Völlig überfordert

• Themenstarter Themenstarter Padfoot
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen abgeben überforderung
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Danke, dass du wirklich konstruktiv hilfst. Es ist schwierig, wenn in dieser Situation auch noch Vorwürfe kommen. Ich erkundige mich nach Gesellschaft für ihn. Ich hoffe nur, dass wir das Problem nicht vergrößern.

Bestimmt nicht, es wird besser, du wirst sehen!

• Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Okay, es tut gut zu hören, dass sie eine Lösung gefunden hat. Er ist nun ja auch erst 4 Tage da. Ich denke, wir haben unser Problem frühzeitig erkannt.
Ihrer war auch nicht lange allein (aus Menschensicht). Vielleicht so 2 Wochen oder so. Es wurde bloß von Tag zu Tag schlimmer, bis der Artgenosse da war 😅

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Poldi
Im Übrigen, liebe @Padfoot: Auch wenn eure aktuelle Situation nicht gerade ideal ist, ganz unabhängig davon, hatte ich bei jeder, wirklich jeder meiner Katzen einen Blues, kurz nachdem sie einzogen ist oder sind. Zuletzt den Kitten-Blues. Das kommt oft noch hinzu und ist total normal.

• Like
Reaktionen: ffir, Musepuckel, Mel-e und 2 weitere

Danke, dass du wirklich konstruktiv hilfst. Es ist schwierig, wenn in dieser Situation auch noch Vorwürfe kommen. Ich erkundige mich nach Gesellschaft für ihn. Ich hoffe nur, dass wir das Problem nicht vergrößern.
Bestimmt nicht, er wird sich freuen und ihr könnt entspannen. Wo wohnt ihr denn ca.? Hier im Forum sind viele Pflegestellen, die tolle Katzen in der Vermittlung haben. Da würdet ihr einer Mieze ein Zuhause schenken, die dringend eines braucht, eine engagierte Pflegestelle unterstützen statt jemanden, der mit Vermehrerei auf Kosten der Katzen Geld macht, würdet eurem Kater helfen und gleichzeitig auch euch selbst.

• Like
Reaktionen: verKATert, Revolverfrau, FiPu und 2 weitere
Zweiter Kater oder abgeben- sorry ihr habt euch weder informiert noch abgegeben oder euch auseinander gesetzt 😕
Ein solches Urteil zu fällen finde ich sehr hart. In so einem Forum kann man trotz ausführlicher Beschreibung nie alles sagen. Wären wir so arg verantwortungslos, würden wir doch nicht nach 4 Tagen bereits nach Hilfe und Lösung suchen.

• Like
Reaktionen: ffir, Mihasmorgul, Vitellia und 2 weitere
Im Übrigen, liebe @Padfoot: Auch wenn eure aktuelle Situation nicht gerade ideal ist, ganz unabhängig davon, hatte ich bei jeder, wirklich jeder meiner Katzen einen Blues, kurz nachdem sie einzogen ist oder sind. Zuletzt den Kitten-Blues. Das kommt oft noch hinzu und ist total normal.
Wirklich? Geht es mehreren so?
So sehr ich mich wochenlang gefreut habe, jetzt steh ich hier und frag mich, warum. Bis er dann Nachmittag auf meinem Bauch liegt und schnurrt, dann ist das Gefühl wieder weg.

• Like
Reaktionen: Baldessarini und basco09
Werbung:
Und bitte beachten, auf keinen Fall in einem Alter von unter einem Jahr schon in den Freigang lassen. Sie haben vorher noch viel zu viel Blödsinn im Kopf.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und verKATert
Es ist leider oftmals auch recht schwierig, die Flut an Informationen, die man sich zu einem Thema sucht, nach "sinnvoll" oder "nicht sinnvoll" zu filtern.
Noch ist das Kind ja - zum Glück - nicht in den Brunnen gefallen und ihr könnt euren Fehler problemlos korrigieren 🙂

• Like
Reaktionen: ffir, Zeichentrickhase, Revolverfrau und 5 weitere
Bestimmt nicht, er wird sich freuen und ihr könnt entspannen. Wo wohnt ihr denn ca.? Hier im Forum sind viele Pflegestellen, die tolle Katzen in der Vermittlung haben. Da würdet ihr einer Mieze ein Zuhause schenken, die dringend eines braucht, eine engagierte Pflegestelle unterstützen statt jemanden, der mit Vermehrerei auf Kosten der Katzen Geld macht, würdet eurem Kater helfen und gleichzeitig auch euch selbst.
In der Nähe von Passau, in nem Dorf. Klar gibts auch hier Gefahren draußen, aber dennoch ein kleines Katzenparadis mit einem leeren Nachbargrundstück mit ewig vielen Mäusen.

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul
Könntet Ihr denn noch ein Geschwister bekommen? Dann entfiele wenigstens das aneinander gewöhnen, wobei das in dem Alter normalerweise auch nicht lange dauert.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Nepomuk und Mel-e
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass weitere Katzen idR keine wirkliche Mehrarbeit mit sich bringen, abgesehen von einem weiteren Katzenklo (Anzahl der Katzen + 1) und Mehrkosten.
Als noch zwei weitere Katzen zur Bestandskatze kamen, wurde es definitiv ruhiger, da sie sich untereinander beschäftigen und animieren, sich auszupowern. Manches Mal kommen wir gar nicht dazu, mit ihnen zu spielen, weil sie schon den halben Mittag damit verbracht haben, Marathone in der Wohnung zu laufen und die Welt zu erkunden😃

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Zeichentrickhase
Werbung:
Weiß jemand, ob eine der Pflegestellen hier aus der Passauer Ecke kommt? @Padfoot Wenn du magst, erstell doch ein Gesuch in Gesuche

Könntet Ihr denn noch ein Geschwister bekommen? Dann entfiele wenigstens das aneinander gewöhnen, wobei das in dem Alter normalerweise auch nicht lange dauert.
Ich verstehe den Gedanken, aber dann verdient da ein Vermehrer noch ein zweites Mal Geld. In den Tierheimen und auf den Pflegestellen sitzen doch endlos Kitten. Glaube nicht, dass die Zusammenführung länger dauert, nur weil es kein leiblicher Bruder ist 😉

• Like
Reaktionen: tigerlili, saurier, Fusselkatze und 6 weitere
So sehr ich mich wochenlang gefreut habe, jetzt steh ich hier und frag mich, warum. Bis er dann Nachmittag auf meinem Bauch liegt und schnurrt, dann ist das Gefühl wieder weg.
Ja! Ich habe letztes Jahr zwei Kleine (Schwestern, aus einem wilden Streunerwurf) dazu bekommen und habe auch immer wieder gezweifelt.

Und festgestellt: die können sich prima miteinander beschäftigen, ich kann mit ihnen spielen, aber ich muss es nicht. Das macht vieles einfacher.

Schmusemonsterchen sind es trotzdem geworden, und dass, obwohl sie wild und ohne Menschenkontakt aufgewachsen waren.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Mihasmorgul, Revolverfrau und eine weitere Person
*aufzeig* 🙂

Bei unseren Kühchen zum Teil ganz schlimm. Die brauchten zu Beginn viel medizinische Betreuung und kamen unverhofft. Da war ich manchmal echt Down. Bei den jetzigen ( geplant und mit dem Wissen, was so in etwa auf einen zukommt) ist es nicht so schlimm. Aber ja, manchmal denke ich auch mal kurz: zwei hätten vielleicht doch gereicht * schaut auf die löchrigen Vorhänge und die Unmengen an Katzenkacke* 😅

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, sMuaterl und Mel-e

Ohja!
Ich kann dir gar nicht sagen, was es genau ist. Bei mir sind im Laufe meines Lebens schon weit über zehn Katzen eingezogen und ich wollte jede am liebsten wieder in den Tierschutz zurückbringen, egal, ob es Kitten waren oder erwachsene Katzen. Am Anfang stolpert es gerne mal ein bisschen, doch selbst wenn es das nicht getan hat, habe ich den Blues bekommen.

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul, Musepuckel, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Werbung:
Jap!
Ich hatte vorher auch nur erwachsene einzelkatzen, fand die Vorstellung von Kitten schon echt gruselig und dann auch noch 2? 🙈
Als sie da waren, fand ich es die ersten 2-3 Wochen sogar noch schlimmer als ich vorher angenommen habe.
Ich hab mich dann dran gewöhnt, es lieben gelernt und bin jetzt 1 Jahr später sogar ziemlich traurig, das sie nicht mehr so klein sind und die Baby Zeit so schnell vorbei war.
Du wirst wirklich Freude dran haben den beiden beim spielen und Blödsinn machen zuzusehen wenn nr.2 da ist und Blues vorbei ist 😊

• Like
Reaktionen: Lilvy, verKATert, Revolverfrau und 3 weitere
Als ich Fixy und Foxy adoptiert habe wäre ich am liebsten ausgezogen, dabei bin ich mit Katzen aufgewachsen und liebe diese Tiere abgöttisch. Hatte den totalen Kittenblues und war froh, dass ich arbeiten gehen durfte.
Das legt sich alles mit der Zeit, wichtig ist wirklich, dass die kleinen "Monster" zu zweit sind.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e und (Gelöschter Benutzer)
Bei mir ist vor 6 Jahren auch ein Einzelkitten eingezogen. Als ich kurz danach ein passendes Kitten dazuholte gab es 2 anstrengende Tage, weil beide ständig miaut haben. Ab dem 3.Tag waren sie best Friends und haben miteinander gespielt und gekuschelt.

• Like
  • Love
Reaktionen: Black Perser, Zeichentrickhase, Revolverfrau und 2 weitere
Ich bin auch hier absolut für ein zweites Kitten.
Bei uns sind hier am Samstag auch zwei 13 Wochen alte Kitten eingezogen, zu zwei gesetzteren älteren Damen beide 14 Jahre alt.
Nachdem unsere Manola im Juni von uns gegangen ist,wollten wir vermeiden,das mal eine alleine übrig bleibt und dann erst ne Zusammenführung hätten wir für nicht gut erachtet,Trauer und Zusammenführung das ist selbst für die gefestigste Katze zuviel.
Also entschieden wir uns zwei Kitten zu holen um das Rudel etwas aufzujüngen.

Klar die Zuammenführung ist auch jetzt schwierig,die Grossen sind schon bischen gestresst da die Kleinen halt auch mal fauchen und knurren.
Grade Frida ist unser Sensibelchen,die frisst im Moment auch sehr wenig bekommt Rescue Tropfen und besonders viel Zuwendung.

Sisi ist da schon härter im Nehmen, aber heute hat es auch ihr gelangt,als Zita sie wieder mal angefaucht und angeknurrt hat da gabs dann mal ne ordentliche Abreibung.
Resi hat vorgestern schon das fauchen eingestellt und geht den Grossen im Moment noch aus dem Weg.

Was ich aber damit sagen will ist, das die zwei Kleinen sich so schön miteinander beschäftigen,spielen,toben,zusammen schlafen,zusammen fressen,all das was so Kleine eben tun.
So gehen sie den Grossen nicht auf den Nerv.

Ein Haustier bedeuetet Verantwortung und aber auch das man von seinen Bequemlichkeiten Abstriche machen muss.
Im Grunde wie bei Kindern.
Kommt ein Kind oder ein Tier ins Haus verändert sich das Leben um einiges.
Aber man lernt sich damit zu arrangieren und irgendwann ist einem vieles selbstverständlich geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul, Revolverfrau, FiPu und 2 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.