Vor- und Nachteile von AYCE?

• Themenstarter Themenstarter Agila
  • Beginndatum Beginndatum
Wir könne uns ja melden, wer ne AYCE-Katze hat, die übergewichtig ist und wer eine hat, die gut im Gewicht ist.

[...]
Ich hab 3 kastrierte Katzen, keine davon hat zu viel auf den Rippen

2 kastrierte normalgewichtige/schlanke Katzen und 1 kastrierten, etwas übergewichtigen Kater. Alle 3 Katzen halten ihr Gewicht, der Kater hat sogar etwas abgenommen seit dem letzten Wiegen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Eine Grundemotion beim Menschen. Übrigens streiten sich bis heute die Gelehrten, welche Emotionen nun in die Gruppe der Grundemotionen gehören oder ob es sich dabei überhaupt um eine Emotion handelt. Bei Ekel z.B.

Ob unsere Tiere Freude in der Form fühlen, wie wir uns das vorstellen, oder ob es sich eher um einen allgemeineren Erregungszustand handelt, weiß niemand. Dass du dir da sicher bist - also deine persönliche Meinung - ist da argumentativ denkbar schwach.
*unterschreib*
Aber die Übertragung menschlicher Eigenschaften und Emotionen auf Katzen ist in meinen Augen ein grundsätzliches Problem, nicht nur bei Freude oder AYCE. Daher finde ich, dass solche Übertragungen von menschlichen Verhaltensweisen/Emotionen/Gedankengänge grundsätzlich eher ungeeignet sind bei einer faktenbasierten Diskussion.

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem?
Eis ist nicht ein konkretes Problem, aber mich stört, dass du sowohl annimmst, dass sich deine Katze freut, als auch, dass sich meine Katze nicht freuen kann, weil sie nicht selten genug Futter kriegt. Ich verstehe und glaube dir, dass sich deine Katze freut, aber ich kann auch ganz gut beobachten und einschätzen, dass meine sich ebenso freut und dabei einfach weniger aufdringlich ist.
Ich finde es nicht ok, dass du einfach pauschal annimsmt, dass es Schade sei, dass sich unsere Katzen nicht wie deine auf ihr Futter freun können.

• Like
Reaktionen: Baluna20, Nicht registriert und Lirumlarum
Eine Grundemotion beim Menschen. Übrigens streiten sich bis heute die Gelehrten, welche Emotionen nun in die Gruppe der Grundemotionen gehören oder ob es sich dabei überhaupt um eine Emotion handelt. Bei Ekel z.B.

Ob unsere Tiere Freude in der Form fühlen, wie wir uns das vorstellen, oder ob es sich eher um einen allgemeineren Erregungszustand handelt, weiß niemand. Dass du dir da sicher bist - also deine persönliche Meinung - ist da argumentativ denkbar schwach.
Ich verhandle das nicht. Ich habe Katzen über Jahre beobachtet, und sie haben differenziertere Emotionen und sind kognitiv stärker, als ich das je für möglich gehalten hätte. Ob du das physiologisch auf Arousel runterbrechen willst, oder nicht, ist mir egal.

Im Übrigen bin ich jetzt auch raus, nicht weil ich beleidigt wäre, sondern weil mein Mann lecker Fressi vom Griechen gejagt hat.

Bis morgen

Agila

[...]

2 kastrierte normalgewichtige/schlanke Katzen und 1 kastrierten, etwas übergewichtigen Kater. Alle 3 Katzen halten ihr Gewicht, der Kater hat sogar etwas abgenommen seit dem letzten Wiegen.
Also wenn ihr das durchziehen wollt, wäre nicht eher ein eigener Thread dafür gut, indem die Ergebnisse im Eingangspost gesammelt werden oder ne Umfrage? Ich finde hier würde es etwas untergehen in der Diskussion.
Gerne würde ich eine solche "Sammlung" von Erfahrungen auch betreuen, wenn da ernsthaft Interesse dran besteht.

• Like
Reaktionen: cakehole
Ich verhandle das nicht. Ich habe Katzen über Jahre beobachtet, und sie haben differenziertere Emotionen und sind kognitiv stärker, als ich das je für möglich gehalten hätte. Ob du das physiologisch auf Arousel runterbrechen willst, oder nicht, ist mir egal.

Im Übrigen bin ich jetzt auch raus, nicht weil ich beleidigt wäre, sondern weil mein Mann lecker Fressi vom Griechen gejagt hat.

Bis morgen

Agila
Du brauchst es auch nicht verhandeln, aber es bleibt dennoch eine persönliche Meinung von dir und ist kein wissenschaftlich erwiesener Fakt. Und andere Menschen haben eben andere Meinungen.

Nur muss man schon in so einer Diskussion ein wenig unterscheiden zwischen erfahrungsbasiertem Wissen und faktenbasiertem Wissen. Denn bei Ersterem wird man in den seltensten Fällen zu einem einstimmigen Ergebnis kommen^^

• Like
Werbung:
Eis ist nicht ein konkretes Problem, aber mich stört, dass du sowohl annimmst, dass sich deine Katze freut, als auch, dass sich meine Katze nicht freuen kann, weil sie nicht selten genug Futter kriegt. Ich verstehe und glaube dir, dass sich deine Katze freut, aber ich kann auch ganz gut beobachten und einschätzen, dass meine sich ebenso freut und dabei einfach weniger aufdringlich ist.
Ich finde es nicht ok, dass du einfach pauschal annimsmt, dass es Schade sei, dass sich unsere Katzen nicht wie deine auf ihr Futter freun können.
Da hast du recht, ob sich deine Katze freut, weiß ich wirklich nicht. Und Schaden, naja, ein bisschen stark ausgedrückt. Ich freu mich über Roastbeaf vor allem dann besonders, wenn es nicht jeden Tag auf dem Tisch ist. Nur so als Beispiel. Hunger ist eine wichtige Empfindung, vielleicht wollte ich das ausdrücken.

Ah, Diskussionskultur, eine so schöne und so seltene Sache.🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
Du brauchst es auch nicht verhandeln, aber es bleibt dennoch eine persönliche Meinung von dir und ist kein wissenschaftlich erwiesener Fakt. Und andere Menschen haben eben andere Meinungen.

Nur muss man schon in so einer Diskussion ein wenig unterscheiden zwischen erfahrungsbasiertem Wissen und faktenbasiertem Wissen. Denn bei Ersterem wird man in den seltensten Fällen zu einem einstimmigen Ergebnis kommen^^
AYCE basiert auch nur auf Erfahrungswerten, kleinere Studien hin oder her. Und die Wissenschaft tut sich schwer, Emotionen wissenschaftlich zu erfassen, weil sie sich schwer objektivieren und quantifizieren lassen, und davon lebt Wissenschaft. Aber ich bin sicher nicht der einzige Mensch auf der Welt, der Tieren Emotionen zuspricht. Aber ich bin jetzt wirklich raus, mein Essen wird kalt.

Ich hab 3 kastrierte Katzen, keine davon hat zu viel auf den Rippen

[...]

Wir haben fünf kastrierte Wohnungskatzen, von denen keine übergewichtig ist. Fütterung: AYCE Nassfutter.

Bonnie (9 Jahre): 3,9kg und sehr schlank
Ophelia (1,5 Jahre): 3,9kg und normalgewichtig/athletisch
Minerva (1,5 Jahre): 3,2kg und schlank/schlaksig
Finn (9 Jahre): 7kg und normalgewichtig/muskulös
Francis (8 Jahre): 5kg und normalgewichtig mit stark ausgeprägter Urwampe

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sae
Ah, Diskussionskultur, eine so schöne und so seltene Sache.🤷‍♀️
Ich muss nicht alles diskutieren, das ist mein gutes Recht, zumal wenn doch niemand bereit ist, von seiner Meinung abzurücken. Übrigens spricht man selbst Pflanzen inzwischen "Gefühle" zu. Wissenschaft im Wandel...

Werbung:
Musst es vllt wie ich machen? Bin sterilisiert, in den Wechseljahren und esse was mir beliebt (wobei ich grundsätzlich wenig Fleisch esse). Keine Gewichtsprobleme 😉 Ok, wandere gerne und mache hin und wieder Sport (Max. 1x/Woche)
Nun, ich vermute mal, dass die wenigsten Leute eine ganze Tüte Chips auf einmal essen ^^ ich schon. Wenn die mal offen ist, ist sie wenig später auch leer 🙄 Da kann das Gewicht im Urlaub schon mal 1-2 Kilo nach oben klettern.. erledigt sich nach dem Urlaub aber von selbst wieder, wenn ich dann wieder 8-10 Stunden täglich durch die Arbeit renne. Laut BMI krebse ich aber durchschnittlich knapp an der Grenze zum Untergewicht vorbei.

Ich erwähnte es schon, hier ist nur der Tiger übergewichtig und das aber schon seit Jahren. Im Tierheim wurde er stark rationiert gefüttert mit immer dem gleichen "sensitiv" Zeugs. Dass der hier erstmal reingehauen hat als gäb's kein morgen mehr, hat mich gar nicht gewundert. Und seitdem ist er halt ein kleiner Klops.

Ich gehe mal davon aus, @Agila dass du es nicht so meinst und das einfach der Tatsache geschuldet ist, dass man über das Geschriebene weder Mimik noch Gestik und Emotionen des Schreibers sehen kann, aber in manchen Beiträgen kommst du doch etwas unfreundlich und pampig rüber, was der Diskussionen einen unangenehmen Beigeschmack verschafft. Wollte das nur mal erähnt haben. Das fällt einem selbst meistens gar nicht so auf.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ich muss nicht alles diskutieren, das ist mein gutes Recht, zumal wenn doch niemand bereit ist, von seiner Meinung abzurücken. Übrigens spricht man selbst Pflanzen inzwischen "Gefühle" zu. Wissenschaft im Wandel...
Du wirst patzig und fängst an, herumzubocken. Das ist eine Kommunikation, für die mir meine Zeit zu schade ist. Daher - unterhalte dich gern mit dir selbst, dann widerspricht dir auch keiner.

• Like
Reaktionen: Vany0111, Nicht registriert, Jojo12 und eine weitere Person
Ich bin nicht kastriert, nehme keine Hormone, bin nicht in den Wechseljahren und nehme bei ayce Chips und Schoki trotzdem zu 🙁 was stimmt mit mir nicht? 😭

Sorry ^^
Ich bin kastriert, habe deshalb die Wechseljahre hinter mir oder bin mittendrin, keine Ahnung, nehme Hormone und nehme bei Chips und Schokolade auch zu.

Passt.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Nicht registriert
Ich finde ja die Stoffwechseländerung in/ nach der Pubertät wäre ein besseres Beispiel gewesen, als die in den Wechseljahren 🤔
oh das darf jetzt gerne jemand wegen OT melden...

Du hast diese Diskussion aber angestoßen und wolltest Meinungen hören. Und du bist ja auch nicht bereit von deiner Meinung wirklich abzurücken, also warum sollten wir es sein? Vor allem, wenn wir eben nur positive Erfahrungen damit gemacht haben?

In meinen Augen kam hier noch kein wirkliches Contra-Argument GEGEN AYCE, dass nicht ausgehebelt werden konnte. Also warum sollte auch nur irgendeiner seine Meinung ändern wenn es keinen einzigen Grund dafür gibt^^

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Werbung:
O.k. gut zu wissen
...was war denn eigentlich deine Definition von ayce?
Schliesslich hast du hier ja den Faden mit dem Titel "Vor- und Nachteile AYCE" zur Diskussion gestellt und da gehe ich davon aus, dass du darunter ja dann eine gewisse Vorstellung/Ahnung/Sichtweise hattest.

So wie ich das aber hier nun so lese, hast du unter ayce etwas Anderes vorrausgesetzt, als es vom Großteil hier verstanden wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Baluna20, Motzfussel und Jojo12
Jetzt wird's richtig spannend. Das würde ja erklären, warum ayce- Katzen trotz unbegrenzter Futtermöglichkeit, sich i.d. R. nicht überfressen. Aber mal ganz ehrlich: Wenn ich sehe, wie sehr sich unsere Racker auf ihre Mahlzeiten freuen, schon schade...
Mir kommt es so vor als hättest du schon einige Vorurteile, was die diese Art der Fütterung betrifft. Hier wird sich auch bei jedem Nachfüllen über das frische Futter gefreut. Keine meiner Katzen ist hier nach Kastration dick geworden und sie sind auch keine Schlaftabletten, nur weil sie keinen Hunger haben müssen.

Vorteile sind aus meiner Sicht: es ist total unkompliziert, hat noch nie zu Problemen geführt und alle Seiten sind damit zufrieden. Hier dürfen die Katzen sich auch gerne aus dem Napf der anderen bedienen. Wenn es ihnen gefällt, warum nicht? Nachteile sehe ich für mich keine.

• Like
Reaktionen: Baluna20, cakehole, Nicht registriert und 4 weitere
Ich sehe übrigens noch einen Vorteil an AYCE: Jede Katze kann entscheiden, wann sie fressen will. Unser Fienchen z. B. lässt sich schnell mal irritieren und vom Napf "verscheuchen". Wobei sie streng genommen niemand aktiv verscheucht, sie geht halt nur, wenn einer von den anderen beiden an ihren Napf will. Hätte ich jetzt feste Fütterungszeiten, müsste ich sie ggf. getrennt von den anderen füttern, damit sie zu ihrem Recht kommt. So wartet sie halt ab, bis sie an der Futterstelle ihre Ruhe hat.
(Chipautomaten wären natürlich eine weitere Möglichkeit).

• Like
Reaktionen: Baluna20, cakehole und Lirumlarum
Ich gehe damit konform, dass erstens ayce nur mit hochwertigem Futter Sinn macht (ernähre mich selber gerne gesund, schaue nicht auf die Menge und habe - wie gesagt - auch dank regelmäßiger Bewegung keine Gewichtsprobleme) und zweitens ayce nicht auf jede Katze anwendbar ist. Ob Katzen „Freude“ empfinden, wenn sie Nahrung erhalten, stehe ich kritisch gegenüber. Sie befriedigen ein Bedürfnis. Empfinden Kater Freude, wenn sie decken? Ich bin vorsichtig, wenn es darum geht, tierisches Verhalten und Emotionen mit menschlichen Wörtern begreifen zu wollen. Oft versuchen wir doch sie zu vermenschlichen, während sie uns nicht zwingend vertierischen wollen. Ob sie sich über uns insgeheim schlapp lachen?

• Like
Reaktionen: Baluna20