Völlig überfordert

• Themenstarter Themenstarter Padfoot
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen abgeben überforderung
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich kann mir vorstellen, dass Schlafmangel, Katzen-Blues und die damit verbundene Enttäuschung darüber, dass die ganze Vorfreude wie weg ist, sehr belastend sind.
Ich hatte das am Anfang bei meinen Katzen auch, allerdings waren sie jeweils keine Kitten mehr. Nach ein paar Wochen wurde es aber deutlich besser.

Ich denke, es ist immer gut, etwas in der "Hinterhand" zu haben, falls es auch nach ein paar weiteren Tagen/Wochen nicht besser wird. Bei mir war es beispielsweise die Vorstellung, dass die erste Katze eeeigentlich zur Schwester meines Ex-Freundes sollte und wir sie ja "nur" auf Zeit aufgenommen haben, bis sie eine eigene Wohnung hat. (Dass das so nicht stimmt, war mir schon klar. Ja, sie wollte die Katze eigentlich, aber Abgabe war eigentlich keine Option, sobald ich sie aufgenommen habe 😉 )
Bei den beiden jüngeren Katzen steht eine TS-Organisation im Hintergrund. Wenn irgendwann mal etwas passiert, dann bin ich sicher, dass ich Hilfe bekomme.

Wenn ich das jetzt so überlege: Mir hat es sehr geholfen, die Katzen vorerst nicht als "komplett meine" anzusehen. Der Status "Pflegi auf unbestimmte Zeit" hat mir über den ersten Blues geholfen. Und schon bald darauf hatte ich eh schon eine Bindung zu den Tieren, dass ich sie nicht mehr abgeben wollte.

Vielleicht hilft euch so eine Einstellung auch. Vielleicht findet ihr spontan in einem Tierheim einen gleichalten Kater, den ihr für euren Kater dazu nehmen könnt? "Notfalls" kann man den auch wieder zurückgeben oder beide zusammen weitervermitteln. Bitte nicht falsch verstehen: Es sollte nicht das Ziel sein, die Tiere hin und her zu schieben! Aber wie gesagt: manchmal hilft diese Option im Hinterkopf, den Blues zu überstehen.

Wenn ihr es weiter versuchen wollt - denn über den Blues und dass das nichts Seltenes ist wisst ihr ja jetzt Bescheid - dann wünsche ich euch alles Gute. Ich bin sicher, dass wenn ihr euch traut, ihr in ein paar Wochen bis Monaten darüber schmunzelt und eure/n Kater nicht mehr hergeben wollt. Nehmt euch Zeit. Geht mal spazieren. 🙂

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Baldessarini, ffir und eine weitere Person
A

Werbung

Ich würde euch raten, noch eine Weile durchzuhalten. Setzt euch ein Zeitlimit, damit es absehbar ist - beispielsweise zwei bis vier Wochen - und dann schaut einfach, wie es sich entwickelt. Es wird sich für euch aktuell so anfühlen, als müsstet ihr ganz dringend euer altes Leben zurückbekommen. Aber mal rational gesehen: was machen ein paar Wochen Ausnahmezustand aus, wenn ihr dafür dem Ganzen eine Chance gebt?
Im aktuellen Zustand eine übereilte Entscheidung zu treffen, ist m.E. nicht weise.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Baldessarini, Mel-e und eine weitere Person
Wenn für den Partner eine Zweitkatze aber partout keine Option ist, warum dann jetzt noch wochenlang warten? Worauf denn? Der Kleine kann dort nicht alleine bleiben.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Katzenliebhaberin77, Lirumlarum und 6 weitere
Ich
Einerseits ist es frech, was die Verkäuferin abziehen will.. aber andererseits sind Tiere halt auch keine Gegenstände, die man einfach im Laden zurückgeben kann.

Ich finde die Entscheidung schade, aber wenn dein Partner absolut gegen einen 2. Kater ist, dann such einen guten Platz für den kleinen Kerl, wo er auch mit anderen Kitten aufwachsen kan

Einerseits ist es frech, was die Verkäuferin abziehen will.. aber andererseits sind Tiere halt auch keine Gegenstände, die man einfach im Laden zurückgeben kann.

Ich finde die Entscheidung schade, aber wenn dein Partner absolut gegen einen 2. Kater ist, dann such einen guten Platz für den kleinen Kerl, wo er auch mit anderen Kitten aufwachsen kann.
Ich finde nur

Ich finde die Entscheidung schade, aber wenn dein Partner absolut gegen einen 2. Kater ist, dann such einen guten Platz für den kleinen Kerl, wo er auch mit anderen Kitten aufwachsen kann.
Finde auch nur die Begründung frech, weil er im besten Vermittlungsalter ist und nicht zu alt

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Das Positive wir haben geschlafen, nicht gut, aber wenigstens geschlafen!
Das nicht so gute, mein Partner sagt, für ihn ist eine Zweitkatze eine richtige Horrorvorstellung im Augenblick und er will seine eigenen 4 Wände zurück. In eine Beziehung gehören zwei Leute und wenn er sagt, für ihn ist das nichts, was er sich vorstellen kann, dann seh ich eig keine andere Option als Zurückgeben.

Ich befürchte zwar, dass niemand dann unsre Entscheidung verstehen wird. Freunde und Familie werden sagen, was ist mit euch...

Ja, zwar nicht ausschlaggebend aber doch ärgerlich finde ich die Antwort der Verkäuferin, dass sie 400 Euro einbehalten möchte, weil der Kater mit 13 Wochen schon so alt und dadurch schwer vermittelbar ist. 13 Wochen ist doch nicht alt, normal gibt man unter 12 gar nicht ab.

Hallo, ich weiss zwar nicht, wie alt bzw. jung Ihr seid, aber manchmal ist es wirklich nicht der richtige Zeitpunkt, diese volle Verantwortung zu übernehmen.

Auch wir haben unseren Wunsch nach Katzen verschoben. Im Nachhinein war es gut so, es waren später schöne 25 Jahre mit insgesamt 5 Katzen. Voller Freude aber auch Verzicht und Sorgen (da Notfellchen), das hätten wir in ganz jungen Jahren nicht gepackt.

Meiner Meinung nach sind so junge Katzen sehr flexibel. Und auch Euer Kleiner wird einen erneuten Umzug gut verkraften, vor allem wenn er einen adäquaten Spielgefährten und ein schönes Zuhause bekommt. Das wünsche ich ihm.

Finde Deine Bemühungen für das kleine Lebewesen (und für Euch) jetzt gut und richtig - und es ist doch egal, was die Leute denken...😉

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e, NicoCurlySue und eine weitere Person
Meine Mama hat ne Arbeitskollegin gefragt. Die hat bereits Katzen und wäre sehr interessiert ihn aufzunehmen. Ich weiß jetzt noch nichts, wie alt die dort lebenden Katzen oder Kater sind aber das wäre schon mal ne Option.

Werbung:
Hallo, ich weiss zwar nicht, wie alt bzw. jung Ihr seid, aber manchmal ist es wirklich nicht der richtige Zeitpunkt, diese volle Verantwortung zu übernehmen.

Auch wir haben unseren Wunsch nach Katzen verschoben. Im Nachhinein war es gut so, es waren später schöne 25 Jahre mit insgesamt 5 Katzen. Voller Freude aber auch Verzicht und Sorgen (da Notfellchen), das hätten wir in ganz jungen Jahren nicht gepackt.

Meiner Meinung nach sind so junge Katzen sehr flexibel. Und auch Euer Kleiner wird einen erneuten Umzug gut verkraften, vor allem wenn er einen adäquaten Spielgefährten und ein schönes Zuhause bekommt. Das wünsche ich ihm.

Finde Deine Bemühungen für das kleine Lebewesen (und für Euch) jetzt gut und richtig - und es ist doch egal, was die Leute denken...😉
So jung gar nicht mal. Tatsächlich beide 30 Jahre, Hausbau abgeschlossen und kurz vor der Hochzeit.
Es hilft nun mal nicht, wenn nur einer bereit ist, das durchzuziehen, während der andre sagt, auf keinen Fall ne zweite und ich habe, einen Fehler gemacht, die erste zu nehmen.

Ich denke, viel mehr als das Alter ist der Hausbau schuld. Zu frisch ist noch die gabze Arbeit im Kopf und so ein kleiner Rabauke macht Dinge kaputt und zwei noch mehr...

Für mich ists schon ein kleiner Traum, der gerade zerbricht. So sehr wollt ich immer Katze, Hund und Kinder, aber die Realität zeigt uns hier wohl, dass nicht die Zeit für ein Haustier ist

• Sad
  • Like
Reaktionen: Mel-e und NicoCurlySue
Hallo, ganz ehrlich, ich kann euch nicht verstehen... Ihr wolltet eine Katze und habt euch einen kleinen Kater geholt. Der Kleine ist noch nicht mal eine Woche bei euch und ihr wollt ihn schon wieder abgeben. Traurig, sehr traurig... Ihr habt doch deinem Bericht nach letzte Nacht besser geschlafen, weil ihr im Vorfeld was geändert habt.
Warum reißt ihr euch nicht mal zusammen, holt einen zweiten kleinen Kater und lasst die beiden z. B. nachts dann nicht ins Schlafzimmer.
Wollt ihr bei zukünftigen Problemen in eurem Leben immer gleich weglaufen und den Weg des geringsten Widerstandes wählen?

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, pinkmarla, Rina21 und 4 weitere
Ich denke, viel mehr als das Alter ist der Hausbau schuld. Zu frisch ist noch die gabze Arbeit im Kopf und so ein kleiner Rabauke macht Dinge kaputt und zwei noch mehr...
Da muss ich widersprechen..
2 Katzen machen weniger kaputt als eine..
und (vielleicht hatte ich bisher einfach nur Glück) aber bei uns wurde bisher nichts kaputt gemacht, noch nie! Das einzige was ein wenig unter den Zwergen gelitten hat war das Sofa, alles anderes wurde komplett in Ruhe gelassen und weder an Wänden gekratzt noch sonst irgendwas

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Revolverfrau, FindusLuna und 6 weitere
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, FindusLuna, Rina21 und 3 weitere
Ich kann ja verstehen das man etwas überfordert am Anfang sein kann weil man das Thema Katze vielleicht mit der rosaroten Brille gesehen hat aber das man sich sofort wieder trennen mag und den kleinen wieder ab gibt kann ich nicht verstehen

Die Nacht lief doch besser

Aber es hat auch keinen Sinn jetzt noch ein paar Tage zu warten und der kleine muß da alleine sein er braucht einen Freund wenn ihr das wirklich nicht bitten könnt oder wollts dann ist es besser ihr gebt dein kleinen mit Hilfe von einen Tierheim / Tierschutz in ein neues Zuhause wo ein kitten auf einen Freund wartet

Aber bitte überlegt es euch wirklich gut ob ihr jemals wieder Tiere wollt

Wünsche euch das ihr eine Lösung für den Zwerg findet

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Revolverfrau, Black Perser und eine weitere Person
Werbung:
So jung gar nicht mal. Tatsächlich beide 30 Jahre, Hausbau abgeschlossen und kurz vor der Hochzeit.
Es hilft nun mal nicht, wenn nur einer bereit ist, das durchzuziehen, während der andre sagt, auf keinen Fall ne zweite und ich habe, einen Fehler gemacht, die erste zu nehmen.

Für mich ists schon ein kleiner Traum, der gerade zerbricht. So sehr wollt ich immer Katze, Hund und Kinder, aber die Realität zeigt uns hier wohl, dass nicht die Zeit für ein Haustier ist
Ja, zu solchen Entscheidungen (auch Kinder) gehören unbedingt beide. Sonst gehen bei Schwierigkeiten die Spannungen los, dann heisst es schnell: Deine Katze. Nimm Deinen Zukünftigen später unbedingt von Anfang an mit ins Boot, wirst sehen, auch er wird "seine" Katzen mal lieben.
Ihr seid in einer zu unruhigen Anfangsphase mit dem neuen Haus und der bevorstehenden Hochzeit.
Warte mal ab, auch Du kannst Dir hoffentlich später noch lange Deinen Traum erfüllen, einen Schritt nach dem anderen...

Bei der Vermittlung (habe eine Zeitlang im Katzenschutz geholfen) haben mir örtliche Katzenschutzvereine sehr geholfen. Die kennen ihre Kätzchen auf den Pflegestellen und haben Homepages usw.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Wieviel habt ihr denn für ihn bezahlt um Himmels Willen???
Sie würde ihn zurücknehmen und uns 200 von den bezahlten 600 zurückgeben

Finde auch nur die Begründung frech, weil er im besten Vermittlungsalter ist und nicht zu alt
Es könnte aber auch eine Abschreckung für euch sein, damit ihr euch das nochmal überlegt. 400,- für nichts sind schon ein Haufen Geld.
Für diese 400,- würde ich ins Tierheim marschieren, und einen Kumpel holen. Kostet nur halb soviel und ist gecheckt, geimpft und kastriert.

• Like
Reaktionen: teufeline, Revolverfrau, verKATert und eine weitere Person
Ich stell es mir auch nicht so optimal vor darauf zu bestehen, das Katerchen zu behalten, wenn eine Partei im Haus partout gegen eine 2. Katze ist. Ich habe den Eindruck, die TE hat das Katerchen etwas vorschnell angeschafft, ohne das wirklich gut mit dem Partner zu besprechen (@Padfoot Korrigiere mich gern, wenn das nicht stimmt). Das ist bei Tierhaltung halt immer eine denkbar ungünstige Vorgehensweise, da müssen wirklich alle dahinterstehen.

Wichtig fände ich jetzt aber, sich dann bei der Weitervermittlung wirklich Gedanken zu machen und das Katerchen nicht an den Nächstbesten weiterzugeben (oder gar an die Vermehrerin zurück). Damit am Ende doch was Gutes bei rumkommt ...

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Black Perser, Lila1984 und 3 weitere
Ich stell es mir auch nicht so optimal vor darauf zu bestehen, das Katerchen zu behalten, wenn eine Partei im Haus partout gegen eine 2. Katze ist. Ich habe den Eindruck, die TE hat das Katerchen etwas vorschnell angeschafft, ohne das wirklich gut mit dem Partner zu besprechen (@Padfoot Korrigiere mich gern, wenn das nicht stimmt). Das ist bei Tierhaltung halt immer eine denkbar ungünstige Vorgehensweise, da müssen wirklich alle dahinterstehen.

Wichtig fände ich jetzt aber, sich dann bei der Weitervermittlung wirklich Gedanken zu machen und das Katerchen nicht an den Nächstbesten weiterzugeben (oder gar an die Vermehrerin zurück). Damit am Ende doch was Gutes bei rumkommt ...
Finde ich auch. Dann waren die 400 Euro zwar teures Lehrgeld, aber dem kleinen Kater (und Eurer Beziehung) wäre geholfen.

Ich hasse solche Vermehrer, die Geld mit hilflosen Lebewesen machen. Tierheime und Pflegestellen platzen aus allen Nähten, alle Jahre wieder....

• Like
Reaktionen: Lila1984
Wenn für den Partner eine Zweitkatze aber partout keine Option ist, warum dann jetzt noch wochenlang warten? Worauf denn? Der Kleine kann dort nicht alleine bleiben.

Natürlich nicht. Aber es ist gut möglich, dass diese Aussage der aktuellen emotionalen Ausnahmesituation geschuldet ist und das Paar doch noch zu einer gemeinsamen Entscheidung für den Kater und dann folgerichtig auch für eine zweite Katze kommt.

Ich denke, es ist vertretbar, wenn der Kater nun noch wenige Wochen alleine ist und dafür eine Chance auf ein gutes Zuhause bekommt, statt zurück zur Verkäuferin zu kommen und somit eine ungewisse Zukunft - möglicherweise als langfristige Einzelkatze - zu haben.

• Like
Reaktionen: Pattsy
Werbung:
Ich finde auch das Kitten eine gute Vorbereitung aufs Kinder kriegen sind, da muss man die Umgebung halt katzensicher machen, später erspart man sich dann das kindersicher machen, weil schon erledigt.
Lasst euch ein bisschen Zeit und gebt dem Kleinen eine Chance. Zur Verkäuferin zurück würde ich ihn auf keinen Fall geben, da hat sie nur doppelt verdient.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, NicoCurlySue, Black Perser und eine weitere Person

Ich würde sagen, es ist nicht "nicht die Zeit", sondern eure Einstellung - (gute) Tierhaltung hat was mit Verantwortungsgefühl zu tun, mit Reflektieren, was falsch gemacht wurde, um es durch Korrektur dann besser zu machen, mit "nicht sofort alles hinwerfen, nur weil's nicht gleich so klappt, wie man sich das erträumt hat" und nicht zuletzt mit Liebe. Ihr habt ein Lebewesen geholt, etwas Fühlendes, und es ist gerade mal 5 Tage bei euch und schon lästig.

Wenn dann "eure Zeit" ist, was ist das nächste, ein Hund? Und wenn der dann ein paar Mal bellt, ist wieder nicht die Zeit?
Belasst es bei (d)einem Traum und holt kein Tier mehr - kein Lebewesen hat das verdient, was ihr gerade macht.

Finde ich auch. Dann waren die 400 Euro zwar teures Lehrgeld, aber dem kleinen Kater (und Eurer Beziehung) wäre geholfen.

Ich hasse solche Vermehrer, die Geld mit hilflosen Lebewesen machen. Tierheime und Pflegestellen platzen aus allen Nähten, alle Jahre wieder....

Angebot und Nachfrage ... da macht sich nicht nur der Verkäufer schuldig.

• Like
Reaktionen: Fibie, Revolverfrau, Pitufa und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Revolverfrau, NicoCurlySue und 6 weitere
Manchmal tut man Dinge und merkt erst später, daß es nicht das Richtige war.
Demnach finde ich es besser, wenn nicht noch lange gewartet wird (ich glaube, die Entscheidung steht hier schon fest),sondern dem Kleinen so bald wie möglich ein Platz gefunden wird, der wirklich bereit ist und wo passende Gesellschaft wartet.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, NicoCurlySue, Henrika und 3 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.