Vor- und Nachteile von AYCE?

• Themenstarter Themenstarter Agila
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht verdirbt die permanente Verfügbarkeit von Futter, auch geruchlich, auch ein bisschen die Lust aufs Fressen? So wie die Hausfrau, die den ganzen Tag gekocht hat, ihr eigenes Essen nicht mehr so mit dem ganz großen Genuss essen mag?

Ich will das nicht behaupten, aber ich frage mich das die ganze Zeit. Riecht die Katze das offen stehende Futter? Und wie ist der Anreiz zu fressen, wenn Futter permanent verfügbar ist, wirklich groß (es sei denn aus Langeweile)? Das finde ich nämlich schon ein Pfund. Da fällt ganz viel Aufregung und Vorfreude flach.

Hi Agila. Habe ich erst vor kurzem in einem anderen Thread geschrieben.
Genau so habe ich es in einem Ratgeber gelesen und tatsächlich konnte ich beobachten, dass nicht immer Futter im Napf sein darf. Vor lauter Überangebot wurden sie dann mäkelig und auch der Geruch spielt da denke ich eine Rolle.
Wie du schon sagst. Menschen, die selbst kochen, haben im Anschluss auch weniger Hunger, weil sie die ganze Zeit das Essen riechen.

Edit: Hier muss man klar unterscheiden zwischen "essen so viel man möchte" und "essen steht 24/7 im Napf / Raum".

A

Werbung

Riecht die Katze das offen stehende Futter?
Steht bei uns nicht offen 🤔
Ich hab auch immer Essen zur Verfügung und freue mich trotzdem aufs Nachtessen 😅
Wir können gar nicht wissen wie es Katzen dabei geht. Wir können das so vermuten und annehmen, wie es uns gerade passt um irgendwelche Aussagen scheinbar argumentativ zu unterstützen.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Jojo12
Wie du schon sagst. Menschen, die selbst kochen, haben im Anschluss auch weniger Hunger, weil sie die ganze Zeit das Essen riechen.
Das z.B. höre ich von fast allen Leuten die ich kenne und die selbst kochen anders. Gerade auf selbst gekochtes Essen haben sie umso mehr Lust und umso mehr Hunger, gerade weil sie es selbst kochen und den Geruch in der Nase haben.
Also kann man das definitiv nicht pauschalisieren.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Sae
  • Like
Reaktionen: cakehole und Lirumlarum
O.k., ich glaube, ich bin durch und habe hoffentlich niemanden übersehen.
Noch Gedanken zu dem Argument, die Katzen sind friedlicher, wenn sie immer ausreichend satt sind.

Wenn Moritz nach der ersten Morgenfütterung noch Hunger hat (wir füttern zweimal, wie gesagt), dann kriegt er richtig schlecht Laune und disst die Mädchen. Das ist echt krass manchmal. Ich wundere mich oft, dass sie das nicht übler nehmen. Aber alle lieben Moritz, von daher kann er sich das erlauben.
Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass kontinuierlich satte Katzen dem Hausfrieden dienen, gerade in Mehrkatzenhaushalten, in denen es nicht so harmonisch zugeht. Trotzdem habe ich in manchen Postings gefragt, jetzt nicht hier, sondern auch in anderen Threads, ob es nicht auch eine Form ist, die Katzen "ruhig zu stellen." Wenn ich so füttere, dass was im Napf bleibt, verziehen sich alle aufs Sofa. Wenn ich so füttere, dass sie zwar satt, aber nicht voll sind, wollen sie alle raus und fetzen draußen rum. Ist wirklich so.

Agila

Das z.B. höre ich von fast allen Leuten die ich kenne und die selbst kochen anders. Gerade auf selbst gekochtes Essen haben sie umso mehr Lust und umso mehr Hunger, gerade weil sie es selbst kochen und den Geruch in der Nase haben.
D'accord. Pauschalisieren ist immer blöd.

Werbung:
Trotzdem habe ich in manchen Postings gefragt, jetzt nicht hier, sondern auch in anderen Threads, ob es nicht auch eine Form ist, die Katzen "ruhig zu stellen." Wenn ich so füttere, dass was im Napf bleibt, verziehen sich alle aufs Sofa. Wenn ich so füttere, dass sie zwar satt, aber nicht voll sind, wollen sie alle raus und fetzen draußen rum. Ist wirklich so.
Wenn unsere Häppchen fressen, gehen sie auch nicht chillen 😊 Wenn wir ein Mal so lange weg waren, dass die Katzen am verhungern sind, dann schlagen sie zu und schlafen danach auch, aber niemals bis zur nächsten Mahlzeit, sondern sind davor auch irgenwann extrem aktive un machen die Bude unsicher. Ich denke hier müsste man das Aktivitätslevel insgesamt vergleichen können und nicht einfach nur, was direkt nach dem essen passiert. Unser Hund beispielsweise sollte ja nach dem Essen wenn möglich eben genau nicht allzu aktiv sein...

Doch da steckt ein wenig Wissenschaft dahinter.
Ich kanns auf Anhieb nicht belegen, aber ich bin mir doch sehr sicher darin. So wird man auch automatisch satt, wenn man nur lange genug isst (ich glaube so nach 20 Minuten). Deswegen kauen Essgestörte auch ewig und drei Tage auf einer winzigen Menge Nahrung rum.
Appetit ist durchaus etwas, das von außen gesteuert werden kann durch Reize. Man kann diese Reize halt auch überfluten.

Das soll nicht heißen, dass jeder, der eine Mahlzeit kocht, automatisch keinen Hunger mehr hat. Aaaaber. Jemand der lange gekocht hat und das Essen gerochen hat, der isst vielleicht nicht mehr so viel wie ohne diesen vorherigen Reiz.

Ich schau mal ob ich was dazu im Netz finde.

Das seh ich so gar nicht ein 😅
Ich esse schon während dem kochen 🙈

• Like
Reaktionen: Jojo12
Ich kanns auf Anhieb nicht belegen, aber ich bin mir doch sehr sicher darin. So wird man auch automatisch satt, wenn man nur lange genug isst (ich glaube so nach 20 Minuten). Deswegen kauen Essgestörte auch ewig und drei Tage auf einer winzigen Menge Nahrung rum.
Appetit ist durchaus etwas, das von außen gesteuert werden kann durch Reize. Man kann diese Reize halt auch überfluten.

Das soll nicht heißen, dass jeder, der eine Mahlzeit kocht, automatisch keinen Hunger mehr hat. Aaaaber. Jemand der lange gekocht hat und das Essen gerochen hat, der isst vielleicht nicht mehr so viel wie ohne diesen vorherigen Reiz.

Also wie gesagt, alle die ich kenne sagen aus ihrer eigenen Erfahrung das Gegenteil. Die Mengen die sie essen unterscheiden sich deren Aussagen zufolge nicht von denen, die nicht selbst gekocht haben.

Werbung:
Ich kenne es von Berufsköchen, aber das subjektive Empfinden ist mit Sicherheit von vielen Faktoren abhängig.

Das seh ich so gar nicht ein 😅
Ich esse schon während dem kochen 🙈
Wahrscheinlich wird das dann nicht mit einberechnet in die Menge die gegessen werden 😀
Hatten wir bei meiner Mutter auch. Mama immer "ach ich hab ja kaum noch Hunger", Papa dann immer "kein Wunder wenn man während des Essen kochens schon permanent am probieren und kauen ist"^^

Steht bei uns nicht offen 🤔
Ich hab auch immer Essen zur Verfügung und freue mich trotzdem aufs Nachtessen 😅
Wir können gar nicht wissen wie es Katzen dabei geht. Wir können das so vermuten und annehmen, wie es uns gerade passt um irgendwelche Aussagen scheinbar argumentativ zu unterstützen.
Nochmal, ich bin keine "Gegner" von ayce und will auch niemanden "umdrehen". Mir ist das wirklich egal, wer seine Katzen wie füttert, solange er sie nicht krank macht. Dass wir aber als Augenmenschen unterschätzen, dass Katzen zu keinem unerheblichen Anteil "Nasentiere" sind und Gerüche eine viel größere Rolle spielen, als wir uns das manchmal vorstellen. Außerdem weiß ich jetzt immer noch nicht, wie ihr das AYCE verwirklicht, ohne offen stehendes Futter. Müssen sie jedes Mal eine Futterautomaten betätigen, oder was?

Das habe ich jetzt schon vorausgesetzt. Klär mich auf.
Bei uns hat jede Katze ihren eigenen Futterautomaten der nur aufgeht, wenn sie den Kopf unter den Bogen zur Chiperkennung schieben. Und solche Futterautomaten werden meines Wissens gerade bei NaFu-AYCE sehr häufig verwendet, wegen dem Geruch, den Fliegen, etc.

Klar kann es sein, dass die Katzen das Futter vielleicht trotzdem noch leicht riechen, weil so ein Automat vielleicht nicht 100% dicht ist, aber dann riechen die z.B. auch die Leckerlidose hier auf dem Tisch. Und ich kann garantieren die Leckerlidose ist immer ein Highlight und was Besonderes, obwohl sie den Duft 24/7 in der Nase haben^^

Edit: Im zweiten Satz versehentlich pauschalisiert, da habe ich ein "meines Wissens" vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cakehole und Sae
Ich kenne es von Berufsköchen, aber das subjektive Empfinden ist mit Sicherheit von vielen Faktoren abhängig.
Ok, aber das finde ich ist auch nochmal etwas ganz anderes, als wenn man zu Hause kocht 🤔
Ich könnte das Zeug auch nicht essen, wenn ich gesehen hätte wie viel Fett und Zucker und Fertigmischungen man da überall ranmacht 😖
Und das typische Berufskochbild ist jetzt auch nicht gerade ein Mensch, der aussieht als würde er weniger essen, weil er selbst kocht
Nochmal, ich bin keine "Gegner" von ayce und will auch niemanden "umdrehen".
Ich bin auch kein Gegner von dir, ich diskutiere nur gerne 😊
Müssen sie jedes Mal eine Futterautomaten betätigen, oder was?
ja, aber dann müssen sie immerhin doch etwas für ihr Essen leisten, fällt mir dazu auf 😏😅

Werbung:

Jetzt wird's richtig spannend. Das würde ja erklären, warum ayce- Katzen trotz unbegrenzter Futtermöglichkeit, sich i.d. R. nicht überfressen. Aber mal ganz ehrlich: Wenn ich sehe, wie sehr sich unsere Racker auf ihre Mahlzeiten freuen, schon schade...

Mit Leckerlis erlebt man tortzdem auch, wie sich Katzen auf Essen freuen 😊 und zwar ohne, dass sie dafür erst Hunger haben müssen

Jetzt wird's richtig spannend. Das würde ja erklären, warum ayce- Katzen trotz unbegrenzter Futtermöglichkeit, sich i.d. R. nicht überfressen. Aber mal ganz ehrlich: Wenn ich sehe, wie sehr sich unsere Racker auf ihre Mahlzeiten freuen, schon schade...
Also meine beiden haben AYCE und freuen sich trotzdem jedes Mal wenn ich in Richtung Küche gehe und stehen meistens schon vor mir an der Tür und machen Männchen und wollen die aufmachen^^ und wenn ich mit den Näpfen auf dem Rückweg bin begleitet mich ein Miau-Konzert und ich muss höllisch aufpassen nicht über die Katzen zu fallen die mir permanent um die Füße schlawenzeln. Von dem Theater am Küchentisch und am Kühlschrank wenn ich das Futter raushole und in die Näpfe packe, fang ich lieber gar nicht erst an 😀

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lirumlarum und Vitellia
Bei uns hat jede Katze ihren eigenen Futterautomaten der nur aufgeht, wenn sie den Kopf unter den Bogen zur Chiperkennung schieben. Und solche Futterautomaten werden gerade bei NaFu-AYCE sehr häufig verwendet, wegen dem Geruch, den Fliegen, etc.

Klar kann es sein, dass die Katzen das Futter vielleicht trotzdem noch leicht riechen, weil so ein Automat vielleicht nicht 100% dicht ist, aber dann riechen die z.B. auch die Leckerlidose hier auf dem Tisch. Und ich kann garantieren die Leckerlidose ist immer ein Highlight und was Besonderes, obwohl sie den Duft 24/7 in der Nase haben^^
Ah, o.k. das löst auch das Fliegenproblem, dass ich auf meiner Negativliste hatte, und der Chip, das einer frisst alles. Zwei Negativpunkte weniger. Wie viele Katzen hast du?