Unterschied?

• Themenstarter Themenstarter Laria
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry, das ist jetzt zwar ein komplett anderes Thema, aber hast Du schon mal versucht ein Kind zu adoptieren?? Wenn´s nur soooooooo einfach wäre......
Grüße

Wenn man das nun wieder auf das Tier überträgt-würde es heissen- wenn Dir ein TH kein Tier vermittelt weil Du nicht das richtige Umfeld hast- dann solltest Du lieber keine Katzen halten.

Es war nur ein Verlgleich. Gott sei dank geht man bei Kindern damit strenger um als bei Tieren. Wäre ja noch schöner wenn jeder Vogel Kinder adoptieren könnte.

A

Werbung

Wenn man das nun wieder auf das Tier überträgt-würde es heissen- wenn Dir ein TH kein Tier vermittelt weil Du nicht das richtige Umfeld hast- dann solltest Du lieber keine Katzen halten.

Es war nur ein Verlgleich. Gott sei dank geht man bei Kindern damit strenger um als bei Tieren. Wäre ja noch schöner wenn jeder Vogel Kinder adoptieren könnte.

Ich weiß, war sicher auch etwas unbedarf daher gesagt. Aber es gibt auf der Welt, und gerade in Deutschland, jede Menge Paare (die mit Sicherheit großartige Eltern wären) die vergeblich ein Leben lang auf ein Adoptivkind warten. Nur ist es in D (fast) unmöglich wenn man nicht gerade Patrick Lindner oder Gerhard Schröder heißt........Dagegen kann aber (fast) jeder Vogel😀 soviel eigene Kinder bekommen und mit ihnen umgehen wie er möchte.......

Total am eigentlichen Thema vorbei, ich weiß.....Sorry

Angesichts der Kittenschwemme bin ich dafür, dass das Züchten von Tieren gegen Bezahlung generell verboten wird.
Züchter dürfen weiter züchten, und alle anderen Katzen sollen kastriert werden. Damit sich die "minderen FWW Katzen" nicht weiter fortpflanzen.
Damit es irgendwnan nur noch Rassekatzen gibt. Ist klar!
Sollte man bei den Menschen eigentlich auch so einführen...

😕

Es geht zum Glück nicht nach dir.

Und niemand sagt, dass alle FWW-Katzen sich nicht mehr fortpflanzen sollen. Komisch, derartige Vorschläge kommen zu 99 Prozent aus der Rassekatzen-Hasserecke.

@TE

Wenn 300 € auf oder ab bereits ein finanzielles Problem für dich darstellen - oder die Anschaffung eines zweiten Kitten - dann solltest du dir lieber keine Katzen zulegen. Wie willst du dann vernünftiges Futter oder gar überraschende Tierarztkosten - die bei Freigängern ganz schnell durch einen Unfall entstehen können - bezahlen?

Es geht zum Glück nicht nach dir.

Und niemand sagt, dass alle FWW-Katzen sich nicht mehr fortpflanzen sollen. Komisch, derartige Vorschläge kommen zu 99 Prozent aus der Rassekatzen-Hasserecke.

Du, da gibts zum Glück noch ein paar andere ausser mir, die
den "Züchtern" durchaus ihre Daseinsberechtigung absprechen.
Kenne da so einige im Forum.
Bist wohl auch Züchter, was? :yeah:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin beileibe weder Züchter noch Zuchtkatzen-Halter. Aber ich kann es absolut akzeptieren, wenn jemand beim seriösen Züchter kauft.

Werbung:
Kommt mir schon fast etwas fanatisch vor die Einstellung mancher hier zur Einzelhaltung. Habt ihr alle so schlechte Erfahrungen gemacht? Wie gesagt, ich hatte schon mehrere Katzen (die meiner Kindheit miteingeschlossen), die alle einzeln gehalten wurden. Und NIE machte auch nur eine einen verhaltensgestörten Eindruck. Alle hatten Freigang und fanden draußen Katzengesellschaft, kamen immer gerne nach Hause, waren verschmust und zugänglich...
Auch die Freigängerkatzen in der Nachbarschaft werden praktisch fast alle einzeln gehalten... wo ist das Problem?
Mag schon sein, dass glückliche Einzelkatzen noch glücklicher sind mit einem Katzengenossen, aber ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn meine Katze "nur" glücklich ist!

Hallo! 🙂

In meiner Kindheit hatten wir auch Einzelkatzen. Freigänger, keine davon war verhaltensgestört. Ich dachte lange, Einzelhaltung wäre völlig ok für Katzen. So hieß das immer, ich hab keine gegenteilige Erfahrung gemacht.
Aber ich habe mich, als ich zu meinem ersten Kater kam (den ich anfangs auch einzeln halten wollte), informiert. Ich habe viel gelesen, mir Erfahrungen anderer angehört und meinen gesunden Menschenverstand eingesetzt... und ein zweites Tier dazu geholt.
Es war das beste, was ich hätte tun können! Jetzt bin ich ein Verfechter von der "Katzen-sind-keine-Einzelgänger"-Meinung und wenn du das fanatisch nennen magst, meinetwegen.

Es geht auch ein bisschen darum, zu reflektieren und eine "altbewährte" Meinung ändern zu können.

Demnach schließe ich mich dem allgemeinen Tenor hier an: Wenn du dir Kitten holst, hol dir zwei. Bei der Frage, wieviel eine BKH kosten darf/soll, kann ich dir nicht helfen, ich hatte immer Katzen aus dem Tierschutz.

Warum muss eigentlich jeder Wunsch sofort erfüllt werden?

Was spricht dagegen, wenn man sich eine Rassekatze wünscht, jeden Monat 50 Euro zur Seite zu legen?
Nach einem Jahr hat man 600 Euro - Nebeneffekt- man kann einschätzen ob man sich die monatlichen Kosten einer Katze auch leisten kann.

/edit- ich möchte mein Katzenkino mit 6 Katzen nicht missen, und möchte mir gar nicht vorstellen wie es wäre, wenn ich ihnen den Katzenkumpel ersetzen müsste...

Ich habe nicht den Eindruck, daß es der TE ums "leisten können" geht.
Es lebe die Schnäppchengeneration, die eben zusieht, daß sie das "Original" woanders billiger bekommt.

Daß das, egal auf welcher Ebene und um welches Produkt/Dienstleistung usw es sich handelt, immer zu Lasten von eben der Qualität oder im schlimmeren Fall von Existenzen geht, ist heute oft nebensächlich. Nur wenn man merkt, daß der eigene Job dranhängt weil ein anderer sparen wollte, dann plötzlich....aber das ist OT. Ich glaube aber es weiß jeder worauf ich hinaus will.

Daß man nachfragt, weil man den Unterschied zwischen seriösem Züchter und Vermehrer nicht kennt finde ich eher lobenswert. Daß man sich aber so vehement gegen die Haltung von zwei Kitten stellt, nur weil man es nicht anders kennt, finde ich gelinde gesagt daneben.
Es immer anders gemacht zu haben macht es nicht richtiger.

Also entweder holst du dir ZWEI Kitten, entweder vom seriösen Züchter oder vom Tierschutz, oder du holst dir eine ERWACHSENE Katze aus dem TH, der du dann bald Freigang gewähren kannst.
Alles andere ist inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn dagegen, dass Du Dich mal im Tierschutz nach Kitten umsiehst? Es gibt da so viele wunderschöne und liebenswerte Katzen, die sich nichts mehr wünschen als ein schönes eigenes Zuhause!

Die Auswahl ist riesig! In Tierheimen, Pflegestellen oder auch hier im Forum warten Tausende Katzen sehnsüchtig darauf, von ihrem Menschen "gefunden" zu werden.

Auch ich würde Dir raten, gleich zwei Kitten zu nehmen. Am besten Wurfgeschwister. Kitten wachsen im "Doppelpack" einfach viel glücklicher auf. Und ich schwöre Dir, dass Du viel mehr Spaß hast, wenn Du zwei Kätzchen beim Spielen, Toben und Schmusen beobachtest. Es ist einfach zu schön!

Ich habe nicht den Eindruck, daß es der TE ums "leisten können" geht.
Es lebe die Schnäppchengeneration, die eben zusieht, daß sie das "Original" woanders billiger bekommt.

Daß das, egal auf welcher Ebene und um welches Produkt/Dienstleistung usw es sich handelt, immer zu Lasten von eben der Qualität oder im schlimmeren Fall von Existenzen geht, ist heute oft nebensächlich. Nur wenn man merkt, daß der eigene Job dranhängt weil ein anderer sparen wollte, dann plötzlich....aber das ist OT. Ich glaube aber es weiß jeder worauf ich hinaus will.

Leider nur allzu wahr. Diese "Geiz-ist-geil"-Mentalität mit all ihren Auswirkungen - zum Kotzen. Nur wenn der Shareholder-value dann plötzlich einen selber trifft gibts das bittere Erwachen :grummel:

Daß man nachfragt, weil man den Unterschied zwischen seriösem Züchter und Vermehrer nicht kennt finde ich eher lobenswert. Daß man sich aber so vehement gegen die Haltung von zwei Kitten stellt, nur weil man es nicht anders kennt, finde ich gelinde gesagt daneben.
Es immer anders gemacht zu haben macht es nicht richtiger.

Aso entweder holst du dir ZWEI Kitten, entweder vom seriösen Züchter oder vom Tierschutz, oder du holst dir eine ERWACHSENE Katze aus dem TH, der du dann ald Freigang gewähren kannst.
Alles andere ist inakzeptabel.

Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Werbung:
Ah okay! Vielen Dank für deine Antwort! Dachte ich mir schon, dass das solche Gründe hat. Keine Ahnung, ob sich um Liebhabertiere bei den Eltentieren handlt. Mir ist übrigens schleierhaft, warum der Erwerb für ein Zuchtier teurer ist, wenn die Katze die selbe ist? (Also ja, ich verstehe, es geht einfach um´s ganze Züchtergeschäft).
LG

Hallo,

das sehe ich nicht so. Ein seröser Züchter hat meistens ein bestimmtes Zuchtziel, hat mitunter jahrelang darauf hingearbeitet, Linien studiert (damit die Inzucht vermieden wird) und kümmert sich um den Erhalt der Rasse.

Nicht jeder Züchter möchte z.B. dass "seine" Katzen sich wild weiter vermehren und oft verkaufen sie sich untereinander keine Zuchttiere, weil man nicht jemand anderen seine Erfolge in den Schoß legen möchte (ähnlich einem Copyright).

Wenn nun ein Liebhaber das Tier erwirbt und dann entgegen seiner Abmachungen mit dem Züchter schwarz damit züchtet und damit glaubt Geld verdienen zu können, das ist das schlicht und ergreifend Betrug.

Dein € 300,00 Kitten mag Dir gesund, lieb und preisgünstig erscheinen, aber in Wirklichkeit kaufst du krankheitsbedingt die Katze im Sack. Und handelst Dir eventuell ein vielfaches an Tierarzt-Kosten ein. Billiger ist eben nicht immer günstiger.

Zum zweiten Kitten haben ja schon einige was gesagt: Es ist wirklich das Beste was du einem Kitten antun kannst, ihm einen gleichaltrigen Kumpel zu geben. Schon alleine, weil man seinem Kätzchen nicht die Ohren ausschlecken kann und will. 😉

Überlege es Dir, zwei Babies kosten nicht sehr viel mehr, bringen aber unglaublich viel mehr Freude und Spaß. :pink-heart:

Zum zweiten Kitten haben ja schon einige was gesagt: Es ist wirklich das Beste was du einem Kitten antun kannst, ihm einen gleichaltrigen Kumpel zu geben. Schon alleine, weil man seinem Kätzchen nicht die Ohren ausschlecken kann und will. 😉

Überlege es Dir, zwei Babies kosten nicht sehr viel mehr, bringen aber unglaublich viel mehr Freude und Spaß. :pink-heart:

Zwei Kitten machen auch nicht - wie viele denken - doppelte "Arbeit". Und es ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, dass sich Katzen, wenn sie zu zweit sind, ihrem Menschen nicht so eng anschließen und vielleicht nicht mit ihm schmusen oder spielen wollen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Katzen im "Doppelpack" genau so schmusig und menschenbezogen sind wie Einzelkatzen. Nur viel glücklicher!!!

Danke für alle eure Posts hier. Manche waren wirklich interessant und aufschlussreich. Ob ich jetzt 2 Katzen halten werde oder nur eine wird sich weisen (auch mein Mann hat da ein Wörtchen mitzureden). Ich bin nach wie vor jedoch überzeugt, dass eine Katze auch zufrieden und glücklich ist, wenn sie allein gehalten wird (wohlgemerkt mit Freigang, reine Wohnungshaltung ist wieder was anderes). Klar wäre sie wahrscheinlich glücklicher zu Zweit. Wobei: ich habe jetzt schon öfters gehört, dass manche Katzen nur im Welpenalter spielen u. schmusen und als erwachsene Tiere sich lediglich nur noch tolerieren....
Und noch was: Mein Hund wäre auch glücklicher, wenn noch ein Hund da wäre - jeder Hund wäre das! Warum ist aber die Hundefraktion nicht so fanatisch? Und ich kenne einige Hundehalter die sagen, sie würden nur noch zwei oder mehr Hunde halten (ohne andere zu verurteilen)...
Und noch was: ich habe schon 3 Züchter gefunden, die ihr Kätzchen in Einzelhaltung geben und lediglich wissen wollen, ob schon die meiste Zeit jemand Zuhause ist. Und wie gesagt: ich habe mit Einzelhaltung nur gute Erfahrungen gemacht! Mein letzter Kater war sehr sozial und hatte draußen einen richtig dicken Katzenkumpel, den er jedesmal total süß auf Katzenart begrüßte, (bzw. sich von ihm verabschiedete wenn er mich beim Heimkommen ins Haus begleitete). Ich glaube, dass die Meisten hier nur blind nachplappern was sie gehört haben und fern von solchen Erfahrungen sind, wie ich sie machen durfte! Komischerweise ging darauf nur Einer hier ein...

Wie auch immer, fand ich teilweise seltsam hier: von naiv bis agressiv manche Schreiberlinge hier... und das überzeugt mich jedenfalls gar nicht! Trotzdem übelege ich mir, ob ein zweites Kätzchen geht - habe ja grundsätzlich nichts dagegen!

LG

Dann hol Dir kein Kitten, sondern eine erwachsene Freigängerkatze der aus welchen Gründen auch immer keine Artgenossen akzeptiert, dann ist es ja ok.

Liebe Foris - könnte man sich nicht auf 1 Prügelthema einigen?
Es ist so anstrentend sowohl Züchterbashing, TH-Schelte als auch Einzelkittenpredigt betreiben zu müssen.
Wurde eigentlich schon TroFu angesprochen? 😉

Ernsthaft ..

Kommt mir schon fast etwas fanatisch vor die Einstellung mancher hier zur Einzelhaltung. Habt ihr alle so schlechte Erfahrungen gemacht? Wie gesagt, ich hatte schon mehrere Katzen (die meiner Kindheit miteingeschlossen), die alle einzeln gehalten wurden. Und NIE machte auch nur eine einen verhaltensgestörten Eindruck. Alle hatten Freigang und fanden draußen Katzengesellschaft, kamen immer gerne nach Hause, waren verschmust und zugänglich...
Schon möglich, aber muß die Katze immer verstört und auffällig werden, damit man auf ihre Bedürfnisse achtet? Genügt es, wenn die Katze deinen Bedürfnissen entspricht?

Hattest du jemals 2 Kitten?
Wenn nicht, entgeht dir etwas.

Geh doch einmal zu jemanden mit 2 und beobachte sie eine Weile.
Das kannst du keinem Kitten bieten und wenn es - sobald es alt und stark genug ist - endlich wieder Katzen trifft, hat es wertvolle und schöne Zeit vergeudet. Wegen einem Menschen ..

Was spricht denn konkret gegen ein 2. Kätzchen, außer daß man es schon immer so gemacht hat?

Ist ein Forum nicht auch dzau da, dazuzulernen und Dinge zu verbessern?

Und wer sagt das die TE ihr junges erst mit 6 Monaten rauslässt? Je nach Wohngegend kann man es auch schon mit 5 Monaten raus lassen-eben nach der Kastration.
Das macht es nicht besser.

Wenn man es aus Sicht des Tierschutzes sieht dürfte man gar keine Katzen mehr kaufen weil es schon zu viel Katzenelend gibt.

Liebe TE-such Dir die Katze aus, die Dir am besten gefällt. Man muss nicht aus Gewissensgründen 300 Euro mehr ausgeben.
Theoretisch stimmt Argument eins.
Praktisch ist es halt Wunschdenken.

Wenn man also schon eine Rassekatze möchte, sollte man die Einmalwurf-Vermehrer (so lieb und gewissenhaft sie auch sein mögen) nicht unterstützen.

Wenn man nicht aus Gewissensgründen Geld ausgeben muß, schleißen wir die Fair-Rade Shops und verbieten Biofleisch.
Dann kauf dir die Daunendecke zu Dumpingpreisen und denk nicht an den Lebendrupf.
Und die billige Kosmetik, bei der Kaninchen die Augen ausgeätzt werden, tut es sicher auch.
Geiz ist so geil.
🙄

Werbung:
Wenn man nicht aus Gewissensgründen Geld ausgeben muß, schleißen wir die Fair-Rade Shops und verbieten Biofleisch.
Dann kauf dir die Daunendecke zu Dumpingpreisen und denk nicht an den Lebendrupf.
Und die billige Kosmetik, bei der Kaninchen die Augen ausgeätzt werden, tut es sicher auch.
Geiz ist so geil.
🙄

Ui :aetschbaetsch1:

da treff ich ja echt überall ins Schwarze. Ich esse kein Biofleisch sondern kaufe es direkt beim Schlachthof oder im Discounter. Und ich esse sehr viel Fleisch. In der Woche esse ich alleine ca. 3 Kilo Fleisch.
Meine letzten Daunendecken habe ich vor einigen Jahren auch günstig gekauft. Und für Kosmetik geb ich auch nicht mehr aus als nötig-wobei ich nicht viel verwende.
Ich spare gerne und steh dazu...- so habe ich mehr Geld für andere Dinge übrig.

Danke für alle eure Posts hier. Manche waren wirklich interessant und aufschlussreich. Ob ich jetzt 2 Katzen halten werde oder nur eine wird sich weisen (auch mein Mann hat da ein Wörtchen mitzureden). Trotzdem übelege ich mir, ob ein zweites Kätzchen geht - habe ja grundsätzlich nichts dagegen!

LG

Also meiner war da ganz leicht zu überzeugen: Alleine die Aussicht, dass dann jeder eine "Katz am Bauch" hat beim Fernseh kucken, hat gereicht.

Und was soll ich sagen? Es wirkt. 😉

Manchmal wünsche ich mir, daß hier auch allgemeine Diskussionen möglich wären, in denen es nicht um den jeweiligen Nabel der Welt geht. 🙄

Wenn ICH von mir spreche dann nutze ich nunmal das Wort ICH.

Denn ICH habe es nicht nötige meine Person zu umschreiben :aetschbaetsch2: