Vor- und Nachteile von AYCE?

• Themenstarter Themenstarter Agila
  • Beginndatum Beginndatum
Für mich zeigt es vor allem, dass gesunde Katzen nicht über ihrem Bedarf fressen sondern die Futtermenge selbstständig auf die nötige Menge reduzieren oder erhöhen.
Vielleicht sollte da statt gesunde, unkastrierte, Katze stehen. So unumstößlich notwendig Kastration ist. Es greift einfach doch massiv in den Stoffwechsel ein und verschiebt ein paar Sachen. Wenn Hungergefühl und Stoffwechsel nicht mehr zusammen passen, hat die Katze keine Chance.

A

Werbung

Vielleicht sollte da statt gesunde, unkastrierte, Katze stehen. So unumstößlich notwendig Kastration ist. Es greift einfach doch massiv in den Stoffwechsel ein und verschiebt ein paar Sachen. Wenn Hungergefühl und Stoffwechsel nicht mehr zusammen passen, hat die Katze keine Chance.

Langsam Frage ich mich ja, wie es überhaupt möglich ist, dass der absolute Großteil hier kastrierte, ayce-gefütterte, normalgewichtige Katzen hat.

• Like
Reaktionen: cakehole, Nicht registriert, Verosch und 5 weitere
Da muss ich daran denken, wie zwei Tierärztinnen mal meine damalige Pflegekatze mit 3,2kg (normale Hauskatze) als an der grenzwertig vom Gewicht genannt haben und sie lieber nicht nochmehr zunehmen sollte :dead:
Also ich hatte noch nie eine normal große Hauskätzin unter 4 Kilo. Ich glaube, es hängt doch sehr von der Größe ab, für meine jetzt passen 3 Kilo.
Waren deine Tierärzte viel im Tierschutz unterwegs? Ich glaube, da hat man andere Relationen. Eine meinte zu mir kürzlich auch, 2,6 würde reichen und Kara ist echt knochig mit unter 3 Kilo

Langsam Frage ich mich ja, wie es überhaupt möglich ist, dass der absolute Großteil hier kastrierte, ayce-gefütterte, normalgewichtige Katzen hat.
Ich kenne keine Statistik über den Großteil hier. Aber kommt, denke ich, schon auf das Tier an und vermutlich auch auf sein Alter und seinen Bewegungsdrang. Ich hab übrigens kein Problem mit ayce. Ich glaube nur nicht, dass es für jede Katze passt und es hat, wie alles, auch Nachteile. Übergewicht ist ja nur ein Faktor.

Vielleicht sollte da statt gesunde, unkastrierte, Katze stehen.
..also meine Katzen waren alle kastriert und ayce hat hier trotz Kastra keinen negativen Einfluss auf das Gewicht gehabt. Also das ayce nur bei unkastrierten Katzen funktioniert, halte ich für eher sehr unwahrscheinlich.

• Like
Reaktionen: cakehole, zizi, Nicht registriert und eine weitere Person
..also meine Katzen waren alle kastriert und ayce hat hier trotz Kastra keinen negativen Einfluss auf das Gewicht gehabt. Also das ayce nur bei unkastrierten Katzen funktioniert, halte ich für eher sehr unwahrscheinlich.
Nö, das glaube ich auch nicht, ich will auch nicht implizieren, dass ayce nicht funktioniert, bzw. nicht funktionieren kann. Aber dass viele Katzen zu Übergewicht neigen, wenn sie kastriert sind, egal, ob ayce oder nicht, habe ich mir ja nun nicht ausgedacht, oder?

Werbung:
Ich hab hier die katzifizierte Mäkeligkeit sitzen: Sunny.

Wurde von der Vorbesitzerin soweit ganz anständig mit ganz anständigen Marken gefüttert, bis Katze irgendwann entschieden hat, dass sie jetzt nur noch Felix Sgwea Beutel und Trockenfutter frisst. Leider weiß ich das nur von den Erzählungen der Vorbesitzerin und habe keinen Bezug zu möglichen Ursachen.

Laut meinem TA sind die Zähne sind in Ordnung und ich soll es einfach weiter mit Nassfutter versuchen. Sie ist ja auch nicht abgemagert und hat mit 5kg ein gutes Gewicht. Sie ist durchaus in der Lage, Nassfutter zu fressen, aber alles wird erstmal nur beschnuppert, am Boden um den Napf herum gescharrt und dann weggegangen. Irgendwann später kommt sie wieder, sagt "Hunger" und danach irgendwann geht sie ihr Futter fressen, wenn sie merkt, es kommt nichts anderes. Das TroFu fällt hier inzwischen weg, kriegt sie nicht mehr, vor allem auch, weil sich der Dicke da immer dran bedient hat, und Felix steht auch nur noch im Regal. Aber sie macht es jedesmal wieder. Gestern hat sie sich dann an Lucys Trockenfutter bedient, weil ihr das Nassfutter so gar nicht mehr recht war.

Habe immer noch den Verdacht, dass sie vielleicht nicht so gut riechen kann, aber Leckerlis mag sie auch nicht 🤷‍♀️ vielleicht schmeckt ihr ja Barf.
Mäkelige Katzen können extrem nerven (genauso wie hungrige). Ich glaube, das Problem sind die Lockstoffe in den weniger hochwertigen Futtersorten. Ich mörsere manchmal Trofu über Nafu, manche Katzen lassen sich dann besser drauf ein.

Nö, das glaube ich auch nicht, ich will auch nicht implizieren, dass ayce nicht funktioniert, bzw. nicht funktionieren kann. Aber dass viele Katzen zu Übergewicht neigen, wenn sie kastriert sind, egal, ob ayce oder nicht, habe ich mir ja nun nicht ausgedacht, oder?
..ich halte diese Geschichte, das kastrierte Katzen zur Gewichtszunahme neigen für nicht ausreichend erwiesen.

Wie gesagt alle meine Katzen in meinem Leben waren kastriert. Übergewicht hatte ich nur bei einer Katze und da lag es tatsächlich damals am Futter. Auf anderes Futter geschwenkt, war auch das Übergewicht wieder vorbei.

Auch wenn ich hier bei den Erfahrungen der anderen Foris quer lese, finde ich keine Anhaltspunkte, dass Kastration Übergewicht vorschub leistet.
Für Übergewicht können neben der Kastra ja auch noch viele weitere Faktoren die in Betracht kommen. Art des Futters, Bewegungs-/Aktivitätslevel, Alter, Verstoffwechslung usw.

Aber ich weiß, dass das immer wieder zu lesen ist und das ausserhalb des Forums immer wieder mal Berichte in diese Richtung zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: cakehole, Nicht registriert, zizi und 2 weitere
Aber dass viele Katzen zu Übergewicht neigen, wenn sie kastriert sind, egal, ob ayce oder nicht, habe ich mir ja nun nicht ausgedacht, oder?

Das ist, so es denn stimmt, halt leider völlig verzerrt durch "viele Katzen, die kastriert sind, kriegen auch TroFu und Felix" - die müsste man erstmal rausrechnen und sich ne Stichprobe kastrierter Katzen anschauen, die vernünftiges Futter bekommt.

• Like
Reaktionen: Baluna20, cakehole, Nicht registriert und 4 weitere
Trockenfutter ayce dürfte ich hier nicht anbieten, auch nicht zusätzlich, dann würde der Dicke nur noch durch die Gegend kugeln.

- Pascha (11 Jahre, im Juli frisch kastriert) hat mit ayce ein bisschen abgenommen, von knapp 5kg auf 4,5kg.
- Boomer (†13.8.2021, 13 Jahre, kastriert) hatte zwischenzeitlich ein kleines Bäuchlein, weil er eine Phase hatte, wo er ganz ekelhaft wurde, wenn er nicht zusätzlich immer sein Trockenfutter zur Verfügung hatte. Bei knapp 7kg hat der TA mal vorsichtig angemerkt, dass er etwas weniger vertragen könnte. Ohne Trockenfutter hat er auf schlanke ca 6,2kg abgenommen und am Ende mit 4,8kg war er nur noch Fell und Knochen 🙁
- Tiger (14 Jahre, kastriert) hatte in seiner besten Zeit gute 10 Kilo drauf, hat dann mit hochwertigerem Nassfutter und weniger Trockenfutter und Naschkram auf ~8,5kg abgenommen und hält das Gewicht seit inzwischen schon 2-3 Jahren. Ein Kilo davon sollten wir jetzt langsam loswerden. Bis Weihnachten wird es nicht mehr klappen, so wie es sich der TA wünscht, aber wir schaffen das schon.
- Lucy (7 Jahre, unkastriert, da nicht möglich) mit ihren 3,6kg ist auch viel, viel zu dünn, aber sie ist krank und frisst nur ganz schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Das würde ich nicht pauschalisieren, ich denke zwar, dass das (leider) in Studien oft so dargestellt wird, aber der Großteil der übergewichtigen Katzen die ich kenne, da liegt es in meinem Augen am ("ungesunden") Futter und/oder Krankheiten, Haltungsfehler, etc.
Bevor man Kastration als Ursache fürs Übergewicht annimmt, sollte man in meinen Augen erst mal andere Ursachen ausschließen.

Ich kenne keine Statistik über den Großteil hier. Aber kommt, denke ich, schon auf das Tier an und vermutlich auch auf sein Alter und seinen Bewegungsdrang. Ich hab übrigens kein Problem mit ayce. Ich glaube nur nicht, dass es für jede Katze passt und es hat, wie alles, auch Nachteile. Übergewicht ist ja nur ein Faktor.
Naja ich habe hier auch noch nie gelesen, dass AYCE angeblich bei jeder Katze ausnahmslos und ohne Nachteile funktioniert. Zumindest nicht von den Membern, die ich als erfahrene Katzenhalter einstufe und von denen ich Ratschläge annehmen würde. Aber da wo es nicht funktioniert sehe ich die Ursache nicht im AYCE an sich, sondern in anderen Faktoren die mit AYCE einfach nicht vereinbar sind. Das hat aber nix mit AYCE an sich zu tun. Und wenn Katzen trotzdem von AYCE dick werden, ohne dass eine zusätzliche Ursache vorliegt die das Übergewicht begünstigt (Krankheit, Bewegungsmangel, "falsches" Futter, Langeweile, etc.) sehe ich das dann mehr als die berühmte Ausnahme von der Regel.

• Like
Reaktionen: Baluna20, cakehole, zizi und 2 weitere
Werbung:
Für Übergewicht können neben der Kastra ja auch noch viele weitere Faktoren die in Betracht kommen. Art des Futters, Bewegungs-/Aktivitätslevel, Alter, Verstoffwechslung usw.

Aber ich weiß, dass das immer wieder zu lesen ist und da ausserhalb des Forums immer wieder mal Berichte in diese Richtung zu finden sind.
Natürlich ist es multifaktoriell und ich hatte auch schon einige Katzen, die trotz Kastra nicht übergewichtig waren, die hatten aber alle eine relativ instabile Verdauung.

Aber mal ganz im ehrlich: Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber natürlich hat die Drosselung von Geschlechtshormonen einen großen Einfluss auf den Stoffwechsel. Oder warum nehmen Frauen spätestens in den Wechseljahren i.d. R. zu? Das ist bei Katzen nicht viel anders. Eine ganze Futtermittelindustrie lebt davon.

Das würde ich nicht pauschalisieren, ich denke zwar, dass das (leider) in Studien oft so dargestellt wird, aber der Großteil der übergewichtigen Katzen die ich kenne, da liegt es in meinem Augen am ("ungesunden") Futter und/oder Krankheiten, Haltungsfehler, etc.
Bevor man Kastration als Ursache fürs Übergewicht annimmt, sollte man in meinen Augen erst mal andere Ursachen ausschließen.
Z.B. Bewegungsmangel...Aber die Reduktion von Geschlechtshormonen hat Einfluss auf den Stoffwechsel. Das ist einfach so.

Natürlich ist es multifaktoriell und ich hatte auch schon einige Katzen, die trotz Kastra nicht übergewichtig waren, die hatten aber alle eine relativ instabile Verdauung.

Aber mal ganz im ehrlich: Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber natürlich hat die Drosselung von Geschlechtshormonen einen großen Einfluss auf den Stoffwechsel. Oder warum nehmen Frauen spätestens in den Wechseljahren i.d. R. zu? Das ist bei Katzen nicht viel anders. Eine ganze Futtermittelindustrie lebt davon.
Und wieso nehmen hier im Forum dann die meisten kastrierten Katzen mit vernünftigem Futter und AYCE nicht (unangemessen) zu? 😉
Die Futtermittelindustrie behauptet auch, dass Kitten extra Futter brauchen, also die meisten Kitten die ich kenne werden mit Adult-Futter genauso gut groß 😉

• Like
Reaktionen: cakehole und Nicht registriert
Ich denke Katzen die ad libitum essen und dabei nicht zu dick werden, haben auch Hunger und gehen erst dann wieder essen, wenn ein Bedürfnis besteht, sie müssen einfach nicht zuerst noch jagen, oder betteln, oder ewig warten bis Fütterungszeit ist.

• Like
Reaktionen: cakehole, Nicht registriert, Lirumlarum und eine weitere Person
Und wieso nehmen hier im Forum dann die meisten kastrierten Katzen mit vernünftigem Futter und AYCE nicht (unangemessen) zu? 😉
Die Futtermittelindustrie behauptet auch, dass Kitten extra Futter brauchen, also die meisten Kitten die ich kenne werden mit Adult-Futter genauso gut groß 😉
Keine Ahnung, ich hab sie nicht gezählt. Und mit Kitten kenne ich mich schon gar nicht aus. Aber dass minderwertiges Futter, sprich viele Kohlehydrate dick macht, Mensch und Tier, ist ja auch ein offenes Geheimnis. Ich schätze nur, dass das unkastrierte Katzen mit ihrem intakten Stoffwechsel besser kompensieren können. Und sei es nur indirekt.

Werbung:
Man muss auch berücksichtigen, dass unkastrierte Katzen in der Regel aktiver sind und zB einige Wohnungskatzen auch aus Langeweile fressen. Nicht zu vergessen, die verschiedenen Lebensabschnitte 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, zizi, MaGi-LuLa und eine weitere Person
Ich denke Katzen die ad libitum essen und dabei nicht zu dick werden, haben auch Hunger und gehen erst dann wieder essen, wenn ein Bedürfnis besteht, sie müssen einfach nicht zuerst noch jagen, oder betteln, oder ewig warten bis Fütterungszeit ist.
Vielleicht verdirbt die permanente Verfügbarkeit von Futter, auch geruchlich, auch ein bisschen die Lust aufs Fressen? So wie die Hausfrau, die den ganzen Tag gekocht hat, ihr eigenes Essen nicht mehr so mit dem ganz großen Genuss essen mag?

Ich will das nicht behaupten, aber ich frage mich das die ganze Zeit. Riecht die Katze das offen stehende Futter? Und wie ist der Anreiz zu fressen, wenn Futter permanent verfügbar ist, wirklich groß (es sei denn aus Langeweile)? Das finde ich nämlich schon ein Pfund. Da fällt ganz viel Aufregung und Vorfreude flach.

Riecht die Katze das offen stehende Futter?

Definitiv. Und ich kann mir auch vorstellen, dass dadurch der Appetit ein bisschen nachlässt. Vor allem, wenn es nicht gerade "1. Wahl" ist.

Madame scharrt unliebsames Nassfutter ja leidenschaftlich zu bzw. versucht es, obwohl sie es schon auch frisst, wenn der Hunger groß ist. Seit sie den SureFeed hat scharrt sie weniger ausgiebig in diesen Fällen.

Vorher ging sie da im Zweifel immer wieder zwischendrin hin um das "stinkende Bäh" unkenntlich zu machen. Vor allem wenn ich den mühsam drauf gescharrten Teppich oder irgendein Geschirrtuch dass sie drüber gescharrt bekommen hat wieder weg genommen hatte. Da habe ich Futter dann teils auch deshalb weggenommen, weil sie sonst gar nicht mit dem Scharren aufgehört hat. Die Kacheln funktionieren halt nicht so gut als "Scharrmaterial".... 😅 Später (den Rest) wieder hingestellt wurde es dann durchaus wieder gefressen.

Vielleicht verdirbt die permanente Verfügbarkeit von Futter, auch geruchlich, auch ein bisschen die Lust aufs Fressen? So wie die Hausfrau, die den ganzen Tag gekocht hat, ihr eigenes Essen nicht mehr so mit dem ganz großen Genuss essen mag?

Ich will das nicht behaupten, aber ich frage mich das die ganze Zeit. Riecht die Katze das offen stehende Futter? Und wie ist der Anreiz zu fressen, wenn Futter permanent verfügbar ist, wirklich groß (es sei denn aus Langeweile)? Das finde ich nämlich schon ein Pfund. Da fällt ganz viel Aufregung und Vorfreude flach.
Ich sehe es genau umgekehrt. Dadurch, dass Futter etwas "normales" und "selbstverständliches" ist, wird die Katze eher weniger fressen. Nämlich nur so viel, wie sie Hunger hat. Katzen für die das Futter was "Besonderes" ist fressen dann sogar meiner Meinung nach eher mehr, so nachdem Motto "oooooh so was tolles, jetzt fress ich bis ich kotze".

Und was die Langeweile angeht sollte man auch einer Wohnungskatze entsprechende Anreize geben, dass sie nicht gelangweilt ist. Wohnungshaltung heißt ja nicht, man setzt die Katze einfach so in die Wohnung und überlässt sie sich selbst. Darum wurde hier ja auch mehrfach schon auf die Bedeutung von Haltungsfehlern hingewiesen, die auch berücksichtigt werden müssen.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum