Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab eben mit ihr gespielt, da ist ihr das Hinterteil weggerutscht, als sie um die Ecke flitzen wollte. Ich geb ihr heute abend lieber nix mehr. Sie hat eigentlich schon zuviel intus, wenn ich das von gestern abend mitrechne...Ich glaube wie du heute/morgen die Medikamente gibst ist egal, wenn du ohnehin mit den Tierärzten neu abstimmst. Da wirst du keine Effekte bemerken weil es sich ja um nur einen Tag bzw. eine Nacht handelt.
Ach, Du bist Gold wert!!!Ja, genaue Zahlen würde ich morgen fragen🤗
Deine bisherige Liste:
1) Maximaldosis?
2) Welche Menge kannst du ab sofort mal geben? 2x täglich 1 Tablette oder vielleicht sogar mehr?
3) Diazepam verabreichen: ja oder nein? Menge?
4) Kombination mit zweitem Medikament wegen täglicher Anfälle
5) Blutabnahme - Spiegelbestimmung Phenobarbital, gegebenenfalls weitere Diagnostik wie Toxoplasmose
Fühl dich gedrückt! Schwierige Chefs die kein Verständnis haben sind hart.Andererseits hat mein Chef keinerlei Verständnis für kranke Tiere - als damals mein Vater nach einem Herzanfall im Koma lag, habe ich nicht frei bekommen
Nein, ich arbeite als Ergotherapeutin, da kann ich von daheim nix machen, muss am Patienten sein...Hast du eine Option von zuhause aus zu arbeiten? Krankmelden wegen Tieren hab ich nicht gemacht, aber durchaus schon aus privaten Gründen einen Home-Office Tag beantragt. Das wäre vielleicht ein Kompromiss?
Ich verstehe die Verzweiflung gut.. Alleine sein mit der Verantwortung um eine kranke Katze ist schwierig. Trotzdem sage ich dir was mir hier vor zwei Wochen gesagt wurde: ohne deinen Job keine Medikamente / Tierarzt für Miss Elli.
Du tust dein möglichstes und gibst dein bestes! Man merkt, dass dir Miss Elli am Herzen liegt😻
Oh eine gleich gesinnte!Nein, ich arbeite als Ergotherapeutin, da kann ich von daheim nix machen, muss am Patienten sein...
Vielen Dank für Deine lieben Worte, liebe Kollegin :-DOh eine gleich gesinnte!
Ich versteh dich zu gut. Bin auch ergo und hab einen Chef der mit Tieren nix anfangen kann.
Da ist man mit krank melden tatsächlich besser beraten so traurig es ist dass da von oben nicht mehr Spielraum ist 😬😔
Fühl dich gedrückt, du schaffst das💗
Vielen lieben Dank, Shaman!Ich finde es leider nicht mehr, aber in der Epilepsiegruppe bei FB schrieb auch jemand vor ein paar Monaten, dass bei ihrer Katze nach der (schnellen) Reduzierung der Tabletten die Anfälle auch heftiger waren als vorher.
Anfang Januar hatten wir gehofft, dass Joshi die Tabletten vielleicht nicht für immer nehmen müsste, aber bereits da sagte meine TÄ, dass man die über Monate ausschleichen müsste. Dann hatte Joshua ja Ende Februar noch mal einen leichten und ganz kurzen Anfall, da war klar, ganz wird er nicht davon loskommen.
Am 19.10. waren wir zum letzten Mal zur Kontrolle, alle Werte waren perfekt, die TÄ hat überlegt, ob wir reduzieren, mein Bauch sagte nein. Er hatte seitdem, wie ich weiter oben schrieb, noch zwei Anfälle, deshalb sind wir abends 1/4 Tablette rauf. Ich bin sehr dankbar, so gut mit meiner TÄ vernetzt zu sein. Wenn irgendwas ansteht, maile ich sie an und je nach Dringlichkeit kommt die Antwort binnen weniger Stunden bis zu zwei Tagen. Ich bin ihr so dankbar und fühle mich mit Joshi bei ihr wirklich in guten Händen.
Es tut mir sehr leid, dass du da so allein gelassen wirst und ich hoffe, dass es Miss Elli und damit auch dir auch bald wieder besser geht.
Vielen lieben Dank, Shaman!
Wir sind halt erst vor einigen Monaten hierher gezogen, die TA kennt mich also noch nicht so lang. Und es ist hier ein Städtchen - früher auf dem Dorf war es auch noch mal anders bei uns. Unser Landtierarzt hat diesbezüglich keinen Urlaub und keinen Feierabend gekannt - in so einem Fall jedenfalls nicht. Und im Gegenzug hat das auch nie jemand ausgenutzt.
Das ist dann schwierig, verständlich.Vielen Dank für Deine lieben Worte, liebe Kollegin :-D
Mein Chef ist da krass - die Therapie MUSS stattfinden - ob Dein Angehöriger gerade auf der Intensivstation um sein Leben kämpft oder sonstiges, interessiert den überhaupt nicht.. da brauch ich wegen einer Katze gar nicht erst zu fragen - obwohl er glaub ich sogar selbst eine hat.
Aber egal - jeder Chef hat so seine Vorzüge und auch Nachteile und man weiß dann damit umzugehen...
Sie ist Gott sei Dank wieder etwas fitter, aber an den Hinterbeinchen merkt man, dass sie motorisch etwas ungeschickter ist. Habe ihr heute abend nix mehr gegeben und schaue mal, ob in der Nacht wieder ein Anfall kommt - wäre toll, wenn nicht... ansonsten nehme ich es wie es kommt.
Und wenn sie morgen früh wie immer ist, dann geh ich zur Arbeit - das Rauskommen tut auch mal gut. Und wenn sie Hilfe braucht, bleib ich natürlich bei ihr.
Dir eine gute Nacht! 🙂
Hast Du eigentlich auch ein Epi-Fellchen?
Hallo Shaman,Nur, damit keine Missverständnisse entstehen (Ich weiß, du hast es verstanden, aber hier lesen bestimmt auch andere mit):
Wenn meine TÄ frei hat, hat sie frei, weder rechne ich dann mit einer Antwort, noch erwarte ich sie.
Aber wenn ich eine Frage habe, oder wir die Dosis (kam in dem knappen Jahr 2x vor) oder umgestellt (1x von 1 + 0,5 auf 2x 3/4) haben, dann gebe ich alle paar Wochen mal Laut, wie es läuft. Sie schreibt dann auch ausdrücklich: Bitte geben sie Rückmeldung.
Also bei der Einstellung zu Anfang zum Beispiel nach 4 Wochen, 12 Wochen, 26 Wochen. Sie selbst bat darum, dass ich Rückmeldung gebe und als Antwort kommt dann in der Regel prima oder schön. So ist sie auf dem neuesten Stand ohne großen Aufwand.
So mache ich übrigens auch nicht akute Termine aus. Ich schreibe ihr, dass ich z.B. nächste Woche einen Termin brauche und gebe das / die Zeitfenster an. Dann hat die Praxis keinen Telefonstress und ich auch nicht. Hab mich auch bedankt, dass das so unkompliziert geht.
Ich hoffe, Miss Elli geht es gut?!
Ich bin auch im stationären Bereich 🙂 Gerontopsychiatrie in BaWü. Und Du? Aber da gerade gefühlt alle Corona haben, ist es schwieriger...Das ist dann schwierig, verständlich.
Da ich im stationären setting arbeite ists mit Vertretung nochmal etwas einfacher denke ich.
Es freut mich, dass es ihr etwas besser geht. Hoffentlich bleibt das so!♡
Wie geht's ihr denn heute morgen ?
Nein, ich habe keine Epi-fellchen 🐈⬛
Alles super gelaufen!!! Ich hab zwar kaum getraut zu schlafen, aber ich bin einfach nur froh und dankbar, dass nix war - auch tagsüber scheinbar nicht, bin gerade heimgekommen. Hoffe und bete für die nächste Nacht, dass es auch so bleibt!!! 🙂@Alexis76 wie war eure restliche Nacht?
Hallo Shaman,
ja, da hast Du schon vollkommen Recht.
Das Problem ist nur, wenn man ein akutes Problem hat, wäre es hilfreich, wenn entweder eine Übergabe erfolgen würde an den Not-Tierarzt - wobei das in der Zeit ja drei verschiedene waren - oder wenn man in diesem Fall - und wirklich nur für diesen Fall! - eine absolute Ausnahme macht, dass man sagt, dass man im absoluten Notfall kurz telefonieren kann. So hätte es unser alter Landtierarzt gemacht. Oder man muss den Tierhalter in alle Eventualitäten einweisen.
Zu sagen: "Probieren Sie einfach mal aus" schafft halt viel Verunsicherung und kann im schlimmsten Fall auch folgenschwer enden.
So meinte ich das.
Ich habe beispielsweise einen Privatpatienten, den ich nach meiner Klinik-Arbeit zuhause betreue. Er hat eine frontotemporale Demenz und seine Ehefrau betreut ihn (noch) zuhause. Bei diesem Krankheitsbild kann jemand sehr schnell entgleisen, es kann zu extremer Aggressivität kommen. Es kann Situationen geben, mit denen die Ehefrau dann völlig überfordert und verzweifelt ist. Sie darf mich im Notfall anrufen, das haben wir so vereinbart. Sie hat es noch nie genutzt, aber ich denke, alleine das Angebot entlastet sie vielleicht schon. Und kann vielleicht im schlimmsten Fall ein Leben retten. Mach ich nur in diesem einen Fall - das ist halt Abwägungssache. Und da geht es mir nicht in erster Linie ums Geldverdienen, sondern um die betroffenen Menschen.
Aber ich weiß, das kann man nicht überall erwarten. Es wäre nur schön, wenn es sowas gäbe.
Ansonsten mache ich das auch so mit den Emails. Hat 2 x gut funktioniert, Rückrufe kamen. 1 x ging es leider in die Hose - angeblich sei meine Mail nicht angekommen (habe aber nie eine Fehlermeldung erhalten...). Der Rückruf kam dann auf telefonische Anforderung später, war auch okay. Heute morgen kam eine kurze knappe Email zurück, in der nicht alle meine Fragen beantwortet wurden, nur soviel: Ich kann morgens 1 Luminal und abends 1 Luminal geben und morgen bis 18 Uhr neue Medikamente holen (also neues Luminal). Auf die Frage mit dem Diazepam habe ich keine Antwort erhalten, ebenso nicht auf die Frage nach dem zweiten Medikament. Ist aber nicht dramatisch für mich, da sie ja in der Nacht keinen Anfall hatte. Habe mich eben auch hier zuhause mal durchgeschnuppert, scheinbar ist tagsüber auch nichts passiert. Und jetzt ist die Praxis ja wieder erreichbar, hat am Wochenende sogar Notdienst. Das beruhigt mich dann wieder.
Ansonsten scheint es Miss Elli gut zu gehen - sie war eben auf der Terrasse an der frischen Luft, jetzt spielt sie ein wenig. Um 17 Uhr hat sie direkt ihre Milch getrunken, als ich heimkam. In das zweite Töpfchen hab ich ihr die ganze Luminal gemörsert und es ihr erfolgreich untergejubelt - bis auf wenige Mini-Bröckelein hat sie alles aufgeschleckt.
Ich bin sehr gespannt, wie die kommende Nacht wird. Bin erst mal erleichtert, halte aber noch ein wenig die Luft an...