Überforderung mit "kranker" Katze

  • Themenstarter Themenstarter Kaffeetrinkerin
  • Beginndatum Beginndatum
So, der Montag ist rum. Ich habe brav gearbeitet für Miss Elli, Merlin und auch ein bisschen für mich ;-)
Anstrengend war es heute.

Musste noch ein Paket abholen und noch schnell was bei Edeka besorgen - ich mache heute noch drei Brotaufstriche, weil ich morgen auf der Arbeit noch wegen meinem Geburtstag einen ausgeben muss... die Spülmaschine angemacht, dann Wäsche angestellt, beide Katzentoiletten saubergemacht, unten im Keller Wäsche abgehängt und zusammengelegt, hier in die Schränke verräumt... und es fällt mir alles unglaublich schwer bei der Hitze.
Hier bei mir drinnen sind es zum Glück nur 24,5 Grad - Erdgeschoss, aber mit großen Fenstern nach Süden - ich mache morgens zwei große Rolläden fast bis unten hin zu... aber nicht komplett wegen der Katzen - sie wollen ja auch was Gucken haben... Aber es geht, wenn man sich nicht groß bewegt. Draußen ist es heftig.

Wie macht Ihr das eigentlich? Merlin drängt immer, wenn ich heimkomme, direkt nach dem Fressen auf die Terrasse raus. Heute habe ich die Terrassentür noch mal geschlossen gelassen. Will erst später aufmachen, wenn es ein kleines bisschen kühler ist. Und jetzt muss ich mal ganz doof fragen: Wenn Miss Elli draußen in die extrem drückende Hitze geht, ist dann die Gefahr von einem Anfall wieder höher? Andererseits sind Katzen ja Wüstentiere... und Freigänger sind ja auch den Außentemperaturen ausgesetzt. Ich hab mich nur heute gefragt, was besser wäre... drinnen lassen oder direkt rauslassen?

Ich habe Miss Elli heute um 17 Uhr übrigens noch mal eine Milch mit einer Tablette gegeben - es waren aber wirklich viele Brösel übrig in der Restmilch. Sie ist total munter, wirkt überhaupt nicht platt.
Das Gel gebe ich gleich auch noch, ca. 19 Uhr/19.30 Uhr... morgen und übermorgen hab ich wieder meine Patienten nach der Arbeit und Donnerstag den Akkordeonunterricht, da wird es später. Dann hilft es, wenn ich etwas später bin mit dem Gel...

Ich will auch gleich noch mal prüfen, ob Merlin´s Sensitiv-Trockenfutter, das er manchmal bekommt, mit Getreide ist? Vielleicht war es auch das? Miss Elli ist ganz scharf darauf... ich frage mich ja immer noch, wo der Anfall herkam...

Habe heute noch mal im Dienstplan gesehen, dass ich die nächsten 5 Wochen keinen Urlaub nehmen kann und danach kommt mein geplanter Flohmarkt.
Vielleicht kann ich mit etwas Glück diesen Mittwoch mal freimachen, ich kläre es morgen im Team mal ab. Vielleicht geht dieses krasse Platt-Gefühl aber auch weg, wenn es wieder etwas abkühlt...
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
A

Werbung

Also ich wohne im Dachgeschoss, alle Fenster gehen nur in eine Richtung auf und die Luft steht hier…
Leider müssen meine zwei beiden gerade wegen mir recht viel leiden.. sie haben es viel dunkel und die abendliche Runde Balkon fällt aus wenn ich hier erst 28/29 grad habe und draußen 31.. aber manchmal geht n Wind der es kühler wirken lässt..

Naja, lässt sich nicht schön reden.
Ich ignoriere dann ihre süßen versuche mich zu überreden und hoffe sehr sie erinnern sich an ihr Versprechen dass ich eine neue Wohnung für uns finde und dies der letzte eklige Sommer sein wird..
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76 und xxtinaxx
In der extremen Hitze dürfen Joshi und die anderen nicht raus. Ich weiß nicht, ob es schadet, ist mehr Bauchgefühl.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
Murli geht trotz Hitze hinaus, aber ich rufe ihn regelmäßig herein wo es kühler ist und er hat draußen viele kühle, schattige Plätze, die er gerne nutzt.

In deinem Fall würde ich die Terassentür auch schließen und vielleicht eine Katzenklingel versuchen anzulernen? Dann können die Katzen gern in die Hitze gehen und müssen anläuten, wenn du sie wieder reinlassen sollst. Murli ist bisher leider zu doof dazu, aber ich übe auch erst seit es Samstag zu heiß wurde um das Fenster offen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
Murli geht trotz Hitze hinaus, aber ich rufe ihn regelmäßig herein wo es kühler ist und er hat draußen viele kühle, schattige Plätze, die er gerne nutzt.

In deinem Fall würde ich die Terassentür auch schließen und vielleicht eine Katzenklingel versuchen anzulernen? Dann können die Katzen gern in die Hitze gehen und müssen anläuten, wenn du sie wieder reinlassen sollst. Murli ist bisher leider zu doof dazu, aber ich übe auch erst seit es Samstag zu heiß wurde um das Fenster offen zu lassen.
*lach* - ich hätte da meine Zweifel, ob das mit der Klingel hier funktionieren würde... Merlin würde penetrant an der Tür stehen. Die Kleine eher nicht. Merlin´s verstorbener Bruder Chico liebte die Sonne, hat sich in die pralle Sonne auf dem Balkon gelegt - bis er irgendwann anfing zu hecheln. Selbst dann hat er es nicht gerafft und ist weiter in der Sonne geblieben. Ich würde sagen, das was er an Schönheit und Eitelkeit hatte, hat ihm manchmal an Intelligenz gefehlt ;-)
Merlin und Chico musste ich wirklcih mal zum Tierarzt bringen, weil ich in einer neuen Wohnung ganz krass die Hitze stehen hatte - die beiden haben die Bäuchlein rasiert bekommen und ich habe sie zuhause sehr zu ihrem Leidwesen manchmal mit Pfoten und einem kleinen Sütckchen Bauch in eine Wasserwanne gelassen - fanden sie blöd.
Eben hab ich aufgemacht, jetzt geht es einigermaßen. Die beiden haben es sehr genossen, draußen zu sein.
Ich glaube, die schlimmste Hitze müssten wir dann bald überstanden haben...
Hoffe, die Gewitter bleiben ohne Folgen...
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Liesah und Kaffeetrinkerin
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Ich konnte mir für heute einen Tag frei nehmen. Gestern abend auf der Couch hatte ich das Gefühl, dass Miss Elli ein bisschen müffelt. Und die Couch-Decke auch. Und darunter auch. Und irgendwie schien es ein wenig feucht zu sein - aber irgendwie auch etwas undefinierbar... aber definitiv ein Hauch von Katzenpipi... sah nur nicht aus wie eine klassische Anfalls-Stelle.
Egal, die beiden Couch-Bezüge sind gewaschen und hängen schon zum Trocknen auf der Leine und die Couch ist mit Spezialmittel geschrubbt und trocknet nun.
Die nächste Ladung heute sind dann die Kissen. Ich wollte ja sowieso heute Urlaub nehmen, um einiges zu erledigen, was ich einfach sonst nicht hinkriege. Meine Patientin habe ich abgesagt. Der Professor hat mich gestern wieder hinausgeordert, trotz sämtlicher Versuche. Egal - so konnte ich gestern abend schon mal zwei Punkte von der To-Do-Liste erledigen.
Als gestern das Gewitter so gerumst hat, hab ich den Relaxo-Pet eingeschaltet mit der Beruhigungsmusik für Katzen. Ich bin dann relativ schnell eingeschlafen. Der Dicke lag wie immer neben mir, Miss Elli irgendwo im Flur. Als ich dann eben aufgewacht bin (musste zur Toilette, zum Glück KEIN Anfall!! 🥰), lag die Kleine auf der Kommode neben dem Bett, Merlin lag vor dem Schlafstuhl in einem der Katzen-Nestchen, die ich darum verteilt habe. Irgendwas hat der RelaxoPet dann ja doch zur Entspannung beigetragen - sie hat schon lange nicht mehr da oben gelegen und kommt erst gegen Morgen zum Nuckeln ins Bett (sie muss übers Bett auf die Kommode). Scheinbar hat Merlin ihr dann den Vortritt gelassen.
Nach dem Toilettengang lag sie auch schon bereit im Bett auf ihrer Nuckeldecke. Und hat ganz fleißig genuckelt, als ich sie gestreichelt habe. Da kam mir die Idee, das Gel nun noch vorzeitiger ins Ohr zu reiben und heute 3 x Gel zu geben (wegen des vermuteten Anfalls gestern und dem weiter drückenden Wetter heute), und weil sie gerade ganz entspannt da lag. Sie war noch richtig in "Nucikel-Trance", als ich ihr das Gel ins Öhrchen gerieben habe - dann hat sie verstanden, was ich da mache und wollte weg, aber ich konnte sie ncoh gut halten. Die nächste Dosis gebe ich ihr erst am Mittag und habe den Wecker mal ausgestellt und werde gleich noch etwas schlafen... Das Gel ist drin und ich damit erst mal entspannter und ich habe so das Unrzeit-Schema noch mal durchbrochen... (gestern abend wollte sie wieder nicht kommen und sich nicht bürsten lassen etc... bis ich sie dann doch gekriegt habe).

Die Nachbarin oben drüber hat gestern abend angeboten, dass sie im Notfall auch mal einspringen kann - sie würde es zumindest versuchen. Da sie nicht wirklich ein Katzenmensch ist, glaube ich weniger, dass es funktioniert, aber es ist natürlich toll, wenn es Leute gibt, die hilfsbereit sind. Bei nebenan.de haben sich zwei Leute gemeldet, eine hat ihre Tochter vorgeschlagen, die sich bei mir melden würde - macht sie aber leider nichtl.. vielleicht war es nur Mama´s Idee... keine Ahnung.
Ich suche jedenfalls weiter und will ein Netzwerk für Miss Elli und mich aufbauen - suche nach einer Möglichkeit, meinen Hausschlüssel unauffällig außen irgendwo zu deponieren, was gar nicht so einfach ist.

So, ich hoffe, Ihr schlaft noch ruhig und selig - bis sptäer mal 🙂
Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag!!!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Shaman
Werbung:
Ich liebe einfach die Nuckel-Decke, das nuckel- Ritual, die Nuckel-Trance und einfach alles was mit Miss Ellis nuckelei zu tun hat 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
Ich liebe einfach die Nuckel-Decke, das nuckel- Ritual, die Nuckel-Trance und einfach alles was mit Miss Ellis nuckelei zu tun hat 🥰
😂 Ja, es ist sehr goldig... 🥰 ich kann hier leider kein Video einstellen, sonst hätte ich das gemacht... Du hast es ja schon auf nem Video gesehen, Liesah...

Damals ist eine Diskussion entbrannt, als eine Bekannte zu Besuch kam und meinte, das wäre aber nicht normal, dass Miss Elli immer wieder nuckelt. Man liest ja auch immer, dass das Katzen häufig machen, die zu früh von der Mama wegkommen. Ich habe Miss Elli damals extra erst nach 12 Wochen geholt, damit sie ausreichend Mama-Zeit hat. Allerdings sei die Mutterkatze als Freigängerin in den letzten Tagen/Wochen lieber draußen gewesen als ihre Kleinen zu versorgen... (daher hatten die auch Trockenfutter da stehen (leider kein Nassfutter)). Kann schon sein, dass das Nuckeln daher kommt, dass die Mutter nimmer so häufig kam. Oder einfach nur, dass es für die Katze angenehm ist, meinte damals die Katzenpsychologin. Und sie liebt es ganz besonders, wenn ich sie dabei streichele - so wie die Mama dann die Babys geputzt hat beim Nuckeln. Dann fängt Miss Elli genüsslich an zu schnurren.

Man kann das Katzen wohl abgewöhnen, meinte damals meine Bekannte - aber wofür? Wenn Miss Elli das gerne macht und fühlt sich dabei wohl, dann darf sie das auch weiterhin machen. Alles, was ihrem Wohlbefinden dient. Und das tut mir ja nicht weh... Die "Nuckeldecke" hat sie sich übrigens selbst ausgesucht und daran genuckelt - es war ursprünglich mal meine Couch-Decke, an der sie plötzlich zu nuckeln anfing. Da es blöd war, wenn die in der Wäsche war und Miss Elli dann auf die Suche ging, habe ich sie zerschnitten und habe nun drei Teile, damit sie immer was zum Nuckeln hat. Eine ähnliche habe ich dann noch mal angeschafft, aber die alte Nuckeldecke ist und bleibt der Renner ;-)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Moustic, sweettrudi und 4 weitere
...es war herrlich, heute bis zwanzig vor neun zu schlafen. Ich habe geduscht und die Haare gewaschen, ordne hier meinen Papierkram und schreibe meine To-Do-Liste, bevor ich die nächste Waschmaschine anstelle. Ich fahre heute noch mal nach kleinen Cremedöschen schauen, die eine geschwungenere Innen-Mulde haben, so dass ich das Gel leichter rausbekomme.
Und dann kommt noch eine Menge Arbeit auf mich zu... wahrscheinlich verschiebe ich wieder einen Teil auf Samstag ;-)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Kaffeetrinkerin, Poldi und eine weitere Person
Das ist zuckersüß und ich sehe das wie du. Ich finde das kein Verhalten was man abtrainieren muss.
Es gefällt ihr ja und ob nun Oto auf einem Kissen tretelt oder elli an einer Decke nuckelt..
wenn es die kleinen glücklich macht und auch noch süß ist, ist das absolut okay 😁 besser als okay eigentlich 🫶
 
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue und Alexis76
@Alexis76

Wenn Miss Elli sich beim Nuckeln wohl fühlt und glücklich ist, ist das doch wunderbar. 😍
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Kaffeetrinkerin, Bonnie92 und 2 weitere
Werbung:
Puh, mein Elan ist gerade weg... mir ist total schlecht. Ich hab gestern eine Privatpatientin vom Chef behandelt - er hat darauf gedrängt. Sie hatte Magen-Darm-Symptome. Alles psychisch, haben sie gemeint. Ich hoffe mal. Mir gehts so übel, ich leg mich jetzt gerade wieder hin und versuche wenigstens, am Laptop was zu machen... den Einführungsfilm vom Blutzuckersensor anzuschauen und so...
so ein Mist... da hat man schon mal frei...
Naja, es ist wie es ist - ich muss es jetzt halt so hinnehmen, lege mich hin und hoffe auf Besserung. Ansonsten ist ja auch noch der Samstag für Erledigungen da. Und notfalls muss ich mich halt morgen und übermorgen rausziehen...
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: NicoCurlySue und Kaffeetrinkerin
Ich drücke die Daumen, dass du keinen Magen-Darm-Infekt abgegriffen hast🙁
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
Ich drücke die Daumen, dass du keinen Magen-Darm-Infekt abgegriffen hast🙁
Guten Morgen 🙂

Danke - ich befürchte, irgendein Infekt ist es...
gestern abend kam noch erhöhte Temperatur dazu. Ich hab mich jetzt für heute und morgen krankgemeldet und ruh mich halt aus.

Die kleine Müffelliese kam heute nacht nuckeln und hat erfreulicherweise gar nimmer nach Pipi gerochen! Also wieder anfallsfrei- trotz des Gewitters gestern abend!
🙂🙂🙂

Eins hab ich noch vergessen zu erzählen, das total witzig ist: Ich habe in meinem Kleiderschrank unten zwei Einweg-Inkontinenz-Unterlagen liegen, weil es doch einmal in meinem Schrank passiert ist. Aber meist passieren die Anfälle ja auch dem Schlafstuhl bzw. davor. Da die Decke von davor in der Wäsche war, habe ich lauter weiche Katzen-Nestchen und Kissen vor den Schlafstuhl gelegt. Merlin hat gestern in einem geschlafen. Gestern morgen hat er dann nach dem Aufstehen eine Inko-Auflage aus dem Schrank gezogen und über sein Nestchen am Schlafstuhl gezerrt und dann Miss Elli ganz demonstrativ angeguckt - so als wollte er sagen: Nicht in mein Nestchen pieseln!!
Ich hab mcih echt schlappgelacht! Das hätte ich normalerweise filmen müssen, wenn mein Handy griffbereit gewesen wäre...

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in den Tag und hoffe, Ihr seid fitter als ich heute :smile:
Liebe Grüße!!!
 
  • Love
  • Grin
Reaktionen: NicoCurlySue und Moustic
Gute Besserung!

Immerhin steckt Miss Elli das Wetter bisher weg. Ich hoffe es bleibt so🍀
Die Merlin-Geschichte ist sehr zum Lachen! Da hätte ich auch jede Beherrschung verloren, wenn ich das beobachtet hätte.
 
Gute Besserung!

Immerhin steckt Miss Elli das Wetter bisher weg. Ich hoffe es bleibt so🍀
Die Merlin-Geschichte ist sehr zum Lachen! Da hätte ich auch jede Beherrschung verloren, wenn ich das beobachtet hätte.
Dankeschön!

Ich hoffe auch, dass das weiter so bleibt. Heute bin ich wieder bei 2 Gel-Dosen, also normale Medikation. Das Fell ist heute morgen ganz krass struppig gewesen - ich dachte anfangs immer, das käme von der Gel-Form, aber ich hab schon gelesen, dass das oft eine Nebenwirkung vom Phenobarbital sein kann, auch bei Tablettengabe. Heute war es ganz krass - Miss Elli standen buchstäblich "die Haare zu Berge". Echt süß 🙂

Ich leg mich mal wieder hin...
 
Werbung:
Guten Morgen, Ihr Lieben! 🙂

Die kleine Miss Elli ist weiterhin anfallsfrei - zum Glück!!!
Ein Mädel aus der Nachbarschaft hat sich auf meine Anzeige bei nebenan.de gemeldet - sie will heute oder morgen mal vorbeikommen und schauen, was zu tun wäre.
Ich bin gespannt, ob sie sich das zutraut. Bei mir ist die kleine Zicke heute morgen wieder abgehauen. Auf der Toilette konnte ich sie dann greifen - in meinen Händen hat sie einen Salto geschlagen und einen Schrei gelassen, aber ich hab sie festgehalten! Und zack, war das Gel drin. Es ist wirklich krass, wie sie manchmal reagiert...
Ich habe schon überlegt, dem Mädel zu sagen, notfalls soll sie ihr die Lumi gemörsert mit Milch geben - das ist immer noch besser als nichts. Und wenn ich dann später heimkomme, dann könnte ich ihr immer noch zusätzlich das Gel geben...
Gar nicht schlecht die Idee, oder?
Hauptsache, eine Sache kommt rein...

Ich bin sehr gespannt, was sie sagt. Sie könnte ja am Dienstag schon mal üben, wenn ich bei meiner Patientin bin. Dann kann ich einfach entspannter heimkommen und habe nicht so einen riesigen Stress, hab ich schon überlegt. Mal gucken, ob sie Dienstag Zeit hat.
Ich muss auf jeden Fall erst mal ordentlich aufräumen hier und die Couch wieder frisch beziehen...
Körperlich geht es mir zum Glück etwas besser 🙂

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin, Poldi, NicoCurlySue und 3 weitere
Freut mich, dass du ein Mädel gefunden hast die Miss Elli kennenlernen möchte! Ich wünsch dir von Herzen, dass es harmoniert und Entlastung bringt.

In Miss Ellis speziellen Fall wäre es vielleicht wirklich gut, wenn sie regelmäßig an deinen langen Tagen die Gabe übernimmt und du weniger Stress mit dem heimkommen hast. Wenn es nicht klappt, kann sie dir bescheid geben. Wenn es klappt, umso besser weil es dich mental entlastet und auch bedeutet, dass du nicht direkt nach Heimkehr Miss Elli fangen musst (worauf die schlaue Katze ja wartet).
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und NicoCurlySue
Guten Morgen, Ihr Lieben!
Die Nacht war wieder anfallsfrei und außer einem Toilettengang habe ich durchgeschlafen 🙂 Ich merke aber, wie ich schnell aufschrecke bei Geräuschen - dann aber wieder schnell weiterschlafe. Das wird sich sicherlich wieder beruhigen, wenn wir eine längere anfallsfreie Nacht hinter uns haben.
Jetzt war immerhin seit Dienstag nichts mehr.
Gott sei Dank ist mein Elan auch wieder da - hier sieht es aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen, weil ich gar nix mehr machen konnte... Aber ich bin schon fleißig dabei - nachdem ich Madame Oberzicke heute morgen wieder ewig versuchen musste zu überlisten.

Heute abend kommt Greta, das Mädel aus der Nachbarschaft. Was denkt Ihr, was ich ihr zahlen soll?
Ich habe auf der Katzensitter-Seite geschaut (da kommt aber niemand aus Hall), die verlangen zwischen 9 und 30 Euro... je nachdem, wie oft sie kommen.
Ist es fair, ihr 15 Euro anzubieten, dass Sie abends Merlin einen Beutel aufreißt und Miss Elli versucht das Gel ins Öhrchen zu geben? Katzentoiletten bräuchte sie theoretisch gar nicht zu machen, wenn ich eh später heimkomme.
Es kann manchmal ganz einfach gehen im Spiel (mit meiner Nachbarin spielt sie in ihrem Tunnel und die Nachbarin cremt dann durch die Tunnelöffnung von oben das Gel ins Ohr...ich kriege das nie hin).
Oder soll ich ihr anbieten, dass ich ihr mehr zahle, wenn es doch länger dauert? Dass ich ihr dann 20 Euro gebe?
Puh... was denkt Ihr denn? Da könnte ich mal einen Rat gebrauchen...
Richtig viel Geld habe ich nicht übrig, deswegen will ich ja bald den Thread mit der Spendenmöglichkeit eröffnen. Aber es wäre andererseits auch total gut, wenn Greta öfter dienstags nach Miss Elli schaut, dass sich die kleine Zicke an das Mädel gewöhnen kann... bei 20 Euro sind es schon wieder direkt 80 im Monat... bei 15 sind es 60, das ist eher verkraftbar...
Aber ich will das Mädel auch nciht ausbeuten...

Was denkt Ihr, was da fair wäre?
 
15 ist in Ordnung, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Kaffeetrinkerin und Alexis76

Ähnliche Themen

Rani2012
Antworten
21
Aufrufe
1K
Max Hase
M
G
Antworten
33
Aufrufe
2K
Greystones
G
H
Antworten
1
Aufrufe
367
Irmi_
Irmi_
G
Antworten
65
Aufrufe
2K
Greystones
G
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben