Vermehrung oder Zucht

• Themenstarter Themenstarter Fieps
  • Beginndatum Beginndatum
Das war uns als Familie damals nicht bewusst. Wilma sollte einmal Junge haben, unser Tierarzt hatte gesagt, in der Stillzeit können die nicht schwanger werden...tja, und prompt war sie es. Die Jungen töten weil Katze während der Schwangerschaft kastrieren wollten wir auch nicht, deshalb die Würfe..
Nichts, was man wiederholen muss.

A

Werbung

Ne, den Unterschied kenne ich schon. Für vernünftige Katzenproduktion...müsste das reglementiert werden, egal ob Straßenkatze oder Maine Coon oder so.

Vereinszucht ist reglementiert.
Ein Hobbyzüchter (in Deutschland gibt es meines Wissens nach keine gewerbliche Katzenzucht), hat sich an die Auflagen seines Vereins zu halten, die eine maximale Wurfanzahl innerhalb eines bestimmten Zeitraums pro Katze vorschreiben. Außerdem wird ein verantwortungsvoller Züchter auch keine Würfe mehr planen, sobald er merkt, dass es keine Abnehmer für den Nachwuchs gibt.
Im Gegensatz zu Vermehrern, die ihre Katzen notfalls immer noch auf eBay verschenken oder einfach aussetzen können. Hierbei geht es schließlich nicht um die Zucht einer Rasse, sondern einfach um unkontrollierte Vermehrung, die meistens erfolgt, weil Leute zu dumm oder geizig sind, ihre Tiere rechtzeitig kastrieren zu lassen oder weil Katzenbabys ja sooooo süß sind...

Ich glaube, mein Entschluss ist, das ich Züchten doof finde, weil überflüssig.

Genau, HCM und PKD sind die gängigsten Erbkrankheiten, es gibt aber je nach Rasse noch spezifische (z. B. die Abys haben eine, weiß aber nicht wie sie heißt).
Und bei den beiden Erbkrankheiten ist es auch mit einem Gentest nicht getan, sondern nur regelmäßiges Schallen der Elterntiere beim zertifizierten Kardiologen sind (für den Moment) aussagekräftig. Wer bitte macht das bei seiner Katze und Kater, bevor sie werfen? Und selbst wenn man es machen würde, hat man keine Werte der Großeltern, Urgroßeltern usw. Papiere und Stammbaum geben u. a. genau darüber den Nachweis.
Und Züchter die nicht schallen, selbst wenn sie im Verein sind, sind auch nicht seriös 😉

Und was heißt die Tiere wurden innerhalb des Vereins weitergegeben? 😕 Sind alle aus dem Wurf in die Zucht? Spricht nicht für eine gute Züchterin.

Und ja, Anzahl der Würfe ist vom Verein begrenzt, also reglementiert.

Vertrag gibts immer beim seriösen Züchter.

Kann man ja finden, finde ich sogar nachvollziehbar. Dann aber vermehren erstrecht doof und wesentlich überflüssiger finden 😉

Wie schon gesagt, finde ich Zucht auch "doof" und überflüssig. Aber Vermehrung ist noch überflüssiger und darüber hinaus für den Tierschutz eine deutlich schlimmere Plage, als die überschaubare Zahl an Vereinszüchtern, deren Katzen nicht jedes Jahr zu Tausenden in den Tierheimen landen und ausgesetzt werden.

Werbung:
Ich finde vermehren auch doof. Wusste es damals nicht besser.
Ach Mensch, es gibt Themen, dazu braucht man keine Meinung bilden, weil man die soundso nicht durchsetzen kann. Blöd.

Also ich finde viele Rassekatzen wunderschön. Natürlich finde ich auch meine Hauskatzen wunderschön. EHK, wohlbemerkt, und nicht die Rassekatze EKH.

Aber ich kann durchaus verstehen, wenn sich jemand in eine Langhaarkatze verliebt oder in ein Britenbärchen.

Und ich verstehe eigentlich nicht, warum man aufhören sollte, diese Katzen zu züchten und die Vielfalt zu erhalten, weil die Besitzer von normalen Katzen nict zu ihrer Verantwortung stehen, und ihre Katzen kastrieren zu lassen. Von dem her finde ich euere Vermehrerei erheblich schlimmer als das verantwortungsvolle Züchten von Rassekatzen.

Und selektieren auf Erbkrankheiten, das geht auch nicht einfach dadurch, das man die eigene Katze untersuchen läßt. Das beinhaltet auch, das man weiß, das die Vorfahren keine Erbkrankheiten hatten.
Und wie will man das bei einer Hauskatze feststellen? Genau - nur dadurch, das man einige Generationen beobachtet. Tja, und wenn man das tut, wo landet man dann? Genau - bei der gezielten Zucht von Katzen. Was du ja ablehnst.

Ich finde übrigens, das es dem einzelnen überlassen bleiben muß, ob er eine (genauer natürlich zwei) Katzen bei einem Züchter kauft oder eine Hauskatze aus dem Tierschutz aufnimmt.

Bei Katzen habe ich Tierschutztiere. Weil ich von den Katzen nicht wirklich was erwarte. Also vom Verhalten her, ich brauche keine Katzen, bei denen ich davon ausgehen kann, das sie sich mit großer Wahrscheinlichkeit für die Wohnungshaltung eignen o.ä.

Aber z.B. würde ich mir kein Tierschutzpferd mehr nehmen, sondern nach Möglichkeit vom seriösen Züchter kaufen. Weil ich hier Erwartungen an das Tier habe, weil ich bestimmte Eigenschaften haben möchte, weil ich nach Möglichkeit ein gesundes Tier möchte.
Und wenn andere Katzenbesitzer entsprechende Ansprüche an ihre Katze haben, gestehe ich denen das absolut zu.

In Deinem Fall würde es schon reichen, wenn Du Dein eigenes Leben mit Deinen eigenen Katzen überdenken würdest, dann brauchst Du nicht mit dem Finger auf andere Menschen zeigen.

Mach es selbst besser, das wird Deine Katzen freuen.

Na, wolltest du auch mal zu Wort kommen?👽
Musst wohl Dampf ablassen. Und wie fühlst du dich dabei?:omg::grin:

Es geht nicht in erster Linie um die Rasse, die gezüchtet wird, sondern um das "WIE wird gezüchtet". Es geht um Gesundheitsfürsorge (Tests auf Erbkrankheiten usw.). Es geht um gewisse Dinge, die eingehalten werden sollten (Anzahl der Würfe der Katzenmutter usw.). Es geht um die Gesundheitsfürsorge der Winzlinge (Impfungen, Entwurmungen usw.). Es geht um die Haltungsbedingungen der Kitten. Es geht um die Abgabebedingungen (Alter, nicht in Einzelhaltung usw.). Es geht um die Mitgliedschaft in einem Verein, der all dies in den Regeln stehen hat. DARUM geht es. Dabei ist es zweitrangig ob es sich um Perser oder Norweger oder EKH handelt. Wenn jemand mit "Hauskatzen" bzw. der anerkannten Rasse Europäisch Kurzhaar züchtet, findet das glaube ich kaum jemand verwerflicher, als wenn jemand Norweger oder sonstwas züchtet SOFERN eben Wert auf die oben genannten Dinge gelegt wird.

Wenn jetzt jemand Perser vermehrt - ohne Vereinszugehörigkeit und ohne auf all die oben genannten Dinge zu achten - ist das natürlich genauso verwerflich wie wenn dies jemand mit Hauskatzen macht! Es geht nicht darum, dass Person X Rassekatzen "züchtet" und Person Z Hauskatzen. Es geht darum, dass Person X vielleicht Wert auf die obigen Dinge legt und Mitglied in einem entsprechenden Verein ist und Person Z nicht!

Ausgenommen natürlich die Katzen(rassen), wo die Katze drunter leidet (wie du schon angesprochen hast, z.B. Katzen mit gigantischen Fellmassen) - da finde ich eine Zucht immer verwerflich! Jedoch darf man das nicht pauschalisieren. Weder sind alle Rassekatzen krank, noch alle Hauskatzen gesund.

Übrigens findest du in diesem Forum viele User, die gegen Zucht im Allgemeinen sind, egal ob von Hauskatzen oder Rassekatzen 😉.

Samtbällchen,
die Rassekatzen aus einer seriösen Zucht hat (Norweger)

Du kennst den Unterschied zwischen Vermehrer und Züchter wirklich nicht oder? Ich bezweifle, dass ein seriöser Züchter auch nur eine Katze ohne Vertrag abgibt. Dazu ist eine Zucht viel zu kostspielig und aufwendig. Und ich würde mal behaupten, dass die "Rassekatzen", die im Tierheim sitzen zu 99% Vermehrerkatzen sind. Seriöse Züchter nehmen ihre Katzen nämlich lieber zurück, als dass sie im TH o. ä. landen.

Außerdem, die Leute, die Rassekatzen kaufen für 500 - 1.000 € oder mehr sind ein seeehr kleiner Prozentsatz der Katzenhalter. Zumindest kenne ich persönlich nicht einen Menschen, der eine Rassekatze hat. Ich glaube nicht, dass eine richtige Zuchtkatze einer Tierheimkatze einen Platz wegnimmt. DAS sind die Vermehrerkatzen, die für 50-300€ verkauft und aus der "Geiz-ist-geil"-Mentalität gekauft werden. Oder durch Unwissenheit oder Dummheit.

FIP ist keine Erbkrankheit, das ist Quatsch. Es ist noch nichtmal ansteckend. FIP ist ein mutierter Coronavirus. Und viele Züchter testen ihre Tiere auch auf Coronaviren. Aber jetzt sag mir mal bitte, wie man einen Herzfehler (Stichwort HCM) einem Tier ansehen kann? Die Kristallkugel hätte ich gerne, da hätte ich mir schon viele Tierarztkosten gespart.

@Fips
Ich kann mich den anderen beiden nur anschließen :zufrieden:
Es wird immer Befürworter und Gegner geben und jeder sollte den anderen so leben lassen wie er möchte.

Bei allen Haustierarten gibt es seriöse Züchter und Vermehrer. Die von Vermehrern sind leider die leidtragenden, da Vermehrer selten darauf achten dass das produzierte Haustier gut versorgt wird und auch in artgerechte Haltung kommt.
So viele erwachsene Menschen kaufen für die Kids Tiere und verscherbeln sie wieder wenn die Kids keinen Bock mehr darauf haben um das nächste zu holen. Diese Leute wollen auch kein Geld ausgeben und sind meiner Meinung nach mit daran schuld das es immer Vermehrer für jede Tierart geben wird. Menschen die lieber an ihr eigenes Geld denken und denen es egal ist wie eine Tier produziert wurde (oder ob es gehegt und gepflegt wurde) gehen nämlich auch nicht in Tierheim. Sonst würden auch alle mal ihre Katze vor dem Freigang kastrieren lassen und nicht das Geld lieber sparen wollen.
Seriöse Züchter interessieren sich für ihre Jungtiere auch nach dem Kauf ! und regeln vertraglich eine Kastration in einem bestimmten Zeitrahmen.

Werbung:
Zwei Argumente habe ich hier noch nicht gelesen.

Die Formulierung "Züchter" - gerne in Verbindung mit dem Prädikat "seriös" -steht auf der einen Seite und das abwertende Wort "Vermehrer" auf der anderen Seite. Schon die Wortwahl suggeriert schwarz-weiß-Denken.

"Seriöse Züchter" vermehren auch, wenn sie züchten.

Für mich ist ein Stammbaum so etwas wie ein Markenname. Die Kundschaft hätte gerne ein Zertifikat, das ihnen ein gutes Gefühl vermittelt.

Zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob die so viel gepriesene "Gesundheitsvorsorge" für die Katzen wirklich so gut ist. In der Regel mögen Katzen Tierarztbesuche nicht besonders und es ist auch alles andere als artgerecht, ständig zum Tierarzt zu gehen. Nur, weil man mit der betroffenen Katze züchten will. Ausstellungen sind in dem Zusammenhang auch zu erwähnen.
Liebe Grüße Mikesch2011

In diesem Thread geht es nicht hauptsächlich um Zucht, sondern ob es ok ist mit Hauskatzen zu züchten 😉 .

Ich denke eine gewisse Gesundheitsvorsorge ist für jede Katze oder anderes Haustier ok, es geht nicht darum seine Katze wöchentlich zum Arzt zu bringen. Wer eine gut sozialisierte , versorgte , ernährte (mit hochwertigem Futter) mit Zeit und Liebe aufgezogenes Kitten sucht ist bei einem eingetragenen Züchter, wenn es denn eine Rassekatze sein soll, besser aufgehobenen als bei einem Vermehrer von Mixkitten, der Kosten sparen muss um sie günstiger anbieten zu können. Der Stammbaum selbst vom Verein ist nämlich nicht teuer.
Und wenn man jetzt beginnt Hauskatzen gewollt zu züchten, die es aber überall auch kostenlos oder gegen geringe Schutzgebühr gibt, stellt sich die Frage : WOFÜR ? Für die gleiche Zuwendung wie Rassekatzenzüchter mit Futter, Zeit etc. muss ein Hauskatzen-Züchter doch drauf zahlen ohne Ende oder zahlt einer von euch dann auch mehrere hundert Euro ? Warum nun Katzen im Allgemeinen nicht teuer werden liegt sicher nicht an den Rassekatzen und schon gar nicht an Rassekatzenhaltern, denn wir sind schließlich bereit zu zahlen für eine gute Aufzucht.

Man darf auch nicht vergessen das es bei den meisten Rassen um den Erhalt der Rasse geht ..., aber das interessiert hier wohl keinen 🙄 . Man sollte Vermehrer von Mixkatzen daher nicht unsterstützen einfach Männlein und Weiblein zu verpaaren nur um Geld zu machen. Denn warum tun sie es wohl nicht legal auch über einen Verein ? Zur Ausstellung muss man deshalb nämlich nicht.

Übrigens noch mal auf Rasse bezogen: jede Rassekatze bringt nicht nur ihr Äußeres mit, sondern Menschen die einen hohen Betrag für eine Katze zahlen haben sich auch vorab über die typischen Charaktereigenschaften etc. informiert.

Ich gebe dir noch ein Beispiel von zu viel Vermehrerei einer anderen Tierart: Es gibt in ganz Deuschland nur noch 2 reine Dsungaren-Zwerghamsterzüchter. Alle Dsungaren in Tierhandlungen (auch von Vermehrern in kleinen Boxen gehalten ohne artgerechte Haltung) und den vielen Unfallwürfen bei nicht informierten Menschen daheim haben dazu geführt das Campbell-Zwerge und Dsungaren-Zwerge so oft verpaart wurden, dass nun alle Zwerge eine Diabetesanfälligkeit besitzen und viele daran vorzeitig versterben. Man nennt sie nun Hybriden 🙁 , die mal dem Dsungaren, mal dem Campbell äußerlich mehr ähnlich sind und müssen nun in der Ernährung auf einiges verzichten.

Für mich sind Züchter, Vermehrer und Leute, die Tiere draußen unkastriert rumlaufen lassen alle gleich. Für mich gibt es da im Ergebnis gar keinen Unterschied. Und so lange Tiere im Tierheim sind und ein Zuhause suchen,
habe ich dafür auch kein Verständnis. Aber auch so ist mir der Gedanke suspekt, Tiere zu vermehren und um sie dann zu verkaufen. Egal welche Vokabeln/Bezeichnungen dafür genommen werden. Und die Kunden kann ich auch nicht verstehen, egal ob sie Liebhaber oder sonstwie heißen.
Die Tierheime sind voll. Jedes Alter, jedes Geschlecht, jede Rasse, jede Farbe, jeder "Charakter" ist auch im Tierschutz finden, wenn man da Präferenzen hat.

Für mich sind Züchter, Vermehrer und Leute, die Tiere draußen unkastriert rumlaufen lassen alle gleich. Für mich gibt es da im Ergebnis gar keinen Unterschied. Und so lange Tiere im Tierheim sind und ein Zuhause suchen,
habe ich dafür auch kein Verständnis. Aber auch so ist mir der Gedanke suspekt, Tiere zu vermehren und um sie dann zu verkaufen. Egal welche Vokabeln/Bezeichnungen dafür genommen werden. Und die Kunden kann ich auch nicht verstehen, egal ob sie Liebhaber oder sonstwie heißen.
Die Tierheime sind voll. Jedes Alter, jedes Geschlecht, jede Rasse, jede Farbe, jeder "Charakter" ist auch im Tierschutz finden, wenn man da Präferenzen hat.

Bei solchen Aussagen frage ich mich ob man nur von Katzen oder von anderen Tierarten spricht. Bei Katzen sehe ich auch keinen Grund.

Das mit den Charaktereigenschaften halte ich ohnehin für eine Legende.

In der Regel wollen Menschen einen Wurf, weil sie das Erlebnis haben wollen, nicht um Geld zu verdienen. Bei den "seriösen Züchtern" wird es nicht anders sein, denn ich lese immer wieder, dass die Aufzucht in die Tausende gehen soll.

So groß ist der Unterschied da nicht. Ich würde mich auch niemals darauf verlassen, dass die Katzenkinder optimal groß gezogen worden sind. Nur, weil es Papiere gibt. Am besten, man sieht sich alles sehr gut an. Auch wenn ein Stammbaum Sicherheit suggeriert: Die gibt es nicht.
Liebe Grüße Mikesch2011

Genau das ist das Problem. Züchter nennen darf sich jeder und in jeder Tierart, aber warum macht man es dann nicht offiziell ?
Vereinszugehörige Züchter werden überwacht in der Wurfanzahl der Mütter, das die Zuchtkatzen auch viele Generationen im Vorfelde artrein sind und frei von Erkrankungen etc...
Dieses jeder möchte einfach mal Kitten haben ist mit der Grund für so viele und volle Tierheime und herrenlose verwilderte Katzen 🙁. Genauso wie die Katzenhalter die ihre Katzen nicht kastrieren lassen ... unverständlich ... und in meinen Augen einfach nur "Geld sparen wollen".
Züchter legen wie oben schon geschrieben vertraglich fest das eine Kastration durchgeführt werden muss.
Übrigens kauft man auch nicht online oder über Telefonate eine Katze, sondern die Züchter machen sich ein Bild bei Kaffee und Kuchen vom Interessenten und zeigen dem Interessenten die Umgebung in der die Kitten aufwachsen, beantworten jede Frage und stehen einem ein Katzenleben lang bei Fragen zur Seite.

Findest du die Charaktereigenschaften bei Hunden auch für einen Mythos ? Z.B. bezogen auf familienfreundlich, jagdtrieb , hüten, aktiv , gelehrig oder gemütlich ?
Das gibt es ähnlich auch bei Rassekatzen. Perser und Briten gehören z.B. zu den gemütlichen / ruhigen Vertretern, Siam z.B. zu den redseeligen (was man mögen muss).

Hast Recht, Nicoletta.

Die "Erhaltung der Rasse" ist für mich da auch nur ein schwaches Argument. Schließlich gibt es reichlich Rassen, die durch Vermischung entstanden sind und dann per Definition zu Rassen erklärt wurden.

Liebe Grüße Mikesch2011

Tja ... deshalb ist dieses Forum so gespalten, Rassehalter müssen sich immer rechtferigen weil sie nicht alle ins Tierheim gehen ... traurig, denn es ist hier doch ein Katzenforum wo wir alle Katzenliebhaber sind. Warum haltet ihr Katzen ? Nur als Tierschützer ? Nein, weil ihr sie gerne um euch habt.
Man kann euch so viele Beispiele und Gründe nennen und doch lasst ihr nichts zählen .... :reallysad:
Ich kann verstehen wenn man EKH (Hauskatzen) hält, warum könnt ihr nicht auch die andere Seite einfach akzeptieren ? Auch ich bin mit einem Tierschutzkater groß geworden, hat Freigang bekommen und habe ihm später im Alter Jahre lang Insulin 2x täglich gespritzt. Warum darf man nicht auch Rassekatzen bei sich haben ? Weil das Forum es doof findet ?

Werbung:
Äh... was hätte Deine Freundin denn bekommen müssen, wenn sie sich einen Bulli holt...? Ein kinderfressendes, blutgieriges, sabberndes Monster...?

Und Charaktereigenschaften sind sehr wohl Gegenstand einer seriösen Zucht. Denn auch der Charakter vererbt sich. Nicht unbedingt so offensichtlich wie Farbe oder Typ, aber dennoch tut er es.. ich hab hier das ein oder andere Beispiel flitzen... 🙄

(Meine Freundin hat bei ihrem Hund einen gutmütigen Familienhund erwartet - und bekommen.)

Vielleicht gibt es ein paar Verhaltensweisen, die rassetypisch sind und sich aus den körperlichen Voraussetzungen ergeben. Ich denke daran, dass eventuell Langhaarkatzen weniger beweglich und daher "gemütlicher" sein könnten.

Übrigens kann auch ein "Vermehrer" Kaffee kochen und sich Bewerber genau ansehen. Es ist naheliegend, dass einem die kleinen Kätzchen ans Herz wachsen, wenn man sie großgezogen hat und dass man sie nicht jedem Dahergelaufenen überlässt.
Liebe Grüße Mikesch2011

Du möchtest es einfach nicht verstehen -kopf schüttel- , es geht doch nicht um den Kaffee. Beantworte mir doch die Frage: Warum Hauskatzen züchten ? Ihr sagt ja alle selbst die Tierheime sind voll .
Es gibt mehr Langhaarkatzen als Perser wie z.B. Maine Coon und Norweger (ursprünglich immer noch), die sind aktiv und brauchen Platz.
Möchtest du mir jetzt auch sagen : Terrier sind nicht jagdfreudig und aktiv. Möchtest du mir erklären Bordercoolis brauchen nicht viel Zuwendung und Beschäftigung zum ausgeglichen zu sein ?

Was den "Bulli" angeht: Genau. Bullterrier sehen aggressiv aus und werden so gezüchtet. Sie sehen aber nur so aus, denn der Charakter ist nicht zu vererben. Das trifft auf Katzen auch zu. Bei der Zucht wird nur auf Äußeres geachtet.

Und Du stützt diese Annahme auf welche Erfahrung....?

Ein Bulli sieht nicht aggressiver aus als ein Boxer oder ein schwarzer Labbi.

Und Hunde werden sehr wohl auch auf Aggressivität gezüchtet. Im SV z. B. werden die Rüden, die am aggressivsten im Schutzdienst vorgehen und die entsprechende Optik vorweisen, am teueresten als Deckrüden gehandelt. Weil die Nachkommen eine ähnliche bis gleiche Aggressivität vorweisen... was in diesem "Sport" gewünscht ist.

Ich wende mich gegen den Unterschied "Vermehrer" / "seriöser Züchter". (Wenn ich mir die Haltungsbedingungen von unseren Nutztiere ansehen, dann finde ich das so genannte "Katzenelend" nicht vordringlich.)
Liebe Grüße Mikesch2011

Was die Nutztiere betrifft stimme ich dir zu, die tun mir auch sehr leid. Wir haben auch Hühner und Gänse, aber die leben bei uns in Freilandhaltung in kleiner Anzahl mit Stall zur freien Verfügung.
Aber ich möchte hier nicht alle Zuchten nur mal etwas ins positivere Licht führen (Qualzuchten ausgeschlossen) , sondern die Threadstellerin war mit der Frage gestartet: Hauskatzen züchten ?
Wodurch die Rassezucht wieder mit in Frage gestellt wurde.