Vermehrung oder Zucht

• Themenstarter Themenstarter Fieps
  • Beginndatum Beginndatum
Also, ich finde schon, dass es Charakterunterschiede zwischen Hauskatze n und Rassekatzen gibt. Die Rassekatzen sind im Vergleich eher ruhig ( persermixe) und die Hauskatze n sind eher wild, unabhängig und intelligente r.

Und ne perser würde ich mir wegen dem Charakter holen, genauso eie n Siamese n wenn ich viel reisen kichte, oder Katzen in großen Gruppen halten will.
Finde den Fehler.

Ich glaube du hast noch keine Vermehrerkatze gegen eine Zuchtkatze vom Verhalten her gesehen ?
In meiner Familie gibt es jemanden der auch nichts von Zucht hält. Das Ende vom Lied: Vermehrer von Persern, Resultat auch nach 10 Jahren noch: Betritt ein Fremder deren Haus sind die Katzen unterm Sofa/Bett verschwunden, sind verängstigt und schreckhaft. Sie dürfen raus, nehmen es aber nur zum Teil an. Ein Staubsauger lässt sie panisch werden, genauso wie das Klingeln der Haustür etc. ..., weil das alles in der Sozialisierung fehlte 🙁 (Kontakte zu Fremden, Kindern, Alltagsgeräuschen). Koten in den Flur und pinkeln das Sofa nass.
Meine beiden kommen zu jedem Gast zur Begrüßung angedackelt, sind nicht aufdringlich, aber müssen einfach gucken wer da kommt. Den Staubsauger lieben sie nicht, aber sie bleiben einfach entspannt liegen. Trotz Rasse bekommen meine beiden seit 11 Jahren Freigang wie auch mein Hauskater früher.
Vermehrer nenne ich allerdings auch nur die die aus Geldgier Massen an Kitten bzw. anderen Tieren produzieren ohne richtige Sozialiserierung und Fürsorge in den ersten Lebenswochen. Und die Menschen mit dem Wunsch "einmal nur Kitten" sind bei der Sozialisierung sicher besser, aber auch nicht förderlich um den Massen an kostenlosen Kitten gerecht zu werden.

Zum Thema Hunde noch: Unsere TÄ erzählte erst neulich das der Rodesien Rigdback (oder ähnlich) so in Mode gekommen ist weil er optisch dem Golden Retriever ähnlich ist aber schlanker. Diese sind aber nicht so typisch familienfreundlich wie die Retriever und werden daher häufig fehlverstanden, bissig und landen im Tierheim.
Jemand, der seine Katzen beim Vermehrer holt, ist wohl kaum ein Vorzeigebeispiel. Dennoch: Man kann den Vorbesitzer schon dafür verantwortlich machen, wie die Katzen so sind, wenn man sie bekommt (sei es die Tierheim-Erfahrung, sei es die liebevolle Zucht, sei es...) - aber wenn zehn Jahre später immer noch keine Veränderung eingetreten ist, sollte ich mir mal an die eigene Nase fassen. Mein Kater hat eine schlechte Sozialisierung genossen. Klar war das für ihn anfangs viel - Waschmaschine, Dunstabzugshaube, Staubsauger, alles schlimme unbekannte Geräusche. Aber nach einem Jahr hier sehe ich bei ihm große Fortschritte. Er wird nie ein Kampfschmuser vor dem Herrn werden, aber das erwartet doch keiner.

A

Werbung

Wenn Leute in den Tierheimen keine Katze mehr finden die sie mit nach Hause nehmen können,

Ich bin mir sogar sicher, dass jeder Mensch SEINE Katze beim 'Tierschutz finden würde, wenn er sich die Mühe macht SEINE Katze zu suchen und sein Herz zu öffnen.
Und dann geht er mit dem Wunsch "roter langhaariger Kater" ins TH und geht mit einer schwarzweißen Katze raus, weil sie das hat, was er sucht...tief im Herzen 🙂

Jemand, der seine Katzen beim Vermehrer holt, ist wohl kaum ein Vorzeigebeispiel. Dennoch: Man kann den Vorbesitzer schon dafür verantwortlich machen, wie die Katzen so sind, wenn man sie bekommt (sei es die Tierheim-Erfahrung, sei es die liebevolle Zucht, sei es...) - aber wenn zehn Jahre später immer noch keine Veränderung eingetreten ist, sollte ich mir mal an die eigene Nase fassen. Mein Kater hat eine schlechte Sozialisierung genossen. Klar war das für ihn anfangs viel - Waschmaschine, Dunstabzugshaube, Staubsauger, alles schlimme unbekannte Geräusche. Aber nach einem Jahr hier sehe ich bei ihm große Fortschritte. Er wird nie ein Kampfschmuser vor dem Herrn werden, aber das erwartet doch keiner.

Ich würde auch nie zum Vermehrer gehen, das war lediglich ein Beispiel dafür was der RIESIGE Unterschied ist zwischen Geldmache und liebevoller Fürsorge beim seriösen Züchter. Bin oft genug am diskutieren wenn ich dort bin 🙁

Aber ich habe weiter vorne auch schon geschrieben dass wohl niemand hier nur als Tierschützer Katzen hat, sondern weil man Katzen mag und sie liebt . Oder ? Warum müssen Rassekatzenbesitzer sich immer rechtfertigen und nur der Tierschutz zählt ?
Warum ist es bei anderen Tierarten legitimer sich aus einer Zucht ein Tier zu holen ? Beispiel: Hund, Pferd etc. ... Warum stört sich dort niemand an den hohen Schutzgebühren ? Werden schließlich auch nicht alle Hund ausgebildet als Wach-, Hüte- oder Blindenhund .

Ich würde auch nie zum Vermehrer gehen, das war lediglich ein Beispiel dafür was der RIESIGE Unterschied ist zwischen Geldmache und liebevoller Fürsorge beim seriösen Züchter. Bin oft genug am diskutieren wenn ich dort bin 🙁

Aber ich habe weiter vorne auch schon geschrieben dass wohl niemand hier nur als Tierschützer Katzen hat, sondern weil man Katzen mag und sie liebt . Oder ? Warum müssen Rassekatzenbesitzer sich immer rechtfertigen und nur der Tierschutz zählt ?
Warum ist es bei anderen Tierarten legitimer sich aus einer Zucht ein Tier zu holen ? Beispiel: Hund, Pferd etc. ... Warum stört sich dort niemand an den hohen Schutzgebühren ? Werden schließlich auch nicht alle Hund ausgebildet als Wach-, Hüte- oder Blindenhund .
Kann mir vorstellen, dass man da gegen eine Wand redet. :/

Die Diskussion kam hier ja schon oft auf. Ich kann da nur für mich sprechen: Wer Katzen liebt, warum kann er dann sein Herz nicht für eine bedürftige Katze (aus dem Tierschutz) öffnen? Warum muss es ein "Designertier" sein? Liebe ich nur Katzen mit einer ganz bestimmten Optik?

Das ist hart ausgedrückt. Ich halte auch nicht jeden Rassekatzenhalter für einen Unmensch - allemal besser, jemand holt sich von einem verantwortungsvollen Züchter ein Tier, als dass er sich süüüüße "BKH-Mixe", "Perser-Mixe" oder was-weiß-ich-Mixe von Ebay-Kleinanzeigen für ne Mark holt und damit das Elend noch aktiv vorantreibt.

Aber Moment-a hat das einfach sehr schön zusammengefasst:
Ich bin mir sogar sicher, dass jeder Mensch SEINE Katze beim 'Tierschutz finden würde, wenn er sich die Mühe macht SEINE Katze zu suchen und sein Herz zu öffnen.
Und dann geht er mit dem Wunsch "roter langhaariger Kater" ins TH und geht mit einer schwarzweißen Katze raus, weil sie das hat, was er sucht...tief im Herzen 🙂

Was andere Tierarten angeht, bin ich raus - damit habe ich keine Erfahrungen. Welche hohen Schutzgebühren meinst du, die im Tierschutz?

Hm...also, meine Phoebe hab ich aus nem Messiehaushalt...war da zehn Wochen alt...die anderen Geschwister sollten ins Tierheim. Ist ja dann Tierschutz von mir 🙂
Hab ich die Heime um ne Katze erleichtert.

Hm...also, meine Phoebe hab ich aus nem Messiehaushalt...war da zehn Wochen alt...die anderen Geschwister sollten ins Tierheim. Ist ja dann Tierschutz von mir 🙂

"Tierschutz" wäre es, sich darum zu kümmern, dass in diesem Messiehaushalt zukünftig keine Katzen mehr gehalten/produziert werden und dass für den ganzen Wurf plus Mutter ein neues Zuhause oder zumindest eine vorrübergehende Pflegestelle gefunden worden wäre.

Solchen verantwortungslosen Vermehren ein einzelnes Kitten abzunehmen/abzukaufen (weil man sowieso gerade eine billige junge Katze sucht 🙄) unterstützt sie lediglich in ihrem Handeln und ist auf längere Frist gesehen für den Tierschutz eher kontraproduktiv.

Werbung:

Ja, Fieps, das war Tierschutz!
Jeder kann nur das tun, was er tun kann.
Als ich vor ca. 30 Jahren meine erste ausgesetzte Katze auf der Straße fand und ich sie mit nach Hause nahm, zu meinem Kater, da war ich total entsetzt als mir eine Tierschützerin sagte, ich solle sie kastrieren lassen. Was??? Ich sollte das arme Tier ohne Grund einer OP unterziehen??? Sie hat mir so lange ins Gewissen geredet, bis ich die Katze kastrieren ließ.
Das war der Anfang meiner Arbeit im Tierschutz. Jeder fängt mal klein an.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm. Ja. Ich gehöre nicht zur Fraktion, die 1000 Euro für ne Katze ausgibt.
Darüber frech die Augen zu verdrehen...

Das, was dahinter steht, verstehst du soundso nicht.
Die Mutterkatze ist inzwischen kastriert. Und?

Marielu, ich kann grade nicht einschätzen, obn du das ironisch meinst oder nicht. Wenn nicht, dann danke.
N Freund von mir hat sich dann halt daran gesetzt, weitere Würfe ( die es gab) in gute Hände zu vermitteln, die anderen Katzen zu kastrieren und zu vermitteln und jetzt nach neun monaten ist auch die Mutterkatze kastriert.
Man hätte dem Menschen sein letztes genommen, wenn man ihm die Katzen vollkommen weggenommen hätte. Mittlerweile hat er das alles verstanden, weiss warum er kastrieren soll usw.
Es war ein Messiehaushalt, die Jungen haben nur Trockenfutter und ne Schale Milch am Tag bekommen, haben gestunken...stumpfes Fell. Aber Sie hatten auch ein unglaubliches Vertrauen zu Menschen, haben es immernoch. Als ich Fieps nach drei Monaten zu Besuch mit dorthin genommen habe, hat sich der Vorbesitzer sehr gefreut, sie in den Arm genommen und musste viele Tränen verdrücken. Er mag seine Katzen wohl sehr. Nur richtig zu behandeln, das hat er nicht gewusst.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, so ist es wohl 🙂 Meine finanziellen Möglichkeiten sind klein...
Meine Eltern haben auch zwei Katzen vom Bauernhof, die sonst gestorben wären, eine Kätzin die mit 5 Wochen so schwer Katzenschnupfen hatte, das sie fast gestorben wäre...ok, Shaun das Schaf ist gekauft, aber Paul davor ist auch vorm Tierheim bewahrt worden...

Kann mir vorstellen, dass man da gegen eine Wand redet. :/

Die Diskussion kam hier ja schon oft auf. Ich kann da nur für mich sprechen: Wer Katzen liebt, warum kann er dann sein Herz nicht für eine bedürftige Katze (aus dem Tierschutz) öffnen? Warum muss es ein "Designertier" sein? Liebe ich nur Katzen mit einer ganz bestimmten Optik?

Das ist hart ausgedrückt. Ich halte auch nicht jeden Rassekatzenhalter für einen Unmensch - allemal besser, jemand holt sich von einem verantwortungsvollen Züchter ein Tier, als dass er sich süüüüße "BKH-Mixe", "Perser-Mixe" oder was-weiß-ich-Mixe von Ebay-Kleinanzeigen für ne Mark holt und damit das Elend noch aktiv vorantreibt.

Aber Moment-a hat das einfach sehr schön zusammengefasst:

Was andere Tierarten angeht, bin ich raus - damit habe ich keine Erfahrungen. Welche hohen Schutzgebühren meinst du, die im Tierschutz?

Genau, wie bei einer Wand komme ich mir vor. All die Fragen habe ich auch schon in vorherigen Posts beantwortet, hier noch eine kurze Zusammenfassung: Mein erster Kater war ein Tierschutzkater in Kindertagen, bin mit ihm groß geworden, hatte Freigang und hat im Alter 2x täglich Insulin bekommen. Im Tierheim habe ich mit einer Freundin Hunde ausgeführt, Katzen Liebe zukommen lassen und Futter gespendet. Eine eigene Wohnung hatte ich da noch nicht.
Auf einer Rasseausstellung habe ich mich in Langhaar verliebt und weis nicht warum ich mich dafür schämen sollte. Ich wäre auch zur MC-Hilfe gegangen, aber diese hat keine PS im hohen Norden.

Ähm. Ja. Ich gehöre nicht zur Fraktion, die 1000 Euro für ne Katze ausgibt.
Darüber frech die Augen zu verdrehen...

So hoch ist die Schutzgebühr auch nicht.

Marielu, ich kann grade nicht einschätzen, obn du das ironisch meinst oder nicht. Wenn nicht, dann danke.

Das war ganz und gar nicht ironisch gemeint. Viele hier im Forum sind einfach sehr überheblich weil sie viele Erfahrungen gemacht haben. Aber auch sie sind nicht mit all diesen Erfahrungen und dem Wissen geboren worden, sondern haben auch mal klein angefangen. Aber das haben sie wohl vergessen.

Werbung: