Überforderung mit "kranker" Katze

• Themenstarter Themenstarter Kaffeetrinkerin
  • Beginndatum Beginndatum
Oh

A

Werbung

Ich kann das mit dem alleine zuständig sein sehr gut verstehen, das macht einen oft mürbe. Nun ist mein Joshua, selbst wenn er manchmal mit der Tablette zickt, weitaus pflegeleichter. Im Zweifelsfalle greife ich ihn mir beiläufig und werfe ihm die Lumi ein. Das findet er natürlich blöd und nach ein paar Tagen nimmt er sie wieder so.
Und auch von meinen beiden Katzensittern nimmt er sie, so dass ich auch dienstlich mal mehrere Tage weg kann. Oder, als letztes Jahr ein Freund seine Hochzeit feierte, kam eben nur abends jemand und hat ihm die Tablette gegeben und die Katzen versorgt. Da das alles mit Miss Elli nicht möglich ist, ist es wirklich sehr sehr anstrengend für dich.

Ich kann das mit dem alleine zuständig sein sehr gut verstehen, das macht einen oft mürbe. Nun ist mein Joshua, selbst wenn er manchmal mit der Tablette zickt, weitaus pflegeleichter. Im Zweifelsfalle greife ich ihn mir beiläufig und werfe ihm die Lumi ein. Das findet er natürlich blöd und nach ein paar Tagen nimmt er sie wieder so.
Und auch von meinen beiden Katzensittern nimmt er sie, so dass ich auch dienstlich mal mehrere Tage weg kann. Oder, als letztes Jahr ein Freund seine Hochzeit feierte, kam eben nur abends jemand und hat ihm die Tablette gegeben und die Katzen versorgt. Da das alles mit Miss Elli nicht möglich ist, ist es wirklich sehr sehr anstrengend für dich.
Ach, das ist super mit Deinem Joshua. Mein Merlin ist noch pflegeleichter, weil er einfach alles frisst, was nicht niet- und nagelfest ist. Und mein Chico war auch immer sehr, sehr pflegeleicht - packen und einwerfen ging bei ihm super.
Sogar bei unserer kleinen Zicke Josie hat das funktioniert. Und bei Fussele auch.
Aber Miss Elli ist eine totale Ausnahme-Diva. Selbst der Tierärztin gelingt es nicht. Beim Tierarzt wird sie mit 3 Mann festgehalten, damit sie in Narkose gelegt werden kann, um Blut abzunehmen.
Ja, sie ist in der Beziehung wirklich extrem anstrengend!
Und dann wieder extrem süß... wie sie ständig apportieren will, immer auf der Suche nach einem Spiel... zum Bürsten kommt, aber sich nicht halten lassen will... sie ist schon enorm eigensinnig.
Meine Nachbarin von nebenan hat ihr letztens die Milch gegeben - sie ist so eine ganz zarte, die ganz liebevoll flötet, wie schön Miss Elli doch ist - da hat sie ein bisschen rumgemacht und sich geziert, dann aber die Milch genommen.
Die Nachbarin wäre auch bereit, die Salbe übers Ohr zu geben.
Ist halt eher für den Notfall, da meine Nachbarin sehr eingebunden ist - sie hat ein Pferd und ist häufig im Reitstall.
Ist ja auch nicht so einfach und nicht selbstverständlich, dass jemand dann seinen Wecker alle 12 Stunden nach Miss Elli stellt - das will ich natürlich nicht ausreizen. In Urlaub geh ich sowieso nie.
Aber es wäre schön, ich könnte mal wieder richtig Weihnachten mit meiner Familie feiern, die 4 Stunden Fahrtzeit entfernt wohnen...
Und ich bin einfach beruhigter, denn es kann ja auch mal jederzeit was sein mit mir und ich muss ins Krankenhaus...
Von daher gesehen bin ich wirklich sehr, sehr dankbar für das Angebot der Nachbarin - und immer noch vor allem für das Gel :-D
Das soll übrigens heute schon kommen... ich sitze hier mit nassen Haaren und möchte nicht den Föhn einschalten, damit ich die Klingel nicht verpasse...
Und dann bekomme ich heute noch Besuch von jemandem, den ich erst kennengelernt habe... das ist dann quasi die harte Belastungserprobung *lach* - ich kann verstehen, wenn ihm das alles hier sehr unheimlich ist und er das Handtuch wirft ;-)
Egal...
was tut man nicht alles für seine Katze👎 ;-)

In Urlaub fahre ich auch nicht, nicht nur wegen Joshi, ... aber das mit der Nachbarin klingt schon mal vorsichtig gut. Eine schöne Zeit mit deinem Besuch.

Miss Elli ist bestimmt eine ganz wunderbare kleine Katzendame, dass sie manchmal so divenhaft ist, ist halt blöd. Wenn man es ihnen doch einfach nur mal so richtig erklären könnte, warum es sein muss, und dass man sie weder ärgern noch quälen möchte.

Ich geb's zu, manchmal sag ich zu Joshi: Das ist deine Lebensversicherung. Ich möchte einfach, dass du ein lebensfroher glücklicher kleiner Kater sein kannst und irgendwann hoffentlich ein ebensolcher Katzenopa sein wirst. Deshalb müssen die Tabletten sein, da werde ich auch nicht diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Laleyna und Alexis76
So, ihr Lieben, ein kurzer Zwischenstandsbericht:
Gestern nachmittag um 16 Uhr kam erfreulicherweise die transdermale Salbe vom Phenobarbital bei mir an mit der Bitte der Apotheke, die Wirkung zu testen.
Ich hab Miss Elli direkt um 16 Uhr etwas gegeben, da sie zuvor etwas mäkelig war und nicht regelmäßig die Medis eingenommen hatte. Dann heute morgen um 5 und dann eben auf 18 Uhr, dann sind wir wieder im normalen Rhythmus.
Es ist nicht einfach, aber ich kriege es hin. Sobald ich den Finger-Überzieher (ich hab mir einen Finger vom Gummihandschuh abgeschnitten) überziehe, riecht sie Lunte und haut ab. Ich muss das also mit Katze auf dem Arm machen bzw. die Hand in der Weste verstecken (wobei sie auch da total misstrauisch reagiert!).
Medi-Gabe hab ich zuvor probiert mit Leckerli und Milch - hat überhaupt nicht funktioniert.
Daher jetzt 3 x die Gabe. Eben hatte ich Besuch von einer Bekannten, die auch Katzen hat. Die hat Miss Elli einfach hochgenommen und dann konnte ich ihr ganz gemütlich das Öhrchen einreiben. Sie hat sich nicht getraut, viel zu mucksen... das war schon mal gut! Bei mir macht sie eher Terror...
@Shaman: Übrigens ist mir noch mal eingefallen wegen dem Blinzeln: Das macht sie nach einem epileptischen Anfall in der "Nach"-Phase (weiß gerade nicht den Fachausdruck), wenn sie noch nicht wieder ganz bei sich ist. Dann blinzelt sie so, wie jemand blinzelt, dem man Schläge androht oder dem ein Ball Richtung Gesicht geworfen wird... das ist dieses verstörte Blinzeln, was sie macht, wenn ich ihr Mirtazapin ins Öhrchen reibe.
Ich hoffe, Miss Elli gewöhnt sich daran, dass ihr nichts Schlimmes passiert wenn ich die Paste einreibe.
Ich versuche, sie danach zu besänftigen mit der Bürste oder Spielzeug, aber sie ist dann richtig sauer...
Bin auf morgen früh gespannt.
Ich muss sie unverhofft hochnehmen. Habe schon die Dosis für morgen früh in ein kleines Cremedöschen gespritzt, damit sie das nicht direkt checkt...
Übrigens ist es das gleiche Drama beim Wiegen: Sie hat tierische Angst vor der Waage - keine Ahnung, warum. Wenn ich sie gar nicht wiegen will und die Waage aus ist, liegt sie sogar drauf und schläft. Sobald ich sie draufsetzen möchte zum Wiegen, kriegt sie Panik und haut ab.
Auch, wenn ich dabei ganz entspannt bin und es nur mal testweise versuche...

Ich werde Euch in den nächsten Tagen berichten, ob die Anfälle ausbleiben.
Bisher zum Glück ja - obwohl sie die Medis so unregelmäßig genommen hat. Eigentlich spricht das für die Salbe, aber um das verlässlich sagen zu können, müssen vielleicht noch ein paar Salben-Tage ins Land gehen...

• Like
Reaktionen: Max Hase und Poldi
Oh super, dass du die Salbe schon ausprobierst und verabreichen konntest! Zu zweit ist natürlich einfacher, weil du fertig präpariert hinzutreten kannst und nicht einerseits Miss Elli sichern muss und zeitgleich Handschuh/Fingerling und Salbe handeln musst. Freut mich jedenfalls, dass es mit deiner Bekannten zusammen gut geklappt hat.

Was mir eingefallen ist bezüglich Handschuhe und Lunte riechen: vielleicht mal abends 1-2h den Handschuh tragen ohne das was passiert? Damit sie das nicht auf sich bezieht? Eventuell lässt sich Merlin mit der behandschuhten Hand streicheln und sie kann sich das anschauen? Einfach nur damit der Handschuh nicht jedes Mal bedeutet: Salbe!

• Like
Reaktionen: Alexis76
Werbung:
Oh super, dass du die Salbe schon ausprobierst und verabreichen konntest! Zu zweit ist natürlich einfacher, weil du fertig präpariert hinzutreten kannst und nicht einerseits Miss Elli sichern muss und zeitgleich Handschuh/Fingerling und Salbe handeln musst. Freut mich jedenfalls, dass es mit deiner Bekannten zusammen gut geklappt hat.

Was mir eingefallen ist bezüglich Handschuhe und Lunte riechen: vielleicht mal abends 1-2h den Handschuh tragen ohne das was passiert? Damit sie das nicht auf sich bezieht? Eventuell lässt sich Merlin mit der behandschuhten Hand streicheln und sie kann sich das anschauen? Einfach nur damit der Handschuh nicht jedes Mal bedeutet: Salbe!
Hey, das ist eine supergute Idee!!!!
Das werd ich mal ausprobieren... ich muss sowieso eine Salbe auftragen für einen Ausschlag auf meiner Handrückenseite - das passt perfekt!
Vielen Dank! :-D

• Like
  • Smile
Reaktionen: Max Hase und Kaffeetrinkerin
Guten Morgen, Ihr Lieben!
Liege seit fast einer Stunde wach und konnte nimmer schlafen, die zwei Katzen bei mir im Bett (Merlin am Kopfende, Miss Elli im unteren Bereich). Habe eben gedacht, es riecht nach Pubs. Die zwei Katzen sind aufgestanden, ich hab die Liegeplätze abgeschnüffelt. Miss Elli´s Platz riecht nach Pipi, aber dezent. So, als hätte sie sich nach einem Anfall dorthin gelegt. Auch Miss Elli riecht nach Pipi, habe eben geprüft. Ich habe in der Nacht nichts von einem Anfall mitbekommen.
Habe mit der Spezial-Lampe alles abgeleuchtet, konnte aber nichts erkennen (die markiert Urin mit einem speziellen UV-Licht, wenn es ganz dunkel ist). Komisch... sollte sie einen Anfall gehabt haben? Oder nur einen ganz kleinen?
Gestern am Tag hat sie noch nicht gerochen (ich schnuppere immer ein bisschen an ihr, um evtl. Anfälle zu bemerken)...

Vielleicht einen abortiven, der wegen der Medis nicht so recht durchkam.

Das hatte ich auch schon überlegt. Bin alles inzwischen auch mit der Nase abgegangen, sonst ist nix. Medis musste ich ihr heute morgen ins Öhrchen reiben, sie hat alles verweigert.
Als ich aufgewacht bin, lag sie am Fußende mit dem Kopf von mir weggedreht. Normalerweise guckt sie immer direkt, wenn ich mich bewege, das hat sie nicht gemacht, das hat mich etwas verwundert...
Vielleicht ist die Wirkung übers Ohr nicht ganz so wie über den Magen-Darm-Trakt...
Ich beobachte es mal weiter...

Muss sich doch alles erst einpendeln.
Vielleicht war es auch "ein bisschen viel" an Menge, und sie war etwas ataktisch auf dem Weg zum Klo. Wär ja nicht schlimm, gibt sich.

Werbung:
Vielleicht war sie auch normal am Klo und hat sich anschließend nicht ganz gewaschen? Mein Kater ist mal losgesaust und dort wo er sich hinsetzte war ein nasser Fleck.

Muss sich doch alles erst einpendeln.
Vielleicht war es auch "ein bisschen viel" an Menge, und sie war etwas ataktisch auf dem Weg zum Klo. Wär ja nicht schlimm, gibt sich.
Bin eine Stunde vor Tablettengabe heimgekommen, um 17 Uhr, hab Einkäufe verräumt und alles gemacht wie immer... hab sogar neues Spielzeug mitgebracht... Neugierig war sie, aber extremst misstrauisch. Milch nicht genommen. An Leckerli geschnuppert und sofort wieder abgehauen. Sie schmeißt die mittlerweile hoch und wenn die auf der Seite landen, auf der man das weiße Tablettenstück sieht, haut sie sofort ab.
Also hab ich sie wieder gepackt - obwohl sie sich mir schon nur ganz vorsichtig genähert hat - und ihr das Gel ins Ohr geschmiert. Unter Keifen, Fauchen, Knurren... egal. Hat funktioniert 🙂
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass Madame stark riecht. Nach Pipi. Mehr als heute morgen. Also bin ich mit meiner Nase alles hier abgegangen und habe etwas gefunden: Es muss im Kratzbaum in der Hängematte passiert sein, sie ist aber wohl nicht von dort auf die Couch gepurzelt... dafür ging es seitlich an die Wand, ans Fenster, auf den Boden. Hat sie scheinbar schon etwas rumgewirbelt. War aber nimmer feucht. Ich vermute, dass das doch letzte Nacht passiert sein könnte und ich es nicht mitbekommen habe, weil der Kratzbaum weit weg im Wohnzimmer steht. Eventuell hat sie heute abend stärker gerochen, weil sie darin noch mal geschlafen hat? Keine Ahnung...

Falls sie heute nacht einen Anfall kriegt, gebe ich ihr direkt die Milch mit der gemörserten Luminalette - sicher ist sicher.

Ich beobachte weiter, soll der Apotheke sowieso auch eine Rückmeldung geben...
Heute morgen wirkte sie so schlapp, als ich gegangen bin...
Im Hinterkopf hab ich ja immer noch den Tumor...
jedenfalls wird sie jetzt ordentlich verwöhnt, kriegt zur Entschädigung eine Spieleinheit, wird gebürstet etc...
sie soll es richtig schön haben, die kleine Prinzessin 🙂 - während die große Prinzessin sich jetzt mal dranmacht, den Kratzbaum mit Spezialreiniger zu säubern...

• Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
Vielleicht war sie auch normal am Klo und hat sich anschließend nicht ganz gewaschen? Mein Kater ist mal losgesaust und dort wo er sich hinsetzte war ein nasser Fleck.
hab leider was Größeres gefunden, was voll für einen Anfall spricht... siehe oben... hatte Deine Antwort erst gar nicht gesehen 🙂

Hey Alexis, ich möchte dir mal ein riesen Lob aussprechen, du hast meinen vollsten Respekt. Wie du das alles händelst, die Sorgen, die Behandlung, die "Nebenschauplätze" mit Putzen etc., das alles neben deinem Job und einem Privatleben...Wahnsinn. Ich finde, du machst das alles richtig toll und Miss Elli hat ein riesiges Glück, dich zu haben. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und gute Nerven, um jeden Tag für euch passend und gut zu meistern. 🤗

• Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin und Shaman
Wenn sie jetzt die "volle Dröhnung" bekommt, kann das schon mal dazu führen, dass Harndrang durch die regierende Nebenwirkung zu spät bemerkt wird.
Deshalb wird ja eigentlich langsam eindosiert.
Und dann gibt es da halt noch Miss Elli....

Werbung:
Wenn sie jetzt die "volle Dröhnung" bekommt, kann das schon mal dazu führen, dass Harndrang durch die regierende Nebenwirkung zu spät bemerkt wird.
Deshalb wird ja eigentlich langsam eindosiert.
Und dann gibt es da halt noch Miss Elli....
Leider sieht es nicht so aus - es war in ihrer Hängematte und mit der Schwarzlicht-Lampe hab ich dann gesehen, dass der Urin überall verspritzt war - an der Wand, am Fenster, an der Steckdose, am Boden... hab gerade eine riesige Putz-Orgie hinter mir. Zum Glück gibt es Enzymreiniger... 🥵
Ich nehme daher an, sie ist wieder so herumgewirbelt worden wie halt bei einem Anfall.

Hey Alexis, ich möchte dir mal ein riesen Lob aussprechen, du hast meinen vollsten Respekt. Wie du das alles händelst, die Sorgen, die Behandlung, die "Nebenschauplätze" mit Putzen etc., das alles neben deinem Job und einem Privatleben...Wahnsinn. Ich finde, du machst das alles richtig toll und Miss Elli hat ein riesiges Glück, dich zu haben. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und gute Nerven, um jeden Tag für euch passend und gut zu meistern. 🤗
Ach Kisu, das ist aber total lieb von Dir!!! Das rührt mich wirklich sehr... danke Dir, Kraft und Nerven kann ich hier gut gebrauchen 🙂 - Putzorgie für heute beendet, jetzt noch Katzen-Wäsche aufhängen, dann ist der Feierabend endlich da...

Dann gönnt Euch ein bisschen Ruhe.

• Like
Reaktionen: Alexis76
Dann gönnt Euch ein bisschen Ruhe.
Das machen wir jetzt 🙂 Und nebenher haben wir immer wieder gespielt... das freut mich immer sehr, dass sie so gerne spielen möchte... dann scheint es ihr ja recht gut zu gehen.

• Love
  • Smile
Reaktionen: kisu und Kaffeetrinkerin