzeige), dann mit der Nuckeldecke gelockt, wieder ignoriert, einen Karton hingelegt, mit der Angel gespielt - ich war durch und durch erfolglos. Hab sie dann fast "überreden" können, aufs Bett u springen, damit ich sie besser packen kann - dann hat´s an der Tür geklopft und sie war wieder weg. Die Nachbarin brachte Mirabellen (die von oben, mit wenig Katzenverständnis, sonst hätte ich sie irgendwie eingebunden...). Danach weitergemacht. Dann fiel mir der Laserpointer ein (von dem die Katzenpsychologin vehement abgeraten hat!) Aber der hat mir wirklich den Hintern gerettet... zwar war er fast 20 Minuten im Einsatz, bis sie so verbissen den Punkt unter der Couch gesucht hat, auf der ich saß, dass ich sie doch gut packen konnte. Sie wollte sich herauswinden, aber ich hatte sie zum Glück fest.
Leider war es dann schon 20.10 Uhr. Ganze 85 Minuten zu spät 😏 - aber was soll ich machen? Echt blöd! Puh... so sieht kein entspannter Feierabend aus... Warum tue ich mir das überhaupt an? 🥴😫
 
A

Werbung

Weil du Miss Elli liebst! Und sie dich! Ganz einfach.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Alexis76, Moustic und 2 weitere
Kennst du den Spruch: einfach wäre ja langweilig!
Ich finde der passt bestens zu Miss Elli. Eine charakterkatze ist doch viel spannender😉
 
  • Grin
Reaktionen: Alexis76
Manchmal ist etwas flacher im Profil aber auch charmant in seiner Einfachheit. 😀
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, NummerAcht und Alexis76
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Ich kam gestern nimmer dazu, mich zu melden - obwohl ich gestern morgen schon um viertel nach vier aufgestanden bin - nach 6 Stunden festem Durchschlafen!!! Das hat wahnsinnig gut getan! Geweckt hatte mich ein Katzennieser, nichts Schlimmes. Ich hab gestern morgen dann geduscht, Haare gewaschen, gekocht für mittags (die Kantine hatte nichts Leckeres im Angebot) und an die Apotheke geschrieben... ich hatte jetzt vermehrt Luft in den Spritzen, so dass nicht ausreichend viele Portionen drinne waren. Keine Ahnung, warum. Ich wollte es nur mal rückmelden mit dem neuen Rezept, dass ich daher einen höheren Verbrauch an Spritzen habe und ich die Dosis auch auf 0,5 hochgesetzt habe wegen der Anfälle und dem Spiegel, der noch eher im unteren Bereich ist mit 18 - nicht dass die Apothekerin irgendwann denkt, ich schmiere es mir selbst ins Ohr... 😂
Die Tierärztin sagt das ja immer scherzhaft zu mir - auch wegen des Mirataz - diese Katze kann einen schaffen, meint sie - Sie können sich ja auch mal was ins Ohr schmieren ;-)
Naja, noch komme ich ohne aus 🙂

Gestern hab ich dann einiges weggeschafft bekommen und konnte trotzdem endlich meine Patienten wieder versorgen. In der letzten Zeit hing der ganze Orga-Kram an mir alleine und nichts lief reibungslos, ständig hatte ich mehr Aufwand als eigentlich notwendig gewesen wäre. Unsere alten Räumlichkeiten sehen auch langsam wieder ganz gut aus - wir hatten doch einen großen Wasserschaden auf der Arbeit. Jetzt liegt der neue Boden und es riecht einfach gut. Seit Jahren empfinde ich den Geruch bei uns als so muffig (unsere Abteilung ist im Keller). Ich glaube, das Wasser war schon lange da. Jetzt ist eine ganz andere Luft da drin.
Dann habe ich noch eine Patientin besucht, die dem Tod zum zweiten Mal von der Schippe gesprungen ist. Sie hat mich auch direkt erkannt und so wahnsinnig gefreut, dass ich da war. Und ich war so froh, sie in einem so viel besseren Zustand anzutreffen! Beim letzten Mal dachte ich, jetzt stirbt sie. Und dann hat sie den mitgebrachten Kaffee getrunken und konnte sogar ein bisschen aufstehen und ich hab ihr Schokolade organisiert, die sie dann freudig gegessen hat. In solchen Momenten mache ich meinen Job so gerne! Das war echt richtig schön!!!

Oh - ich hab´s fast vergessen - was ich eigentlich direkt zu Beginn schreiben wollte: Miss Elli hatte in den letzten beiden Nächten auch keine Anfälle mehr - ich bin so froh!!
😍🥰
Ich hab heute gegen Morgen zwar beim Schnuppertest das Gefühl gehabt, dass der Pipi-Geruch nicht ganz weg ist, aber ich hab bislang noch keine Anfalls-Stelle gefunden.
Mal schauen - heute arbeite ich hier in Schwäbisch Hall und habe keine langen Anfahrtswege, da bleibt nach der Arbeit noch Zeit für die Hausarbeit - Wäsche, Putzen... ich hoffe aber, ich finde nichts...

So, Ihr Lieben, ich will Euch jetzt nicht mit Text erschlagen... hab letzte Nacht leider nicht durchgeschlafen und bin noch etwas müde, aber ich hab feste geträumt und hab gefühlt gut abgeschaltet. Heute wird meine Freundin in Heidelberg operiert, sie kriegt den Großteil der Leber weggeschnitten. Die OP soll 4-5 Stunden dauern... Ich hoffe, es geht alles gut! Sie zieht sich seit der Diagnose ziemlich zurück - ich habe das Gefühl, ich komme gerade gar nicht an sie ran und kann gerade nur anbieten, dass ich jederzeit für sie da bin. Wieder ein Übungsfeld für mich.

Ich wünsche Euch einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende!

P.S.: Noch was vergessen: Vorgestern abend hat Madame doch so gezickt und das Gel war erst über eine Stunde später drin... gestern ist sie auch vor mir weggelaufen und ich hab sie irgendwann einfach gepackt - das fand sie gar nicht toll, wurde zur Furie in meinen Händen, aber ich hab nicht lockergelassen. Ist natürlich nicht so toll, weil so stressbehaftet für sie (und für mich natürlich auch). Ich glaube, im Moment muss ich wirklich von den fixen Zeiten etwas weg, hab aber echt Schiss, damit Anfälle zu provozieren. Heute morgen lag sie um kurz nach 6 vertrauensvoll neben mir im Bett und hat genuckelt. Ich hab sie dann vorsichtig auf den Arm genommen - sie war ganz benommen und noch am nuckeln, auf dem Weg zur Küche hat sie dann geknurrt und wollte runter. Nach dem Gel hab ich sie wieder mitgenommen ins Bett und auf die Nuckeldecke gestellt (ich Depp hätte einfach das Gel mit ans Bett nehmen sollen, dann wäre es toll gegangen - das mach ich morgen!) Sie war hin- und hergerissen, ob sie jetzt weiternuckeln soll oder mit mir sauer ist... 😂 ist kurz auf der Nuckeldecke rumgelaufen, hat sich streicheln lassen und geschnurrt, ist dann aber doch gegangen.

Ich sitze mit dem Laptop und Kaffee noch im Bett, weil ich heute nicht fahren muss, sie kam eben noch mal zu einer Nuckel-Schmuse-Einheit und hat mir ganz viel die Hand geleckt. Wobei es bei ihr dann immer umschwenkt und sie irgendwann beißt (nicht feste, aber ich höre dann direkt auf). Macht sie bei Merlin übrigens genauso - schlecken und wenn es ihr zuviel wird, beißt sie... eine kleine, unberechenbare Zicke eben ;-)

Jetzt aber einen schönen Tag für Euch!
🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Poldi
Nach dem Gel hab ich sie wieder mitgenommen ins Bett und auf die Nuckeldecke gestellt (ich Depp hätte einfach das Gel mit ans Bett nehmen sollen, dann wäre es toll gegangen - das mach ich morgen!)
Das ist vielleicht eine doofe Idee, aber lässt sich das Gel auf verschiedene Döschen aufteilen aufteilen, sodass du es in verschiedenen Räumen griffbereit hättest?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Alexis76 und Kaffeetrinkerin
Werbung:
Es freut mich sehr, dass du im Großen und Ganzen positiv klingst!

Für deine Freundin sind alle Daumen ganz fest gedrückt🍀🍀🍀🍀🍀Ich hoffe sehr sie übersteht die OP gut🍀

Schade, dass Miss Elli momentan wieder zickt. Ich find die Idee von @Bonnie92 toll, aber weiß nicht wie das mit dem Fingerling/Handschuh umsetzbar ist? Und würde bedenken, dass kleine Portionen auch schneller austrocknen als große.

Vielleicht zur Beruhigung:
Mir hat die Ärztin gaaaanz ursprünglich einmal gesagt, dass Medikamente möglichst genau gegeben werden soll aber sie bei allem was 2x täglich verabreicht wird ein Zeitfenster von 1h (früher oder später) Ordnung findet. Macht für mich Sinn wenn ich dran denke, weil in der Regel der Wirkstoff eine Halbwertszeit haben sollte die lange genug ist. Andernfalls müsste man ja grundsätzlich häufiger geben? Ich kenne mich mit Medizin nicht aus, aber Halbwertszeiten von diversen Chemikalien (..Medikamente sind ja eigentlich auch nur Chemikalien..) sind sehr, sehr häufig nicht linear.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Alexis76
Das ist vielleicht eine doofe Idee, aber lässt sich das Gel auf verschiedene Döschen aufteilen aufteilen, sodass du es in verschiedenen Räumen griffbereit hättest?
Liebe Bonnie,
das ist eine megagute Idee!!! Ich frag mich gerade, warum ich selbst noch nicht darauf gekommen bin... da sieht man mal, dass so ein Austausch wirklich wertvoll und hilfreich ist!
Vielen Dank! Ich werd heut mal auf die Suche gehen, vielleicht gibt es sogar hier auf der Arbeit irgendwo kleine Döschen... sonst kaufe ich ein paar Reise-Cremes in der Drogerie.
Danke 😘
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Es freut mich sehr, dass du im Großen und Ganzen positiv klingst!
Dankeschön 🙂 Ich bin froh, dass ich immer wieder die Kraft zusammenraffe, daran zu glauben, Miss Elli auch auf längere Zeit helfen zu können...
Für deine Freundin sind alle Daumen ganz fest gedrückt🍀🍀🍀🍀🍀Ich hoffe sehr sie übersteht die OP gut🍀
Danke fürs Daumendrücken! Das kann sie sicherlich sehr gut gebrauchen!!! Ich hoffe auch, dass alles gut wird!

Schade, dass Miss Elli momentan wieder zickt. Ich find die Idee von @Bonnie92 toll, aber weiß nicht wie das mit dem Fingerling/Handschuh umsetzbar ist? Und würde bedenken, dass kleine Portionen auch schneller austrocknen als große.
Ja, notfalls müsste ich es dann halt mal entsorgen, falls das so ist. Ich hab das ja in einer kleinen Reise-Cremedose, die ich leergemacht und ausgewaschen habe. Die schließt ganz luftdicht - natürlich ist vorher dann Luft drangekommen. Aber in der Spritze war ja jetzt auch vermehrt mal Luft.
Im Moment habe ich so eine kleine schöne Pappdose, in der habe ich den Fingerling und die Dose schon dringehabt, als ich damit durchs Wohnzimmer gewandert bin...
Aber ich werde auch eins im Schlafzimmer deponieren. Eines ist auf alle Fälle in der Küchenschublade fest deponiert.
Vielleicht zur Beruhigung:
Mir hat die Ärztin gaaaanz ursprünglich einmal gesagt, dass Medikamente möglichst genau gegeben werden soll aber sie bei allem was 2x täglich verabreicht wird ein Zeitfenster von 1h (früher oder später) Ordnung findet. Macht für mich Sinn wenn ich dran denke, weil in der Regel der Wirkstoff eine Halbwertszeit haben sollte die lange genug ist. Andernfalls müsste man ja grundsätzlich häufiger geben? Ich kenne mich mit Medizin nicht aus, aber Halbwertszeiten von diversen Chemikalien (..Medikamente sind ja eigentlich auch nur Chemikalien..) sind sehr, sehr häufig nicht linear.
Ja, eigentlich war ich da auch immer lockerer. Seit den letzten Anfällen (es waren echt 13 Stück in 12 Tagen, das ist schon krass...) traue ich mich gar nimmer so locker zu sein - aber andererseits bleibt mir auch gar keine andere Wahl als zu variieren.
Ich denke, ich versuche es mal und bleibe bei der erhöhten Dosis von 0,5 ml, vielleicht ist das ja auch schon hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Das freut mich, wenn es zumindest ein minibisschen hilfreich war. Bei Miss Elli muss man ja echt mit allen möglichen Tricks arbeiten. 😄

Deiner Freundin wünsche ich natürlich auch alles Gute! 🍀
Irgendwie war ich gedanklich so auf Miss Elli fixiert, dass ich das glatt überlesen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
Werbung:
Hoch die Hände, Wochenende :grin:

Der Start war gut - mit viel Arbeit, aber dankbaren Patienten und netten Kollegen, lustigen Momenten, Kuchen und Schokolade...

Dann entspannt nach Hause gekommen, ohne Autobahnfahrt, vorher an der Packstation neuen Enzymreiniger geholt, weil der alte aufgebraucht war...
Die Charakterkatze Miss Elli ist heute in guter Stimmung, schmusig und kooperativ, nicht vor mir geflohen.. Ich habs mir hier auf meiner Gartenliege bequem gemacht und eine Holzschachtel, die ich heute auf der Arbeit gefunden habe, vorher mit dem Cremedöschen und einem Fingerling bestückt, Rätsel, Laptop, Kaffee und Eistee bereitgestellt, Miss Elli´s Nuckeldecke und dann hab ich noch die Bürste geholt... da kam sie sofort angesprungen und hat sich begeistert bürsten lassen.
Nach einiger Zeit hab ich sie dann vorsichtig hochgenommen (da hat sie dann wieder gejaunzt und wollte eigentlich weg, aber nicht panisch) und das Gel ins Ohr gegeben. Danke nochmal für den Input, @Bonnie92 !
Herrlich!!! So ein schöner entspannter Start ins Wochenende! Ich genieße es! Jetzt werd ich noch ein wenig rätseln und mir dann das Kräuterbaguette aus dem Backofen schmecken lassen 🙂

Ich wünsche Euch ebenfalls einen guten Start!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Kaffeetrinkerin, Max Hase und 2 weitere
Schönes Wochenende! Ich wünsche dir das es genauso entspannt weitergeht wie es heute gestartet ist😊
 
Schönes Wochenende! Ich wünsche dir das es genauso entspannt weitergeht wie es heute gestartet ist😊
Danke, das wünsche ich Dir und allen anderen auch!!!

Ging so weiter - kein Anfall in der Nacht :smile: Ich freu mich!!!

Heute morgen saß ich auf der Toilette und die kleine Lady wähnte sich in Sicherheit, hat mich angeschmust... dank Bonnie´s Idee hab ich sie hochgenommen und hatte vorher schon das Döschen mit Gel auf die Fensterbank gestellt... :grin:
Damit hat Madame nicht gerechnet... egal - zack, war´s drin... man wird ja erfinderisch ;-)

Herrliches Wetter hier in BaWü, ich mache heute morgen etwas Hausarbeit, radele dann zum DM und schaue nach Cremedöschen und am Nachmittag werde ich zu meiner Feldenkrais-Lehrerin fahren und ihr die erste Akkordeon-Stunde geben 🙂

Und morgen gehe ich höchstwahrscheinlich mit einer Kollegin hier in die Sauna, da hab ich zum Geburtstag einen Gutschein bekommen.
Ich mach´s so entspannt wie möglich...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Max Hase, Kaffeetrinkerin und 4 weitere
Guten Morgen an alle
:smile:
wieder eine anfallsfreie Nacht - juchhuuu!!! (Jetzt schon seit dem 3. August)...
Allerdings war es heute morgen wieder ein Drama mit dem Gel, weil sie komplett auf der Hut war und ständig zusammengezuckt und weggelaufen ist. Und ich war entspannt, habe mir auch keinen Zeitdruck gemacht. Hab an die Stunde Karenzzeit gedacht. Sie kam morgens schon nicht zum nuckeln, war scheinbar komplett auf "bloß kein Gel ins Ohr" getrimmt...
Irgendwann hats dann im Spiel trotzdem geklappt.

Ich kann mir nicht erklären, warum sie so eine Panik davor hat - es scheint nicht zu brennen im Ohr, sonst würde sie sich ja eher öfter da kratzen... und eigentlich müsste sie ja begriffen haben, dass ich sie zwar hochnehme, aber auch immer wieder absetze.
Ich bürste sie dann öfter auf dem Arm, streichle sie, danach gibt es Leckerli - ich versuche es immer, mit etwas Positivem zu verbinden...
Keine Ahnung, warum sie dann manchmal so zickt.

Naja - ich lasse es mir heute in der Sauna gutgehen und wünsche Euch allen einen schönen Tag!!!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Poldi, Max Hase und 2 weitere
Ich zitiere mal wieder meinen alten Pferdedoktor:
Katzen sind manchmal komisch. 🤣
 
  • Grin
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Shaman und MrsSophie
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ach, das wäre nur anders gewesen. Aber nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Guten Morgen, Ihr Lieben!
Heute morgen kam Miss Elli zum Nuckeln wieder zu mir ins Bett. Ich hab dann, als ich wacher wurde, an ihr geschnuppert und einen Hauch von Urin wahrgenommen - nichts Frisches irgendwie.
Als ich aufgestanden bin, habe ich gesucht - und eine Stelle gefunden: Auf der Behandlungsliege im Gästezimmer (die abgedeckt war mit Laken) muss ein Anfall passiert sein, darunter auf dem Teppich war auch etwas - scheinbar ist die arme kleine Maus dann auch noch da runtergefallen... das tut mir total leid! Ich hatte vorgestern kurz die Tür aufgelassen, während ich schnell die Cremedöschen gekauft habe - ich war ca. 1 bis 1,5 Stunden weg... da muss es scheinbar passiert sein...
Vielleicht aber auch gestern, während ich mal im Keller war - bzw. habe ich am Ende sogar die Tür aufgelassen? Ich bin mir gar nciht mehr so sicher...
Jedenfalls war es doch wieder ein Anfall 😒 Ach je - ich hoffe, die kleine Maus findet bald mal zur Ruhe.
Laken sind abgezogen und warten heute abend auf meine Wäsche, der Teppich liegt auf der Terrasse und wartet auf Zerkleinerung und Entsorgung über den Hausmüll...
Ich habe ihr heute morgen um 6 Uhr das Gel ins Öhrchen gerieben, als sie noch mal nuckeln kam. Irgendwie sind diese Cremedöschen aber nicht ganz so gut wie die kleinen Nivea Q10-Döschen - die sind viel besser, weil sie so eine schöne geschwungene Innen-Mulde haben, so dass ich das Gel auch gut rausbekomme. Die anderen sind unten eckiger, da bleibt immer was hängen...
Ich habe überlegt, was den Anfall ausgelöst haben könnte - vielleicht die verzögerte Gabe vor ein paar Tagen von über einer Stunde? Wohl am ehesten...
Heute morgen habe ich vorsichtshalber dann um 6.30 Uhr noch mal eine Milch mit einer Lumi gegeben - das steckt sie ja gut weg. Nur, dass sie nicht wieder in eine Anfalls-Serie kommt... das war mir doch zu heikel.
Leider muss ich heute arbeiten - die ganze Woche. Ich könnte höchstens mal versuchen, meinen Urlaub von Oktober, in dem meine Freundin aus Frankfurt nun doch nicht kommt, aufzuteilen in mehrere Einzeltage in der nächsten Zeit...

Seufz... ich wünsche Euch einen schönen Tag!!!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Liesah
Ich übernehme einmal was Max immer sagt: Du musst arbeiten für Miss Elli.

Diese Woche wird auch vergehen. Heute ist Montag, da hast du den kürzeren Arbeitsweg? Sieh es positiv, du bist damit heut Abend etwas früher zuhause😉

Ob du Urlaubstage verteilst oder nicht ist persönlicher Geschmack. Ist deine Erholung größer wenn du länger am Stück frei hast? Beruhigt es dich mehr, wenn du zwischendurch einen Tag für Miss Elli nehmen kannst? Überlege dir, was für dich gut ist, denn du bist der Schlüssel für Miss Ellis Wohlergehen😊
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Alexis76, Moustic und 2 weitere

Ähnliche Themen

Rani2012
Antworten
21
Aufrufe
1K
Max Hase
M
G
Antworten
33
Aufrufe
2K
Greystones
G
H
Antworten
1
Aufrufe
367
Irmi_
Irmi_
G
Antworten
65
Aufrufe
2K
Greystones
G
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben