Zwei Argumente habe ich hier noch nicht gelesen.
Die Formulierung "Züchter" - gerne in Verbindung mit dem Prädikat "seriös" -steht auf der einen Seite und das abwertende Wort "Vermehrer" auf der anderen Seite. Schon die Wortwahl suggeriert schwarz-weiß-Denken.
"Seriöse Züchter" vermehren auch, wenn sie züchten.
Für mich ist ein Stammbaum so etwas wie ein Markenname. Die Kundschaft hätte gerne ein Zertifikat, das ihnen ein gutes Gefühl vermittelt.
Zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob die so viel gepriesene "Gesundheitsvorsorge" für die Katzen wirklich so gut ist. In der Regel mögen Katzen Tierarztbesuche nicht besonders und es ist auch alles andere als artgerecht, ständig zum Tierarzt zu gehen. Nur, weil man mit der betroffenen Katze züchten will. Ausstellungen sind in dem Zusammenhang auch zu erwähnen.
Liebe Grüße Mikesch2011
In diesem Thread geht es nicht hauptsächlich um Zucht, sondern ob es ok ist mit Hauskatzen zu züchten
😉 .
Ich denke eine gewisse Gesundheitsvorsorge ist für jede Katze oder anderes Haustier ok, es geht nicht darum seine Katze wöchentlich zum Arzt zu bringen. Wer eine gut sozialisierte , versorgte , ernährte (mit hochwertigem Futter) mit Zeit und Liebe aufgezogenes Kitten sucht ist bei einem eingetragenen Züchter, wenn es denn eine Rassekatze sein soll, besser aufgehobenen als bei einem Vermehrer von Mixkitten, der Kosten sparen muss um sie günstiger anbieten zu können. Der Stammbaum selbst vom Verein ist nämlich nicht teuer.
Und wenn man jetzt beginnt Hauskatzen gewollt zu züchten, die es aber überall auch kostenlos oder gegen geringe Schutzgebühr gibt, stellt sich die Frage : WOFÜR ? Für die gleiche Zuwendung wie Rassekatzenzüchter mit Futter, Zeit etc. muss ein Hauskatzen-Züchter doch drauf zahlen ohne Ende oder zahlt einer von euch dann auch mehrere hundert Euro ? Warum nun Katzen im Allgemeinen nicht teuer werden liegt sicher nicht an den Rassekatzen und schon gar nicht an Rassekatzenhaltern, denn wir sind schließlich bereit zu zahlen für eine gute Aufzucht.
Man darf auch nicht vergessen das es bei den meisten Rassen um den Erhalt der Rasse geht ..., aber das interessiert hier wohl keinen
🙄 . Man sollte Vermehrer von Mixkatzen daher nicht unsterstützen einfach Männlein und Weiblein zu verpaaren nur um Geld zu machen. Denn warum tun sie es wohl nicht legal auch über einen Verein ? Zur Ausstellung muss man deshalb nämlich nicht.
Übrigens noch mal auf Rasse bezogen: jede Rassekatze bringt nicht nur ihr Äußeres mit, sondern Menschen die einen hohen Betrag für eine Katze zahlen haben sich auch vorab über die typischen Charaktereigenschaften etc. informiert.
Ich gebe dir noch ein Beispiel von zu viel Vermehrerei einer anderen Tierart: Es gibt in ganz Deuschland nur noch 2 reine Dsungaren-Zwerghamsterzüchter. Alle Dsungaren in Tierhandlungen (auch von Vermehrern in kleinen Boxen gehalten ohne artgerechte Haltung) und den vielen Unfallwürfen bei nicht informierten Menschen daheim haben dazu geführt das Campbell-Zwerge und Dsungaren-Zwerge so oft verpaart wurden, dass nun alle Zwerge eine Diabetesanfälligkeit besitzen und viele daran vorzeitig versterben. Man nennt sie nun Hybriden
🙁 , die mal dem Dsungaren, mal dem Campbell äußerlich mehr ähnlich sind und müssen nun in der Ernährung auf einiges verzichten.