Vor- und Nachteile von AYCE?

• Themenstarter Themenstarter Agila
  • Beginndatum Beginndatum
Also wie gesagt, alle die ich kenne sagen aus ihrer eigenen Erfahrung das Gegenteil. Die Mengen die sie essen unterscheiden sich deren Aussagen zufolge nicht von denen, die nicht selbst gekocht haben.

Ich kenne da andere Aussagen. Schade, das ich da nichts wissenschaftliches zu finden kann. Vielleicht ist es auch etwas subjektives.
Ich ändere daher in: Ständiger Essensgeruch kann den Appetit verderben.

A

Werbung

Mit Leckerlis erlebt man tortzdem auch, wie sich Katzen auf Essen freuen 😊 und zwar ohne, dass sie dafür erst Hunger haben müssen
Tja, Leckerli bleibt eben Leckerli. Ich freu mich auch über meine Schokolade nach dem Abendessen...

Ah, o.k. das löst auch das Fliegenproblem, dass ich auf meiner Negativliste hatte, und der Chip, das einer frisst alles. Zwei Negativpunkte weniger. Wie viele Katzen hast du?
Zwei 🙂 Und weniger Geruch nach Katzenfutter, auch ein häufig genannter Negativ-Punkt bei AYCE, fällt weg.

Und bei Chipgesteuerten Automaten fällt auch das Contra-Argument weg, dass man so nicht kontrollieren könne wer wie viel frisst oder dass man so keine Medikamente geben kann (auch 2 beliebte Contra-Argumente bei AYCE)

Ich kenne da andere Aussagen. Schade, das ich da nichts wissenschaftliches zu finden kann. Vielleicht ist es auch etwas subjektives.
Ich ändere daher in: Ständiger Essensgeruch kann den Appetit verderben.
Und genauso sehe ich es auch bei Katzen: Der ständige Futtergeruch KANN den Appetit verderben. Was ich jetzt aber nicht schlimm finde solange die Katze dadurch nicht zuwenig frisst. Und man kann da ja auch mit abwechslungsreichem Futter gegenarbeiten.
WENN es überhaupt auffällt. Es behauptet ja (denke ich) niemand von denen, die AYCE immer empfehlen (inklusive mir), dass es wirklich uneingeschränkt für alle Katzen funktioniert. Ich persönlich empfehle es aber trotzdem, weil es die für mich beste Methode ist, solange nicht wichtige Gründe dagegen sprechen. Entscheiden muss natürlich jeder Katzenhalter selber. Ich hab damit aber halt die besten Erfahrungen gemacht. Und ich denke, dass bei meinen Katzen rationierte Fütterung zu nur noch mehr Problemen führen würde.

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Agila
Natürlich ist es multifaktoriell und ich hatte auch schon einige Katzen, die trotz Kastra nicht übergewichtig waren, die hatten aber alle eine relativ instabile Verdauung.

Aber mal ganz im ehrlich: Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber natürlich hat die Drosselung von Geschlechtshormonen einen großen Einfluss auf den Stoffwechsel. Oder warum nehmen Frauen spätestens in den Wechseljahren i.d. R. zu? Das ist bei Katzen nicht viel anders. Eine ganze Futtermittelindustrie lebt davon.
..was hat mein Alter mit meinem Wissen zu tun. Wäre dir dankbar, wenn du etwas sachlicher bleiben könntest in deiner Argumentation.

Vielleicht sollte da statt gesunde, unkastrierte, Katze stehen. So unumstößlich notwendig Kastration ist. Es greift einfach doch massiv in den Stoffwechsel ein und verschiebt ein paar Sachen. Wenn Hungergefühl und Stoffwechsel nicht mehr zusammen passen, hat die Katze keine Chance.

Das würde aber nicht der Wahrheit entsprechen weil Maya (wie alle anderen Katzen hier auch) selbstverständlich kastriert worden ist nachdem die Kitten alt genug waren. Ihr Fressverhalten hat sich dadurch in keiner Weise verändert ebensowenig wie bei den anderen Katzen und Pflegekatzen, die wir bisher hatten, und auch das Gewicht wurde durch die Kastration noch in keinem Fall negativ beeinflusst.

Die oft gelesene Behauptung, dass Katzen durch Kastration dick werden fällt daher meines Erachtens in die Kategorie der Märchen und Mythen.
Tatsächlich war die einzige leicht übergewichtige Katze, mit der ich je zu tun hatte, einer unserer Familienkater aus meiner Kindheit, der Freigänger war und bei verschiedenen Nachbarn regelmäßig Trockenfutter und Leckerlies bekommen hat.

• Like
Reaktionen: cakehole, Verosch, sleepy und 3 weitere
Werbung:
..was hat mein Alter mit meinem Wissen zu tun. Wäre dir dankbar, wenn du etwas sachlicher bleiben könntest in deiner Argumentation.
Ich glaube das war darauf bezogen, dass Frauen, die bereits die Wechseljahre hinter sich haben, da mehr Erfahrung haben als z.B. jemand wie ich, die quasi fast noch in der hormonellen "Blütezeit" ist.

Wobei: Angeblich sollen Frauen mit hormonellen Verhütungsmitteln ja auch zunehmen. Ich habe jahrelang schon mit 18 angefangen hormonell verhütet und hab genausoviel Hunger und gefühlt denselben Stoffwechsel wie in den Jahren ohne Verhütung^^

Tja, Leckerli bleibt eben Leckerli. Ich freu mich auch über meine Schokolade nach dem Abendessen...
Komm mal unsere Katzen sitten und mach dir ein Bild davon, wie glücklich/gelangweilt/fressunlustig soe sind 🤔
Muss eine Katze sich denn wirklich freuen, wenn sie endlich Futter kriegt? Freut sie sich überhaupt? Zu welchen Emotionen und welchen komplexen Handlungen ist eine Katze in der Lage? Und was ist nur eine vermenschlichte Interpretation? Weiss sie einfach nur, wie man sich etwas vom Menschen erbettelt? Hatte sie schon so lange Hunger, dass es ihr einfach nicht schnell genug gehen kann, bis das Futter dann auch im Napf landet? Isst sie dann vor lauter Hunger/Freude schneller, als sie merken kann, dass sie satt ist?

• Like
Reaktionen: Baluna20
Hatte sie schon so lange Hunger, dass es ihr einfach nicht schnell genug gehen kann, bis das Futter dann auch im Napf landet? Isst sie dann vor lauter Hunger/Freude schneller, als sie merken kann, dass sie satt ist?
Bei Fini z.B. trifft Letzteres zu. Wenn man bei ihr rationiert frisst sie bei der nächsten Fütterung alles auf einmal und kotzt es dann direkt wieder aus. Auch wenn es z.B. Fressen gibt, dass sie liebt, dann überfrisst sie sich vor Begeisterung. Darum werde ich Fini möglichst niemals rationiert füttern, dauerkotzende Katze ist doof.

• Sad
Reaktionen: cakehole und Sae
..also meine Katzen waren alle kastriert und ayce hat hier trotz Kastra keinen negativen Einfluss auf das Gewicht gehabt. Also das ayce nur bei unkastrierten Katzen funktioniert, halte ich für eher sehr unwahrscheinlich.
Uns wurde beim ersten TA auch gesagt, dass sie nach der Kastration zunehmen würde - bislang keine Spur davon. Ihr Gewicht ist seit Wochen gleichbleibend.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Ich sehe es genau umgekehrt. Dadurch, dass Futter etwas "normales" und "selbstverständliches" ist, wird die Katze eher weniger fressen. Nämlich nur so viel, wie sie Hunger hat. Katzen für die das Futter was "Besonderes" ist fressen dann sogar meiner Meinung nach eher mehr, so nachdem Motto "oooooh so was tolles, jetzt fress ich bis ich kotze".

Das passiert übrigens auch, wenn es schon viiiiieeeel zu lange das gleiche oder irgendwas "unleckeres" gab. Da wird das neue Futter direkt mal weginhaliert und noch mehr verlangt, obwohl es mengenmäßig eigentlich längst genug war. Da muss ich dann manchmal doch die Bremse ziehen. Wenn es hier nach längerer Dosenzeit dann wieder Barf gibt, wird der Tiger am ersten Tag auch nur zwischen Napf und Bett hin und her rollen ^^ Am zweiten Tag ist es schon nicht mehr so spannend, da frisst man dann halt, was man Hunger hat. Ähh.. doof.. schon wieder Fleisch..

Bei mir steht das Futter aber wirklich den ganzen Tag offen rum, weil ich keine Futterautomaten beliebiger Marke mein Eigen nenne.

Werbung:
Zwei 🙂 Und weniger Geruch nach Katzenfutter, auch ein häufig genannter Negativ-Punkt bei AYCE, fällt weg.

Und bei Chipgesteuerten Automaten fällt auch das Contra-Argument weg, dass man so nicht kontrollieren könne wer wie viel frisst oder dass man so keine Medikamente geben kann (auch 2 beliebte Contra-Argumente bei AYCE)
Aber was ich noch nicht verstanden hab: Wie viel geht denn rein in den Automaten? Wenn offen und gefressen (hoffentlich von der richtigen Katze😉, wie gesagt, meine wechseln auch, was passiert dann? Füllst du dann nach?

Aber was ich noch nicht verstanden hab: Wie viel geht denn rein in den Automaten? Wenn offen und gefressen (hoffentlich von der richtigen Katze😉, wie gesagt, meine wechseln auch, was passiert dann? Füllst du dann nach?
Ja. Sobald napf leer und ich es sehe, gibt es Neues. Oder wenn nur noch Fitzelchen drin sind.

Nassfutter geht 200g in meine Schalen. Bei Barf zw. 150 und 200g schätze ich.

Die andere Katze kommt nicht an das Futter der Anderen. Nur an ihr Eigenes.

Zuletzt bearbeitet:
ja. sobald napf leer und ich es sehe gibt es neues. Oder wenn nur noch fitzelchen drin sind.

nassfutter geht 200g in meine schalen. bei barf zw. 150 und 200g schätze ich,
O.k., das setzt aber voraus, dass man daheim ist. Geht nicht, wenn man den ganzen Tag in der Arbeit ist. Aber 200 g ist ja nicht gerade wenig.

Werbung:
O.k., das setzt aber voraus, dass man daheim ist. Geht nicht, wenn man den ganzen Tag in der Arbeit ist.
Naja, wenn man weiß man ist länger weg stellt man halt so viel hin, dass es reicht. Notfalls auf nem Extra-Teller oder, wenn man wirklich komplett getrennt füttern will, mit nem extra Automaten. Normalerweise weiß man ja nach einiger Zeit, wie viel Katze frisst und kann dann entsprechend viel hinstellen.

Und das wurde ja hier oder im anderen Thread geschrieben: Wenn die Katze mal 2-3 Stunden ohne Futter ist, ist es dennoch AYCE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Uns wurde beim ersten TA auch gesagt, dass sie nach der Kastration zunehmen würde - bislang keine Spur davon. Ihr Gewicht ist seit Wochen gleichbleibend.
wurde mir auch gesagt, merk ich nach 3 Jahren immer noch nix von 😀 ich mein klar, die haben zugenommen weil sie gewachsen sind. Aber richtig fett/krankhaft übergewichtig ist keine. Bei Fini kann man sagen, dass sie schon etwas moppelig ist (zzumindest sagt das der "Fühl-Test" an Rippen und Wirbelsäule...), aber das liegt definitiv nicht an AYCE.

• Like
Reaktionen: cakehole und Nicht registriert
..Stoffwechsel ist ja eh eine komplexe Sache und jeder hat da seinen Eigenen. Also das Frauen nach Wechseljahren pauschal zulegen ist genauso durchwachsen, wie das Frauen durch die Pille generell ihr Gewicht verändern oder eben alle Katzen nach der Kastra..
Das kann man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren. Klar haben hormonelle Veränderungen Einfluss auf den Gesamtorganismus, sind aber nicht alleine immer der Faktor warum z.B eine Frau in und nach den Wechseljahren zulegt oder nicht ..ober eben warum eine Katze zulegt oder nicht.
Gerade wenn ich mir die doch sehr aktiven Menschen rund um die 60 ansehe ist ein Großteil der Frauen gerne mal schlanker als zu Jugend- oder jungen Erwachsenen Jahren..

Unabhängig von meinem Alter (man muss Dinge ja auch nicht immer selber erst erfahren und erleben, sondern kann Wissen ja auch durch beobachten, aneignen, lernen erlangen😉.) finde ich die die These "Kastra" für Gewichtszunahme bei Katzen oder Wechseljahre bei Frauen oder Verhütungsmittel für zu kurz gegriffen.

• Like
Reaktionen: cakehole, Fan4 und Jojo12
Dein Alter hat gar nichts mit deinem Wissen zu tun, aber Stoffwechsel und Hormone haben nun mal einen Zusammenhang, das ist einfach Fakt, und solltest du noch weit vom Wechsel entfernt sein (deshalb meine Frage), sofern du überhaupt eine Frau bist, ist das für dich vielleicht nicht so naheliegend.