N
Nimsa
Forenprofi
Vielleicht verdirbt die permanente Verfügbarkeit von Futter, auch geruchlich, auch ein bisschen die Lust aufs Fressen? So wie die Hausfrau, die den ganzen Tag gekocht hat, ihr eigenes Essen nicht mehr so mit dem ganz großen Genuss essen mag?
Ich will das nicht behaupten, aber ich frage mich das die ganze Zeit. Riecht die Katze das offen stehende Futter? Und wie ist der Anreiz zu fressen, wenn Futter permanent verfügbar ist, wirklich groß (es sei denn aus Langeweile)? Das finde ich nämlich schon ein Pfund. Da fällt ganz viel Aufregung und Vorfreude flach.
Hi Agila. Habe ich erst vor kurzem in einem anderen Thread geschrieben.
Genau so habe ich es in einem Ratgeber gelesen und tatsächlich konnte ich beobachten, dass nicht immer Futter im Napf sein darf. Vor lauter Überangebot wurden sie dann mäkelig und auch der Geruch spielt da denke ich eine Rolle.
Wie du schon sagst. Menschen, die selbst kochen, haben im Anschluss auch weniger Hunger, weil sie die ganze Zeit das Essen riechen.
Edit: Hier muss man klar unterscheiden zwischen "essen so viel man möchte" und "essen steht 24/7 im Napf / Raum".