Unterschied?

• Themenstarter Themenstarter Laria
  • Beginndatum Beginndatum
Ui :aetschbaetsch1:

da treff ich ja echt überall ins Schwarze. Ich esse kein Biofleisch sondern kaufe es direkt beim Schlachthof oder im Discounter. Und ich esse sehr viel Fleisch. In der Woche esse ich alleine ca. 3 Kilo Fleisch.
Meine letzten Daunendecken habe ich vor einigen Jahren auch günstig gekauft. Und für Kosmetik geb ich auch nicht mehr aus als nötig-wobei ich nicht viel verwende.
Ich spare gerne und steh dazu...- so habe ich mehr Geld für andere Dinge übrig.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!

Jeder spart gerne und dagegen ist gar nichts zu sagen.
Nur wer bedenkenlos spart, auf Teufel komm raus, den wird das Sparen an der falschen Stelle irgendwann einholen, früher oder später.
DANN hat man kein Geld mehr für andere Dinge. Nur diese Einsicht kommt dann meist zu spät.

A

Werbung

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!

Jeder spart gerne und dagegen ist gar nichts zu sagen.
Nur wer bedenkenlos spart, auf Teufel komm raus, den wird das Sparen an der falschen Stelle irgendwann einholen, früher oder später.
DANN hat man kein Geld mehr für andere Dinge. Nur diese Einsicht kommt dann meist zu spät.

Danke für den Tipp.
Doch ich spare nicht an der falschen Stelle. Biofleisch und teure Kosmetika haben für mich nicht den Stellenwert das ich viel dafür ausgebe...Ich weiss schon wo ich sparen kann und wo nicht :verschmitzt:

Danke für den Tipp.
Doch ich spare nicht an der falschen Stelle. Biofleisch und teure Kosmetika haben für mich nicht den Stellenwert das ich viel dafür ausgebe...Ich weiss schon wo ich sparen kann und wo nicht :verschmitzt:

Wo ist der Würg-Smiley...?

Was da der :verschmitzt: zu suchen hat, wenn man meint, man spart bei Billigfleisch & Co. NICHT an der falschen Stelle...
Was meinst Du, woher EHEC, Vogelgrippe & Co. kommt?? Von der Geiz-ist-Geil Mentaltität beim Fleischkauf.
Und was meinst Du, warum immer mehr Firmen schließen und ins Ausland auswandern und deswegen Menschen hier arbeitslos werden bzw für einen Billiglohn arbeiten müssen? Weil solche Leute wie z.B. Du den Billgschrott aus Fernost kaufen!

Wenn man nicht aus Gewissensgründen Geld ausgeben muß, schleißen wir die Fair-Rade Shops und verbieten Biofleisch.
Dann kauf dir die Daunendecke zu Dumpingpreisen und denk nicht an den Lebendrupf.
Und die billige Kosmetik, bei der Kaninchen die Augen ausgeätzt werden, tut es sicher auch.
Geiz ist so geil.
🙄

Gwion, Du hast so recht!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne etwas zu der Eingangsfrage schreiben:

Bitte spare nicht beim Geld. Wenn Du eine Rassekatze haben willst, sei bitte bereit, den höheren Preis zu investieren. Wie sich der Preis zusammensetzt wurde ja schon ausführlich hier erläutert.

Wir alle wollen ja nur das Beste für unsere Katzen - und da geht es schon bei der Anschaffung los bzw. vorm Kauf vom Züchter, wie die Katze bis zur Abgabe aufgewachsen ist. Das sollte es einem wert sein.

Wenn es darum geht, dass Du Dir den höheren Preis eigentlich nicht leisten kannst, würde ich Dir generell vom Kauf einer Rassekatze abraten und Dir empfehlen, Dich beim Tierschutz umzusehen. Es gibt soviele (wunderschöne) Katzen ohne Stammbaum, die ein liebevolles Zuhause suchen.

Wenn Du auf gar keinen Fall zwei Katzen haben möchtest, würde ich Dir dringend raten, kein Kitten zu nehmen, sondern eine Katze ab 6 Monaten (die ja eigentlich auch noch ein Kitten ist), die kastriert und geimpft ist, diese kann bereits nach wenigen Wochen in den Freigang gehen und muss nicht bis dahin alleine und einsam ihr Dasein fristen.

Ich möchte aber noch zum Thema Einzelhaltung & Freigang sagen, dass ich persönlich das eigentlich auch als wischi-waschi-Kompromiß sehe, dass man Freigänger einzeln halten kann, weil sie draussen ja Gesellschaft haben.

Seien wir doch mal ganz ehrlich. Wie intensiv ist denn die Gesellschaft zu anderen Katzen? Spielen sie gemeinsam, schlafen sie zusammen, fressen sie zusammen, putzen sie sich gegenseitig? Oder ist es nicht vielmehr so, dass sie meist einzeln durchs Revier streifen und Kontakte dann in vielen Fällen nur bei Raufereien und Revierkämpfen entstehen? Wie hoch ist die Chance, dass sie sich mit den Katzen, denen sie in ihrem Revier begegnen so wunderbar verstehen wie mit den Katzen, mit denen sie zusammengewachsen sind, weil sie zusammen in einem Familienverband leben?

Ich persönlich glaube nicht, dass die Sozialkontakte und die Art der Kontakte im Freigang ausreichen, um die sozialen Bedürfnisse der Katze ausreichend zu befriedigen.

Außerdem: Zwei Katzen machen doppelt soviel Freude wie nur eine. Wer zwei Katzen einmal zusammen spielen, toben, balgen, gegenseitig putzen und miteinander schlafen gesehen hat, weiss das. 🙂

Wo ist der Würg-Smiley...?

Was da der :verschmitzt: zu suchen hat, wenn man meint, man spart bei Billigfleisch & Co. NICHT an der falschen Stelle...
Was meinst Du, woher EHEC, Vogelgrippe & Co. kommt?? Von der Geiz-ist-Geil Mentaltität beim Fleischkauf.
Und was meinst Du, warum immer mehr Firmen schließen und ins Ausland auswandern und deswegen Menschen hier arbeitslos werden bzw für einen Billiglohn arbeiten müssen? Weil solche Leute wie z.B. Du den Billgschrott aus Fernost kaufen!

Dann schau Dir mal Berichte über das so hoch gelobte Biofleisch an. Das ist alles Beschiss von hinten bis vorne. Und denk mal drüber nach- würden alle Menschen Biofleisch kaufen dann MÜSSTE es für diese Tiere auch sowas wie eine Massentierhaltung geben. Denn so viele Wiesen besitzen wir gar nicht um den Bedarf an "glücklichen Tieren" zu gewährleisten.
Dann müssten die Menschen weniger Fleisch essen. Und dazu bin ich nicht bereit. Wie bereits erwähnt esse ich alleine-ohne meine Familie schon 3 Kilo in der Woche. Vorher hatte ich nicht so gute Blutwerte wie jetzt-obwohl doch alle immer schreien Fleisch wäre so ungesund...
Schwachsinn lt. meinem Dok. Es kommt drauf an welches Fleisch man isst.

Wie kommst Du eigentlich auf die Idee das ich Billigschrótt aus Fernost kaufe? Ich spare dort wo es sich lohnt. Doch bei wichtigen Dingen (Auto, Elektrogeräte) lege ich Wert auf Qualität.
Mein Fleisch kommt auch nicht aus dem Ausland sondern von Tieren aus deutscher Haltung. Ich hole mein Fleisch direkt im Schlachthof. Und falls ich mal eine Woche nicht in die Stadt muss beim Discounter. Und das Fleisch dort kommt auch von deutschen Tieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau Dir mal Berichte über das so hoch gelobte Biofleisch an. Das ist alles Beschiss von hinten bis vorne. Und denk mal drüber nach- würden alle Menschen Biofleisch kaufen dann MÜSSTE es für diese Tiere auch sowas wie eine Massentierhaltung geben. Denn so viele Wiesen besitzen wir gar nicht um den Bedarf an "glücklichen Tieren" zu gewährleisten.
Dann müssten die Menschen weniger Fleisch essen. Und dazu bin ich nicht bereit. Wie bereits erwähnt esse ich alleine-ohne meine Familie schon 3 Kilo in der Woche. Vorher hatte ich nicht so gute Blutwerte wie jetzt-obwohl doch alle immer schreien Fleisch wäre so ungesund...

Wie kommst Du eigentlich auf die Idee das ich Billigschrótt aus Fernost kaufe? Ich spare dort wo es sich lohnt. Doch bei wichtigen Dingen (Auto, Elektrogeräte) lege ich Wert auf Qualität.
Mein Fleisch kommt auch nicht aus dem Ausland sondern von Tieren aus deutscher Haltung. Ich hole mein Fleisch direkt im Schlachthof. Und falls ich mal eine Woche nicht in die Stadt muss beim Discounter. Und das Fleisch dort kommt auch von deutschen Tieren.

Für die genannten Dingen, die Dir wichtig sind, musste kein Tier gequält werden. Ich muss auch sparen, nicht weil ich es geil finde, sondern weil ich muss. Hätte ich mehr Geld zur Verfügung, würde ich alles tierische ausschließlich Demeter kaufen. Weil nicht nur mein Arsch zählt.

Aber selbst wenn man sparen muss, kann man das Leid verringern. Man kann wenig Fleisch essen. (3kg, Himmel, damit komme ich 2 Monate aus, Deine Gesundheit wird es Dir zum Glück wenigstens da heimzahlen)
Man kann auf Daunen grundsätzlich verzichten.

Wenn ich Dich höre, könnte ich so kotzen. Selten so was selbstgerechtes gelesen. In einem TIErforum. *würg*

Werbung:
Entschuldige bitte für OT, aber wie kann man 3 kg Fleisch in der Woche essen?😕 Das sind 428,60 gr. pro Tag.😱
Ich ess lieber ein- oder zweimal die Woche Biofleisch und geniese es.

Danke für alle eure Posts hier. Manche waren wirklich interessant und aufschlussreich. Ob ich jetzt 2 Katzen halten werde oder nur eine wird sich weisen (auch mein Mann hat da ein Wörtchen mitzureden). Ich bin nach wie vor jedoch überzeugt, dass eine Katze auch zufrieden und glücklich ist, wenn sie allein gehalten wird (wohlgemerkt mit Freigang, reine Wohnungshaltung ist wieder was anderes). Klar wäre sie wahrscheinlich glücklicher zu Zweit. Wobei: ich habe jetzt schon öfters gehört, dass manche Katzen nur im Welpenalter spielen u. schmusen und als erwachsene Tiere sich lediglich nur noch tolerieren....
Und noch was: Mein Hund wäre auch glücklicher, wenn noch ein Hund da wäre - jeder Hund wäre das! Warum ist aber die Hundefraktion nicht so fanatisch? Und ich kenne einige Hundehalter die sagen, sie würden nur noch zwei oder mehr Hunde halten (ohne andere zu verurteilen)...
Und noch was: ich habe schon 3 Züchter gefunden, die ihr Kätzchen in Einzelhaltung geben und lediglich wissen wollen, ob schon die meiste Zeit jemand Zuhause ist. Und wie gesagt: ich habe mit Einzelhaltung nur gute Erfahrungen gemacht! Mein letzter Kater war sehr sozial und hatte draußen einen richtig dicken Katzenkumpel, den er jedesmal total süß auf Katzenart begrüßte, (bzw. sich von ihm verabschiedete wenn er mich beim Heimkommen ins Haus begleitete). Ich glaube, dass die Meisten hier nur blind nachplappern was sie gehört haben und fern von solchen Erfahrungen sind, wie ich sie machen durfte! Komischerweise ging darauf nur Einer hier ein...

Wie auch immer, fand ich teilweise seltsam hier: von naiv bis agressiv manche Schreiberlinge hier... und das überzeugt mich jedenfalls gar nicht! Trotzdem übelege ich mir, ob ein zweites Kätzchen geht - habe ja grundsätzlich nichts dagegen!

LG

Tut mir leid, aber dein ganzes egoistisches Gelaber macht mich unfassbar sauer! Wie kann man nur als verheiratete Frau, die ja eigentlich einiges an Reife besitzen müsste, so engstirnig sein! Nur weil DU es so kennst ist es nicht gleich gut für die Katze!

Wenn ich Dich höre, könnte ich so kotzen. Selten so was selbstgerechtes gelesen. In einem TIErforum. *würg*

ich häng schon über der schüssel...

ich kanns ja verstehn, dass sich nicht jeder vegetarisch ernährt.
aber kosmetika zu kaufen, für die tiere gequält wurden, nur weils drei euro unterschied macht... und dann noch mit so nem selbstgefälligen "grinsen" beim schreiben. *abschüttel*

irgendwie wird dieser artikel immer wieder bestätigt.. 😉
http://www.vegetarisch-geniessen.com/0404/artikel/intelligenz/index.html

Zuletzt bearbeitet:
ich häng schon über der schüssel...

ich kanns ja verstehn, dass sich nicht jeder vegetarisch ernährt.
aber kosmetika zu kaufen, für die tiere gequält wurden, nur weils drei euro unterschied macht... und dann noch mit so nem selbstgefälligen "grinsen" beim schreiben. *abschüttel*

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn es jemand muss. Aber sich damit zu brüsten, finde ich unterirdisch.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn es jemand muss. Aber sich damit zu brüsten, finde ich unterirdisch.

klar muss man da nen unterschied sehn.
aber die schreiberin hörte sich eher nach "ich machs, weils geil ist" an.

Werbung:

Wenn Du mal weniger als 3 kg Fleisch in der Woche essen würdest, könntest Du Dir auch was "besseres" leisten.
3 kg, Wahnsinn!
Der durchschnittliche Inder verzehrt 5 kg im Jahr!!!
(Der durchschnittliche Deutsche leider 80 kg im Jahr, und der durchschnittliche Amerikaner 130 kg im Jahr.
Bei Dir ist das ein Konsum vom 156 kg im Jahr!! Würde an Deiner Stelle mal darüber nachdenken, ob DAS NOCH gesund ist!)

Im übrigen ist Bio kein Beschiss. Aus dem Discouter vielleicht. Aber nicth beim Bio-Metzger.

Und der Sinn von Biofleisch ist ja nicht, da Unmengen "reinzufressen", sondern das Ganze maßvoll zu genießen, so 1x die Woche vielleicht. Eben mit einem gesunden Menschenverstand Fleisch verzehren.
Hast Du Dir auch überlegt, wieviel Menschen man mit dem ernähren könnte, was die Tiere fressen, die Du Dir auf den Teller haust?
Und wieviel Wasser dafür verschwendet wird?
Um 1 kg Rindfleisch zu produzieren, braucht es 10 kg Getreide und 1000 Liter Wasser. Schonmal aus dieser Perspektive betrachtet?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich rotz jetzt mal so provokant hier rein:

Wer nicht die Kohle für zwei Rassekatzen übrig hat (so ca. 1400 Euro), der hat im Prinzip auch nicht die Kohle eine Katze ordentlich zu versorgen.

1400 Euro sind im Krankheitsfall gaaar nix!!! Ihr wisst alle was ich meine.

Dieses Geld sollte Minimum auf der hohen Kante liegen!

Früher hatten wir auch Einzelkatzen/kitten. Machte man eben so. Und keine schien verhaltensauffällig.

Weil:
Es ist normal das Katzen den ganzen Tag pennen.
Es ist ja normal das Katzen unsauber sind.
Es ist ja normal, das sie Tapeten zerkratzen.
Es ist ja normal, das sie ab und zu ihre Macke haben und einen aus dem Hinterhalt angreifen...

Joh... Und nun nach ein paar Jahren Erfahrung kann ich Dir sagen: Da ist alles nicht normal. Sondern das sind Zeichen von Unzufriedenheit, Frust und Langeweile.

Ja, wir hier im Forum sind die Freaks. Wir sind die Irren. Wir sind die "Katzenmuddis". Aber genau deshalb wissen wir auch mehr wie der Otto-Normal-Katzenhalter.
Wenn Du Deinen PC repariert haben willst, dann gehst Du zum Computerfreak. Beim Auto zum Autofreak.
Auch bei Katzen lohnt es sich auf die Freaks zu hören. Sie haben viel Zeit, Erfahrung und teilweise Geld investiert, um dieses Wissen zu erlangen.

Deine Kleine wird einen wichtigen Part ihrer Prägungsphase verpassen. Den darf sie dann später im Freigang beim verprügelt werden von Artgenossen versuchen nachzulernen.

Wenn Du mal weniger als 3 kg Fleisch in der Woche essen würdest, könntest Du Dir auch was "besseres" leisten.
3 kg, Wahnsinn!
Der durchschnittliche Inder verzehrt 5 kg im Jahr!!!
(Der durchschnittliche Deutsche leider 80 kg im Jahr, und der durchschnittliche Amerikaner 130 kg im Jahr.
Bei Dir ist das ein Konsum vom 156 kg im Jahr!! Würde an Deiner Stelle mal darüber nachdenken, ob DAS NOCH gesund ist!)

Im übrigen ist Bio kein Beschiss. Aus dem Discouter vielleicht. Aber nicth beim Bio-Metzger.

Und der Sinn von Biofleisch ist ja nicht, da Unmengen "reinzufressen", sondern das Ganze maßvoll zu genießen, so 1x die Woche vielleicht. Eben mit einem gesunden Menschenverstand Fleisch verzehren.
Hast Du Dir auch überlegt, wieviel Menschen man mit dem ernähren könnte, was die Tiere fressen, die Du Dir auf den Teller haust?
Und wieviel Wasser dafür verschwendet wird?
Um 1 kg Rindfleisch zu produzieren, braucht es 10 kg Getreide und 1000 Liter Wasser. Schonmal aus dieser Perspektive betrachtet?

Nun- es liegt an meiner Ernährungsform. Vorher habe ich dafür sehr viele Kohlenhydrate gegessen. Dadurch wurde ich dann irgendwann dicker und dicker. Nun kommt jeden Tag Fleisch in Kombination mit Salat und wenigen Kohlenhydraten auf den Teller und ich habe keine Gewichtsprobleme mehr. Auch meine gesundheitlichen Probleme sind weg. Wie sich meine Haut dadurch entwickelt hat muss ich gar nicht erst erzählen.

Was nützt es mir wieder viele Kohlenhydrate zu essen und wieder gesundheitliche Probleme in Kauf zu nehmen. Übrigens bin ich da kein wundersamer Einzelfall. In meiner Community sind sehr sehr viele, denen es sehr viel besser geht seit sie sich so ernähren.

P.S. es hat nichts mit "es sich leisten können" zu tun. Ich sehe es einfach nicht ein mehr Geld dafür auszugeben. So habe ich das gesparte Geld für andere Dinge übrig.

Nun- es liegt an meiner Ernährungsform. Vorher habe ich dafür sehr viele Kohlenhydrate gegessen. Dadurch wurde ich dann irgendwann dicker und dicker. Nun kommt jeden Tag Fleisch in Kombination mit Salat und wenigen Kohlenhydraten auf den Teller und ich habe keine Gewichtsprobleme mehr. Auch meine gesundheitlichen Probleme sind weg. Wie sich meine Haut dadurch entwickelt hat muss ich gar nicht erst erzählen.

Was nützt es mir wieder viele Kohlenhydrate zu essen und wieder gesundheitliche Probleme in Kauf zu nehmen. Übrigens bin ich da kein wundersamer Einzelfall. In meiner Community sind sehr sehr viele, denen es sehr viel besser geht seit sie sich so ernähren.

Mal ganz ehrlich, was soll nun solch eine Hetzjagd wieder? 😕

Lasst es doch mal so, wie es ist - jeder darf machen, was er will! Man sollte die Leute im Internet nicht immer so schnell verurteilen, nur weil's deutlich leichter und schneller geht!

Und auf die Langzeitwirkung warte ich geduldig. Nicht nur wegen Dir. Aber so was wie aterieller Verschluss, Herzinfarkt, Schlaganfall kommt eben erst mit der Zeit. Ich bin aber geduldig. Und wenn halb Amerika aus stirbt und alle, die es ihnen gleich tun hab ich damit eh gar keine Probleme. *gähn*

Werbung:
Ja, wir hier im Forum sind die Freaks. Wir sind die Irren. Wir sind die "Katzenmuddis". Aber genau deshalb wissen wir auch mehr wie der Otto-Normal-Katzenhalter.
Wenn Du Deinen PC repariert haben willst, dann gehst Du zum Computerfreak. Beim Auto zum Autofreak.
Auch bei Katzen lohnt es sich auf die Freaks zu hören. Sie haben viel Zeit, Erfahrung und teilweise Geld investiert, um dieses Wissen zu erlangen.

Wo ist der "gefällt mir"-Button? :grin:

Zum Thema: Wenn Du unbedingt eine Rassekatze haben möchtest, hol Dir eine von einem vernünftigen Züchter. Die Gründe wurden bereits hinreichend erläutert.

Wenn Du wirklich nur eine Katze möchtest, wäre ja evtl. auch ein Kastrat was für Dich, der/die ist dann ja schon älter. Züchter geben ja durchaus ab und an auch ehemalige Zuchtkatzen als Liebhabertiere ab.
Wobei Du da dann wirklich drauf achten musst, dass die auch als Einzelkatze gehalten werden kann, in der Regel hat die ja dann schon eine Zeit in der Katzengruppe gelebt, ist also eigentlich Katzengesellschaft gewohnt. Aber es kommt auch vor, dass sich eine Katze nicht(mehr) mit der bestehenden Gruppe verträgt und als Einzelprinz / -prinzessin glücklicher ist (kommt aber wirklich aufs Tier an).

Und zu der hauptsache-ich-krieg-mein-Fleisch-billig-scheiß-auf-den-Rest-der-Welt-Egotante sag ich lieber nix weiter, das wäre definitiv nicht jugendfrei und Forenregelkonform! :grummel:

Ich sag eh nichts mehr, sonst kotze ich gleich noch mehr!

Das macht auf Dauer auch schlank. Vielleicht melde ich mich in dem Forum mal an, dann kann ich Kohlehydrate essen so viel ich will und muss dann eh wieder kotzen. 😀

Aber selbst wenn man sparen muss, kann man das Leid verringern. Man kann wenig Fleisch essen. (3kg, Himmel, damit komme ich 2 Monate aus, Deine Gesundheit wird es Dir zum Glück wenigstens da heimzahlen)
Man kann auf Daunen grundsätzlich verzichten.

Zum einen bin ich hier nicht in einem Vegetarierforum sondern in einem Katzenforum.
Zum anderen- ich mache meine Ernährungsumstellung seit ich damit begonnen habe (mit der Abnahme) unter ärztlicher Aufsicht. Fazit: ich bin heute gesünder denn je. Es kommt darauf an welches Fleisch man isst. Daher kann ich es beruhigt weiter essen.

Selbstgerecht ist das nicht, denn ich esse das was mir schmeckt und gut ist`s.