Überforderung mit "kranker" Katze

• Themenstarter Themenstarter Schlumpfis
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin auch im stationären Bereich 🙂 Gerontopsychiatrie in BaWü. Und Du? Aber da gerade gefühlt alle Corona haben, ist es schwieriger...

Bin eben heimgekommen, alles scheint in Ordnung zu sein, habe keine Pipi-Stelle gefunden. Gott sei Dank! Luminal hat sie direkt bekommen. Jetzt hat sie 2 x 1 Tablette mit 14 Stunden Abstand bekommen und ich hoffe, das geht auch in der nächsten Nacht gut - ab morgen sind die Abstände dann wieder regelmäßiger... 🙂
Ach cool !
Bin in Hessen in der Akutpsychiatrie mit Schwerpunkt Psychose...🙂
Glaub ich. Ist hier ähnlich aber jetzt zwischen den Jahren sehr angenehm .

Oh super !
Dass ja schonmal keine neue pipi Stelle aufgetaucht ist ist ja super 🙂
Ich drück die Daumen dass das auch in den nächsten nächten erstmal so bleibt !♡

A

Werbung

Ja, genaue Zahlen würde ich morgen fragen🤗

Deine bisherige Liste:
1) Maximaldosis?
2) Welche Menge kannst du ab sofort mal geben? 2x täglich 1 Tablette oder vielleicht sogar mehr?
3) Diazepam verabreichen: ja oder nein? Menge?
4) Kombination mit zweitem Medikament wegen täglicher Anfälle
5) Blutabnahme - Spiegelbestimmung Phenobarbital, gegebenenfalls weitere Diagnostik wie Toxoplasmose

1. Maximaldosis gibt es tatsächlich nicht. Wenn der Spiegel irgendwo im oder auch außerhalb des therapeutischen Bereichs liegt, keine Nebenwirkungen auftreten und (relative) Anfallsfreiheit besteht, ist das für diesen Organismus die richtige Dosis. Du hast eine deutliche Dosisunsicherheit bei der Gabe, denn die paar Krümel sind bei den kleinen Tabletten mal schnell eine halbe Tablette.
2. Das kann man tatsächlich, wenn der Tierarzt das sagt. Nennt sich Loading dose. Danach gibt es weniger.
3. Den einen Anfall, der abläuft, kannst Du mit keiner Bedarfsmedikation verhindern. Das Risiko für rasch folgende Anfälle kannst Du mindern.
4. Macht erst Sinn, wenn tatsächlich über mehrere Wochen ein ausreichend hoher Spiegel vorlag und nicht zur Anfallsfreiheit geführt hat. Zumal soweit ich erinnere nur das Phenobarbital mit seiner langen Halbwertszeit ein Abweichen von den 12-stündigen Gaben erlaubt. Diazepam auch, als einziges Anfallsmedikament birgt es wohl das Risiko von Lebernekrosen. Deshalb gibt man das nicht dauerhaft.

Quäl Dich nicht mit den 12 Stunden. Bei Pumba sind wir ja weit davon entfernt. Anfallsfreiheit geht auch so. Und Du bist sicher regelmäßiger in der Gabe als ich am Stall sein kann. Schau lieber, wie Du wirklich die ganze Pille in sie hinein bekommst, damit Du auch weißt, von welcher Einnahmebasis Du ausgehen kannst. Ich glaube eher, dass hier die Sollbruchstelle liegt, und sie einfach zu wenig aufnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@Alexis76 wie schön, dass ihr eine anfallsfreie Nacht hattet und auch der heutige Tag gut vergangen ist🤗 Ich wünsche dir sehr, dass es so bleibt. Bezüglich der unbeantworteten Fragen würde ich nochmal lästig sein und bei deinem nächsten persönlichen Termin durchaus auch die Unsicherheit ansprechen. Ich verstehe deinen Wunsch nach Notfallkontakt total! Haben sie eine Vertretung bzw. eine Klinik mit der sie zusammenarbeiten? Mir hilft schon zu wissen, wohin ich nachts um 3 im absoluten Notfall aufbreche.

@Max Hase ich schätze deine Beiträge sehr bitte nicht falsch verstehen, aber Phenobarbital wirkt toxisch wenn es zu hoch dosiert ist. Das ist nicht nur Aussage der Klinikärzte sondern steht schwarz auf weiß auf dem Laborzettel den ich bekommen habe. Einfach immer höher gehen in der Dosis kann gewaltig nach hinten losgehen.
Phenobarbital ist weiters leberschädigend, weshalb neben den regelmäßigen Kontrollen des Wirkstoffspiegels auch die Leberwerte mitkontrolliert werden sollten.

Wo ich dir voll und ganz zustimme was Miss Elli angeht, ist die Dosierung und das eine wichtige Schraube die komplette Tablette in der Katze ist.

1. Maximaldosis gibt es tatsächlich nicht. Wenn der Spiegel irgendwo im oder auch außerhalb des therapeutischen Bereichs liegt, keine Nebenwirkungen auftreten und (relative) Anfallsfreiheit besteht, ist das für diesen Organismus die richtige Dosis. Du hast eine deutliche Dosisunsicherheit bei der Gabe, denn die paar Krümel sind bei den kleinen Tabletten mal schnell eine halbe Tablette.
2. Das kann man tatsächlich, wenn der Tierarzt das sagt. Nennt sich Loading dose. Danach gibt es weniger.
3. Den einen Anfall, der abläuft, kannst Du mit keiner Bedarfsmedikation verhindern. Das Risiko für rasch folgende Anfälle kannst Du mindern.
4. Macht erst Sinn, wenn tatsächlich über mehrere Wochen ein ausreichend hoher Spiegel vorlag und nicht zur Anfallsfreiheit geführt hat. Zumal soweit ich erinnere nur das Phenobarbital mit seiner langen Halbwertszeit ein Abweichen von den 12-stündigen Gaben erlaubt. Diazepam auch, als einziges Anfallsmedikament birgt es wohl das Risiko von Lebernekrosen. Deshalb gibt man das nicht dauerhaft.

Quäl Dich nicht mit den 12 Stunden. Bei Pumba sind wir ja weit davon entfernt. Anfallsfreiheit geht auch so. Und Du bist sicher regelmäßiger in der Gabe als ich am Stall sein kann. Schau lieber, wie Du wirklich die ganze Pille in sie hinein bekommst, damit Du auch weißt, von welcher Einnahmebasis Du ausgehen kannst. Ich glaube eher, dass hier die Sollbruchstelle liegt, und sie einfach zu wenig aufnimmt.
Danke, Max!

Mit den 12 Stunden das hat bei Miss Elli vorher nicht immer geklappt, weil sie ja auch zwischendurch verweigert... dann hat sie immer Mirataz ins Öhrchen gecremt bekommen (natürlich unter EXTREMEM Protest!!!), damit der Appetit wieder angeregt wurde. Dafür hat sie natürlcih auch an Gewicht zugelegt. Wobei sie im Moment kein Mirataz mehr bekommt - die Anfälle alleine bzw. vielelicht auch das Luminal haben ihren Appetit stark gesteigert. Egal, dann ist sie halt vorerst mal ein kleines Röllchen - wichtiger ist jetzt erst mal die Anfallsfreiheit.
Und der TA sagte schon auch, dass - wenn der Spiegel besteht - es auch nicht schlimm ist, wenn mal eine Gabe ausfällt. Ich hab mir nur so nen Kopf gemacht, weil wir gerade noch den Spiegel am aufbauen sind...

Die "Loading dose" hab ich ihr wohl versehentlich verabreicht ;-) - hatte ja gute Wirkung letzte Nacht und auch am heutigen Tag. Bin da sehr froh drüber.
Und sitze natürlich wieder hier und bin am bibbern, wie die Nacht wird... trau mich kaum zu schlafen... das ist so blöd, im Sommer hatte ich das auch. Es hat ein paar Wochen gedauert, bis ich wieder einigermaßen schlafen konnte.
Egal - Katzi ist jetzt wichtiger 🙂

Ich wünsch Euch allen eine gute Nacht!!!

@Alexis76 wie schön, dass ihr eine anfallsfreie Nacht hattet und auch der heutige Tag gut vergangen ist🤗 Ich wünsche dir sehr, dass es so bleibt. Bezüglich der unbeantworteten Fragen würde ich nochmal lästig sein und bei deinem nächsten persönlichen Termin durchaus auch die Unsicherheit ansprechen. Ich verstehe deinen Wunsch nach Notfallkontakt total! Haben sie eine Vertretung bzw. eine Klinik mit der sie zusammenarbeiten? Mir hilft schon zu wissen, wohin ich nachts um 3 im absoluten Notfall aufbreche.

@Max Hase ich schätze deine Beiträge sehr bitte nicht falsch verstehen, aber Phenobarbital wirkt toxisch wenn es zu hoch dosiert ist. Das ist nicht nur Aussage der Klinikärzte sondern steht schwarz auf weiß auf dem Laborzettel den ich bekommen habe. Einfach immer höher gehen in der Dosis kann gewaltig nach hinten losgehen.
Phenobarbital ist weiters leberschädigend, weshalb neben den regelmäßigen Kontrollen des Wirkstoffspiegels auch die Leberwerte mitkontrolliert werden sollten.

Wo ich dir voll und ganz zustimme was Miss Elli angeht, ist die Dosierung und das eine wichtige Schraube die komplette Tablette in der Katze ist.
Ja, da gebe ich Euch auch absolut Recht mit der Tablette - habe da echt alles durch. Alleine, zu zweit. Welpengriff, Tabletteneingeber, die Katze in ein Handtuch wickeln... Ergebnis war, dass sie total misstrauisch war und mich danach stundenlang gemieden hat. Da ist sie schon sehr speziell. Wie gesagt - der TA kann bei ihr kein Blut abnehmen, obwohl drei Sprechstundenhilfen sie festhalten. Was Miss Elli nicht will, will sie nicht. Sowas hab ich noch nie erlebt.
Vor dem Hintergrund sagte die TA mal: Jetzt nimmt das Schicksal eben seinen Lauf. Eine ihrer Katzen zuhause sei genauso, sie kenne das.
Hat ja auch gut geklappt bis zur Dosisreduzierung... hätten wir die mal weggelassen... lcoker bleiben und zwischendurch mal nur 1 Dosis am Tag geben anstatt direkt auf nur 1 Dosis zu gehen wäre da sinniger gewesen.

Hallo @Alexis76

Das kann ich mir gut vorstellen, dass du im Moment sehr erleichtert bist. Bei Zu sagen: "Probieren Sie einfach mal aus" schafft halt viel Verunsicherung und kann im schlimmsten Fall auch folgenschwer enden. habe ich auch Schnappatmung bekommen. Ich kann das doch nicht Laien mal eben überlassen, selbst zu entscheiden bei einem Epilepsiemedikament. Das sind doch keine Dreamies. 🙈

An Neujahr war ich mit Joshi auch bei einer mir vollkommen unbekannten (und sehr netten) TÄ im Notdienst. Aber da durfte ich wegen Corona nicht bei ihm sein, und das war ganz schlimm für mich - für ihn vermutlich auch. Und unsere TÄ kenne ich auch schon über 30 Jahre.

Ich freue mich, dass es Miss Elli besser geht.
Danke, Shaman!
Ja, gerade wenn man unsicher ist und sich in der Richtung noch nicht viel Wissen angelesen hat bzw. gegensätzliche Aussagen liest, dann braucht man einen Fachmann an der Seite, der einem plausibel Dinge erklärt.

Ich freu mich jetzt auch erst mal und hoffe und bete, dass es so bleibt. Gehe jetzt völlig übermüdet, aber innerlich trotzdem unruhig und mit einem riesigen Rhabarber-Ohr in den Raum hineinhörend ins Bett... ich berichte morgen 🙂
Gute Nacht!

Werbung:
@Kaffeetrinkerin
Klar, schon die alten Griechen sagten: Allein die Dosis macht, dass ein Ding ein Gift sei. 🙂
Wenn ein Spiegel ein Mü drüber liegt, keine Nebenwirkungen da sind und Anfallsfreiheit besteht, kontrollierten engmaschig und lässt es oft so. Liegt der Spiegel deutlich über dem Referenzbereich, muss reduziert werden.
Leberschädigend und Lebernekrosen sind wohl im Medizinerjargon zwei paar Schuhe, wie ich feststellen durfte, da ist Diazepam bei Katzen wohl gefährlicher. Wobei die Einschätzung auch von der persönlichen Erfahrung des Doktors abhängt.

@Alexis76
Wenn Miss Elli so schwierig ist, erfordert wohl die besondere Situation besondere Maßnahmen. Da gibt Dir Deine Tierärztin einen gewissen Freiraum, den Du mit Wissen nutzen kannst.
Es geht nur, was geht. Das ist so.
Schlaf gut, wir warten auf Deinen Bericht.

• Like
Reaktionen: Brummi_
@ alle:
Ich habe gestern zufällig eine Arbeitskollegin getroffen, deren Hund Epilepsie hat. Bin mit ihr ins Gespräch gekommen. Sie ist mit ihrem Hund speziell bei einem Neurologen in Behandlung, weil der sich so schlecht hat einstellen lassen. Ich habe ihr erzählt, dass ich mit der Dosierung noch so unsicher bin und Miss Elli übersediert habe - sie meinte, ihr Hund wäre dauerhaft übersediert - unter einer "normalen" oder empfohlenen Dosis sei er gar nicht anfallsfrei geworden. Er brauche per sé eine höhere Dosis.

Der Tierarzt hat mir erklärt, dass ca. 30 % der Tiere zum Schnellausscheider werden - dann könne es sein, dass der Spiegel sinkt, obwohl die gleiche Menge an Medis gegeben wird. Die Tiere würden die gleiche Dosis nach einer Weile schneller verstoffwechseln (für mich klang das, als wisse er, wovon er redet - und auch, als kenne er sich ein wenig bei Epilepsie aus? - ich hoffe es jedenfalls!)

Die letzte Nacht war ruhig, Miss Elli hatte keinen Anfall - ich freu mich so! Und andererseits trau ich mich noch gar nicht so. Ich habe kaum ein Auge zugemacht. Beim kleinsten Geräusch vin ich aufgesprungen, um nach ihr zu sehen. Ich glaube, dadurch hab ich die Katzen auch ein wenig gestört. Die haben mich dann immer etwas verwundert angeschaut...
Gleich bekommt sie die nächste Dosis - um 5 Uhr, dann sind es genau 12 Stunden. Und dann komm ich heut direkt um 17 Uhr heim, um ihr die Milch zu geben, und fahre dann erst zum Tierarzt und noch was einkaufen.
Hoffe, ich finde weiterhin nichts.

Der Tierarzt hat noch mal die Möglichkeit einer Blasenentzündung ins Rennen geführt, als ich von den gefundenen Pipi-Stellen erzählt habe - aber das sah für mich nach Anfall aus. Er fragte, ob ich die Möglichkeit hätte, Urin zu sammeln und mitzubringen - allerdings hab ich alles so gut ausgepolstert, dass da nichts auffangbar ist...

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag heute und werde später berichten, wie der Rest noch war 🙂

Liebe Grüße!!!
Alex

• Like
Reaktionen: Brummi_, Schlumpfis und NicoCurlySue
Blasenentzündung ausschließen ist nicht verkehrt. Manchmal hat Katz eben die sprichwörtlichen Läuse und Flöhe. Und wenn man dann nur auf die Läuse guckt, vermehren sich die Flöhe.

Schnellausscheider sind die rapid metabolizer. Die verstoffwechseln aufgrund des genetischen Polymorphismus der Leber Medikamente in rasantem Tempo.
Im Gegensatz dazu gibt es die slow metabolizer. Die brauchen bei Medikamenten nur Hamsterportionen.
Die weitaus meisten liegen irgendwo dazwischen.
Beim Menschen ist das recht gut erforscht, unter anderem am Alkohol. 😉

Bei Miss Elli gehe ich nach Deiner Schilderung noch von einer ungenügenden und unsicheren Aufnahme bei der Eingabe aus.

• Like
Reaktionen: Alexis76
Wenn du die Tablette eh auflöst, kann du sie dann nicht mit einer Injekt-F Spritze direkt ins Maul geben. Es braucht ja nicht viel Flüssigkeit sein, zB 0,4 ml, und ist schnell im Katzenmaul.
Da musste ich Anfangs, oder zwischendurch wenn die Ur-Omi zickig ist, bei Nelly machen.
Ansonsten bekommt sie ihre Luminaletten in Tuben-Leberwurst, oder -Baconcreme, für Hunde versteckt.
Edit zur Injekt-F Spritze
Injekt®-F Feindosierungsspritzen 1ml 100x1 ml - SHOP APOTHEKE

• Like
Reaktionen: Loewentiger
So ich möchte ganz kurz auch bei dem Thema "Überforderung mit Kranker Katze" was schreiben.
Mir geht es ganz gleich, seit dem wir unsere 2 Kater haben, inzwischen 2,5 Monate habe ich schon einiges mit denen durchgemacht.
Wir haben die Kitten vom Züchter geholt, mein Fehler war es nicht sofort zum Tierarzt zu gehen.
Zumindest sind wir mit den Kitten in eine neue Wohnung eingezogen, also wirklich Neubau. Die beiden hatten von Beginn an DF und die Züchterin sagte mir es sei normal, bisschen sus aber okay.
Naja der ging auch nicht nach 3 Wochen weg, natürlich war ich schon bei dem TA aber noch keine Tests gemacht. Nachdem die Katze einen Blutschwall gepieselt hatte war ich stand a b beim TA. Die hatten eine ganz enorme Blasenentzündung.
Gut das wurde behandelt, DF hielt an und Test eingeschickt. Giardien.
Diese behandelt mit Panacur und dann Spatrix/Gambarix und dann nochmals den Test eingeschickt und alle Untersuchungen mit dazu gemacht.
Ergebnis gestern bekommen: Corona, E-Coli sehr hoch und hochgradig Clostridium perfringens.
Noch dazu kommt es dass die Katzen wieder eine Blasenentzündung haben 🙂

Mein kompletter Holzboden ist schon zerstört von dem DF der Katzen, die Couch und Sessel alle mit Leintüchern überdeckt aber ich glaube das ist nicht mehr viel zu retten. Vermutlich werde ich sobald die Katzen gesund sind den Boden neu legen müssen.

Jetzt werde ich mal wieder zu TA düsen und hoffen dass das gut geht.

Wünscht mir glück 🥺

Werbung:
So ich möchte ganz kurz auch bei dem Thema "Überforderung mit Kranker Katze" was schreiben.
Mir geht es ganz gleich, seit dem wir unsere 2 Kater haben, inzwischen 2,5 Monate habe ich schon einiges mit denen durchgemacht.
Wir haben die Kitten vom Züchter geholt, mein Fehler war es nicht sofort zum Tierarzt zu gehen.
Zumindest sind wir mit den Kitten in eine neue Wohnung eingezogen, also wirklich Neubau. Die beiden hatten von Beginn an DF und die Züchterin sagte mir es sei normal, bisschen sus aber okay.
Naja der ging auch nicht nach 3 Wochen weg, natürlich war ich schon bei dem TA aber noch keine Tests gemacht. Nachdem die Katze einen Blutschwall gepieselt hatte war ich stand a b beim TA. Die hatten eine ganz enorme Blasenentzündung.
Diese behandelt mit Panacur und dann Spatrix/Gambarix und dann nochmals den Test eingeschickt und alle Untersuchungen mit dazu gemacht.
Ergebnis gestern bekommen: Corona, E-Coli sehr hoch und hochgradig Clostridium perfringens.

Mein kompletter Holzboden ist schon zerstört von dem DF der Katzen, die Couch und Sessel alle mit Leintüchern überdeckt aber ich glaube das ist nicht mehr viel zu retten. Vermutlich werde ich sobald die Katzen gesund sind den Boden neu legen müssen.

Wünscht mir glück 🥺
Hallo, es tut mir leid das deine Katzen krank sind. Ich empfehle dir dafür einen eigenen Thread aufzumachen, da antworten dann auch die Foris mit Ahnung.
Hier in diesem Faden geht es um Katzen mit Epilepsie

• Like
Reaktionen: Nepomuk, Pitufa, Schlumpfis und 2 weitere
Hallo, es tut mir leid das deine Katzen krank sind. Ich empfehle dir dafür einen eigenen Thread aufzumachen, da antworten dann auch die Foris mit Ahnung.
Hier in diesem Faden geht es um Katzen mit Epilepsie
Moin Poldi!

Jap hab ich auch gerade gesehen ;( Sorry mach nen neuen auf, bin nur die Kommentare übersprungen und nicht genau gelesen.

Jap hab ich auch gerade gesehen ;( Sorry mach nen neuen auf, bin nur die Kommentare übersprungen und nicht genau gelesen.
Das bedeutet nicht, dass Dein Problem weniger wichtig ist. Aber ich denke, dass man hier thematisch mittlerweile so weit in Epilepsie drin ist dass wir stören würden. 🙂

• Like
Reaktionen: Poldi und Yami&Killua
Blasenentzündung ausschließen ist nicht verkehrt. Manchmal hat Katz eben die sprichwörtlichen Läuse und Flöhe. Und wenn man dann nur auf die Läuse guckt, vermehren sich die Flöhe.

Schnellausscheider sind die rapid metabolizer. Die verstoffwechseln aufgrund des genetischen Polymorphismus der Leber Medikamente in rasantem Tempo.
Im Gegensatz dazu gibt es die slow metabolizer. Die brauchen bei Medikamenten nur Hamsterportionen.
Die weitaus meisten liegen irgendwo dazwischen.
Beim Menschen ist das recht gut erforscht, unter anderem am Alkohol. 😉

Bei Miss Elli gehe ich nach Deiner Schilderung noch von einer ungenügenden und unsicheren Aufnahme bei der Eingabe aus.
Hallo Max 🙂
Ja, ich hab auch in meiner eigenen Unsicherheit etwas Chaos reingebracht...
jetzt versuch ich weitgehend den 12-Stunden-Rhythmus einzuhalten, so wie die Katze es zulässt. Morgens beim aufstehen um 6 und dann noch mal um 18 Uhr.
Miss Elli ist letzte Nacht und auch heute am Tag wieder anfallsfrei gewesen - ist das nicht toll?? Ich selbst bin leider immer noch ein Nervenwrack und versuche, mich unbedingt wieder runterzuholen - arbeite daran. Wird schon kommen, wenn einige Zeit wieder anfallsfrei war...
Jetzt freu ich mich erst mal!
:omg:

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Irmi_, Max Hase und 4 weitere
Wenn du die Tablette eh auflöst, kann du sie dann nicht mit einer Injekt-F Spritze direkt ins Maul geben. Es braucht ja nicht viel Flüssigkeit sein, zB 0,4 ml, und ist schnell im Katzenmaul.
Da musste ich Anfangs, oder zwischendurch wenn die Ur-Omi zickig ist, bei Nelly machen.
Ansonsten bekommt sie ihre Luminaletten in Tuben-Leberwurst, oder -Baconcreme, für Hunde versteckt.
Edit zur Injekt-F Spritze
Injekt®-F Feindosierungsspritzen 1ml 100x1 ml - SHOP APOTHEKE
Hallo Poldi 🙂

Vielen Dank für den Tipp!
Ich habe solche eine Spritze schon ausprobiert, außerdem auch einen Tabletten-Eingeber, davon zwei verschiedene. Egal was, es flog in hohem Bogen durch die Luft und die Tablette hinterher... 🥵

Habe dann sämtliche Trojaner bestellt, alles ohne Erfolg. Habe dann mit einem ganz dünnen Bohrer ihr Lieblings-Leckerli angebohrt, die gemörserte Tablette rein und den Deckel mit Malzpaste wieder draufgeklebt - das ging teilweise. Zeitaufwand pro präparierter Tablette: ca. 5 Minuten 😂 - hast Du ne Katze, bist Du beschäftigt ;-)

Miss Elli ist meine Katze Nummer 5 - bei den anderen habe ich es immer hinbekommen, auch wenn die nicht begeistert waren. Sogar selber Injektionen geben konnte ich.
Stell Dir bei Miss Elli eine Wildkatze vor, die sehr berührungsscheu ist. Dann hast Du ungefähr ein Bild von ihr. Sobald sie Lunte riecht, dass sie etwas verabreicht bekommen soll, ist sie nicht mehr zu sehen. Auch das Mirtazapin ins Öhrchen zu schmieren ist bei Madame schon eine regelrechte Katastrophe, obwohl das ja weder weh tut noch sonstwas... aber sie kriegt bei sowas sofort totale Panik.

Also die Sprechstundenhilfe meinte heute, das wäre doch super, wenn das in den animonda Milchtöpfchen funktionieren würde. Sie hätten Katzen in der Sprechstunde, da würde gar nichts helfen. Und manch ein Freigänger käme dann einfach nimmer heim, weil er das Zeug so gar nicht nehmen will.

Da hab ich mal wieder gesehen: schlimmer geht immer - ich sollte weniger jammern...

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Schlumpfis
Werbung:

Wünscht mir glück 🥺
Oh, da wünsche ich dir ganz viel Glück und drücke feste die Daumen!!!! Ich lese im anderen Thread dann mal mit... Alles Liebe für Euch!!

• Like
Reaktionen: Yami&Killua
...ach, übrigens, an alle Daumendrücker zur Info:
heute abend hab ich einen Nachschub Luminaletten geholt beim Tierarzt. Der Arzt war nimmer da, die Ärztin hatte zuviel zu tun und keine Zeit.
Solange Miss Elli anfallsfrei ist, soll ich täglich morgens und abends eine Luminal geben. Am 8.1. ist Blutkontrolle.
Da sie im Moment anfallsfrei ist (sag ich mal ganz vorsichtig nach 3 Tagen und zwei Nächten), ist das so okay. Ist ja auch genug Zeit, um dann den Spiegel zu messen.
Da der TA jetzt täglich erreichbar ist (außer am Samstag), kann ich gut mit der Lösung leben.
Meine Fragen werde ich dan am 8.1. alle noch mal stellen.

• Like
Reaktionen: Max Hase
@Alexis76 das hört sich nach einem sehr guten Plan an! Sei mit der Tablettengabe konsequent, dann sieht man am 8.1. bestimmt wie Miss Elli liegt. Ich hoffe sehr, dass sie weiterhin anfallsfrei bleibt und ihr das nun eindosiert habt mit 2x täglich eine Tablette.
Vielleicht hilft ja auch, dass die Feiertage vorbei sind und du weißt das die Tierärzte wieder erreichbar sind😉

Mein Schnurli ist leider seit 2 Tagen schlecht drauf.. Er hat (noch?) keine richtigen Anfälle, ist allerdings wieder sehr unruhig und verwirrt. Gestern hat er sich in seinem Bruder völlig verbissen und dem regelrecht das Fell von den Flanken gerissen😢 Vorhin hat er mich aus dem Nichts gebissen. Da er auch immer wieder jammert / mauzt wenn er durch die Gegend läuft, bin ich unsicher ob er Schmerzen hat. Er frisst normal und verhält sich auch nach 2-3h Unruhe wieder völlig unauffällig. Somit glaube ich es eigentlich nicht, aber woher kommt diese Rastlosigkeit und Verwirrtheit? Das es mit der Epilepsie zusammenhängt bin ich mir sehr sicher.

• Sad
Reaktionen: Irmi_
@Alexis76 das hört sich nach einem sehr guten Plan an! Sei mit der Tablettengabe konsequent, dann sieht man am 8.1. bestimmt wie Miss Elli liegt. Ich hoffe sehr, dass sie weiterhin anfallsfrei bleibt und ihr das nun eindosiert habt mit 2x täglich eine Tablette.
Vielleicht hilft ja auch, dass die Feiertage vorbei sind und du weißt das die Tierärzte wieder erreichbar sind😉

Mein Schnurli ist leider seit 2 Tagen schlecht drauf.. Er hat (noch?) keine richtigen Anfälle, ist allerdings wieder sehr unruhig und verwirrt. Gestern hat er sich in seinem Bruder völlig verbissen und dem regelrecht das Fell von den Flanken gerissen😢 Vorhin hat er mich aus dem Nichts gebissen. Da er auch immer wieder jammert / mauzt wenn er durch die Gegend läuft, bin ich unsicher ob er Schmerzen hat. Er frisst normal und verhält sich auch nach 2-3h Unruhe wieder völlig unauffällig. Somit glaube ich es eigentlich nicht, aber woher kommt diese Rastlosigkeit und Verwirrtheit? Das es mit der Epilepsie zusammenhängt bin ich mir sehr sicher.
Oh nein!!! 😱

Das tut mir sehr leid!!! 😔Ich drücke Euch ganz ganz fest alle Daumen!!!!

Ich hatte letztens mal wieder auf den guten alten Feliway-Anti-Stress-Stecker zurückgegriffen - hatte das irgendwo im Forum gelesen als unterstützende Maßnahme... Interessanterweise liegen die beiden nun öfter mal dicht beieinander. Das ist normalerweise eher selten so dicht und oft provoziert die Kleine den Großen auch und haut ihm im Vorbeilaufen mal eine runter...
Wobei das noch liebevoll-vorwitzig und frech ist.

Aber dass Schnurli sich in seinem Bruder verbeißt, ist natürlich gar nicht gut. Mit dem Beißen das macht Miss Elli jetzt auch öfter. Besonders nach einem Anfall. Sie schmust wie verrückt und ich streichel sie und irgendwann beißt sie dann zu. Das kannte ich vorher jetzt nicht unbedingt von ihr. Kann schon sein, dass das mit der Epilepsie zusammenhängt...

Ich hoffe nicht, dass das bei Euch ein Vorbote ist... was gibst Du ihm denn an Medikamenten? Und lässt Du auch hin und wieder den Spiegel messen?
Ich hab schon gelesen von einer unterstützenden CBD-Öl-Gabe hier im Forum... vielleicht wäre das auch denkenswert?
Wann war denn sein letzter Anfall?