Vitellia
Forenprofi
[...] Trotzdem habe ich in manchen Postings gefragt, jetzt nicht hier, sondern auch in anderen Threads, ob es nicht auch eine Form ist, die Katzen "ruhig zu stellen." Wenn ich so füttere, dass was im Napf bleibt, verziehen sich alle aufs Sofa. Wenn ich so füttere, dass sie zwar satt, aber nicht voll sind, wollen sie alle raus und fetzen draußen rum. Ist wirklich so.
Agila
Also, uns Sally ist immer gleich umtriebig, egal, ob sie sich gerade den Bauch vollgeschlagen hat oder nicht. 😉 Die anderen beiden haben einfach ein ruhigeres Naturell. Ich kann da jetzt keinen großen Zusammenhang zwischen Fütterungsmenge und Aktivität erkennen. Aber wie anderswo geschrieben, bedeutet AYCE für mich auch nicht, die Katze solange mit Futter vollzustopfen, bis sie kugelt oder nur noch in der Ecke liegt. Auch bei uns bleibt der Napf vorübergehend mal leer, denn ich schaue ja nicht alle 5 Minuten nach, ob ich nachfüllen muss.
De facto füttere ich mehrere kleine Portionen am Tag, wobei es außer am Morgen keine festen Zeit gibt und keine Tagesration abgewogen wird.
Übrigens freuen sich die Katzen trotz AYCE (wenn man es denn so nennen will) durchaus, wenn es Fresschen gibt.
Und ich glaube auch, dass Übergewicht am ehesten am falschen Futter und Haltungsfehlern / zu wenig Bewegung/Beschäftigung liegt und teils einfach auch Veranlagung ist.