Völlig überfordert

• Themenstarter Themenstarter Padfoot
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen abgeben überforderung
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn du dir Sorgen machst, dass es mit einem Spielgefährten nicht besser wird, würde ich auf alle Fälle im Tierheim oder bei einer Pflegestelle anfragen. Oft sind Kitten dort nicht auf der Homepage, also trotzdem nachfragen. Hier hat man eigentlich praktisch immer den Vorteil, dass die Tiere zurück genommen werden, falls es wirklich nicht passt: dann hast du keine Sorge, dass du im Notfall direkt für 2 Kätzchen ein neues Zuhause suchen musst.
Das schreibe ich nicht, weil ich es für wahrscheinlich halte, sondern weil man sich darum nicht auch noch Sorgen machen muss, sondern einfach die Zeit mit den kleinen genießen kann
(Abgesehen davon würde ich sowieso ins Tierheim oder zu einer Pflegestelle gehen ☺️)

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mellanlara und Nicht registriert
A

Werbung

Wirklich? Geht es mehreren so?
So sehr ich mich wochenlang gefreut habe, jetzt steh ich hier und frag mich, warum. Bis er dann Nachmittag auf meinem Bauch liegt und schnurrt, dann ist das Gefühl wieder weg.

Ja, na klar.
Die Idee vom eigenen Haustier ist natürlich erstmal etwas verklärt.
Man stellt sich alles ganz toll vor und glaubt man weiß total bescheid - auch über die negativen Seiten.
Aber wenn dann wirklich zum Xten mal in Folge die Lieblingssachen aus dem Regal geschubst werden, man den ersten Notfallbesuch in der Tierklinik hat oder Barfuß in undefinierbare braune Masse getreten ist, sieht die Welt plötzlich ganz anders aus.

Wer von uns nicht schon einmal so oder so ähnlich da saß, werfe den ersten Stein
46100795rg.jpg

*Symbolbild. Quelle: Internet Meme.

Wichtig ist, sich der Verantwortung bewusst zu sein ohne sich davon überwältigen zu lassen.
Ein Kumpel ist der nächste und richtige Schritt.
Damit wird dir und dem Katerchen geholfen sein.

Und ganz allgemein wird es besser.
Man lernt sich kennen, groovt sich ein, etabliert Rituale und wird ruhiger. Sowohl Mensch, als auch Katze.

• Like
  • Wow
Reaktionen: tigerlili, verKATert, Zeichentrickhase und 4 weitere
Hey 🙂
Ich kann das wirklich gut nachvollziehen. Ich hab mich mega auf meine zwei Nervensägen gefreut, vor allem auf unser Mädchen, Mira, weil sie bei den Besuchen einfach immer rausstach, während wir beim Kater immer zwischen zwei schwankten.
Nun waren sie da und was ist? Mira ist ein richtiges Pubertier xD Auf Streicheleinheiten hat sie nur selten Lust, wenn man hingreifen will, spürt man gleich die Krallen, weil sie gefühlt immer im Spielmodus ist. So hab ich es mir natürlich nicht vorgestellt. Was folgt für mich daraus? Kitten sind wie Kinder sehr viel Erziehungsarbeit und man muss viel Geduld haben - und akzeptieren. Eben zum Beispiel auch, dass auch Katzen verschiedene Charaktere haben. Und aus Erfahrung kann ich echt sagen: Holt euch ein zweites Kitten zu eurem Kleinen, er ist sonst unterfordert. Und es gibt nichts Schöneres, als die zwei dann miteinander raufen zu sehen - und miteinander zu kuscheln 😊

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und Mellanlara
Und das wird eurer Meinung hier nicht getan?

Sicherlich macht jeder Fehler und Fehler sind verzeihbar. Manche Fehler sind leicht auszubügeln, andere nicht, manche schlimmer, manche weniger schlimm. Wenn sie aber auf Kosten von Lebewesen gehen, dann finde ich, sollte man durchaus ein schlechtes Gewissen haben. Und dann eben alles dran setzen, den Fehler auszubügeln. Das scheint die TE ja nun zu tun. Aber dein lapidares "Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, von wegen nicht informiert" finde ich bei so einem Fehler, den man mit minimalstem Rechercheaufwand von vorne herein hätte vermeiden können, echt unpassend.
Das Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden stammte nicht von mir und dein letzter Satz auf den Bezog sich mein Post.

Wer von uns nicht schon einmal so oder so ähnlich da saß, werfe den ersten Stein
46100795rg.jpg
Das Bild ist super, musste schallend lachen. 🤣
🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣
Zum Glück ist mir sowas noch nicht passiert.
Aber wenn man lange genug im Forum liest, stell ich mir z.b. Durchfall auf Polstermöbel und Teppich um einiges schlimmer vor.
Erstens stinkt es, 2. lässt sich das nicht so leicht entfernen wie auf Fliesenboden.
Ich wappne mich da schonmal mental für alle Fälle.
Man weiss ja nie.....

Das Bild ist super, musste schallend lachen. 🤣
🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣
Zum Glück ist mir sowas noch nicht passiert.
Aber wenn man lange genug im Forum liest, stell ich mir z.b. Durchfall auf Polstermöbel und Teppich um einiges schlimmer vor.
Erstens stinkt es, 2. lässt sich das nicht so leicht entfernen wie auf Fliesenboden.
Ich wappne mich da schonmal mental für alle Fälle.
Man weiss ja nie.....

Das lustige ist, man wächst echt an seinen Aufgaben.

So wie im Bild saß ich zuletzt 2014 kurz nachdem Cake eingezogen war da.
Cake war der Entgegner für meine Geduld.
Innerhalb von Tagen hat sie mein neues Handy geschrottet, Blumen aus Töpfen gebuddelt, mehrfach die Küchenzeile abgeräumt, alles kaputtgespielt und jedes Essen geklaut dass nicht versteckt und gesichert war.

Als zuletzt alle mittlerweile 4 Katzen Durchfall und Kotzerei hatten, war das nicht schön aber im Vergleich ein Schulterzucken. Man wird definitiv gelassener.

Werbung:
Das haben wir heute auch bereits diskutiert und prinzipiell wäre das schon möglich.
Nun quälen wir uns aktuell ja schon mit dem Gedanken mit dem kleinen Rabauken nicht zurecht zu kommen und dann ne Zweite? Was wenn es nicht besser wird, dann haben wir zwei, für die wir im schlimmsten Fall einen neuen Platz brauchen. Ich weiß nicht weiter im Augenblick.
Hier noch eine Stimme für einen gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Spielkumpel, der idealerweise ein ähnliches Temperament hat.
Ich würde auch aus Erfahrung sagen, dass zwei Katzen nicht unbedingt viel mehr Arbeit machen. Klar, es fällt mehr Output im Kaklo an, zwei Futternäpfe zu füllen dauert eeeetwas länger, darüber hinaus wirst du es im Alltag nicht sehr merken. Oft wirst du dich auotmatisch beim Spielen mit beiden befassen.

Sonst klingt sein Verhalten nach Unterforderung, wobei man schon sagen muss, dass Katzen gerade so im Alter von 3-9 Monaten (vielleicht auch bis gut 1-2 Jahren) sehr lebhaft sein können.

Ich habe jetzt nicht alles genau gelesen, aber hat jmd schon was zum Ficus gesagt? Dieser ist giftig, daher bitte für den kater unzugänglich machen.

Und ja, eine zeitweise Überforderung bei veränderten Lebensbedingungen, die eben auch ein neues Haustier mitbringt, ist sicherlich den meisten Menschen bekannt, es dauert eben bis man sich dran gewöhnt. Frag erst mal neu gewordene Eltern 😄...

Ich hoffe sehr für euch alle (den Kater, dich und deinen Freund), dass du dich zu einer Zweitkatze durchringen wirst!

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, verKATert, JuliJana und eine weitere Person
Uns ging es heute den ganzen Tag sehr schlecht. Ich habe mich zweimal übergeben und fühle mich absolut am Ende.
Nicht, weil der kleine ein Teufelchen wäre. Im Gegenteil, er ist ein Goldstück, aber wir können unsere Entscheidung nicht mehr nachvollziehen. Wir wünschten beide nur, wir hätten nie so entschieden.
Ich habe auch die Verkäuferin heute kontaktiert. Sie würde ihn zurücknehmen und uns 200 von den bezahlten 600 zurückgeben. Wenn ich den kleinen ansehe tuts mir in der Seele weh.

Ihr denkt euch sicher alle, was ist nur los mit ihr und ich bin ehrlich, ich weiß es selbst nicht. Ich weiß nur, dass mir die Brust hämmert, der Magen randaliert und ich mir nicht in die Augen schauen kann.

Uns ging es heute den ganzen Tag sehr schlecht. Ich habe mich zweimal übergeben und fühle mich absolut am Ende.
Nicht, weil der kleine ein Teufelchen wäre. Im Gegenteil, er ist ein Goldstück, aber wir können unsere Entscheidung nicht mehr nachvollziehen. Wir wünschten beide nur, wir hätten nie so entschieden.
Ich habe auch die Verkäuferin heute kontaktiert. Sie würde ihn zurücknehmen und uns 200 von den bezahlten 600 zurückgeben. Wenn ich den kleinen ansehe tuts mir in der Seele weh.

Ihr denkt euch sicher alle, was ist nur los mit ihr und ich bin ehrlich, ich weiß es selbst nicht. Ich weiß nur, dass mir die Brust hämmert, der Magen randaliert und ich mir nicht in die Augen schauen kann.

Entschuldige, wenn ich so direkt nachfrage:
Bist du sicher, dass das am psychischen Stress liegt und du dir nicht einfach nur einen Magen-Darm-Infekt oder Ähnliches eingefangen hast? Vielleicht überlagern sich die Symptome.

Schlaf nochmal drüber und treffe jetzt keine überstürzte Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Das lustige ist, man wächst echt an seinen Aufgaben.
Als zuletzt alle mittlerweile 4 Katzen Durchfall und Kotzerei hatten, war das nicht schön aber im Vergleich ein Schulterzucken. Man wird definitiv gelassener.
Da gebe ich dir recht, drum wappne ich mich schonmal, da ich solche Komplett-Sauerei noch nicht hatte.
Auch kein geschrottetes Zeug, aber was man hier so liest im Laufe der Zeit, es gibt wohl so ziemlich alles an Überraschungen.
Ich muss aber ehrlich sagen, es macht einiges einfacher und man ist abgehärteter, wenn man schon kleine Kinder hatte (was bei mir der Fall ist) Das ist echt noch einen Zacken schärfer als Katzen.
Oft sind es hier ja sehr junge Leute ohne Kindererfahrung, die sich überfordert fühlen, was ich verstehen kann, nur man sollte das als gute Übung betrachten. Zähne zusammen und durch, aufgeben ist keine Option.
Kinder kann man auch nicht einfach abgeben.
Und trotz allem Ärger und Verantwortung, man bekommt sehr viel zurück und erlebt Schönes, was einen dann wieder aufbaut.

• Like
Reaktionen: ffir
Entschuldige, wenn ich so direkt nachfrage:
Bist du sicher, dass das am psychischen Stress liegt und du dir nicht einfach nur einen Magen-Darm-Infekt oder Ähnliches eingefangen hast?
Ganz sicher, ich hab mich mega reingesteigert in die Situation

Werbung:
Kennst du denn solche psychosomatischen Symptome von dir? Oder könnte es rein körperlich sein?

Ich würde an deiner Stelle erstmal nichts überstürzen, gerade wenn du den Kater eig schon ins Herz geschlossen hast. Er ist erdst wenige Tage bei euch, ihr seid noch nicht eingespielt. Und das Thema Zweitkatze scheint ja auch noch nicht zu Ende gedacht. Den Kater direkt wieder zurückgeben, würde ich an eurer Stelle nur machen, wenn ihr definitiv eine Zweitkatze ausschließt.

Da gebe ich dir recht, drum wappne ich mich schonmal, da ich solche Komplett-Sauerei noch nicht hatte.
Auch kein geschrottetes Zeug, aber was man hier so liest im Laufe der Zeit, es gibt wohl so ziemlich alles an Überraschungen.
Ich muss aber ehrlich sagen, es macht einiges einfacher und man ist abgehärteter, wenn man schon kleine Kinder hatte (was bei mir der Fall ist) Das ist echt noch einen Zacken schärfer als Katzen.
Oft sind es hier ja sehr junge Leute ohne Kindererfahrung, die sich überfordert fühlen, was ich verstehen kann, nur man sollte das als gute Übung betrachten. Zähne zusammen und durch, aufgeben ist keine Option.
Kinder kann man auch nicht einfach abgeben.
Und trotz allem Ärger und Verantwortung, man bekommt sehr viel zurück und erlebt Schönes, was einen dann wieder aufbaut.
Das ist auch mein ständiger Begleiter in Gedanken. Wir möchten ja auch Kinder und dann bin ich nicht mal in der Lage ne Katze aufzuziehen?
Jeden Tag hab ich runtergezählt und jetzt fühl ich mich nur schlecht.

Ihr seid doch zu zweit. Fühlt ihr euch denn beide gleichermaßen überfordert?

Kennst du denn solche psychosomatischen Symptome von dir? Oder könnte es rein körperlich sein?

Ich würde an deiner Stelle erstmal nichts überstürzen, gerade wenn du den Kater eig schon ins Herz geschlossen hast. Er ist erdst wenige Tage bei euch, ihr seid noch nicht eingespielt. Und das Thema Zweitkatze scheint ja auch noch nicht zu Ende gedacht. Den Kater direkt wieder zurückgeben, würde ich an eurer Stelle nur machen, wenn ihr definitiv eine Zweitkatze ausschließt.
Wenn mir ganz ganz arg etwas auf dem Herzen liegt, dann fühlt es sich so an. Das Übergeben eher weniger.

In aller Regel bin ich ein relativ ausgeglichener Mensch, nur kenne ich es von mir, dass ich Entscheidungen plötzlich sehr heftig anzweifle. Allerdings eher bei schnellen Entscheidungen, das war aber keine. Immerhin haben wir das vor zwei Monaten entschieden und hätten da theoretisch ja noch jederzeit zurückgekonnt

Ihr seid doch zu zweit. Fühlt ihr euch denn beide gleichermaßen überfordert?
Ja. Er ist nach außen immer weniger emotional (Mann halt) und heult jetzt nicht in der Gegend rum, aber auch er hadert extrem mit sich und obwohl ich den kleinen heute den ganzen Tag betütelt hab, konnte er nicht schlafen, weil die Gedanken kreisen

Werbung:
Wenn mir ganz ganz arg etwas auf dem Herzen liegt, dann fühlt es sich so an. Das Übergeben eher weniger.

In aller Regel bin ich ein relativ ausgeglichener Mensch, nur kenne ich es von mir, dass ich Entscheidungen plötzlich sehr heftig anzweifle. Allerdings eher bei schnellen Entscheidungen, das war aber keine. Immerhin haben wir das vor zwei Monaten entschieden und hätten da theoretisch ja noch jederzeit zurückgekonnt
Und hast du nicht schon häufig die Erfahrung gemacht, dass es sich nur um eine Überreaktion handelt, die vorüber geht? Lässt es sich mit diesem Wissen nicht irgendwie aushalten bis es besser wird?

• Like
Reaktionen: Dove
Vielleicht reicht das Wissen, dass ihr den Kater zurückbringen könntet, für euch als Sicherheitsnetz aus, um die kommenden Tage abzuwarten und hoffentlich eine Routine zu entwickeln. Das nimmt möglicherweise die Angst vor den vielen "was, wäre wenn...", die einen zu Beginn beschäftigen und umtreiben.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, sleepy und verKATert
Weißt du, solche Gefühle hat jeder von uns zu Beginn gefühlt. Auch wenn man sich wahnsinnig freute, plötzlich ist da ein Lebewesen, für das man jetzt verantwortlich ist. Also so richtig verantwortlich. Man muss es füttern, das Klo muss sauber sein, Gesellschaft, Versorgung, medizinische Betreuung. So wie wenn man ein Baby bekommt. 🤷🏻‍♀️

Ich hatte immer Tiere in meinem Leben. Seit ich ein Baby war, wusselten Tiere um mich rum, mein Babysitter war ein Schäferhund, die mich als ihren Welpen ansah 🤷🏻‍♀️😁

Dann änderten sich meine Lebensumstände, ich lebte allein und nahm meine Seniorin bei mir auf. Obwohl ich ganz genau wusste, was auf mich zukommt, überkamen mich Zweifel.
Mir wurde bewusst, dass ich das allererste Mal ganz alleine für ein Lebewesen verantwortlich bin. Niemand ist da, der mir helfen könnte. Ich saß da und dachte nur: Ach du Scheisse.. was hast du nur getan..🙈

Meine Süße war dann auch noch so anhänglich, klebte wie Pattex an mir und ich flüchtete oft aufs Klo, um mal Ruhe zu haben 🙈 Kein Schritt ging ohne sie, sie forderte permanent laut ihre Aufmerksamkeit ein. Ich war auch froh, tagsüber im Büro zu sein, obwohl ich gleichzeitig ein schlechtes Gewissen hatte, denn die Kleine sucht mich vermutlich 🙈

Und dann, eines Tages war sie einfach Teil meines Lebens und ich freute mich einfach, dass sie mich so liebt und mir grenzenlos vertraut. 😍

Und nun.. muss ich froh sein, wenn sie überhaupt aufsteht, wenn ich abends von der Arbeit heimkomm 🙄 Streicheleinheiten gibts nur noch, wenn SIE will.😭

Ich schließe mich dem einstimmigen Rat aller hier an, besorg dem Kleinen einen Kumpel und zwar so schnell wie möglich. Am besten gestern schon. Und du wirst sehen, wieviel Freude euch die beiden bringen werden. 😊

• Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG, Baldessarini, Dove und eine weitere Person
Status
Nicht offen für weitere Antworten.