Danke für alle eure Posts hier. Manche waren wirklich interessant und aufschlussreich. Ob ich jetzt 2 Katzen halten werde oder nur eine wird sich weisen (auch mein Mann hat da ein Wörtchen mitzureden). Ich bin nach wie vor jedoch überzeugt, dass eine Katze auch zufrieden und glücklich ist, wenn sie allein gehalten wird (wohlgemerkt mit Freigang, reine Wohnungshaltung ist wieder was anderes). Klar wäre sie wahrscheinlich glücklicher zu Zweit. Wobei: ich habe jetzt schon öfters gehört, dass manche Katzen nur im Welpenalter spielen u. schmusen und als erwachsene Tiere sich lediglich nur noch tolerieren....
Und noch was: Mein Hund wäre auch glücklicher, wenn noch ein Hund da wäre - jeder Hund wäre das! Warum ist aber die Hundefraktion nicht so fanatisch? Und ich kenne einige Hundehalter die sagen, sie würden nur noch zwei oder mehr Hunde halten (ohne andere zu verurteilen)...
Und noch was: ich habe schon 3 Züchter gefunden, die ihr Kätzchen in Einzelhaltung geben und lediglich wissen wollen, ob schon die meiste Zeit jemand Zuhause ist. Und wie gesagt: ich habe mit Einzelhaltung nur gute Erfahrungen gemacht! Mein letzter Kater war sehr sozial und hatte draußen einen richtig dicken Katzenkumpel, den er jedesmal total süß auf Katzenart begrüßte, (bzw. sich von ihm verabschiedete wenn er mich beim Heimkommen ins Haus begleitete). Ich glaube, dass die Meisten hier nur blind nachplappern was sie gehört haben und fern von solchen Erfahrungen sind, wie ich sie machen durfte! Komischerweise ging darauf nur Einer hier ein...
Wie auch immer, fand ich teilweise seltsam hier: von naiv bis agressiv manche Schreiberlinge hier... und das überzeugt mich jedenfalls gar nicht! Trotzdem übelege ich mir, ob ein zweites Kätzchen geht - habe ja grundsätzlich nichts dagegen!
LG