Völlig überfordert

• Themenstarter Themenstarter Padfoot
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen abgeben überforderung
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo @Padfoot
Ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen und möchte dir etwas Mut machen.
Ihr habt doch wirklich tolle Voraussetzungen, um Samtpfoten ein Zuhause zu geben 😊
Ihr habt Platz, könnt Freigang bieten und habt einen Garten - was will das Katzenherz denn mehr? 🥰
Und die Liebe zu den Tieren ist auch da, denn sonst hättet ihr euch für den kleinen Zwerg doch gar nicht so viel Mühe gegeben, hättet nicht mit so viel Vorfreude und Euphorie alles für ihn vorbereitet.

Ich glaube wirklich, dass ihr ein tolles Team werden könnt.
Die erste Zeit kann echt anstrengend sein.
Der kleine Knopf vertraut euch und glaub mir, für ihn ist das alles gerade nicht weniger aufregend und anstrengend.

Ja, gönnt euch mal ne Nacht Ruhe - die braucht ihr, um wieder klare Gedanken fassen zu können.
Der Zwerg wird nicht sterben, wenn er für die Nacht sein eigenes Zimmer mit allem Nötigen hat.

Gesellschaft würde dem Kleinteil natürlich gut tun, aber alles step by step.
Schnauft mal durch, unternehmt etwas und setzt euch nicht so unter Druck. Es kann manchmal nicht von Sekunde 1 an alles perfekt sein und das muss es auch gar nicht.
Der Spatz hat bei euch so viel mehr, als Millionen Katzen auf dieser Welt.

Morgen ist ein neuer Tag und dann können wir sehen, was dieser Tag bringt.

Schreib ruhig alles hier nieder, was dich bedrückt. Hier sind viele tolle Menschen mit einem reichhaltigen Erfahrungsschatz, guten Ideen und Ansätzen und manchmal hilft es ja schon, wenn man seine Sorgen nieder schreiben kann.

Ich würde mich freuen, wenn du weiter berichtest 😊

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, NicoCurlySue, Silverpaw und 7 weitere
A

Werbung

Jetzt, wo ich weiß - weil von vielen hier bestätigt -, dass Einzelhaltung bei Kitten ein NoGo ist, würde ich ihn nicht zurückgeben. Er wurde einmal in Einzelhaltung vermittelt, vor diesem traurigen Schicksal wäre er nicht bewahrt, käme er zu seiner Vermehrerin zurück. Die wird sich im Zweifel wohl freuen wenn zurückkommt, kann sie ihn dann doch nochmal verhökern; einmal 400 € erhalten und dann nochmal - tolles Geschäft.

Ihr wollt Kinder? Dann ist der Kleine eine prima Übung nicht aufzugeben, wenn der Schlaf wenig und die Überforderung groß ist.

Auch ich habe viel gehadert am Anfang, wenn auch aus ganz anderen Gründen. Und ja, man wächst da rein.

Aufgeben ist der einfachere Weg, auch wenn er sich emotional schwer anfühlt.

Besorgt dem Kleinen einen Raufkumpel - keine Kätzin - und dann schaut, wie er aufblühen wird. Die beiden werden euch dann gewiss immer noch genügend Schlaf rauben, wenn sie nachts durch die Bude toben, aber sie haben sich und werden glücklich sein. Und das macht euch glücklich - und gelassener, wenn ihr nicht mehr das 24/7-Entertainment bieten müsst.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Nepomuk, ffir und 10 weitere
Ich weiss man kann in so einer Situation hin und her gerissen sein.

Frag mich mal grad.
Hatte ja bereits geschrieben das ich 2 Kitten zu den 2 Grossen sei Samstag dazu hab.
Unsere Frida ist seit dem im Moment völlig durch und überfordert.
Frisst fast nix und ich flösse ihr Reconvales ein.
Frida ist ein unheimliches Sensibelchen der das grad sehr zusetzt.
Und ich?
Ich bin grade völlig mit den Nerven runter,ich könnte nur heulen und ich bin an sich auch eine Frau die mit beiden Beinen im Leben steht.
Die Kleinen sind wild und ungestüm,aber auch nicht arg schlimm.
Frida leidet und somit leide ich auch.

Ich glaube da müssen Frida und ich einfach beide durch.
Und so sehe ich das bei dir und deinem Mann auch.
Noch ein Kätzchen dazu und dann Augen zu und durch.
Die Anfangszeit ist immer die schlimmste Zeit.
Aber ich hoffe drauf das es wie die Wehen beim Kinderkriegen ist.
Hat man es hinter sich vergisst man den Schmerz gan schnell wieder.

• Like
Reaktionen: Shalott, Revolverfrau, Pattsy und eine weitere Person
Hier auch noch eine Stimme für Katerchen Nr.2.
Auch wenn das mit der Verkäuferin blöd ist, wäre dennoch meine erste Wahl dort ein Brüderchen (falls ich nicht irgendwo überlesen habe, dass es da keins gibt) zu holen, damit die Zusammenführung entfällt.
Und dann nachts erstmal Schlafzimmertür zu, damit ihr zu eurem Schlaf kommt.
Ich kenne die gleichen Symptome bei Schlafentzug (nur war's bei mir bei Baby 2, Abgabe war keine Option 😉)
Sobald Katerchen Nr.2 da ist, verlasse du auch tagsüber mal die Wohnung, gönne dir eine Auszeit und nachts gehört das Schlafzimmer erstmal nur euch Menschen.
Das wird besser, du wächst an dieser Sache.
Viel Glück und vor allem viel Freude an den kleinen Flusen wünsche ich dir/euch!

• Like
Reaktionen: Nepomuk, NicoCurlySue und Black Perser
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Das Positive wir haben geschlafen, nicht gut, aber wenigstens geschlafen!
Das nicht so gute, mein Partner sagt, für ihn ist eine Zweitkatze eine richtige Horrorvorstellung im Augenblick und er will seine eigenen 4 Wände zurück. In eine Beziehung gehören zwei Leute und wenn er sagt, für ihn ist das nichts, was er sich vorstellen kann, dann seh ich eig keine andere Option als Zurückgeben.

Ich befürchte zwar, dass niemand dann unsre Entscheidung verstehen wird. Freunde und Familie werden sagen, was ist mit euch...

Ja, zwar nicht ausschlaggebend aber doch ärgerlich finde ich die Antwort der Verkäuferin, dass sie 400 Euro einbehalten möchte, weil der Kater mit 13 Wochen schon so alt und dadurch schwer vermittelbar ist. 13 Wochen ist doch nicht alt, normal gibt man unter 12 gar nicht ab.

• Sad
Reaktionen: teufeline
Werbung:
weil der Kater mit 13 Wochen schon so alt und dadurch schwer vermittelbar ist. 13 Wochen ist doch nicht alt, normal gibt man unter 12 gar nicht ab.
Noch ein Grund, dann lieber eine Pflegestelle oder einen Tierheimplatz für ihn zu suchen, statt ihn dorthin zurückzugeben.
Die wird sich im Zweifel wohl freuen wenn zurückkommt, kann sie ihn dann doch nochmal verhökern; einmal 400 € erhalten und dann nochmal - tolles Geschäft.
!!!

• Like
Reaktionen: Lilvy, Jojo12, LonchuraStriata und 10 weitere
Noch ein Grund, dann lieber eine Pflegestelle oder einen Tierheimplatz für ihn zu suchen, statt ihn dorthin zurückzugeben.

!!!
Ich befürchte, das geht nur, wenn vertraglich nichts geregelt wurde, oftmals steht ja dann, dass man nicht einfach so weitervermitteln darf.

@Padfoot gibt es da denn Abmachungen / Vertraglich geregelte Sachen?

Das Positive wir haben geschlafen, nicht gut, aber wenigstens geschlafen!
Das nicht so gute, mein Partner sagt, für ihn ist eine Zweitkatze eine richtige Horrorvorstellung im Augenblick und er will seine eigenen 4 Wände zurück. In eine Beziehung gehören zwei Leute und wenn er sagt, für ihn ist das nichts, was er sich vorstellen kann, dann seh ich eig keine andere Option als Zurückgeben.

Ich befürchte zwar, dass niemand dann unsre Entscheidung verstehen wird. Freunde und Familie werden sagen, was ist mit euch...

Ja, zwar nicht ausschlaggebend aber doch ärgerlich finde ich die Antwort der Verkäuferin, dass sie 400 Euro einbehalten möchte, weil der Kater mit 13 Wochen schon so alt und dadurch schwer vermittelbar ist. 13 Wochen ist doch nicht alt, normal gibt man unter 12 gar nicht ab.

Guten Morgen,

ihr habt euch die Entscheidung sicherlich nicht leicht gemacht und sich einzugestehen, dass der Kater in einem Zuhause mit Spielgefährten besser aufgehoben ist, war sicherlich ein schwerer Schritt.

Vielleicht vermittelt ihr ihn selbst gegen eine Schutzgebühr weiter, damit ihr sicher sein könnt, dass er einen schönen Platz findet und nicht wieder in Einzelhaltung endet.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Wasabikitten, Henrika und eine weitere Person
Mein Glück war damals, dass ich zu einer Pflegestelle gegangen bin und da die Katzenkinder hab Spielen sehen. Mir ging das Herz auf. Vielleicht kannst du über euer örtliches Tierheim oder einen Katzenschutzverein (einfach googeln) Kontakt aufnehmen.

Gebt den kleinen Kerl bitte nicht zu der Vermehrerin zurück. Sie macht doppelt Geld und vor allem, das eigentlich Schlimme: sie wird ihn wieder in Einzelhaltung vermitteln.

Ihr wollt ganz sicher das Beste für den kleinen Schatz, sonst hättest du dich hier nicht angemeldet. Lasst euch Zeit und versucht euch nicht zu Stressen.

Ihr schafft das. Ganz bestimmt.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Wasabikitten, Nicht registriert und 3 weitere
Werbung:
Wenn vertraglich nichts vereinbart wurde, dann musst du ihn auch nicht dorthin zurückbringen und dann würde ich das an deiner Stelle auch tunlichst vermeiden.
Ganz offensichtlich ist es der "Verkäuferin" auch schlicht nicht wichtig, eine gute und passende Stelle für das Tier zu suchen.

Wenn vertraglich etwas vereinbart wäre, dann wäre es rein rechtlich auch nicht haltbar, dass sie euch nur einen Bruchteil des Kaufpreises zurück erstattet. Das wäre in dem Fall dann ein Nachteil für den Käufer und im Sinne des BGB unwirksam.
Sollte euch die Verkäuferin komisch kommen, würde ich sie mal fragen, in wie weit sie ein Gewerbe angemeldet und ihre Einnahmen beim Finanzamt offen gelegt hat.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Revolverfrau, Schlumps und 7 weitere
Dann würde ich ihn nicht dahin zurückbringen. Du kriegst dann zwar gar nichts von deinem Geld zurück, aber ich denke, dass der Kleine einen guten Platz kriegt, ist dir da auch wichtiger als das Geld... Und sie würde an dem Kleinen nur noch mehr verdienen.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau
a, zwar nicht ausschlaggebend aber doch ärgerlich finde ich die Antwort der Verkäuferin, dass sie 400 Euro einbehalten möchte, weil der Kater mit 13 Wochen schon so alt und dadurch schwer vermittelbar ist. 13 Wochen ist doch nicht alt, normal gibt man unter 12 gar nicht ab.
Einerseits ist es frech, was die Verkäuferin abziehen will.. aber andererseits sind Tiere halt auch keine Gegenstände, die man einfach im Laden zurückgeben kann.

Ich finde die Entscheidung schade, aber wenn dein Partner absolut gegen einen 2. Kater ist, dann such einen guten Platz für den kleinen Kerl, wo er auch mit anderen Kitten aufwachsen kann.

• Like
Reaktionen: teufeline, Revolverfrau, Mel-e und eine weitere Person
Eine andere Möglichkeit wäre halt, der Sache noch ein paar Tage Zeit zu geben und zu schauen, ob sich die Sicht des Freundes nicht vielleicht doch noch ändert.
Vielleicht magst du ihm ja auch einfach mal diesen Faden hier zeigen. Hier gibt es ja etliche Berichte von Menschen, denen es ähnlich ging.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Revolverfrau, Baldessarini und 2 weitere
Bitte nicht an die Vermehrerin zurückgeben! Es ist echt schon viel falsch gelaufen auf Kosten des Kleinen. Wenn ihr ihn dorthin zurückt gebt, dann stellt ihr ziemlich wahrscheinlich sicher, dass er sein Leben in Einzelhaltung wird verbringen müssen. Euer Problem ist dann zwar gelöst, sein Unglück aber bleibt. Und ihr unterstützt dieses widerliche Vermehrertum noch ein zweites Mal. Vermittelt ihn mit Schutzvertrag und Schutzgebühr und spendet letzteres ans Tierheim.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teufeline, Revolverfrau, Schlumps und 3 weitere
Werbung:
Wieviel habt ihr denn für ihn bezahlt um Himmels Willen??? Wahnsinn, was da Kohle gemacht wird. Wenn ihr ihn zurückgebt, ist das ja ein Bombengeschäft für sie, einfach nochmal 400 €, dann erneut verkaufen für einen völlig überteuerten Preis. Und in den Tierheimen stappeln sich die Kätzchen, die genauso zauberhaft und liebenswert sind, für eine mickrige Schutzgebühr. Ich könnte echt heulen.

• Like
Reaktionen: Lilvy, Revolverfrau, Rina21 und 2 weitere
Hy Padfoot, ich kann so gut verstehen was Euch umtreibt. Kleine Katzen - so süß und knuffelig wie sie auch sind - sie können mega nervig und anstrengend sein. So ist das, wenn man unanusgelastete kleine Monster beherbergt! Grins!!!
Als Paulchen noch klein war und mit Muck durch die Bude treppauftreppanundrundherum getobt ist, lag ich mal leichtsinnger Weise im Weg (auf dem Sofa) und die beiden Knalltüten sind - ich weiß nicht wie, auf das Sofa rauf und drüberweggefetzt und Pauli ist mir mit einer Kralle ins Gesicht gekommen und hat dort eine lange Schramme direkt unter meinem Auge gezogen.
Das hat dermaßen wehgetan dass ich die Beiden lauthals angebrüllt hab. Danach habe ich sie in Nullkommanix rausbeordert und sie haben im Garten gesessen artig wie zwei alte Damen beim Kaffeekränzchen.
Irgendwie hab ich die Zeit mit Pauli im Baby- und Teenageralter überlebt und nun leben wir relativ gesittet miteinander und es gibt keinerlei Schmerzensgeheul mehr.
Mein Benjamini wurde damals auch getriezt. Pauli buddelte immer die Erde raus aus dem großen Topf. Ich glaube, einmal hat sie auch reingepinkelt. Pfuiteufelaberauch! 🙁
Grimmig habe ich dann dicke Steine aus dem Garten geholt und die ganze Erde damit abgedeckt. Dann war Ruhe.

Es wird bestimmt besser!

Aber die Idee eine zweite kleine Katze dazu zuholen finde ich auch gut. Vielleicht gibt es noch eine aus dem gleichen Wurf?
Aber dann schafft Euch mal auch zwei Helme an die Ihr tragt, wenn es am Abend aufs Sofa geht!
Und ja - die Blätter vom Benjamini sollte Euer Kleiner nicht fressen. Das gibt Bauchweh!

Zum Thema "aussperren" damit man schlafen kann: Katzen sind von Natur aus eher nachtaktive Tiere. Aber sie gewöhnen sich auch an die Schlafenszeiten ihrer Menschen. Meine Beiden haben verschiedene Schalfplätze in meinem Schlafzimmer und dort schlafen sie auch meist. Muck kommt am Abend immer erst zum Kuscheln rüber und geht dann auf sein eigenes Plätzchen. Pauli schläft immer auf dem Katzenkratzbaum. Aber bis zum Herbst wollen sie meistens morgens um 4 einfach raus oder sie bleiben ganz draußen wenn das Wetter schön ist. (Hier geht das auch problemlos, weil ich so abseitig wohne! Keine Autos etc)

Alles wird gut! Aber es braucht manchmal etwas Zeit!

Grüßle!
Bettka und die Katzen

Ohhh - keine weitere Katze aus dem gleichen Wurf, wenn der von einer Vermehrerin ist! Keine (weitere) Unterstützung für Vermehrer!!!!
Bettka

• Like
Reaktionen: teufeline
ach Männo.. ich finds wirklich schade das ihr den Versuch mit einem 2. Katerchen nicht wagen mögt..
Ich glaube bei euch wäre ein tolles Zuhause.
Aber ja, natürlich hat der Freund auch ein Mitspracherecht..
vielleicht mag er ja nochmal in sich gehen, er hatte ja eingewilligt für den kleinen die Verantwortung zu tragen als ihr ihn geholt habt und dazu gehört nunmal auch ein Leben mit Artgenossen.
Schade 😕

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Wasabikitten und FindusLuna
Status
Nicht offen für weitere Antworten.